Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 121 Antworten
und wurde 4.955 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 9
DanielL Offline




Beiträge: 4.141

27.02.2007 17:38
Beste Teaser-Sequenz/ bester Opener Zitat · Antworten
Die meisten Wallace-Filme haben eine sogenannte Teaser-Sequenz noch vor dem Vorspann. Meist geschieht ein Verbrechen oder bereits ein Mord, um dem Zuschauer gleich in Spannung zu versetzen sowie Aufmerksamkeit und Neugier zu wecken. Man spricht auch von einem "Cold Opener" oder "Cold Open".

Welche sind eure Favoriten? Hier meine:

- DER SCHWARZE ABT (mit Jan Hendriks als Opfer des Abts)
- DIE TOTEN AUGEN VON LONDON (Der blinde Jake schlägt in der Nebelgasse zu)
- DER UNHEIMLICHE MÖNCH (Ableben des Schloßherrn, Anschlag auf Notar, Wagen steht in Flammen)
- DIE BLAUE HAND (Kinski richtig in Fahrt: "Ich bin Unschuldig! Ich bin Unschuldiiig!")

Gruß,
Daniel

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

27.02.2007 17:49
#2 RE: Beste Teaser-Sequenz/ bester Opener Zitat · Antworten

Bei 32 Filmen fällt die Auswahl schon schwer, wobei die anschließenden Titelsequenzen mit Filmmusiken nicht zu verachten sind:

Meine Favoriten (ohne Rangfolge):

- DER UNHEIMLICHE MÖNCH (Ableben des Schloßherrn, Anschlag auf Notar, Wagen steht in Flammen)
- DER MÖNCH MIT DER PEITSCHE (Tod im Labor, Tod auf dem Friedhof)
- DAS VERRÄTERTOR (Flucht aus Dartmoor)
- sowie, auch wenn es letztendlich die Schlussequenz ist: DAS GESICHT IM DUNKELN (Autoverfolgung und Zugcrash)

Joachim.

Reinhard Offline



Beiträge: 1.373

27.02.2007 17:56
#3 RE: Beste Teaser-Sequenz/ bester Opener Zitat · Antworten

Diese Auswahl fällt extrem schwer, da mir eigentlich nahezu alle Opener gefallen, abgesehen von jenen, die gleich in die Handlung einführen wie in "Der Fälscher von London". Eine "Impression" zu Beginn ohne große Worte gefällt mir bedeutend besser, wirkt auch eindrücklicher.

Meine Favoriten (die ich mir schon oft ohne den übrigen Film angesehen habe) sind:


- Die toten Augen von London
- Der schwarze Abt
- Das indische Tuch
- Zimmer 13
- Der unheimliche Mönch
- Die blaue Hand
- Das Geheimnis der grünen Stecknadel
- Das Rätsel des silbernen Halbmonds

Auch wenn sie nicht wirklich einfallsreich oder aussagekräftig sind habe ich aber auch für die Eingangssequenzen von "Das Gasthaus an der Themse", "Der Zinker", "Der Hund von Blackwood Castle" und "Der Gorilla von Soho" etwas übrig.

ewok2003 Offline




Beiträge: 1.290

27.02.2007 19:18
#4 RE: Beste Teaser-Sequenz/ bester Opener Zitat · Antworten
Spontan fällt mir hier ein:

- Der grüne Bogenschütze (etwas "anderer", aber sehr guter Opener!!!)
- Der Zinker
- Die toten Augen von London

Bei Bogenschütze wundert mich, dass der Film noch nicht erwähnt wurde. Könnte aber auch Geschmackssache sein, kann mir gut vorstellen, dass es hier einige gibt, die den Opener für einen der schlechtesten Opener halten.

Gruß, Ewok

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

27.02.2007 19:23
#5 RE: Beste Teaser-Sequenz/ bester Opener Zitat · Antworten

Die Opener zu
- DER GRÜNE BOGENSCHÜTZE
- DAS RÄTSEL DER ROTEN ORCHIDEE
- DIE BANDE DES SCHRECKENS
und DER FÄLSCHER VON LONDON

sind allesamt sehr lang und sehr gut - nur wurde von Daniel vier Filme vorgegeben, daran sollte man sich halten, da man ja ansonsten von 1-32 durchnumerieren kann.

Joachim.

the strangler Offline



Beiträge: 44

27.02.2007 23:03
#6 RE: Beste Teaser-Sequenz/ bester Opener Zitat · Antworten

...nach einigem nachdenken mit zugekniffenen augen auf jeden fall:

der schwarze abt (fuer mich der gelungenste einstieg zur wallace-welt!)

der hexer (der schrei von petra v.d. linde, verbunden mit dem terrorerfuellten gesichtsausdruck, ist
fuer mich schlichtweg ein synonym fuer die wallace filme)

das gasthaus an der themse (die vorherrschende stille auf der themse mit dem zischenden hall der harpune,
einfach ein fest fuer auge und ohr)

der moench mit der peitsche (das knallrote auftreten des moenchs mit anschliessender peitschen-
strangulierung gefaellt mir hinsichtlich der anfangssequenzen bei den
farbfilmen am besten.)


ach ja,

einen darf ich ja noch.


zurueck zu schwarzweiss:

das indische tuch (hauptsaechlich wegen der herrlichen sprechwelt von elisabeth flickenschildt. ich wuerde
mich klein mit hut fuehlen, in so einer art angesprochen zu werden, wenn ich 'so spaet'
irgendwo ankommen wuerde!) the strangler

ewok2003 Offline




Beiträge: 1.290

28.02.2007 16:07
#7 RE: Beste Teaser-Sequenz/ bester Opener Zitat · Antworten

Warum "Der schwarze Abt" hier so gut abschneidet, verstehe ich nicht.
Es läuft ja nur Jan Hendriks um einen Baum und wird vom schwarzen Abt erstochen.

Gruß, Ewok

Blinde Jack Offline




Beiträge: 2.000

28.02.2007 17:25
#8 RE: Beste Teaser-Sequenz/ bester Opener Zitat · Antworten

Seid wann wird Jan Hendriks im schwarzen Abt am Anfang umgebracht? Der spielt dort gar nicht mit!

mfg Dittmann

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

28.02.2007 17:29
#9 RE: Beste Teaser-Sequenz/ bester Opener Zitat · Antworten

Es handelt sich um Kurd Pieritz.


Mordsarchiv - Mein Krimi-Weblog

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

28.02.2007 17:29
#10 RE: Beste Teaser-Sequenz/ bester Opener Zitat · Antworten

Es ist Kurd Pieritz.

J.

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

28.02.2007 17:31
#11 RE: Beste Teaser-Sequenz/ bester Opener Zitat · Antworten

Ich war eher!


Mordsarchiv - Mein Krimi-Weblog

Blinde Jack Offline




Beiträge: 2.000

28.02.2007 17:33
#12 RE: Beste Teaser-Sequenz/ bester Opener Zitat · Antworten

Eben! Ich war jetzt völlig perplex! Also mir gefallen:

- Das indische Tuch
- Der schwarze Abt
- Im Banne des Unheimlichen
- Die toten Augen von London
- Das Gasthaus an der Themse
- Die Bande des Schreckens
- Das Geheimnis der gelben Narzissen
- Das Rätsel der roten Orchidee


Die Reihnfolge ist egal! Aber die fett gedruckten gefallen mir von denen hier am besten!

mfg Dittmann

ewok2003 Offline




Beiträge: 1.290

01.03.2007 15:14
#13 RE: Beste Teaser-Sequenz/ bester Opener Zitat · Antworten

In Antwort auf:
Seid wann wird Jan Hendriks im schwarzen Abt am Anfang umgebracht? Der spielt dort gar nicht mit!


Danke, war irgendwie im Gedanken! In der Tat hat Hendriks gar nicht mitgespielt.

Gruß, Ewok

Fabi88 Offline



Beiträge: 3.831

01.03.2007 15:21
#14 RE: Beste Teaser-Sequenz/ bester Opener Zitat · Antworten

Zitat von ewok2003
Danke, war irgendwie im Gedanken! In der Tat hat Hendriks gar nicht mitgespielt.



Ich glaube nicht, dass du in Gedanken warst, nur eben dem (sonst so verlässlichen) Admin des Forums, DanielL geglaubt hast, der dem Abt gleich zu Beginn schon Hendriks andichtete!

---
http://www.agentennetz.de.vu --> Seit dem 13.01.2006 wird geupdated!
---

DanielL Offline




Beiträge: 4.141

01.03.2007 17:43
#15 RE: Beste Teaser-Sequenz/ bester Opener Zitat · Antworten

Da hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen. Natürlich war Pieritz gemeint!

Gruß,
Daniel

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 9
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz