Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 222 Antworten
und wurde 16.550 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | ... 15
Fadecounter Offline




Beiträge: 2.081

14.09.2007 14:55
#76 RE: Edgar Wallace-O-Ton-Hörspiele Zitat · antworten

Nun zum dritten: Der Frosch mit der Maske

Die Stimmung dieses Hörspiels kommt gut rüber, allerdings
hätte man dem Sprecher etwas mehr Text geben müssen.

So sind einige Szenen ( für den Nicht-Kenner ) schwer nachzuvollziehen.

So, die schon erwähnte Eingangsszene mit dem Schweißbrenner und weiterhin
Kampfszenen.

Hier hätte mehr Text Licht ins Dunkel gebracht.

4 von 5 Punkten für den Frosch

DanielL Offline




Beiträge: 3.737

30.09.2007 14:18
#77 RE: Edgar Wallace-O-Ton-Hörspiele Zitat · antworten
Abseits des Gewinnspiels und der Newsboard-Beiträge hier nun meine persönliche Rezension der 'O-Ton-Hörspiele', nachdem ich nun letzte Woche die Reihe mit dem Anhören von DAS GEHEIMNIS DER GELBEN NARZISSEN komplettieren konnte. Die Grippewelle hatte mich nämlich zu Bett gezwungen und so hatte die Gelegenheit mich ganz auf die Hörspiele zu konzentrieren. Tee, Bettdecke und CD in die Anlage - los geht's!

Ganz anders fällt meine Meinung im Gegensatz zu Fadecounter zu den NARZISSEN aus. Hier finde ich die Umsetzung am gelungensten und das Hörspiel am besten. Ich finde sogar der Film kommt hier als Hörspiel zu neuen Höhepunkten. Denn als Film kann DAS GEHEIMNIS DER GELBEN NARZISSEN zumindest in Punkto Tempo nicht ganz mit dem FROSCH und dem GASTHAUS mithalten. In dieser Umsetzung, zusammen mit dem Sprechertext, der hier ausgezeichnet gelungen ist, kommt dem Hörspiel dieser Aufbau zu Gute. 1 Rang für die Narzissen!

Auf den zweiten Platz kommt bei mir das GASTHAUS. Fadecounters Einwand mit der fehlenden Szene ist zwar richtig, allerdings tut dies dem Spannungsbogen gar kein Abbruch. Wie der Film, so auch das Hörspiel daher eine "runde Sache". Platz 2 für das GASTHAUS.

Der Frosch kommt knapp dahinter. Hier stimme ich Fadecounter zu, hisichtlich der Eingangszene. Ansonsten aber ebenfalls "Daumen hoch"- ein ehrenwerter 3. Platz.

Letztlich sind erbsenzählende Rezensionen aber auch hinfällig, denn eigentlich ist es, wie es Florian schon eingangs schrieb: Es ist zum anhören beim im Bett liegen & Tee trinken, im Sessel sitzen und Wein trinken oder alleine Autofahren - Es ist eben schlichtweg ein Schmankerl für Situationen wie diese. Für den Preis von 5 Euro pro Hörspiel - Zuschlagen!

Gruß,
Daniel

Fabi88 Offline



Beiträge: 3.511

30.09.2007 14:27
#78 RE: Edgar Wallace-O-Ton-Hörspiele Zitat · antworten
Ich habe die Box jetzt auch vor zwei Tagen erhalten und mit gleich "Der Frosch mit der Maske" angehört. Sehr schöne Umsetzung, Fritz von Hardenberg mag ich seit "Preston Aberdeen" sowieso, als Erzähler ist er überzeugend. Allerdings gebe ich meinen Vorrednern Recht, was die Eingangssequenz betrifft. Wirkt ohne Bild etwas wirr, da hätte über den Originalton ein Text gemusst, à la "Sie geht mit ihrem Kerzenleuchter über den Flur, bis sie an einem Zimmer angekommt, das von seltsamen Licht erfüllt ist. Ein Mann mit Froschmaske bearbeitet den Safe mit einem Schweißgerät." und dann, wie bekannt: "Der Frosch, der Frosch mit der Mas..."

---
http://www.euro-spy-trash.de.ms
Bunte Agentenabenteuer der 60er

http://fabi88.blogspot.com
Mein Blögchen

nebel-in-soho ( gelöscht )
Beiträge:

30.09.2007 17:44
#79 RE: Edgar Wallace-O-Ton-Hörspiele Zitat · antworten

Die ersten Berichte von begeisterten Hörern machen echt Lust auf die Original-Hörspiele.
Ich glaube nächste Woche werde ich "zuschlagen"...

http://www.nebel-in-soho.de - http://wallace.beeplog.de/ - http://www.beepworld.de/members/wei-wil

Havi17 Offline




Beiträge: 2.992

30.09.2007 23:18
#80 RE: Edgar Wallace-O-Ton-Hörspiele Zitat · antworten

Eine Frage an die Spezialisten zu diesem Thema.

Inwieweit ähneln die Hörspiele denn von ihrer Machart den Filmen.
Wie groß ist der Unterschied, wenn ich einen Wallace-Film, z.B. das
Verrätertor nehme und kommentieren würde zu einer solchen Produktion.
Also die Wallace Musik, die Aura des Films ansich im Vergleich zum
Hörspiel ?

Gruss
Havi17

DanielL Offline




Beiträge: 3.737

01.10.2007 09:17
#81 RE: Edgar Wallace-O-Ton-Hörspiele Zitat · antworten

Also die "Aura" bleibt natürlich. Auch die Filmmusik wirkt genauso im Hörspiel wie auch im Film. Der Sprecher spricht aber kein Kommentar, sondern er übernimmt die Rolle des Erzählers. Er leitet Szenen ein und gibt Informationen, die zum Verständniss wichtig sind. Also wenn der Sprechertext in Kommentarform ablaufen würde, dann wäre das ja keine spannende Sache...

Gruß,
Daniel

DanielL Offline




Beiträge: 3.737

12.10.2007 13:51
#82 RE: Edgar Wallace-O-Ton-Hörspiele Zitat · antworten

Schade, dass auch die Gewinner der O-Ton-Verlosung nicht wenigstens einen Satz zu ihrem Gewinn verlieren...

Gruß,
Daniel

Markus Offline



Beiträge: 616

12.10.2007 14:32
#83 RE: Edgar Wallace-O-Ton-Hörspiele Zitat · antworten

Ich hätte mich seeehr ausführlich geäußert

Gruß
Markus

Gubanov Offline




Beiträge: 15.208

12.10.2007 14:35
#84 RE: Edgar Wallace-O-Ton-Hörspiele Zitat · antworten
Würde ich auch machen. Hast du noch irgendwo ein versprengtes Exemplar rumliegen?

2. Edgar-Wallace-Grand-Prix: Übersicht /// Epigonen-Grand-Prix: Infos und Wertungsformulare
UND NOCH MEHR LINKS: Der Lümmel-Blog / Das Lümmel-Forum / JBV1 JBV2 / EWP1 EWP2 EWP3 / DVD-Cover
(letztes Cover: 09.10.2007)
DanielL Offline




Beiträge: 3.737

12.10.2007 14:57
#85 RE: Edgar Wallace-O-Ton-Hörspiele Zitat · antworten

Leider Nein. Jetzt mußt du deinem Glück selbst auf die Sprünge helfen...

Gruß,
Daniel

Mamba91 Offline



Beiträge: 745

13.10.2007 11:40
#86 RE: Edgar Wallace-O-Ton-Hörspiele Zitat · antworten

Ich habe mir nun die drei Hörspiele angehört und finde sie echt klasse. Es macht Spaß die Bilder vor den Augen zu haben und gleichzeitig den Szenen in Gedanken zu folgen. Da ich die drei CDs aber hier gewonnen habe, bedanke ich mich erst mal und entschuldige mich gleichzeitg dafür das ich so spät meine Kommentar zum Gewinn abgebe.

Gastone Offline



Beiträge: 1

16.10.2007 23:07
#87 RE: Edgar Wallace-O-Ton-Hörspiele Zitat · antworten

Nun meldet sich auch der zweite Gewinner der Hörspiele zu Wort. Sorry, dass es ein bißchen länger gedauert hat!

Mittlerweile habe ich mir zwei der drei Hörspiele angehört und sie sehr genossen. Ich hätte nicht gedacht, dass sie mir so viel Spaß machen. Während dem Hören hatte ich ständig die entsprechenden Filmszenen vor Augen.
Den Frosch mit der Maske habe ich schon eine ganze Weile nicht mehr gesehen; umso erstaunlicher finde ich, was so alles im Kopf gespeichert ist und beim Hören wieder abgerufen wird. Ich glaube, genau das macht den Reiz aus: Man sollte die Filme kennen und sie - anstatt nach einer gewissen Zeit erneut anzuschauen - lieber anhören und sich an die Bilder erinnern. Das ist echtes Kopfkino.

Die Hörspiele sind eine richtig runde Sache. Wenn die Serie fortgesetzt wird, bin ich auf jeden Fall dabei.

Grüße, Frank

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

29.10.2007 20:47
#88 RE: Edgar Wallace-O-Ton-Hörspiele Zitat · antworten

Ich freue mich Euch heute bereits mitteilen zu können, dass es definitiv eine EDGAR WALLACE FILMEDITION II geben wird.
Um welche Titel es sich hierbei handelt bleibt aber bisweil nicht nur ein "Geheimnis" sondern auch ein Fragezeichen.

Joachim.

Gubanov Offline




Beiträge: 15.208

29.10.2007 20:49
#89 RE: Edgar Wallace-O-Ton-Hörspiele Zitat · antworten
Gute Nachricht. Ich hoffe, es wird auch ein Farbfilm in die Collection Einzug finden.

2. Edgar-Wallace-Grand-Prix: Übersicht
UND NOCH MEHR LINKS: Der Lümmel-Blog / Das Lümmel-Forum / JBV1 JBV2 / EWP1 EWP2 EWP3 / DVD-Cover
(letztes Cover: 28.10.2007)
athurmilton Offline



Beiträge: 1.079

29.10.2007 20:54
#90 RE: Edgar Wallace-O-Ton-Hörspiele Zitat · antworten

Ich hoffe, es wird so weit wie jetzt noch mögliche die Reihenfolge der Filme beibehalten.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | ... 15
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen