Die meisten Wallace-Filme haben eine sogenannte Teaser-Sequenz noch vor dem Vorspann. Meist geschieht ein Verbrechen oder bereits ein Mord, um dem Zuschauer gleich in Spannung zu versetzen sowie Aufmerksamkeit und Neugier zu wecken. Man spricht auch von einem "Cold Opener" oder "Cold Open".
Welche sind eure Favoriten? Hier meine:
- DER SCHWARZE ABT (mit Jan Hendriks als Opfer des Abts) - DIE TOTEN AUGEN VON LONDON (Der blinde Jake schlägt in der Nebelgasse zu) - DER UNHEIMLICHE MÖNCH (Ableben des Schloßherrn, Anschlag auf Notar, Wagen steht in Flammen) - DIE BLAUE HAND (Kinski richtig in Fahrt: "Ich bin Unschuldig! Ich bin Unschuldiiig!")
Bei 32 Filmen fällt die Auswahl schon schwer, wobei die anschließenden Titelsequenzen mit Filmmusiken nicht zu verachten sind:
Meine Favoriten (ohne Rangfolge):
- DER UNHEIMLICHE MÖNCH (Ableben des Schloßherrn, Anschlag auf Notar, Wagen steht in Flammen) - DER MÖNCH MIT DER PEITSCHE (Tod im Labor, Tod auf dem Friedhof) - DAS VERRÄTERTOR (Flucht aus Dartmoor) - sowie, auch wenn es letztendlich die Schlussequenz ist: DAS GESICHT IM DUNKELN (Autoverfolgung und Zugcrash)
Diese Auswahl fällt extrem schwer, da mir eigentlich nahezu alle Opener gefallen, abgesehen von jenen, die gleich in die Handlung einführen wie in "Der Fälscher von London". Eine "Impression" zu Beginn ohne große Worte gefällt mir bedeutend besser, wirkt auch eindrücklicher.
Meine Favoriten (die ich mir schon oft ohne den übrigen Film angesehen habe) sind:
- Die toten Augen von London - Der schwarze Abt - Das indische Tuch - Zimmer 13 - Der unheimliche Mönch - Die blaue Hand - Das Geheimnis der grünen Stecknadel - Das Rätsel des silbernen Halbmonds
Auch wenn sie nicht wirklich einfallsreich oder aussagekräftig sind habe ich aber auch für die Eingangssequenzen von "Das Gasthaus an der Themse", "Der Zinker", "Der Hund von Blackwood Castle" und "Der Gorilla von Soho" etwas übrig.
- Der grüne Bogenschütze (etwas "anderer", aber sehr guter Opener!!!) - Der Zinker - Die toten Augen von London
Bei Bogenschütze wundert mich, dass der Film noch nicht erwähnt wurde. Könnte aber auch Geschmackssache sein, kann mir gut vorstellen, dass es hier einige gibt, die den Opener für einen der schlechtesten Opener halten.
Die Opener zu - DER GRÜNE BOGENSCHÜTZE - DAS RÄTSEL DER ROTEN ORCHIDEE - DIE BANDE DES SCHRECKENS und DER FÄLSCHER VON LONDON
sind allesamt sehr lang und sehr gut - nur wurde von Daniel vier Filme vorgegeben, daran sollte man sich halten, da man ja ansonsten von 1-32 durchnumerieren kann.
...nach einigem nachdenken mit zugekniffenen augen auf jeden fall:
der schwarze abt (fuer mich der gelungenste einstieg zur wallace-welt!)
der hexer (der schrei von petra v.d. linde, verbunden mit dem terrorerfuellten gesichtsausdruck, ist fuer mich schlichtweg ein synonym fuer die wallace filme)
das gasthaus an der themse (die vorherrschende stille auf der themse mit dem zischenden hall der harpune, einfach ein fest fuer auge und ohr)
der moench mit der peitsche (das knallrote auftreten des moenchs mit anschliessender peitschen- strangulierung gefaellt mir hinsichtlich der anfangssequenzen bei den farbfilmen am besten.)
ach ja,
einen darf ich ja noch.
zurueck zu schwarzweiss:
das indische tuch (hauptsaechlich wegen der herrlichen sprechwelt von elisabeth flickenschildt. ich wuerde mich klein mit hut fuehlen, in so einer art angesprochen zu werden, wenn ich 'so spaet' irgendwo ankommen wuerde!) the strangler
Eben! Ich war jetzt völlig perplex! Also mir gefallen:
- Das indische Tuch - Der schwarze Abt - Im Banne des Unheimlichen - Die toten Augen von London - Das Gasthaus an der Themse - Die Bande des Schreckens - Das Geheimnis der gelben Narzissen - Das Rätsel der roten Orchidee
Die Reihnfolge ist egal! Aber die fett gedruckten gefallen mir von denen hier am besten!
Zitat von ewok2003Danke, war irgendwie im Gedanken! In der Tat hat Hendriks gar nicht mitgespielt.
Ich glaube nicht, dass du in Gedanken warst, nur eben dem (sonst so verlässlichen) Admin des Forums, DanielL geglaubt hast, der dem Abt gleich zu Beginn schon Hendriks andichtete!