Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 1.590 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
niobe Offline




Beiträge: 106

15.06.2007 19:30
wer ist der schwarze abt *spoiler* Zitat · Antworten
hallo,

ich will es kurz machen. ich habe immer und immer wieder den schwarzen abt geguckt und das ende abgewartet, ob mir klarer wird, wer nun der abt ist. aber als dann arent mit der kutte hervor kam, war es mir immernoch ein rätsel. kinski war wohl eine zeitlang der abt, aber ich denke nicht der hauptmörder. war es doch borsche? ich bitte um antwort
Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

15.06.2007 19:32
#2 RE: wer ist der schwarze abt *spoiler* Zitat · Antworten
Ich möchte einmal aus dem Bewertungsthread zu diesem Film zitieren:
Zitat von ewok2003
Die Erpressungen von Wüstenhaben, Peters und Eva Ingeborg Scholz verwirren den Zuschauer. Ich selber musste den Film 3mal sehen, um das richtig zu begreifen. Fast alle Schauspieler im Film sind für sich individuell kriminell. Wüstenhagen tötet Scholz, Kinski begeht am Anfang einen Mord, Werner Peters tötet Wüstenhagen, Borsche tötet Peters und Kinski

2. EWGP: 36 35 34 33 32 31 30 29 28 / 27 26 25 24 23 22 21 20 19 / 18 17 16 15 14 13 12 11 10 / 9 8 7 6 5 4 3 2 1 / Übersicht
UND NOCH MEHR LINKS: JBV1 JBV2 / EWP1 EWP2 EWP3 / DVD-Cover

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

15.06.2007 19:34
#3 RE: wer ist der schwarze abt *spoiler* Zitat · Antworten

Darüber hinaus sind u.a. Joachim Kramp und ich der Meinung, dass es drei Äbte gibt:
- gut (Fuchsberger)
- böse (Kinski)
- Spaß (Arent)

Borsche ist nicht der Abt, er ist "nur" geistig verwirrt. Lady Chelford hatte nur eine schwarze Kutte an und wurde deshalb von ihrem kranken Sohn mit dem Abt verwechselt.


2. EWGP: 36 35 34 33 32 31 30 29 28 / 27 26 25 24 23 22 21 20 19 / 18 17 16 15 14 13 12 11 10 / 9 8 7 6 5 4 3 2 1 / Übersicht
UND NOCH MEHR LINKS: JBV1 JBV2 / EWP1 EWP2 EWP3 / DVD-Cover

niobe Offline




Beiträge: 106

15.06.2007 19:43
#4 RE: wer ist der schwarze abt *spoiler* Zitat · Antworten

ah danke. das hat mich nur verwirrt, weil es bei vielen anderen ew-filmen am ende eindeutige mörder gibt, die entlarvt werden. so in die seltsame gräfin lil dagover, die bande des schreckens elisabeth flickenschildt, die tür mit den 7 schlössern hans nielsen usw usw

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

15.06.2007 19:48
#5 RE: wer ist der schwarze abt *spoiler* Zitat · Antworten
So sollte es ja auch bei einem Whodunit-Krimi sein! Einen ähnlichen Fall wie bei "Der schwarze Abt" gibt es auch bei "Der grüne Bogenschütze" und auf eine andere Art und Weise auch bei "Die blaue Hand". Sowohl beim "Abt" als auch beim "Bogenschützen" wurde die Auflösung des Täters zugunsten anderer Handlungsstränge in den Hintergrund gedrängt und stellt nicht den Höhepunkt des Films dar. Hier werden die Zusammenhänge nicht großartig erklärt, sondern die Täter "nur so nebenbei" entlarvt.

Eine ähnlich verwirrende Auflösung wie bei "Der schwarze Abt" gibt es auch bei der "blauen Hand". Hier weiß am Ende wohl kaum einer mehr genau, wer denn nun wirklich warum welcher Täter und welcher Zwilling welcher war. Hierzu hat einmal Daniel eine (alle Fragen klärende) Antwort gepostet:
Zitat von Daniel Lantelme
Richard Emerson ist der Haupttäter. Zu seinen Helfern gehören sowohl Anwalt Douglas als auch Dr. Mangrove und deren Helfershelfer. Den Mord am Gärtner, den Dave Emerson begangen haben soll, hatte es eigentlich nie gegeben. Anstelle des Gärtners wurde ein Anderer begraben. Der Gärtner wurde durch Dr. Mangroves gefährlichen Medikamente gefügig gemacht und als Mordwerkzeug benutzt. Seine Morde sollten dem ja nun als "verrückt" geltetenden Dave Emerson in die Schuhe geschoben werden, wozu diesem zur Flucht verholfen wurde. In Wirklichkeit wollten Richard Emerson, Anwalt Douglas und Mangrove durch die Morde in Besitz des Erbes kommen. Lady Emerson wurde außerdem von Douglas als Werkzeug benutzt, es wird nicht weiter erläutert, in welcher Form.

2. EWGP: 36 35 34 33 32 31 30 29 28 / 27 26 25 24 23 22 21 20 19 / 18 17 16 15 14 13 12 11 10 / 9 8 7 6 5 4 3 2 1 / Übersicht
UND NOCH MEHR LINKS: JBV1 JBV2 / EWP1 EWP2 EWP3 / DVD-Cover

max Offline



Beiträge: 201

15.06.2007 23:28
#6 RE: wer ist der schwarze abt *spoiler* Zitat · Antworten

War es nicht so, dass es noch einen (passiven) schwarzen Abt gab?
Friedrich Schoenfelder als Doc nämlich, doch dieser konnte sich nicht mit Alice Treff treffen, so dass Fuchsberger unter die Kutte schlüpfte.
War das nicht irgendwie so?
Hab den Film aufgrund einer Wallacepause (deswegen hab ich mich hier eher selten blicken lassen) lange nicht mehr gesehen.

Viele Grüße
Max

Edgar007 Offline




Beiträge: 2.564

16.06.2007 08:45
#7 RE: wer ist der schwarze abt *spoiler* Zitat · Antworten

Ich denke, dass die Auflösung dieses Films die wohl verwirrendste und unklarste aller Wallace-Filme darstellt; die Auflösung in DIE BLAUE HAND ist vielleicht noch am ehesten damit vergleichbar. Das ist aber m.E. das einzige was man diesem Film ankreiden kann. Wie oft sieht man den schwarzen Abt überhaupt? Am Anfang (Mord am Smooth) dürfte wohl Kinski verkleidet gewesen sein. Später (Treffen mit Lady Chelford) nimmt ja Blacky nach dem Kampf mit Eddie Arendt die Kapuze ab - zumindest diese Szene dürfte eindeutig geklärt sein. Amschluß hat - eher als Jux und Verwirrung gedacht - Eddie Arendt die Kutte an. Aber dies zählt nicht mehr zur eigentlichen HAndlung des Films.

Prinzipiell ist dies aber eine gute Frage. Wer ist tatsächlich DER schwarze Abt?

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

16.06.2007 08:59
#8 RE: wer ist der schwarze abt *spoiler* Zitat · Antworten

Der "tatsächliche" Schwarze Abt ist ja ein GUTER. Er will der (verwirrten) Lady helfen. Es ist Richard (Dick), der im Film von Joachim Fuchsberger dargestellt wird. Im Film ist der der Vetter des Lord im Roman der Bruder.
Da der Schwarze Abt seit Jahrhunderten durch die Gemäuer spukt nutzt dies Gilder (Werner Peters) und beauftragt den Diener Fortuna (KLaus Kinski) in seinem Auftrag als verkleideter Abt zu morden und Unruhe zu stiften. Der Lord selber hat ja panische Angst vor dem Abt und erschiesst ihn (Fortuna) ja auch. Dass Eddi Arent als dritter Abt auftaucht ist nur ein Gag im Film.

Joachim.

P.S.: Hierüber hatten wir bereits einen ausführlichen Thread.

Mamba91 Offline



Beiträge: 745

16.06.2007 11:28
#9 RE: wer ist der schwarze abt *spoiler* Zitat · Antworten

Wann wurde Peters denn von Borsche getötet. Kann mich daran nich mehr erinnern?

"Ein Mönch ist doch keine Nonne!"
"Nein aber ein Mann!"

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

16.06.2007 16:00
#10 RE: wer ist der schwarze abt *spoiler* Zitat · Antworten

Der Suchtrupp nach Lord Chelford und Leslie Gine, angeführt von Puddler, Horatio und Harry Alford, finden den toten Gilder gegen Ende des Films in einem der Geheimgänge. Der Mord ist nicht zu sehen und die Leiche, wenn ich mich recht entsinne, auch nicht (und wenn, dann nur sehr kurz).


2. EWGP: 36 35 34 33 32 31 30 29 28 / 27 26 25 24 23 22 21 20 19 / 18 17 16 15 14 13 12 11 10 / 9 8 7 6 5 4 3 2 1 / Übersicht
UND NOCH MEHR LINKS: JBV1 JBV2 / EWP1 EWP2 EWP3 / DVD-Cover

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

16.06.2007 17:49
#11 RE: wer ist der schwarze abt *spoiler* Zitat · Antworten

Zitat von Gubanov
Der Suchtrupp nach Lord Chelford und Leslie Gine, angeführt von Puddler, Horatio und Harry Alford, finden den toten Gilder gegen Ende des Films in einem der Geheimgänge. Der Mord ist nicht zu sehen und die Leiche, wenn ich mich recht entsinne, auch nicht (und wenn, dann nur sehr kurz).
Den toten Gilder könnt Ihr im ersten Hallo-Buch auf Seite 279 betrachten.

Joachim.

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

16.06.2007 17:50
#12 RE: wer ist der schwarze abt *spoiler* Zitat · Antworten

Also noch ein Grund, die einzige mir noch fehlende Ausgabe zuzulegen...


2. EWGP: 36 35 34 33 32 31 30 29 28 / 27 26 25 24 23 22 21 20 19 / 18 17 16 15 14 13 12 11 10 / 9 8 7 6 5 4 3 2 1 / Übersicht
UND NOCH MEHR LINKS: JBV1 JBV2 / EWP1 EWP2 EWP3 / DVD-Cover

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz