...stellt für mich nach DIE TOTEN AUGEN VON LONDON wohl den besten Wallace-Film dar. Nach leichten Schwächen bei DIE TÜR MIT DEN 7 Schlössern ist Alfred Vohrer wieder voll da. Auf den ersten Blick überzeugt eine kaum übertreffbare Besetzung: Brigitte Grothum, Elisabeth Flickenschildt, Klaus Kinski, Eddi Arent, Richard Münch, Siegfried Schürenberg, Hans Paetsch und Joachim Fuchsberger, den man selten besser sah. Besonders faszinierend ist aber erst die äußerst dichte Atmosphäre, wie es sie sonst in keinem Wallace-Film mehr gab: Schiffshörner, Nebel, Mekka, Themse, Hai und und und. Hinzu kommt eine überzeugende und spannende Story, die auch heute noch auf Grund ihrer Härte zu unterhalten weiss - spitze! Einziger Kritikpunkt ist hier Eddi Arent, der zwar ohne Zweifel dazugehört, aber etwas zu stark und übertrieben eingesetzt wurde. In diesem Fall wäre weniger mehr gewesen. Dies tut dem genialen Film allerdings keinen Abbruch. Die Musik von Martin Böttcher ist zwar nicht so gut wie bei FÄLSCHER, aber besonders das Lied "Besonders in der Nacht" weiss zu gefallen. 5/5
Hier stimme ich meinem Vorredner ausnahmsweise einmal zu. Nach der doch ziemlich enttäuschenden TÜR MIT DEN 7 SCHLÖSSERN, wo es vor allem an der inneren Geschlossenheit des Films gemangelt hat, macht Vohrer mit diesem Film alles richtig und es kommt für mich der nach dem FROSCH beste Wallace überhaupt heraus. Wie schon gesagt, besticht der Film vor allem durch seine äußerst dichte Atmosphäre und das brilliante Drehbuch. Die Schauplätze sind einzigartig, das Mekka, die Unterwasserszenen, die Siegel von Troja.
Exzellent auch die Schauspieler:Joachim Fuchsberger macht seine Sache sehr gut, Elisabeth Flickenschildt ist genial, genauso natürlich Kinski als Gubanow alias Nr.17. Es gibt keine wirkliche Enttäuschung, die Schauspieler sind allesamt in Hochform. Auch empfinde ich Eddi Arent hier nicht wirklich als störend, anders als beispielsweise im BOGENSCHÜTZEN oder der GRUFT, wo er machmal eher wie ein Fremdkörper wirkt. Besonders die Szene mit Sir John und Fuchsberger im Yard ist genial.("Er hat Sie gerammt, das kann ich verstehen...")
Der Film ist keine Sekunde langweilig, der Spannungsbogen absolut einwandfrei und die Auflösung in der Praxis gefällt mir sehr gut. Erwähnen möchte ich auch noch den meines Erachtens besten Vorspann der gesamten Serie. Die Titelsequenz mit zuerst vollkommener Stille, dem Schwenk auf das Mekka und dann dem Geräusch der Harpune ist spitze. Die Musik gehört ebenfalls zu den besten der Serie und gefällt mir wesentlich besser als beispielsweise die sehr gequält wirkende Musik des HEXERS.
Fazit:Mit diesem Film befindet sich die Wallaceserie auf ihrem Höhepunkt. Vohrer ist hier ein Meisterwerk gelungen, mit einzigartiger Atmosphäre, Schauplätzen und Starbesetzung. Ich kann keinen wirklichen Makel erkennen und halte den Film für so gut wie perfekt. 5 von 5 Punkten.
"Gasthaus an der Themse"einer der besten EW Filme,da gibt es keine Schwächen für mich,Top Schauspieler wieder wie Elisabeth Flickenschildt,Heinz Engelmann,Siegfried Schürenberg usw,Kinski in einer Rolle wo er endlich einmal nicht der Bösewicht ist,aber die Rolle so gestrickt ist,als wäre er der Hai,errinnert micht sehr an Der unheimliche Mönch und der Rolle von Eddi Arent,und die Eingangssequenz eine der besten wenn nicht sogar die beste,so startet man einen richtigen Edgar Wallace Film. 5/5 Punkten
Einer der allerbesten Wallace-Filme, gar keine Frage, weil eben, wie hier schon mehrfach gesagt, einfach alles da ist, zusammenpasst und rund und perfekt ist, angefangen von der Besetzung über die Atmosphäre bis hin zur Story und ihrer überaschenden Auflösung. Fünf von fünf Punkten - mindestens! :-)
Ihr sagst's Leute: knackiger Film, totaler Klassiker, alles dabei, volle Punktzahl! -------------------------------- "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." (Klaus Kinski)
Kurz und knapp: Nach "Toten Augen" wohl der zweitbeste Film der Reihe. Hier passt einfach alles: Grusel, Stimmung, Atmosphäre, Schauspieler, Musik und (natürlich) auch die Auflösung. Ein Meilenstein deutscher Krimikunst! 5 von 5 Punkten!
Für mich zusammen mit "Tuch", "Hexer" und "Augen" der beste Wallace-Film und der meiner Meinung nach auch typischste Wallace-Film. Wenn jemand von mir einen typischen Wallace-Film ausleihen wollte, würde ich ihm diesen empfehlen. Ganz klar: 5/5 Punkte !!!
Betrachte ich ebenso. Das perfekte Referenz-Werk der Wallace-Reihe und der Film, der mich endgültig zum Fan werden hat lassen. Und Elisabeth Flickenschildt ist einfach nur klasse!
5/5
ewureuab
(
Gast
)
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17.06.2005 14:38
#13 RE:Bewertet: "Das Gasthaus an der Themse" (11)
Einer der allergeilsten Wallace Filme! Bis dato mit "Frosch", Tote Augen" und "Fälscher" eins der "Wallace Meisterwerke" für mich! Die Musik von Böttcher ist wieder genial! Flickenschildts Auftritt mit "Besonders in der Nacht" ist der beste Gesangsauftritt und der beste Song der kompletten Serie. Böttcher hält sich ansonsten sehr im Hintergund, was die Athmosphäre des Films unterstreicht und genau richtig ist. Besonders schön die Böttchermusik in folgenden Szenen "Grothum beim Wäscheaufhängen mit Fuchsberger" und "Kinskis Unterwasserermordung". Meiner Meinung nach hat Flickenschild hier ihre beste Wallace Rolle, einfach genial. Grothum ist auch perfekt eingesetzt. Wesentlich besser als in "Gräfin".
Hallo, für mich einer der besten Filme der Serie, gleich nach Der "Hexer" und "Die toten Augen...", besonders gut finde ich Kamera, Schnitt und Regie. Einziger kleiner Makel: Die Story wäre runder, wenn Mrs. Oaks am Ende nicht einfach verhaftet worden wäre, sondern noch eine Szene mit ihrem Chef, dem Hai, gehabt hätte. Das wäre noch für die Schluß-Dramatik nötig gewesen. Im Buch ausnahmsweise besser als im Film. Trotzdem 5 / 5