Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 162 Antworten
und wurde 4.210 mal aufgerufen
 Off-Topic
Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

19.07.2007 22:14
#136 RE: 60er Hits Zitat · Antworten

Zitat von Fadecounter
Ich habe am Anfang dieses Threads festgestellt, das ein großer Teil
der Forumsmitglieder den deutschen Schlager der 60er bevorzugt.
Darum eine Anfrage an alle:
Wer hätte Interesse, an einem Grand-Prix des deutschen
Schlagers der 60er teilzunehmen.


Es gilt die Top 20 der 60er zu erstellen.
Wer hat die Nase vorn. Ist es Caterina Valente oder Peter Alexander?
Oder vielleicht doch Peter Kraus und Conny Froboess?
Postet doch mal Eure Meinung zu diesem Thema.
Gruß Fadecounter
Hallo, wird hier nach dem persönlichen Geschmack gefragt oder nach den damaligen sensationellen Erfolgen??

Joachim.

Fadecounter Offline




Beiträge: 2.081

19.07.2007 22:51
#137 RE: 60er Hits Zitat · Antworten

Zitat von Joachim Kramp
Zitat von Fadecounter

Hallo, wird hier nach dem persönlichen Geschmack gefragt oder nach den damaligen sensationellen Erfolgen??
Joachim.


Hier soll der persönliche Geschmack der Teilnehmer entscheiden.

Vielleicht ergibt sich eine Parallele zu den früheren Erfolgen.

Denn wie heißt es so schön: Qualität setzt sich durch.

Gruß Fadecounter

Fadecounter Offline




Beiträge: 2.081

19.07.2007 23:37
#138 RE: 60er Hits Zitat · Antworten

Um Missverständnissen vorzubeugen,stelle ich
die mir vorschwebenden Modalitäten vor:

Ich veröffentliche nacheinander die Nr.1 Hits der Jahre 1960 - 1969.
Daraus wählt jeder Teilnehmer seine Favoriten ( die Anzahl der Mindestnennungen
und die Anzahl der Maximalnennungen gebe ich vorher bekannt).

Das ist deshalb notwendig, weil es eine unterschiedliche Zahl von Nr.1 Hits
pro Jahr gibt ( war abhängig von der Zeit, in der sie Platz 1 belegten und
später haben natürlich auch ausländische Titel in die deutsche Hitparade
Einzug gehalten.

Die ausländischen Titel habe ich alle entfernt, außer
Instrumentalhits, wo sich ja die sprachliche Frage nicht stellt.

So ergaben sich Differenzen von z.B. 1963 34 Titel auf Nr.1 und 1966 14 Titel auf Nr.1

Damit ist erklärt, warum die zu wählenden Titel in der Anzahl schwanken werden.

Ich hoffe, das ihr mit dieser ersten Erklärung der Modalitäten einverstanden seid,
so das sich nur noch genügend Teilnehmer melden müssen, um die Sache auch möglichst
spannend zu machen.
Gruß Fadecounter

Edgar007 Offline




Beiträge: 2.595

20.07.2007 07:51
#139 RE: 60er Hits Zitat · Antworten
Prinzipiell finde ich die Idee ja sehr gut. Nur aus Nr. 1-Hits auszuwählen verfälscht m.E. aber die Rangliste etwas. Es gab immer wieder Zeiten in welcher gleichzeitig mehrere Hits veröffentlicht wurden, die das Zeug hatten, die Spitze der Charts zu stürmen, aber es vielleicht nicht schafften, da ein anderer Song noch besser war. Dann wiederum gab (und gibt) es Zeiten, in der ein Song Platz eins erreicht, weil die Konkurrenz nichts besonderes zu bieten hatte.

Als Beispiel möchte ich Elvis Presley aufführen, der zur Hoch-Zeit der Beatles ganz wenige Nr. 1-Hits hatte und sich daher angeblich mehr der Filmerei zuwendete. Aber auch in seinen Filmen finden sich ein paar wirkliche Knaller, die das Zeug zur Nr. 1 gehabt hätten.

Aber egal, an einem solchen Wettbewerb würde ich trotzdem mitmachen, weil ich diesen wirklich spannend finde und zudem die deutsche Musik der 60er Jahre (teilw. auch noch der 70er Jahre) gut finde. Und für Platz eins gäb's ja auch mehrere Kandidaten, neben den genannten fallen mir spontan auch noch Ted Herold (Moonlight) oder Freddy Quinn ein.

"Mögen hätt ich schon wollen, aber dürfen habe ich mich nicht getraut" Karl Valentin

Fadecounter Offline




Beiträge: 2.081

20.07.2007 09:08
#140 RE: 60er Hits Zitat · Antworten

------------------------------------------------------------------------
Nur aus Nr. 1-Hits auszuwählen verfälscht m.E. aber die Rangliste etwas.
------------------------------------------------------------------------

Natürlich gibt es immer wieder Songs, die man persönlich favorisiert.

Aber man braucht ja für so einen Grand-Prix einen Anhaltspunkt.

Deshalb soll unter den Hits, die schon mal erfolgreich waren, ausgewählt werden.

Sonst würde die ganze Sache ausufern und wäre nicht leistbar.

Gruß Fadecounter

Lutz Offline



Beiträge: 397

20.07.2007 10:38
#141 RE: 60er Hits Zitat · Antworten

@Edgar007

In Antwort auf:
Und für Platz eins gäb's ja auch mehrere Kandidaten, neben den genannten fallen mir spontan auch noch Ted Herold (Moonlight) oder Freddy Quinn ein.


Ha, es kann nur einen geben! War, glaube ich, 1964 mal Nr.1 :Peter Lauch & die Regenpfeifer:DAS KOMMT VOM RUDERN, DAS KOMMT VOM SEGELN





*duck und weg*
Lutz

Edgar007 Offline




Beiträge: 2.595

20.07.2007 12:02
#142 RE: 60er Hits Zitat · Antworten

Zitat von Lutz
War, glaube ich, 1964 mal Nr.1 :Peter Lauch & die Regenpfeifer:DAS KOMMT VOM RUDERN, DAS KOMMT VOM SEGELN


Genau das ist der Grund, warum vielleicht nicht nur die No.1-Hits zur Auswahl stehen sollten. Diesen Song kenne ich z.B. überhaupt nicht. Und es gibt sicher sehr viele Lieder, die viel, viel besser (und bekannter) sind als dieses, jedoch nur auf Platz 2 oder 3 oder so kamen, weil zur gleichen Zeit die Konkurrenz sehr stark war.

"Mögen hätt ich schon wollen, aber dürfen habe ich mich nicht getraut" Karl Valentin

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

20.07.2007 12:12
#143 RE: 60er Hits Zitat · Antworten

Ich halte es für die einzig sinnvolle Regelung, den Grand Prix auf Nummer-Eins-Hits zu beschränken.


2. EWGP: 36 35 34 33 32 31 30 29 28 / 27 26 25 24 23 22 21 20 19 / 18 17 16 15 14 13 12 11 10 / 9 8 7 6 5 4 3 2 1 / Übersicht
UND NOCH MEHR LINKS: Der Lümmel-Blog / JBV1 JBV2 / EWP1 EWP2 EWP3 / DVD-Cover

Edgar007 Offline




Beiträge: 2.595

20.07.2007 12:20
#144 RE: 60er Hits Zitat · Antworten

Als "einzig" sinnvolle Lösung sehe ich das definitiv nicht! Man könnte genau so gut TOP 10-Titel nehmen. Aber ist ja auch egal, so wie die Bestimmungen gemacht werden sind dann nun mal.

"Mögen hätt ich schon wollen, aber dürfen habe ich mich nicht getraut" Karl Valentin

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

20.07.2007 12:21
#145 RE: 60er Hits Zitat · Antworten

Alle deutschsprachigen Top-Ten-Titel von 1960 bis 1969 zu listen, wäre wohl "etwas" viel. Aber naja, mal sehen, was Fadecounter denkt.


2. EWGP: 36 35 34 33 32 31 30 29 28 / 27 26 25 24 23 22 21 20 19 / 18 17 16 15 14 13 12 11 10 / 9 8 7 6 5 4 3 2 1 / Übersicht
UND NOCH MEHR LINKS: Der Lümmel-Blog / JBV1 JBV2 / EWP1 EWP2 EWP3 / DVD-Cover

Edgar007 Offline




Beiträge: 2.595

20.07.2007 13:48
#146 RE: 60er Hits Zitat · Antworten

Zitat von Gubanov
Alle deutschsprachigen Top-Ten-Titel von 1960 bis 1969 zu listen, wäre wohl "etwas" viel. Aber naja, mal sehen, was Fadecounter denkt.


Das ist sicher richtig, aber die Auswahl wäre dadurch natürlich wesentlich größer und das Endergebnis aus heutiger Sicht um einiges "genauer". Sollten es tatsächlich "nur" die No. 1-Hits sein, bin ich trotzdem sehr gespannt, um welche Titel es sich hierbei handelt.

Fadecounter Offline




Beiträge: 2.081

20.07.2007 20:48
#147 RE: 60er Hits Zitat · Antworten

Hallo miteinander,
ich bin der Meinung, wir sollten es auf Nr.1 Titel beschränken.

1. Ist es sehr schwer, an die kompletten Listen der Hitparaden
der 60er ranzukommen. Auf der Suche danach bin ich immer wieder
nur auf Nr.1 Listen gestoßen.

2. Selbst wenn es möglich wäre, diese kompletten Listen zu bekommen,
würde der Grand-Prix derart ausufern, das zum Schluß alle in
Konfusion geraten auf Grund der Menge.
Ich rede hier von einer Größenordnung von ca. 140 - 350 Titeln pro Jahr.

3. Wir sollten respektieren, das es die Nr.1 Titel geschafft haben, ein großes
Publikum so zu begeistern, das ihnen den Rang 1 erst ermöglicht hat.
Ich stand z.B. bei der Auswertung der Top 100 International vor der gleichen
Frage und habe ziemlich schnell die Grenze des Machbaren erkannt.

Letztendlich steht es ja jedem Teilnehmer frei, seine Favoriten zu wählen.
Natürlich ist es ein Handicap, wenn man diesen und jenen Titel nicht kennt.
Aber Möglichkeiten zum Reinhören haben wir hier leider nicht.

Ein kleiner Trost zum Schluß: Das Gros der Nr.1 Titel
dürften jedem Schlagerinteressierten bekannt sein.

Gruß Fadecounter

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

20.07.2007 20:52
#148 RE: 60er Hits Zitat · Antworten

Ich bin mehr als gespannt und freue mich schon auf die "Schlager". Sobald es los geht, wird aber hoffentlich ein neuer Thread dafür eröffnet.


2. EWGP: 36 35 34 33 32 31 30 29 28 / 27 26 25 24 23 22 21 20 19 / 18 17 16 15 14 13 12 11 10 / 9 8 7 6 5 4 3 2 1 / Übersicht
UND NOCH MEHR LINKS: Der Lümmel-Blog / JBV1 JBV2 / EWP1 EWP2 EWP3 / DVD-Cover

Fadecounter Offline




Beiträge: 2.081

20.07.2007 21:05
#149 RE: 60er Hits Zitat · Antworten

Das Problem ist,das bisher nur drei Teilnehmer bereit sind,
mit zu machen.
Ich hoffe, es werden noch ein paar.
Dann wird selbstverständlich ein neuer Thread dafür
eröffnet.
Aber es muß für Daniel und Joachim schon nachvollziehbar
sein, warum zu dem Thema ein neuer Thread eröffnet wurde.

Darum, liebe Mitglieder, je mehr mitmache,
desto spannender wird es für alle.


Bisher machen mit: Edgar007, Gubanov und Fadecounter.

Wer macht noch mit???

Reinhard Offline



Beiträge: 1.373

20.07.2007 21:07
#150 RE: 60er Hits Zitat · Antworten

Da ich mit deutscher Musik aus den 60zigern noch nie viel anfangen konnte muss ich leider passen - aber vielleicht machen wir dann ja auch mal einen Grand Prix des deutschen Krautrocks?

http://www.ofdb.de/view.php?page=poster&...view&Name=24510

Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz