Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 2.065 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Seiten 1 | 2
DanielL Offline




Beiträge: 4.142

04.10.2007 12:15
Cameo Auftritte Zitat · Antworten
Habe mir gestern den HUND VON BLACKWOOD CASTLE gegönnt. Dabei habe ich einen bisher unerwähnten Cameo-Auftritt von Alfred Vohrer entdeckt. Man sieht ihn nur von hinten, doch ich bin mir sicher, dass es Vohrer ist.

Vor dem Lokal Red Rose, in der Catherine Wilson (Mandy Rahl) arbeitet, kommt kurz ein Mann ins Bild und spricht eine Dame am Straßenrand - offensichtlich eine Prostituierte - an. Der Mann bewegt nur den linken Arm und Frisur und Statur passen auch. Es ist Alfred Vohrer.

Nun ist mir aufgefallen, das es hier zwar schon einige Threads zu Cameos gibt, aber nun wollte ich diese Entdeckung zum Anlass nehmen, mal eine möglichst vollständige Sammlung zusammenzubringen. Wir könnten zunächst alle bekanntenn Cameos auflisten und anschließend neue Einfügen, sofern es neue Entdeckungen gibt. Ich bin mir sicher es gibt noch weitere noch unerwähnte Cameo-Auftritte.

P.S.: Leider habe ich mir gestern die Filmminute, in der die Szene stattfindet, nicht notiert. Sowas wäre hilfreich. Ich reich es nach!

Gruß,
Daniel

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

04.10.2007 14:54
#2 RE: Cameo Auftritte Zitat · Antworten

Ich würde vorschlagen, die Liste von http://www.wallace-online.de als Ausgangspunkt zu verwenden!


2. EWGP: 36 35 34 33 32 31 30 29 28 / 27 26 25 24 23 22 21 20 19 / 18 17 16 15 14 13 12 11 10 / 9 8 7 6 5 4 3 2 1 / Übersicht
UND NOCH MEHR LINKS: Der Lümmel-Blog / Das Lümmel-Forum / JBV1 JBV2 / EWP1 EWP2 EWP3 / DVD-Cover
(letztes Cover: 27.09.2007)

DanielL Offline




Beiträge: 4.142

04.10.2007 18:37
#3 RE: Cameo Auftritte Zitat · Antworten

So, die Szene ist in Minute 00:41

Genau dort passiert noch etwas (ist mir gerade noch aufgefallen) was man fast als Goof bezeichnen könnte. Im rechten Bildteil, latscht ein Statist durch die Szene. Als er plötzlich merkt, dass er Doc Adams den Platz für seinen Auftritt nimmt, huscht er ganz flink aus dem Bild. Genial!

Gruß,
Daniel

Markus Offline



Beiträge: 673

04.10.2007 18:57
#4 RE: Cameo Auftritte Zitat · Antworten

Ich habs irgendwo schon mal gepostet, aber ich glaube, dass Harald Reinl in "Die weiße Spinne" den geheimnisvollen Inspektor (?) als Silhouette doubelt (die Stimme ist Heinz Petruo).

Wer hat den Film zur Hand und ist meiner Ansicht?

Gruß
Markus

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

04.10.2007 19:49
#5 RE: Cameo Auftritte Zitat · Antworten

Du meinst diesen Ausschnitt?



Es könnte durchaus Reinl sein, aber bei dieser Genauigkeit ist eine genaue Aussage jenseits von gesicherten Produktionsdaten wohl nicht verlässlich...


2. EWGP: 36 35 34 33 32 31 30 29 28 / 27 26 25 24 23 22 21 20 19 / 18 17 16 15 14 13 12 11 10 / 9 8 7 6 5 4 3 2 1 / Übersicht
UND NOCH MEHR LINKS: Der Lümmel-Blog / Das Lümmel-Forum / JBV1 JBV2 / EWP1 EWP2 EWP3 / DVD-Cover
(letztes Cover: 27.09.2007)

Joe Walker Offline




Beiträge: 755

04.10.2007 19:57
#6 RE: Cameo Auftritte Zitat · Antworten

Wobei ich bei den Szenen in "Die weisse Spinne" auch immer denselben Gedanken hatte: "Könnte Harald Reinl sein". Wobei Kameramann Ernst Wilhelm Kalinke staturmäßig Reinl ähnlich sah, oder - es also auch sein könnte? Wenn ich aber wetten müsste, würde ich die Silhouette auch für Reinl halten .

Gruß
Joe Walker

Ja, ja da haben Sie recht - Wo Sie recht haben, haben Sie recht (Harry Palmer in "Finale in Berlin" - Paramount)

DanielL Offline




Beiträge: 4.142

04.10.2007 20:18
#7 RE: Cameo Auftritte Zitat · Antworten
Zitat von Joe Walker
Wobei ich bei den Szenen in "Die weisse Spinne" auch immer denselben Gedanken hatte: "Könnte Harald Reinl sein". Wobei Kameramann Ernst Wilhelm Kalinke staturmäßig Reinl ähnlich sah, oder - es also auch sein könnte? Wenn ich aber wetten müsste, würde ich die Silhouette auch für Reinl halten .

Gruß
Joe Walker


Also ich glaube nicht, das es der Kameramann war. Der hat in diesem Moment vermutlich die Kamera bedient.

Gruß,
Daniel

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

04.10.2007 20:22
#8 RE: Cameo Auftritte Zitat · Antworten

Zitat von Daniel Lantelme
Der hat in diesem Moment vermutlich die Kamera bedient.
Das glaube ich nicht. An der Kamera stand bei der "weißen Spinne" nämlich nicht Ernst-Wilhelm Kalinke, sondern Werner M. Lenz!


2. EWGP: 36 35 34 33 32 31 30 29 28 / 27 26 25 24 23 22 21 20 19 / 18 17 16 15 14 13 12 11 10 / 9 8 7 6 5 4 3 2 1 / Übersicht
UND NOCH MEHR LINKS: Der Lümmel-Blog / Das Lümmel-Forum / JBV1 JBV2 / EWP1 EWP2 EWP3 / DVD-Cover
(letztes Cover: 27.09.2007)

DanielL Offline




Beiträge: 4.142

04.10.2007 20:29
#9 RE: Cameo Auftritte Zitat · Antworten

Na dann doch erst recht nicht...

Gruß,
Daniel

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

06.10.2007 15:28
#10 RE: Cameo Auftritte Zitat · Antworten

In der von Daniel genannten Szenen tritt noch Herstellungsleiter Erwin Gitt (kleiner Dicke) auf. Die Frau an seiner Seite könnte das Scriptgirl gewesen sein. Auch Eva Eva tritt in dieser Szene ganz kurz auf.

Ansonsten kennen wir ja Alfred Vohrer in Neues vom Hexer & Die Tür mit den 7 Schlössern.
Richard Freda in Das Gesicht im Dunkeln
Jürgen Roland in Der rote Kreis
Helmuth Ashley in Das Rätsel der roten Orchidee
Harald Philipp in Die Tote aus der Themse
Eva Ebner in Der Zinker,Der Mönch mit der Peitsche & Im Banne des Unheimlichen

Im Film Im Banne des Unheimlichen übergibt ein Sergeant Fuchsberger die Taschenlampe. Für mich war dies immer Vohrer, zumindest seine Stimme.

In Der Frosch mit der Maske spielen die Aufnahmeleiter Michael Hildesheim (Mills) und Werner Hedman (Genter) mit.

In Die Tote aus der Themse spielt Produktionsleiter Herbert Kerz einen von Baxters Wärter.

Des öfteren hören wir auch durch Radio oder Lautsprecher Vohrers Stimme (u.a. Das indische Tuch, Die blaue Hand, Der Mann mit dem Glasauge).

Eva Ebners Stimme hört man zu Beginn von Das indische Tuch aus dem Telefonapparat.

Joachim.

DanielL Offline




Beiträge: 4.142

06.10.2007 17:12
#11 RE: Cameo Auftritte Zitat · Antworten
Zitat von Joachim Kramp

Im Film Im Banne des Unheimlichen übergibt ein Sergeant Fuchsberger die Taschenlampe. Für mich war dies immer Vohrer, zumindest seine Stimme.

Des öfteren hören wir auch durch Radio oder Lautsprecher Vohrers Stimme (u.a. Das indische Tuch, Die blaue Hand, Der Mann mit dem Glasauge).



Vohrers Stimme ist wirklich unverkennbar und einfach identifizierbar. Es gibt noch ein paar Szenen, in denen Vohrer Statisten mit minimalem Sprechertext synchronisiert hat. Er hat nicht ausschließlich nur Off-Stimmen übernommen abgesehen von seinen Auftritten.

Außerdem ist Vohrers stimme ja so rauh und unheimlich, das sie wirklich prädesziniert war um sie bei Gelegenheit in einem Wallace-Film einzusetzen.

Außerdem sprach er mindestens 2 Versionen von "Hallo, hier spricht Edgar Wallace!"

Gruß,
Daniel

Percy Lister Offline



Beiträge: 3.589

06.10.2007 20:22
#12 RE: Cameo Auftritte Zitat · Antworten

Ich habe kürzlich bei "Ein Alibi zerbricht" ebenfalls einen Auftritt von Alfred Vohrer bemerkt.

Kurz bevor Ruth Leuwerik mit Sieghart Rupp in der Bierwirtschaft zu einem Tisch geht, sieht man Vohrer an einem Stehpult stehen und ein Bier trinken. Er ist von hinten und von der Seite zu sehen.

Mamba91 Offline



Beiträge: 745

09.12.2007 15:35
#13 RE: Cameo Auftritte Zitat · Antworten

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber in "Im Banne des Unheimlichen" geht auch einer durch Bild der aussieht wie Alfred Vohrer. Habe davon einen Screenshot gemacht:





Der Auftritt ist etwa in der 9 Min. wo der Zeitungsjunge verkündet das die lachende Leiche zugeschlage hat. Joachim Fuchsberger hat dort auch seinen ersten Auftritt.

Jan Offline




Beiträge: 1.752

09.12.2007 16:34
#14 RE: Cameo Auftritte Zitat · Antworten

Zitat von Daniel Lantelme

Vor dem Lokal Red Rose, in der Catherine Wilson (Mandy Rahl) arbeitet, kommt kurz ein Mann ins Bild und spricht eine Dame am Straßenrand - offensichtlich eine Prostituierte - an. Der Mann bewegt nur den linken Arm und Frisur und Statur passen auch. Es ist Alfred Vohrer.


Du meinst den, der sich am Hintern kratzt?

Ja, ich denke, er könnte es sein. Zumal da auch "seine" Eva Ebner angesprochen wird. Der Statist ist indes auch nicht zu verachten! War mir beides noch gar nicht aufgefallen.

Gruß
Jan

Blinde Jack Offline




Beiträge: 2.000

11.12.2007 18:01
#15 RE: Cameo Auftritte Zitat · Antworten

hierzu fällt mir auch etwas ein! ic habe heute im banne des unheimlichen gesehen! und der polizist, der blacky diese rotlicht lampfe beim ersten mord gibt, der erinnert mich von der stimme her total an alfred vohrer! könnte es sein, dass er das sogar ist?

!

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz