Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 78 Antworten
und wurde 6.902 mal aufgerufen
 Filmbewertungen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Dirk Offline



Beiträge: 2.788

22.05.2005 16:22
Bewertet: "Das Gasthaus an der Themse" (1962, 11) Zitat · antworten

DAS GASTHAUS AN DER THEMSE

...stellt für mich nach DIE TOTEN AUGEN VON LONDON wohl den besten Wallace-Film dar. Nach leichten Schwächen bei DIE TÜR MIT DEN 7 Schlössern ist Alfred Vohrer wieder voll da. Auf den ersten Blick überzeugt eine kaum übertreffbare Besetzung: Brigitte Grothum, Elisabeth Flickenschildt, Klaus Kinski, Eddi Arent, Richard Münch, Siegfried Schürenberg, Hans Paetsch und Joachim Fuchsberger, den man selten besser sah. Besonders faszinierend ist aber erst die äußerst dichte Atmosphäre, wie es sie sonst in keinem Wallace-Film mehr gab: Schiffshörner, Nebel, Mekka, Themse, Hai und und und. Hinzu kommt eine überzeugende und spannende Story, die auch heute noch auf Grund ihrer Härte zu unterhalten weiss - spitze! Einziger Kritikpunkt ist hier Eddi Arent, der zwar ohne Zweifel dazugehört, aber etwas zu stark und übertrieben eingesetzt wurde. In diesem Fall wäre weniger mehr gewesen. Dies tut dem genialen Film allerdings keinen Abbruch. Die Musik von Martin Böttcher ist zwar nicht so gut wie bei FÄLSCHER, aber besonders das Lied "Besonders in der Nacht" weiss zu gefallen. 5/5

Gruß
Dirk

Benny Offline




Beiträge: 2.451

22.05.2005 16:48
#2 RE:Bewertet: "Das Gasthaus an der Themse" (11) Zitat · antworten

Da gibt es nichts mehr hinzuzufügen. Eines der größten Wallace-Meisterwerke. 5/5
Gez.:
H.

tilomagnet Offline



Beiträge: 496

22.05.2005 16:52
#3 RE:Bewertet: "Das Gasthaus an der Themse" (11) Zitat · antworten

Hier stimme ich meinem Vorredner ausnahmsweise einmal zu. Nach der doch ziemlich enttäuschenden TÜR MIT DEN 7 SCHLÖSSERN, wo es vor allem an der inneren Geschlossenheit des Films gemangelt hat, macht Vohrer mit diesem Film alles richtig und es kommt für mich der nach dem FROSCH beste Wallace überhaupt heraus. Wie schon gesagt, besticht der Film vor allem durch seine äußerst dichte Atmosphäre und das brilliante Drehbuch. Die Schauplätze sind einzigartig, das Mekka, die Unterwasserszenen, die Siegel von Troja.

Exzellent auch die Schauspieler:Joachim Fuchsberger macht seine Sache sehr gut, Elisabeth Flickenschildt ist genial, genauso natürlich Kinski als Gubanow alias Nr.17. Es gibt keine wirkliche Enttäuschung, die Schauspieler sind allesamt in Hochform. Auch empfinde ich Eddi Arent hier nicht wirklich als störend, anders als beispielsweise im BOGENSCHÜTZEN oder der GRUFT, wo er machmal eher wie ein Fremdkörper wirkt. Besonders die Szene mit Sir John und Fuchsberger im Yard ist genial.("Er hat Sie gerammt, das kann ich verstehen...")

Der Film ist keine Sekunde langweilig, der Spannungsbogen absolut einwandfrei und die Auflösung in der Praxis gefällt mir sehr gut. Erwähnen möchte ich auch noch den meines Erachtens besten Vorspann der gesamten Serie. Die Titelsequenz mit zuerst vollkommener Stille, dem Schwenk auf das Mekka und dann dem Geräusch der Harpune ist spitze. Die Musik gehört ebenfalls zu den besten der Serie und gefällt mir wesentlich besser als beispielsweise die sehr gequält wirkende Musik des HEXERS.

Fazit:Mit diesem Film befindet sich die Wallaceserie auf ihrem Höhepunkt. Vohrer ist hier ein Meisterwerk gelungen, mit einzigartiger Atmosphäre, Schauplätzen und Starbesetzung. Ich kann keinen wirklichen Makel erkennen und halte den Film für so gut wie perfekt. 5 von 5 Punkten.

Christopher Offline



Beiträge: 236

22.05.2005 16:54
#4 RE:Bewertet: "Das Gasthaus an der Themse" (11) Zitat · antworten

"Gasthaus an der Themse"einer der besten EW Filme,da gibt es keine Schwächen für mich,Top Schauspieler wieder wie Elisabeth Flickenschildt,Heinz Engelmann,Siegfried Schürenberg usw,Kinski in einer Rolle wo er endlich einmal nicht der Bösewicht ist,aber die Rolle so gestrickt ist,als wäre er der Hai,errinnert micht sehr an Der unheimliche Mönch und der Rolle von Eddi Arent,und die Eingangssequenz eine der besten wenn nicht sogar die beste,so startet man einen richtigen Edgar Wallace Film. 5/5 Punkten

SpikeHolland Offline




Beiträge: 160

22.05.2005 17:16
#5 RE:Bewertet: "Das Gasthaus an der Themse" (11) Zitat · antworten

Einer der allerbesten Wallace-Filme, gar keine Frage, weil eben, wie hier schon mehrfach gesagt, einfach alles da ist, zusammenpasst und rund und perfekt ist, angefangen von der Besetzung über die Atmosphäre bis hin zur Story und ihrer überaschenden Auflösung.
Fünf von fünf Punkten - mindestens! :-)

DerKoyote Offline




Beiträge: 203

22.05.2005 19:00
#6 RE:Bewertet: "Das Gasthaus an der Themse" (11) Zitat · antworten

Ihr sagst's Leute: knackiger Film, totaler Klassiker, alles dabei, volle Punktzahl!
--------------------------------
"Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." (Klaus Kinski)

Mönch Offline




Beiträge: 219

22.05.2005 20:09
#7 RE:Bewertet: "Das Gasthaus an der Themse" (11) Zitat · antworten

Kurz und knapp: Nach "Toten Augen" wohl der zweitbeste Film der Reihe. Hier passt einfach alles: Grusel, Stimmung, Atmosphäre, Schauspieler, Musik und (natürlich) auch die Auflösung. Ein Meilenstein deutscher Krimikunst! 5 von 5 Punkten!

Andreas Offline




Beiträge: 349

23.05.2005 00:31
#8 RE:Bewertet: "Das Gasthaus an der Themse" (11) Zitat · antworten

schließe mich an 5/5

Edgar007 Offline




Beiträge: 2.269

23.05.2005 12:29
#9 RE:Bewertet: "Das Gasthaus an der Themse" (11) Zitat · antworten

Einer der TOP-Filme! 5/5 Punkte!

Der Hexer Offline



Beiträge: 373

24.05.2005 16:19
#10 RE:Bewertet: "Das Gasthaus an der Themse" (11) Zitat · antworten

Genau wie "Die toten Augen von London" - hier stimmt alles, einer der besten Filme der Serie. 5/5

ewok2003 Offline




Beiträge: 1.290

29.05.2005 09:58
#11 RE:Bewertet: "Das Gasthaus an der Themse" (11) Zitat · antworten

Für mich zusammen mit "Tuch", "Hexer" und "Augen" der beste Wallace-Film und der meiner Meinung nach auch typischste Wallace-Film.
Wenn jemand von mir einen typischen Wallace-Film ausleihen wollte, würde ich ihm diesen empfehlen.
Ganz klar: 5/5 Punkte !!!

Gruß, Ewok

Reinhard Offline



Beiträge: 1.373

02.06.2005 18:41
#12 RE:Bewertet: "Das Gasthaus an der Themse" (11) Zitat · antworten

Betrachte ich ebenso. Das perfekte Referenz-Werk der Wallace-Reihe und der Film, der mich endgültig zum Fan werden hat lassen. Und Elisabeth Flickenschildt ist einfach nur klasse!

5/5

ewureuab ( Gast )
Beiträge:

17.06.2005 14:38
#13 RE:Bewertet: "Das Gasthaus an der Themse" (11) Zitat · antworten

Einer der allergeilsten Wallace Filme! Bis dato mit "Frosch", Tote Augen" und "Fälscher" eins der "Wallace Meisterwerke" für mich!
Die Musik von Böttcher ist wieder genial! Flickenschildts Auftritt mit "Besonders in der Nacht" ist der beste Gesangsauftritt und der beste Song der kompletten Serie. Böttcher hält sich ansonsten sehr im Hintergund, was die Athmosphäre des Films unterstreicht und genau richtig ist. Besonders schön die Böttchermusik in folgenden Szenen "Grothum beim Wäscheaufhängen mit Fuchsberger" und "Kinskis Unterwasserermordung".
Meiner Meinung nach hat Flickenschild hier ihre beste Wallace Rolle, einfach genial. Grothum ist auch perfekt eingesetzt. Wesentlich besser als in "Gräfin".

5 von 5

fritz k Offline



Beiträge: 243

01.07.2005 21:27
#14 RE:Bewertet: "Das Gasthaus an der Themse" (11) Zitat · antworten

Hallo,
für mich einer der besten Filme der Serie, gleich nach Der "Hexer" und "Die toten Augen...", besonders gut finde ich Kamera, Schnitt und Regie. Einziger kleiner Makel: Die Story wäre runder, wenn Mrs. Oaks am Ende nicht einfach verhaftet worden wäre, sondern noch eine Szene mit ihrem Chef, dem Hai, gehabt hätte. Das wäre noch für die Schluß-Dramatik nötig gewesen. Im Buch ausnahmsweise besser als im Film.
Trotzdem 5 / 5

ewok2003 Offline




Beiträge: 1.290

01.07.2005 21:34
#15 RE:Bewertet: "Das Gasthaus an der Themse" (11) Zitat · antworten

Deinen Bewertungen kann ich nur zustimmen, fritz k , bisher habe ich überall exakt die gleiche Meinung wie du!

Gruß, Ewok

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen