Es ist mir schon klar, aber in den 80ern beispielsweise war es doch nicht groß anders! Da hat sich einer die Platte gekauft und 20 Mal auf Kassette überspielt. Es war damals nichts anderes als heute. Manchmal habe ich auch das Gefühl, die Plattenfirmen würden durch die Verfolgung von Raubkopierern mehr Geld verlieren als durch Raubkopien an sich!
Zitat von Fabi88... und SICHER ist das auch nur dieses EEEINEE Mal vorgekommen, oder?
Durchaus nicht - was mich interessierte habe ich mir zum persönlichen Gebrauch aufgenommen oder erhalten. Wie hätte ich sonst zuerst die Wallace-Filme (Narzissen, Orchidee, Gruft, Zimmer 13, Mönch) mir anhören können? Hier geht es zudem auch um eine Zeit lange bevor es CDs gab. Musik hatte man in dieser Zeit, sofern man nicht die Singles bekam, vom Radio mitgeschnitten. Aber dies alles gehört hier nicht zum Thema.
Ich hätte noch zwei Fragen zu den O-Ton-Hörspielen: 1. Warum werden die Boxen für knapp 15 €uro angeboten? Für drei CDs kann man da ja schon fast von "verscheuern" sprechen! 2. Was hat euch dazu bewogen, die Hörspiele nicht chronologisch zu veröffentlichen? Ich vermute ja, dass ihr damit die drohenden Absatzschwierigkeiten der Hörspiele zu Filmen wie "Gesicht im Dunkeln" verhinden wollt...
Zitat von Fabi88Ich hätte noch zwei Fragen zu den O-Ton-Hörspielen: 1. Warum werden die Boxen für knapp 15 €uro angeboten? Für drei CDs kann man da ja schon fast von "verscheuern" sprechen! 2. Was hat euch dazu bewogen, die Hörspiele nicht chronologisch zu veröffentlichen? Ich vermute ja, dass ihr damit die drohenden Absatzschwierigkeiten der Hörspiele zu Filmen wie "Gesicht im Dunkeln" verhinden wollt...
1. In Verkaufspreisen kenne ich mich nicht aus. Ist Sache des Verlags. 2. Das ist eine Entscheidung, die ich ganz allein treffe. Hier weiß ich schon was ich tue.
Natürlich weiß ich, was du tust, ich denke nur eben, dass sich eine Box mit "Die Tote aus der Themse", "Das Geheimnis der grünen Stecknadel" und "Das Rätsel des silbernen Halbmonds" schlechter verkaufen lässt als eine Box, die nur einen Italo beeinhaltet und mindestens einen absolut typischen Wallace-Klassiker. Ich wollte nur wissen, ob dies tatsächlich der Grund für diese Zusammenstellunen ist, oder ob sowieso nicht alle Filme umgesetzt werden, oder ob es einfach nur aus Spaß geschieht, oder... Wenn es darum geht, irgendwie auch die Italos und Filme wie den "Gorilla" an den Mann zu bringen, kann ich das absolut verstehen...
Ich fände es am klügsten, immer mindestens einen starken sw-"Klassiker" und einen (schwächeren?) Farbfilm sowie einen Film der "Mittelschicht" in eine Box zu packen. So könnte man das Interesse am ehesten erhalten, denke ich.
Ich konnte nun DAS GASTHAUS AN DER THEMSE aus der bevorstehenden Veröffentlichung probehören.
Fritz von Hardenberg als Sprecher habe ich dabei als Sprecher sehr angenehm empfunden.
Man könnte meinen, Filmkenner kommen bei den Hörspielen weniger auf ihre Kosten. Ich finde aber, es ist genau umgekehrt. Als Fan der Kinofilme macht es Spaß sich die Bilder im Kopfe auszumalen und es ist eine willkommene Abwechslung zum DVD schauen.
Neulinge haben dafür mehr an der Spannung. Einige Passagen, etwa mit Eddi Arent oder Siegfried Schürenberg, leben aber im Film von Gestik und Mimik. Hier bleibt der Hörgenuß für Neulinge hinter dem der Filmkenner zurück.
Umfassende Berichte erscheinen nach Kentniss der kompletten Hörspiele auf meinen Internetseiten.
Im maritim Newsletter von vor ein paar Tagen wurde bei den August Auslieferungen auch die erste Wallace O-Ton Box aufgeführt. Von daher sollten die CDs wohl noch diesen Monat erscheinen.
Auch wenn es noch etwas dauern dürfte, bis alle Rialto Wallace Hörspiele erschienen sind. Darf man auch mit einer Veröffentlciung der Towers Filme als O-Ton Hörspiel rechnen?
Ich denke eher nicht. Erstens muss sich erst einmal herausstellen, ob sich die Hörspiele gut verkaufen lassen und zweitens ist die Situation bei den Towers-Produktionen wohl eine andere. Wenn man da die Tonspuren einzeln veröffentlichen will, muss man wohl an das damalige Synchron-Studio herankommen. Bei Rialto lagen die Rechte ja alle in "einer Hand".