Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 41 Antworten
und wurde 1.981 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Seiten 1 | 2 | 3
WallaceFan Offline




Beiträge: 276

28.04.2007 20:17
#16 RE: Passende – nichtpassende Darsteller Zitat · Antworten

Gutes Thema Joachim, und meiner Meinung nach auch wesentlich einfacher zu beantworten als beim Thread "Beste/r Darsteller/in - Schlechteste/r Darsteller/in".

Also generell gibt's für mich persönlich einige Schauspieler die ich fehlplatziert finde.

Angefangen bei den Ermittlern gefallen mir eigentlich "nur" Fuchsberger, Drache, Tappert und Felmy, alle anderen finde ich eigentlich schon deplatziert (außer der Inspektor beim Roten Kreis, weiß jetzt nur den Namen nicht), vor allem Stewart Granger und Christopher Lee haben hätten nicht in einem Wallace-Film mitspielen sollen.

Ansonsten sind's meistens Nebenrollen die man hätte besser besetzen können, wie oben schon erwähnt, Siw Mattsen, Tilly Lauenstein, aber auch Carl Lange im Frosch, Lil Dagover in der seltsamen Gräfin gefällt mir irgendwie auch nicht mehr so, Siegfreid Lowitz im Fälscher von London, und Eddi Arendt im Buckeligen von Soho, Hans Nielsen in Tür mit 7 Schlössern, nur um ein paar zu nennen.

Uschi Glas finde ich hingegen überhaupt nicht als Fehlbesetzung, für mich passt sie in jede der gespielten Rollen perfekt (weiß dass ich mit dieser Meinung so ziemlich alleine dasteh).
Genauso bei Stefan Behrens und Uwe Friedrichsen, gerade in den Farbfilmen hätte ich sie gerne öfters gesehen.

Und Günther Pfitzmann ist doch die Idealbesetzung des Zinkers !!!!!

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

29.04.2007 00:05
#17 RE: Passende – nichtpassende Darsteller Zitat · Antworten

Endlich mal jemand, der teilweise meiner Meinung ist!

Zitat von WallaceFan
vor allem Stewart Granger und Christopher Lee haben hätten nicht in einem Wallace-Film mitspielen sollen. Ansonsten sind's meistens Nebenrollen die man hätte besser besetzen können, Carl Lange im Frosch, Hans Nielsen in Tür mit 7 Schlössern. Uschi Glas finde ich hingegen überhaupt nicht als Fehlbesetzung, für mich passt sie in jede der gespielten Rollen perfekt. Genauso bei Stefan Behrens und Uwe Friedrichsen, gerade in den Farbfilmen hätte ich sie gerne öfters gesehen. Und Günther Pfitzmann ist doch die Idealbesetzung des Zinkers !!!!!
Zu diesen Punkten muss ich dir meine volle Zustimmung geben - Uschi Glas ist, außer vielleicht in "Der Gorilla von Soho", jedes Mal überzeugend - besonders passend finde ich sie in "Das Rätsel des silbernen Halbmonds".


36 35 34 33 32 31 30 29 28 / 27 26 25 24 23 22 21 20 19 / 18 17 16 15 14 13 12 11 10 / 9 8 7 6 5 4 3 2 1
Die Wertungsrunden sind beendet. Jeden Tag wird eine weitere Platzierung bekannt gegeben.

rainbow Offline




Beiträge: 1.597

29.04.2007 00:19
#18 RE: Passende – nicht passende Darsteller Zitat · Antworten

Das ist ein wirklich interessanter Thread
Also, Darsteller die ich in eigentlich jedem Wallace passend fand: Fuchsberger, Grothum, Wüstenhagen und Braun
Wussow fand ich beim Kreis sehr passend (auch wenn ich immer noch Hellmut Lange lieber in der Rolle sehen würde ) aber beim Bogenschützen völlig unpassend, auch dem hochgelobten Fröbe kann ich beim besten Willen keine Plus-Punkte für diesen Film zuschreiben
Tappert sehe ich zwar sehr gerne, aber seinen Wallace-Auftritten kann ich leider gar nichts abgewinnen, alleine schon dieses rumgetacker mit dem Stock reicht inzwischen schon aus damit ich meine Augen verdrehe

Somit komme ich zu meiner persönlichen Wunschliste an schauspielern die gerne mal bei Wallace gesehen hätte (bzw gerne öfters in den Filmen gesehen hätte)
- Hellmut Lange, ein wundervoller Schauspieler
- Horst Frank, ebenfalls klasse und es ist wirklich schade das er in keinem der Filme dabei war
- Helmut Lohner, ein teilweise ziemlich unterbewerteter Schauspieler

Granger und Lee haben mir persönlich gut gefallen als Ermittler, besonders Lee in dem "Narzissen" Film

Bei den Damen fand ich eigentlich nur eine wirklich unpassend - und zwar die Giftexpertin bei "Im Banne des Unheimlichen", ich weiss noch nicht einmal wie sie heisst und bestimmt ist sie eine gute Schauspielerin, aber dieser Part ist für meinen Geschmack einfach nur daneben, für diese Rolle hätte man entweder eine andere Schauspielerin nehmen sollen oder aber den Part anders gestalten sollen.


----
http://www.dogster.com/pet_page.php?j=t&i=144717
http://rainbow71.siteboard.de

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

29.04.2007 00:25
#19 RE: Passende – nicht passende Darsteller Zitat · Antworten

Zitat von WallaceFan
außer der Inspektor beim Roten Kreis, weiß jetzt nur den Namen nicht
Das ist Karl-Georg Saebisch.

Zitat von rainbow
die Giftexpertin bei "Im Banne des Unheimlichen", ich weiss noch nicht einmal wie sie heisst
Und das ist Edith Schneider.


36 35 34 33 32 31 30 29 28 / 27 26 25 24 23 22 21 20 19 / 18 17 16 15 14 13 12 11 10 / 9 8 7 6 5 4 3 2 1
Die Wertungsrunden sind beendet. Jeden Tag wird eine weitere Platzierung bekannt gegeben.

Prisma Offline




Beiträge: 7.591

29.04.2007 20:09
#20 RE: Passende – nicht passende Darsteller Zitat · Antworten

Oh gerade Edith Schneider fand ich sehr überzeugend. Ein neues Gesicht, eine unterkühlte Art, gar nicht so schlecht! So viel ich weiß, war Schneider übrigends mit Peter Mosbacher verheiratet.

ewok2003 Offline




Beiträge: 1.290

29.04.2007 20:14
#21 RE: Passende – nicht passende Darsteller Zitat · Antworten

Wirklich sehr gut fand ich Hans Clarin in seiner Rolle in "Das indische Tuch". Die Rolle hätte auch für Klaus Kinski gepasst, aber Hans Clarin hat hier einfach brilliant gespielt!

Gruß, Ewok

Edgar007 Offline




Beiträge: 2.596

30.04.2007 11:07
#22 RE: Passende – nicht passende Darsteller Zitat · Antworten

Ausser den genannten Namen fällt mir bei den "passenden Darstellern" auch noch Ulrich Beiger ein. Leider spielte er nur in den frühen Wallace-Filmen mit. Aber seine Auftritte haben mich allesamt überzeugen können. Von den Ermittlern haben mich Blacky, Heinz Drache, Siegfried Lowitz, Karl-Georg Saebisch und Günter Stoll absolut überzeugt! Leipnitz und Felmy waren nicht schlecht, aber auch nicht überragend. Horst Tappert hingegen fand ich, obwohl ich in der 80er Jahren Derrick-Fan war, in seinen Wallace-Rollen nicht überzeugend. Am Besten war noch sein Auftritt im HUND VON BLACKWOOD CASTLE. Wussow gefiel mir im roten Kreis sehr gut, aber im Bogeschützen war sein Auftritt völlig daneben. Eddie Arent spielte fast alle seine Rollen perfekt - im FLUCH DER GELBEN SCHLANGE nervt er zwar teilweise und in GRUFT war seine Rolle wirklich dämlich. PERFEKT fand ich Siegfried Schürenberg in all seinen Wallace-Rollen - unübertroffen natürlich als SIR JOHN!

Mönch Offline




Beiträge: 219

30.04.2007 12:42
#23 RE: Passende – nicht passende Darsteller Zitat · Antworten

Absolut unpassend war Hans-Jörg Felmy in "Die tote aus der Themse".

WallaceFan Offline




Beiträge: 276

30.04.2007 14:38
#24 RE: Passende – nicht passende Darsteller Zitat · Antworten

Findest du ?

Bei den Yard-Chefs haben mir eigentlich alle gut gefallen, absolute Nummer 1 natürlich Siegfried Schürenberg, aber auch sein Nachfolger von Meyernick war absolut gute Wahl.

Klasse auch jedesmal das Zusammenspiel beider mit Ilse Page, auch die absolute Idealbesetzung der Chefsekretärin.

Wie fandet ihr eigentlich Uwe Friedrichsen und Stefan Behrens ?
Glaube beide sind auch nicht gerade beliebt, aber ich fand das beide ihre Rolle absolut überzeugend spielten, allein schon die Szene als Behrens als Seargent Pepper in "Der Mann mit dem Glasauge" Miss Finley billig anmachte und sie ihm dann eine scheuerte war genial.

Absolut unpassend fand ich übrigens auch die Krankenschwester in "Im Banne des Unheimlichen", ich glaub sie hieß Adela Pim ?. Sie gefiel mir in der Rolle überhaupt nicht, keine sehr überzeugende Darstellerin, da hätte Hilde Sessak besser gepasst.

Fadecounter Offline




Beiträge: 2.081

30.04.2007 17:23
#25 RE: Passende – nicht passende Darsteller Zitat · Antworten

-----------------------------------------------------
auch dem hochgelobten Fröbe kann ich beim besten
Willen keine Plus-Punkte für diesen Film zuschreiben
-----------------------------------------------------
rainbow,
Fröbe war im Bogenschützen die absolute Lichtgestalt,
die diesen Film noch erträglich gemacht hat.
Völlig daneben fand ich Wolfgang Völz.
Dessen Rolle hätte man bequem sparen können.
Gruß Fadecounter

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

30.04.2007 17:24
#26 RE: Passende – nicht passende Darsteller Zitat · Antworten

Zitat von WallaceFan
Wie fandet ihr eigentlich Uwe Friedrichsen und Stefan Behrens ?
Glaube beide sind auch nicht gerade beliebt, aber ich fand das beide ihre Rolle absolut überzeugend spielten, allein schon die Szene als Behrens als Seargent Pepper in "Der Mann mit dem Glasauge" Miss Finley billig anmachte und sie ihm dann eine scheuerte war genial.
Auch ich liebe beide Sergeant Peppers, weil beide einfach so bescheuert sind, dass man sie schon wieder genial nennen kann - allerdings eben auf ihre "Art und Weise". In diese Rollen hätte Eddi Arent überhaupt nicht gepasst, schließlich ist Sergeant Pepper (zumindest in "Der Gorilla von Soho") auch der Mann an der Seite von Uschi Glas - und diesen Spagat meistert Uwe Friedrichsen mit Bravour. Aber noch witziger finde ich Stefan Behrens, bei dem einfach alles passt: Aussehen, Auftreten, Stimme, Inhalt der Bemerkungen, "beschränktes" Denkvermögen... So muss das sein!


36 35 34 33 32 31 30 29 28 / 27 26 25 24 23 22 21 20 19 / 18 17 16 15 14 13 12 11 10 / 9 8 7 6 5 4 3 2 1
Die Wertungsrunden sind beendet. Jeden Tag wird eine weitere Platzierung bekannt gegeben.

Blinde Jack Offline




Beiträge: 2.000

30.04.2007 17:38
#27 RE: Passende – nicht passende Darsteller Zitat · Antworten

Driedrichesen ist im Gorilla völlig unpassend und daneben!

!

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

30.04.2007 17:40
#28 RE: Passende – nicht passende Darsteller Zitat · Antworten

Zitat von Blinde Jack
Driedrichesen
Ich kenne leider keinen Schauspieler mit Namen Driedrichesen, aber alles andere ist wohl Geschmackssache!


36 35 34 33 32 31 30 29 28 / 27 26 25 24 23 22 21 20 19 / 18 17 16 15 14 13 12 11 10 / 9 8 7 6 5 4 3 2 1
Die Wertungsrunden sind beendet. Jeden Tag wird eine weitere Platzierung bekannt gegeben.

Prisma Offline




Beiträge: 7.591

30.04.2007 19:33
#29 RE: Passende – nicht passende Darsteller Zitat · Antworten

Ich finde, dass Vadim Glowna in "Die Tote aus der Themse" eine ganz große Fehlbesetzung ist. Da hätte ich mir z.B. Werner Pochath sehr gut vorstellen können. Hansjörg Felmy finde ich auch nicht gerade die Wucht. Werner Peters hingegen hat hier seine beste Rolle!

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

30.04.2007 19:40
#30 RE: Passende – nicht passende Darsteller Zitat · Antworten

Zitat von Prisma
Ich finde, dass Vadim Glowna in "Die Tote aus der Themse" eine ganz große Fehlbesetzung ist. Da hätte ich mir z.B. Werner Pochath sehr gut vorstellen können. Hansjörg Felmy finde ich auch nicht gerade die Wucht. Werner Peters hingegen hat hier seine beste Rolle!
Tut mir leid - bin total gegenteiliger Ansicht. Glowna ist ein Lichtblick - als unverfälschter Paparazzi - innehalb der gesamten Serie. Und Pochath mag ich überhaupt nicht. Wenn er auftritt schalte ich meist die Filme ab - für mich noch nichteinmal akzeptabel bei meinem Lieblings-Giallo DIE NEUNSCHWÄNZIGE KATZE!

Joachim.

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz