@Reinhard: Danke für den Tip mit Deutscher-Tonfilm.de. Da ist ja ganz schön was geschnitten worden; ich verstehe nur nicht warum. Die geschnittenen Szenen zeigen doch weder Gewalt noch Sexuelles.
@Joachim: Auch dir danke für den Tip, aber ich lese überhaupt keine Bücher. Würde ich das tun wäre deins aber wohl erste Wahl.
Keine Panik! Natürlich habe ich schon Bücher gelesen, aber hauptsächlich in der Schulzeit als ich dazu gezwungen wurde. Krimis habe ich aber eigentlich noch nie gelesen und bin heute mit Filme gucken und Internet völlig zufrieden.
1 - DAS VERRÄTERTOR (Flucht aus Dartmoor, läßt alles offen) 2 - DER SCHWARZE ABT (mit Kurd Pieritz als Opfer des Abts. Aha, spielt in einer Abtei) 3 - Die Tür mit den 7 Schlössern (Ermordung von Peter Livingston, Es geht um Schlüssel) 4 - Die toten Augen von London (der blinde Jack, Blinde betroffen) 5 - Das Gasthaus an der Themse (Das Gasthaus, ein Harpunenmörder) 6 - Der grüne Bogenschütze (Das Schloß)
- Der unheimliche Mönch => da passt einfach alles, das Gewitter, die düstere Stimmung, und auch die Szene in der die 3 zum Bett ihres Vaters "marschieren" !
- Neues vom Hexer - Die Bande des Schreckens - Das Gasthaus an der Themse - Die blaue Hand
Der unheimliche Mönch: Auch weils mein Lieblingsfilm ist. Die Bande des Schreckens: Die Drohung Sheltons das er alle töten wird. Das indische Tuch: Der Mord an dem alten Lord und der Spruch aus dem Telefon "Moment ich verbinde. Hallo hier..." Das Verrätertor: Flucht aus Dartmoor, tolle Musik dazu Der rote Kreis: misslungende Hinrichtung
"Ein Mönch ist doch keine Nonne!" "Nein aber ein Mann!"
Weitere tolle Opener finden sich in den Filmen - "Der Teppich des Grauens" (L.W. Wilton) - "Der Henker von London" (BEWallace) und - "Der Mann mit dem Glasauge" - obwohl hier erst NACH dem Vorspann...
Der Opener von "Der Henker von London" ist in der Tat brilliant, was du jedoch an "Teppich des Grauens" findest, erschließt sich mir nicht. Ein Mann sitzt am Schreibtisch, Kapsel fällt auf Teppich, Mann steht auf und erstickt, fällt hin, fertig...
Ich finde, es handelt sich hier um eine der eindrucksvollsten Todesszenen der 1960er Jahre überhaupt. Zuerst einmal ist die Einrichtung des Arbeitszimmers sehr atmosphärisch. Dann die dunkle Gestalt hinter den Fensterscheiben. Die kleine Kugel, der Dampf. Der Mann steht auf - ihm fällt das Atmen immer schwerer, er hustet, er keucht - die Situation spitzt sich immer mehr zu - der schleppt sich durch das Zimmer - und fällt schließlich tot zu Boden. Dazu die stimmige Musik... Schaurig-schön!
Zitat von GubanovIch finde, es handelt sich hier um eine der eindrucksvollsten Todesszenen der 1960er Jahre überhaupt. Zuerst einmal ist die Einrichtung des Arbeitszimmers sehr atmosphärisch. Dann die dunkle Gestalt hinter den Fensterscheiben. Die kleine Kugel, der Dampf. Der Mann steht auf - ihm fällt das Atmen immer schwerer, er hustet, er keucht - die Situation spitzt sich immer mehr zu - der schleppt sich durch das Zimmer - und fällt schließlich tot zu Boden. Dazu die stimmige Musik... Schaurig-schön!
Naja, für meine Begriffe ist die Atmosphäre in anderen Filmen deutlich schöner. Ich denke da nur an das nebelumwaberte Schloss und den anschließenden Mord im "schwarzen Abt" oder die tolle "Gerichtsverhandlung" und die anschließende Kutschfahrt durch die nebelverhangenen Straßen Londons im "Henker von London"...
Der schwarze Abt hat wirklich einen guten Opener, aber das ist auch das einzig gute an diesem Film. Der beste Opener ist für mich der Jack in den Toten Augen.
Ich möchte anmerken das die Eröffungssequenz von WHITEFACE (1998) äußert gelungen ist.