Nein, meine Smilies da oben waren schon angebracht. Ich gehe mal einfach davon aus: die ersten 6 sehr gut, die nächsten zwei relativ gut und die anderen relativ schlecht. So, jetzt dürft ihr es in Zahlen zusammenfassen!
Das sollte eigentlich nichts ausmachen, da man ab einer bestimmten Stichprobengrösse (die gegeben sein dürfte)von einer Normalverteilung in der Gesamtpopulation ausgehen kann.
Sprich, die ausgewählten Haushalte dürften eigentlich immer in etwa repräsentativ sein.
-------------------------------------------------- "Ich spiele nicht...ich bin es"
Ich studiere Kommunikationswissenschaft und durfte das ganze mal auswendig lernen... Daher mal ein kleiner Exkurs zum Thema GfK:
"GfK-Fernsehforschung Das Standardinstrument für kontinuierliche Fernsehforschung stellt in Deutschland die GfK-Fernsehforschung dar. Die Abkürzung GfK steht für Gesellschaft für Konsumforschung. Dieses international operierende Marktforschungsinstitut ließ ein Messgerät entwickeln und erhebt damit seit vielen Jahren im Auftrag der Arbeitsgemeinschaft Fernsehforschung (AGF) die Fernsehnutzung. Das GfK-Panel besteht gegenwärtig aus 5.200 Haushalten (oder etwas mehr als 12.000 Personen). Diese wurden in einer Voruntersuchung nach detaillierten Quotenvorgaben wie etwa Haushaltsgröße, Bildung des Haushaltsvorstandes und Bundesland etc. ausgewählt, so dass sie ein verkleinertes Abbild der Grundgesamtheit der 33 Millionen Fernsehhaushalte in Deutschland ergeben und in diesem Sinne als repräsentativ anzusehen sind. In diesen Haushalten sind telemetrische Messgeräte (GfK-Meter bzw. TV-Control) an die Fernsehgeräte angeschlossen, die alle Vorgänge am TV-Gerät wie Ein-, Aus- und Umschalten sowie TV-Kanal, Verweildauer bei einem Kanal, Videorecorder- und Videotextnutzung sekundengenau registrieren. Die Fernsehnutzung der 12.000 Personen des GfK-Panels wird auf die deutsche Bevölkerung hochgerechnet, wodurch eine relativ genaue Beschreibung der durch eine Fernsehsendung erreichten Zielgruppe möglich ist. Die Fernsehnutzungs-Daten werden aus den Haushalten jeweils in der Nacht (um 3.00 Uhr) per Telefonleitung automatisch in die GfK-Datenzentrale übermittelt und sind bereits am folgenden Morgen für die Mitglieder der AGF und für die Lizenznehmer als Sehbeteiligungen verfügbar (BUß 1998; MÜLLER 2000). Die Validität der Messung durch das GfK-System ist immer wieder Gegenstand von Diskussionen und unterliegt demnach auch einer ständigen Begleitforschung (BUß 1998: 798ff.). Die Strukturdaten des Panels werden laufend überprüft. Wenn Abweichungen auftreten, werden entsprechende Haushalte nachgeworben, um immer wieder eine strukturelle Gleichheit zwischen Stichprobe (Panel) und Grundgesamtheit herzustellen. Jedes Jahr wird ein Fünftel des Panels erneuert. Zudem werden die telemetrisch erhobenen Daten auch stets mit extern ermittelten Daten abgeglichen. In sogenannten Coincidental Checks wird in einer Stichprobe der dem Panel angehörenden Haushalte per Telefon nachgefragt, ob tatsächlich ferngesehen wird, welches Programm, von welchen Personen. Die Resultate werden dann mit den GfK-Daten verglichen. Die Übereinstimmung hinsichtlich der Nutzung betrug bei der letzten Koinzidenzuntersuchung 95,2% (BUß 1998: 808)."
Für mich macht es schon immer einen Unterschied ob ich einen Wallace auf DVD oder auf Kabel 1 sehe. Wenn ich mir den Film auf DVD anschaue, hab ich im Hinterkopf immer dieses Gefühl "Ist ja DVD, ich kann den Film ja jederzeit unterbrechen", was ich dann leider auch oft tue und seltens einen Film ohne Pause von Anfang bis Ende sehe. Im Fernsehen dagegen kommen mir die automatischen Werbeunterbrechungen dagegen richtig gelegen um kleine Dinge zu erldigen. Weiß nicht wie ich es besser erklären soll, aber im Fernsehen ist das Wallace-Feeling für mich irgendwie größer.
Zitat von WallaceFanWeiß nicht wie ich es besser erklären soll, aber im Fernsehen ist das Wallace-Feeling für mich irgendwie größer.
Könnte daran liegen - so ging es mir immer bei den ZDF-Ausstrahlungen - dass man weiß, dass man nicht alleine diesen Film sieht, sondern mit Millionen anderen gemeinsam.
Ich wundere mich nur wo Gubanov mit den Quoten bleibt. ich kenne die zwar schon, möchte aber nichts dazu sagen. (Nur soviel: Sie waren deutlich besser...)
Zitat von WallaceFanWeiß nicht wie ich es besser erklären soll, aber im Fernsehen ist das Wallace-Feeling für mich irgendwie größer.
Könnte daran liegen - so ging es mir immer bei den ZDF-Ausstrahlungen - dass man weiß, dass man nicht alleine diesen Film sieht, sondern mit Millionen anderen gemeinsam. Joachim.
Ja das könnte wirklich sein, wenn ich so drüber nachdenke, denk ich mir dann glaub ich schon immer "Cool, ich bin nicht der einzige der diese Filme gerne sieht". Find's allerdings schade, dass Kabel 1 in letzter Zeit die Zahl der Filme doch sehr eingeschränkt hat
Für nächste Woche Sa. ist der Film "das Gasthaus an der Themse" in der TV-Spielfilm tatsächlich mal als Tagestip angepriesen. Mal ein Redakteur mit Ahnung. Geht doch.
Solange die Filme noch über 1 Mio. Zuschauer vor den Fernseher ziehen, kann man doch wohl zufrieden sein. Ich denke mal, dass Kabel1 dass ebenfalls so sieht und an weiteren Ausstrahlungen festhält. Spätestens dann wieder nächsten Sommer. Somit geraten die Wallace Filme und unsere geliebten Schauspieler auf jedenfall nicht in Vergessenheit, auch wenn wir ja schon alle Filme auf DVD haben.