Habe mir gestern den HUND VON BLACKWOOD CASTLE gegönnt. Dabei habe ich einen bisher unerwähnten Cameo-Auftritt von Alfred Vohrer entdeckt. Man sieht ihn nur von hinten, doch ich bin mir sicher, dass es Vohrer ist.
Vor dem Lokal Red Rose, in der Catherine Wilson (Mandy Rahl) arbeitet, kommt kurz ein Mann ins Bild und spricht eine Dame am Straßenrand - offensichtlich eine Prostituierte - an. Der Mann bewegt nur den linken Arm und Frisur und Statur passen auch. Es ist Alfred Vohrer.
Nun ist mir aufgefallen, das es hier zwar schon einige Threads zu Cameos gibt, aber nun wollte ich diese Entdeckung zum Anlass nehmen, mal eine möglichst vollständige Sammlung zusammenzubringen. Wir könnten zunächst alle bekanntenn Cameos auflisten und anschließend neue Einfügen, sofern es neue Entdeckungen gibt. Ich bin mir sicher es gibt noch weitere noch unerwähnte Cameo-Auftritte.
P.S.: Leider habe ich mir gestern die Filmminute, in der die Szene stattfindet, nicht notiert. Sowas wäre hilfreich. Ich reich es nach!
Genau dort passiert noch etwas (ist mir gerade noch aufgefallen) was man fast als Goof bezeichnen könnte. Im rechten Bildteil, latscht ein Statist durch die Szene. Als er plötzlich merkt, dass er Doc Adams den Platz für seinen Auftritt nimmt, huscht er ganz flink aus dem Bild. Genial!
Ich habs irgendwo schon mal gepostet, aber ich glaube, dass Harald Reinl in "Die weiße Spinne" den geheimnisvollen Inspektor (?) als Silhouette doubelt (die Stimme ist Heinz Petruo).
Wobei ich bei den Szenen in "Die weisse Spinne" auch immer denselben Gedanken hatte: "Könnte Harald Reinl sein". Wobei Kameramann Ernst Wilhelm Kalinke staturmäßig Reinl ähnlich sah, oder - es also auch sein könnte? Wenn ich aber wetten müsste, würde ich die Silhouette auch für Reinl halten .
Gruß Joe Walker
Ja, ja da haben Sie recht - Wo Sie recht haben, haben Sie recht (Harry Palmer in "Finale in Berlin" - Paramount)
Zitat von Joe WalkerWobei ich bei den Szenen in "Die weisse Spinne" auch immer denselben Gedanken hatte: "Könnte Harald Reinl sein". Wobei Kameramann Ernst Wilhelm Kalinke staturmäßig Reinl ähnlich sah, oder - es also auch sein könnte? Wenn ich aber wetten müsste, würde ich die Silhouette auch für Reinl halten .
Gruß Joe Walker
Also ich glaube nicht, das es der Kameramann war. Der hat in diesem Moment vermutlich die Kamera bedient.
In der von Daniel genannten Szenen tritt noch Herstellungsleiter Erwin Gitt (kleiner Dicke) auf. Die Frau an seiner Seite könnte das Scriptgirl gewesen sein. Auch Eva Eva tritt in dieser Szene ganz kurz auf.
Ansonsten kennen wir ja Alfred Vohrer in Neues vom Hexer & Die Tür mit den 7 Schlössern. Richard Freda in Das Gesicht im Dunkeln Jürgen Roland in Der rote Kreis Helmuth Ashley in Das Rätsel der roten Orchidee Harald Philipp in Die Tote aus der Themse Eva Ebner in Der Zinker,Der Mönch mit der Peitsche & Im Banne des Unheimlichen
Im Film Im Banne des Unheimlichen übergibt ein Sergeant Fuchsberger die Taschenlampe. Für mich war dies immer Vohrer, zumindest seine Stimme.
In Der Frosch mit der Maske spielen die Aufnahmeleiter Michael Hildesheim (Mills) und Werner Hedman (Genter) mit.
In Die Tote aus der Themse spielt Produktionsleiter Herbert Kerz einen von Baxters Wärter.
Des öfteren hören wir auch durch Radio oder Lautsprecher Vohrers Stimme (u.a. Das indische Tuch, Die blaue Hand, Der Mann mit dem Glasauge).
Eva Ebners Stimme hört man zu Beginn von Das indische Tuch aus dem Telefonapparat.
Zitat von Joachim Kramp Im Film Im Banne des Unheimlichen übergibt ein Sergeant Fuchsberger die Taschenlampe. Für mich war dies immer Vohrer, zumindest seine Stimme.
Des öfteren hören wir auch durch Radio oder Lautsprecher Vohrers Stimme (u.a. Das indische Tuch, Die blaue Hand, Der Mann mit dem Glasauge).
Vohrers Stimme ist wirklich unverkennbar und einfach identifizierbar. Es gibt noch ein paar Szenen, in denen Vohrer Statisten mit minimalem Sprechertext synchronisiert hat. Er hat nicht ausschließlich nur Off-Stimmen übernommen abgesehen von seinen Auftritten.
Außerdem ist Vohrers stimme ja so rauh und unheimlich, das sie wirklich prädesziniert war um sie bei Gelegenheit in einem Wallace-Film einzusetzen.
Außerdem sprach er mindestens 2 Versionen von "Hallo, hier spricht Edgar Wallace!"
Ich habe kürzlich bei "Ein Alibi zerbricht" ebenfalls einen Auftritt von Alfred Vohrer bemerkt.
Kurz bevor Ruth Leuwerik mit Sieghart Rupp in der Bierwirtschaft zu einem Tisch geht, sieht man Vohrer an einem Stehpult stehen und ein Bier trinken. Er ist von hinten und von der Seite zu sehen.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber in "Im Banne des Unheimlichen" geht auch einer durch Bild der aussieht wie Alfred Vohrer. Habe davon einen Screenshot gemacht:
Der Auftritt ist etwa in der 9 Min. wo der Zeitungsjunge verkündet das die lachende Leiche zugeschlage hat. Joachim Fuchsberger hat dort auch seinen ersten Auftritt.
Zitat von Daniel Lantelme Vor dem Lokal Red Rose, in der Catherine Wilson (Mandy Rahl) arbeitet, kommt kurz ein Mann ins Bild und spricht eine Dame am Straßenrand - offensichtlich eine Prostituierte - an. Der Mann bewegt nur den linken Arm und Frisur und Statur passen auch. Es ist Alfred Vohrer.
Du meinst den, der sich am Hintern kratzt?
Ja, ich denke, er könnte es sein. Zumal da auch "seine" Eva Ebner angesprochen wird. Der Statist ist indes auch nicht zu verachten! War mir beides noch gar nicht aufgefallen.
hierzu fällt mir auch etwas ein! ic habe heute im banne des unheimlichen gesehen! und der polizist, der blacky diese rotlicht lampfe beim ersten mord gibt, der erinnert mich von der stimme her total an alfred vohrer! könnte es sein, dass er das sogar ist?