Um mal wieder etwas ernster zu werden ( nach den Pflastersteinen ), würde mich Eure Meinung zu den Bemühungen unseres Innenministers interessieren, der gern das Grundgesetz dahingehend ändern würde, dass Telefon - und Internetüberwachung möglich werden. Denn für ihn, ( so scheint es ) sind wir alle potentionelle Terroristen, die vom Verfassungsschutz zu überwachen sind. Das unsere Grundrechte dabei eingeschränkt werden, ist für ihn das kleinere Übel.
Wie Havi schon andeutete: Die panische Angst vor terroristischen Vernetzungen ist nur fadenscheiniger Vorwand um sich einen besser Überblick über ein Volk zu verschaffen, für das man verantwortlich ist, von dem man sich aber vollkommen entfremdet hat.
Und natürlich ist dieser Vorschlag das letzte und durch die Bank abzulehnen.
Dazu gibt es im neuen SPIEGEL Special " Leben 2.0 - Wir sind das Netz " eine interessante Abhandlung.
Ich zitiere : "Vor wenig mehr als zwei Jahrzehnten trieb die Volkszählung Zehntausende Bürger aus Angst vor staatlicher Neugier auf die Barrikaden. Im Internet entblößen sich die Menschen heute in einer Weise, die noch vor kurzem kaum vorstellbar gewesen wäre."
Zitat von Percy ListerDazu gibt es im neuen SPIEGEL Special " Leben 2.0 - Wir sind das Netz " eine interessante Abhandlung. Ich zitiere : "Vor wenig mehr als zwei Jahrzehnten trieb die Volkszählung Zehntausende Bürger aus Angst vor staatlicher Neugier auf die Barrikaden. Im Internet entblößen sich die Menschen heute in einer Weise, die noch vor kurzem kaum vorstellbar gewesen wäre."
------------------------------------------------------------- Im Internet entblößen sich die Menschen heute in einer Weise, die noch vor kurzem kaum vorstellbar gewesen wäre -------------------------------------------------------------
Das ist natürlich richtig, aber erst wurden die User verrückt gemacht, alle sollten sich W Lan anschaffen,ohne sie auf die Gefahren dieser Funkverbindung aufmerksam zu machen. Deshalb erste Devise: Alles, was mit Funk zu tun hat, entfernen und durch Kabelgeräte ersetzen. Das ist zwar auch keine 100%ige Sicherheit, aber es wird den Herrschaften etwas schwerer gemacht, uns zu überwachen.
Natürlich bin ich immer noch sehr überrascht, wenn ich mitkriege,wieviele User es immer noch gibt, die auf eine ordentliche Firewall verzichten.
Das stellt ja geradezu eine Einladung zum Ausspionieren von allen möglichen Leuten dar.
Ich glaube mit dem "selbst entblößen" ist weniger die Möglichkeit des Ausspioniert werdens durch Staatsapperate gemeint als das freiwillige Preisgeben von Informationen. Vor 5 Jahren hätten solche Gespräche wie die hier zu findenden über Briefkontakte zwischen zwei Menschen laufen können. Heute führen wir diese Gespräche öffentlich und für Dritte jederzeit nachverfolgbar in Foren und Chats. Wir erzählen dabei vieles über unser Privatleben, was wir gerne kaufen... und so weiter. Es bedarf nicht einmal allzu vieler Spionagemaßnahmen um persönliche Informationen von uns zu bekommen. Meist reicht das Eingeben des Namens in eine Suchmaschine wie Google!