Sa, 14.06.2008, 20.14 Uhr, kabel eins, Der grüne Bogenschütze - 1,01 Mio. / 3,7 % Sa, 14.06.2008, 22.10 Uhr, kabel eins, Der unheimliche Mönch - 0,95 Mio. / 4,6 %
Ich habe begonnen, alle Ausstrahlungstermine, die hier unter anderem von Joachim Kramp und tragedy (vielen Dank noch einmal!) gepostet wurden, auf einer Seite zu erfassen. Hier das bisherige Resultat: Edgar-Wallace-Ausstrahlungen.
Im Juli geht's bei kabel eins übrigens weiter mit der Sommer-Wallace-Reihe. Unter anderem sollen dann - wenig überraschend - 'Der Frosch mit der Maske', 'Der schwarze Abt' u.a. gezeigt werden. Mehr weiß ich noch nicht.
Danke für die Info. Abwechslung wäre trotzdem nicht schlecht. Filme wie "Der Fälscher von London", "Das Rätsel der roten Orchidee", "Zimmer 13", "Die Gruft mit dem Rätselschloss" oder "Im Banne des Unheimlichen" hätten es verdient, wieder einmal gesendet zu werden...
Zitat von GubanovHier nun die gestrigen Einschaltquoten:[pre]Sa, 14.06.2008, 20.14 Uhr, kabel eins, Der grüne Bogenschütze - 1,01 Mio. / 3,7 % Sa, 14.06.2008, 22.10 Uhr, kabel eins, Der unheimliche Mönch - 0,95 Mio. / 4,6 %
Naja, die Ergebnisse sind für kabel1 zumindestens Senderdurchschnitt. Allerdings haben die Konkurrenten RTL2 und VOX zur gleichen Zeit besser die werberelevante Zielgruppe erreicht.
Ich denke mal mit durchschnittlich 1 Mio. Zuschauer bei gleichzeitiger Live-Übertragung eines EM-Spiels kann Kabel 1 trotzdem zufrieden sein. Schön dass im Juli noch weitere Filme zur Prime-Time folgen sollen. So kann die Fan-Gemeinde nur größer werden.
Die Quoten von Samstag könnt ihr ab jetzt auf folgender Seite unter dem Punkt "2.3 Edgar-Wallace-Quoten 2008 (II)" nachlesen: Link. Die Seite ist nun auch in meiner Signatur am Ende der ersten Zeile unter dem Stichwort "Quoten" eingebunden.
Gubanov, wenn ich mir deine Analyse so anschaue, gewinne ich den Eindruck, daß ein selten ausgestrahlter Film im Marktanteil profitiert gegenüber den öfter gesendeten, nicht aber bei den Zuschauerzahlen. Das finde ich erstaunlich, da doch eigentlich die Konkurrenz des jeweiligen Abends einen Einfluß auf den Marktanteil haben müßte, und man meinen müßte, daß die Zuschauerzahlen bei selteneren Filmen höher sein müßten.
Zum Einen ziehen die Filme zwar immernoch ordentlich und für das Alter der Filme bemerkenswert viele Zuschauer an, aber ein ganz klein wenig sind die Quoten scheinbar doch gesunken, wahrscheinlich weil die Filme in den letzten Jahren doch sehr viel gesendet wurden. Erst zuletzt scheint man ja viele Titel wieder ruhen zu lassen.
Zum Anderen gab es natürlich auf dem Sendeplatz Montag 20.15 Uhr weniger stark programmierte Konkurrenz. Der Hexer hat da ja, wie Gubanovs Liste zeigt, 2,66 Mio. Zuschauer gezogen. Es wäre interessant zu wissen wie sich die Filme heute unter der Woche schlagen würden.
Es ist zwar etwas besonderes das die Filme Samstags zur Primetime laufen, weil dies ein Sendeplatz mit Prestige ist und dann 40-50 Jahre nach der EA- Wahnsinn! Aber persönlich fand ich die Wochentags-Sendeplätze viel besser. Besonders die Montage waren klasse! Ich weiß noch wie das war. Die DVDs waren nicht draußen, auf Video hatte ich manches, längst nicht alles. Draußen war's dunkel und kalt. Der schwerfällige Anfang der Werkwoche hatte etwas worrauf man sich freute: 20.15 - Wallace-Crime-Time! Jede Woche!
Das hat was, ich kann mich noch an die späten Freitagabende erinnern und an die selbst aufgezeichneten Audio-Kasseten, die so manche Nacht insbesondere vor Klausuren als "Hörspiel" so schön in den Schlaf ablenkten.
Zitat von Havi17Das hat was, ich kann mich noch an die späten Freitagabende erinnern und an die selbst aufgezeichneten Audio-Kasseten, die so manche Nacht insbesondere vor Klausuren als "Hörspiel" so schön in den Schlaf ablenkten.
Komisch, aber auf die Idee, die Filme auf Musikkassette aufzuzeichnen bin ich nie gekommen. Obwohl es sogar von meinem Vater eine Aufnhame mit mir als ca. 5-jährigen vom SCHATZ IM SILBERSEE auf Tonband gibt. Als meine Eltern dann 1982/83 einen Videorecorder kauften (Video 2000), konnte ich die Filme, sofern sie im TV liefen, dann endlich "archivieren". Der erste Film war übrigens DER HEXER. Und in einer Videothek gab's sogar DIE BLAUE HAND. Den hab ich mir dann auch mal kopiert.
Zitat von Havi17Das hat was, ich kann mich noch an die späten Freitagabende erinnern und an die selbst aufgezeichneten Audio-Kasseten, die so manche Nacht insbesondere vor Klausuren als "Hörspiel" so schön in den Schlaf ablenkten.
Da warst Du nicht allein, der das so machte.
Joachim.
Schau an und das hatte was !
Daraus entstand ja auch die Idee zu meinen O-Ton-Hörspielen und "Der rote Kreis" ist hier immer noch mein Liebling (Gerade letzte Nacht nochmals gehört).