Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 41 Antworten
und wurde 1.981 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Seiten 1 | 2 | 3
Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

28.04.2007 09:41
Passende – nichtpassende Darsteller Zitat · Antworten

Wer A sagt muß auch B sagen können. Da ich die Bezeichnung „Bester“ bzw. „Schlechtester“ Darsteller/in bei den Wallace-Filmen (und auch bei anderen Serien-Filmen) ablehnen, kann ich ja nicht einfach den Kopf in den Sand stecken, sondern muß eine Alternative anbieten.

Wie bereits in dem anderen Thread geschrieben bildet jeder Film für sich eine Einheit, so dass man nicht von beste/r oder schlechteste/r Darsteller sprechen kann. Si sollen ja gewisse Charaktere darstellen ob sympathisch oder unsympathisch. Und wenn ein Darsteller das kann, so ist er wirklich gut. Ob nun einem ein Schauspieler gefällt oder nicht ist eine ganz andere Sache. Was man aber diskutieren kann sind Ansichten zu der Besetzung der Rollen ob sie passend oder unpassend sind. Und hier gibt es in den frühen Filmen der ersten Phase (bis Das Gasthaus an der Themse) kaum Fehlbesetzungen.

Jeder der Filme hat in sich eine fast schon geniale Besetzung – in meinen Augen auch Gert Fröbe als Abel Bellamy in DER GRÜNE BOGENSCHÜTZE. Allein schon wegen der zwielichtigen Rolle des John Bennet in DER FROSCH MIT DER MASKE verkörpert Karl Lange diesen Part perfekt. Meine Meinung zu Hans Nielsen in DIE TÜR MIT DEN SIEBEN SCHLÖSSERN habe ich ja oft dargelegt, dass er als Drahtzieher überhaupt nicht überzeugend ist.

Andererseits sind auch viele Darsteller austauschbar, was aber nicht bedeutet, dass sie in ihrer Rolle nicht überzeugen. Hier sei an erster Stelle bei den Herren Günther Pfitzmann in DER ZINKER genannt und bei den Damen Tilly Lauenstein in DER MÖNCH MIT DER PEITSCHE. Nur auch hier sollte man in einer Diskussion Alternativen einbringen, da man dadurch eine neue Vorstellungskraft erhält. Bei dem Anwalt Haveloc wäre damals Eric Pohlmann, Jochen Brockmann, Albert Lieven oder Wolfgang Preiss in Frage gekommen. Pinkas Braun oder Horst Frank hätten als Frank Sutton eine wesentliche bessere Figur gemacht als Günter Pfitzmann. Als peitschenschwingende Internatsleiterin wären Ruth Maria Kubitscheck oder Margot Trooger wesentlich agiler gewesen als Tilly Lauenstein.

Ich will es im Moment einmal bei diesen drei Beispielen belassen.

Ich würde mich freuen wenn noch weitere „passende“ Schauspieler/innen und deren Rollen genannt würden.

Joachim.

P.S.: Mir ist durchaus bewusst, dass dies hier alles Nostalgie und Spekulationen sind, aber dennoch interessant darüber zu diskutieren.

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

28.04.2007 11:20
#2 RE: Passende – nichtpassende Darsteller Zitat · Antworten

Zitat von Joachim Kramp
Pinkas Braun oder Horst Frank hätten als Frank Sutton eine wesentliche bessere Figur gemacht als Günter Pfitzmann.
Günther Pfitzmann gibt meines Erachtens einen der besten Wallace-Schurken überhaupt. Ich kann mir dagegen keinen deiner beiden Alternativvorschläge in der Rolle des "Zinkers" vorstellen. Braun mag im "Rätsel der roten Orchidee" einen netten Hauptverbrecher abgeben, aber als Zinker fände ich ihn ebenso deplatziert wie einen schmalen, kleinen, auf mich immer etwas kindlich wirkenden Horst Frank.
Die anderen Verbesserungsvorschläge halte ich für angebracht. Beispielsweise Margot Trooger hätte als Mönch sicherlich eine tolle Figur gemacht! Und wo wir gerade bei Frau Trooger sind: Ihre Auftritte als Cora Ann Milton gehören für mich zu den Highlights der Serie und gehören auf jeden Fall in die Kategorie "passendste Besetzungen". Hingegen kann mich Gert Fröbe im "grünen Bogenschützen" nicht überzeugen. Er wirkt einfach nur genervt und es scheint mir, als wolle er sein Missfallen gegenüber diesem Wallace-Film nur mit überkandidelten Stimmungsschwankungen und Wutausbrüchen kompensieren, die im Endeffekt jedoch eher dröge wirken. Inwiefern er bei der Realisierung seines Parts an das Drehbuch gebunden war, kann ich nicht beurteilen, aber ich denke, er hätte sich in jedem Falle mehr Mühe geben können. Dann hätte er auch eine so tolle Leistung abgegeben wie etwa in den Mabuse-Filmen oder der 1958er-Dürrenmatt-Verfilmung "Es geschah am helllichten Tag". Einen anderen Schauspieler für die Rolle des Abel Bellamy zu finden, ist aber schier unmöglich, da Fröbe es vom körperlichen her gut trifft.


36 35 34 33 32 31 30 29 28 / 27 26 25 24 23 22 21 20 19 / 18 17 16 15 14 13 12 11 10 / 9 8 7 6 5 4 3 2 1
Die Wertungsrunden sind beendet. Wir warten nur noch auf die Wertungen von MICHA. Jeden Tag wird eine weitere Platzierung bekannt gegeben.

Fabi88 Offline



Beiträge: 3.894

28.04.2007 12:09
#3 RE: Passende – nichtpassende Darsteller Zitat · Antworten
Ich finde, dass Deltgen als Hexer die perfekte Besetzung ist, am unpassendsten finde ich Uschi Glas in ihren Wallace-Filmen, da sie am wenigsten von allen je in der Wallace-Serie zu sehenden Schauspielern englisch wirkt...
Das ändert aber nichts daran, dass sie damals gar nicht übel anzuschauen war...

http://www.euro-spy-trash.de.ms
Bunte Agentenabenteuer der 60er

Blinde Jack Offline




Beiträge: 2.000

28.04.2007 12:11
#4 RE: Passende – nichtpassende Darsteller Zitat · Antworten

@ Joachim:Ich bin dir sehr dankbar! Ich muss sagen, dass ihr recht hattet und mein Thread nicht sehr gut überlegt war. Darum bin ch echt froh, dass du mir nicht böse bist, sondern den Thread richtig gestellt hast!

!

Blinde Jack Offline




Beiträge: 2.000

28.04.2007 12:20
#5 RE: Passende – nichtpassende Darsteller Zitat · Antworten

Für mich passt Granger nicht recht zu Wallace und ebenso nicht Morley. Granger kommt einfach nur langweilig und arrogant rüber, was einfach nicht passt. Die anderen Inspektoren waren zwear auch meist ein wenig eitel und sicherlich auch mal arrognat (siehe Drache), aber bei ihnen, vor allem bei Drache, kommt das richtig super und nicht so wie bei Granger, wo man das Gefühl hat, der wollte einfach mal in einem Wallacemitwirken.
Bei Morley kommt es mir so vor, als könnte er nur irgendwelche Sätze stammeln und den rtevhten MUndwinkel hochziehen Was anderwes kann der wohl nicht?

!

Fabi88 Offline



Beiträge: 3.894

28.04.2007 12:26
#6 RE: Passende – nichtpassende Darsteller Zitat · Antworten

Das stimmt, Granger ist der unpassendste Schauspieler der gesamten Reihe. Man nimmt ihm den Inspektor zu keiner Zeit ab, außerdem sehe ich ihn vor meinem inneren Auge ständig mit einem Gewehr über der Schulter durch die Prärie stapfen und bei Winnetou gefiel er mir auch nicht...

http://www.euro-spy-trash.de.ms
Bunte Agentenabenteuer der 60er

Blinde Jack Offline




Beiträge: 2.000

28.04.2007 12:27
#7 RE: Passende – nichtpassende Darsteller Zitat · Antworten

Du hast recht! Lex Barker ist als Old Shatterhand viel besser als granger als Shurehand. Ich meine, als ob irgendso ein weißer Wildwestmann so coll rumlaufen würde und ständig vor den Indianern so arrogant rum stolzieren würde!

!

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

28.04.2007 12:28
#8 RE: Passende – nichtpassende Darsteller Zitat · Antworten
Mann, was habe ich für ein Glück, dass ich die Western-Schinken nicht kenne!
PS: Aber dadurch wird Granger auch nicht "passender"!

36 35 34 33 32 31 30 29 28 / 27 26 25 24 23 22 21 20 19 / 18 17 16 15 14 13 12 11 10 / 9 8 7 6 5 4 3 2 1
Die Wertungsrunden sind beendet. Wir warten nur noch auf die Wertungen von MICHA. Jeden Tag wird eine weitere Platzierung bekannt gegeben.

Mamba91 Offline



Beiträge: 745

28.04.2007 12:30
#9 RE: Passende – nichtpassende Darsteller Zitat · Antworten
Vollkommen überflüssig finde ich Sophie Hardy in der Hexer.
Hier bestätigen sich nur zu gut die Blondinen Witze (Nicht böse sein!)
Man hätte lieber auf Karin Baal oder Sabina Sesselmann zurückgrifen sollen

"Ein Mönch ist doch keine Nonne!"
"Nein aber ein Mann!"

Blinde Jack Offline




Beiträge: 2.000

28.04.2007 12:33
#10 RE: Passende – nichtpassende Darsteller Zitat · Antworten

Richtig! Du hast vollkommen recvht Mama. Hardy ist in ihren beiden Auftritten mit ihrer Rolle überfodert. Ähnlich wird Siw Mattson. Aber nochmal zurück zu Hardy. Im hexer finde ich sie am schlimmsten. Dieser Eindruck wird noch durhc idese nervige Synchronstimme verstärke. Man hat im Hexer das Gefühl, sie kann nicht wirklich sschauspielern. Aber soweit will ich jetzt nicht gehen. Jedenfalls ist auch Mattson ein riesiges Problem. Durch sie verliert der Film deutlich an Niveau. Sie hat zwar den mneisten Sex Apeal, aber das rettet den Film trotzdem nicht davor, dass sie ihn verschlechtert!

!

Fabi88 Offline



Beiträge: 3.894

28.04.2007 12:39
#11 RE: Passende – nichtpassende Darsteller Zitat · Antworten

Im "Hexer" brauchte man eben eine dumme Blondine, mir gefällt die Hardy dort SEHR gut. Eine starke Frau wie Baal wäre mir optisch zwar lieber gewesen (), hätte aber in den Szenen mit Fuchsberger VÖLLIG unpassend gewirkt. Von daher ist die Hardy, so wie die Rolle eben angelegt ist, perfekt besetzt!

http://www.euro-spy-trash.de.ms
Bunte Agentenabenteuer der 60er

Mamba91 Offline



Beiträge: 745

28.04.2007 12:48
#12 RE: Passende – nichtpassende Darsteller Zitat · Antworten

Während Siw Mattson mir in Im Banne... gut gefällt hat diese auch noch eine
passende Syncronstimme.
Dieses ist bei Sophie Hardy leider nicht der Fall. Diese Piepsstimme ist wirklich extrem.
Wer war eigentlich die Stimme Hardys.

"Ein Mönch ist doch keine Nonne!"
"Nein aber ein Mann!"

Edgar007 Offline




Beiträge: 2.595

28.04.2007 18:08
#13 RE: Passende – nichtpassende Darsteller Zitat · Antworten

Zitat von Fabi88
Im "Hexer" brauchte man eben eine dumme Blondine, mir gefällt die Hardy dort SEHR gut. Eine starke Frau wie Baal wäre mir optisch zwar lieber gewesen (), hätte aber in den Szenen mit Fuchsberger VÖLLIG unpassend gewirkt. Von daher ist die Hardy, so wie die Rolle eben angelegt ist, perfekt besetzt!


Was hast Du denn "optisch" gegen Sophie Hardy auszusetzen. Ich finde, sie sieht sehr sexy aus. Ihre Rolle im Hexer hätte man doch nicht besser besetzen könne. Wenn ich da an ihren Auftritt unter der Dusche denke...

Blinde Jack Offline




Beiträge: 2.000

28.04.2007 18:13
#14 RE: Passende – nichtpassende Darsteller Zitat · Antworten

Also nochmal zu Siw mattson. Ich meine die Synchronstimme ist vielleicht nicht schlcht, aber sie wurde extrem schlecht nachgesprochen. Das wirkt teilweise echt billig!

!

Fabi88 Offline



Beiträge: 3.894

28.04.2007 18:42
#15 RE: Passende – nichtpassende Darsteller Zitat · Antworten

Ich habe optisch rein garnichts gegen die Hardy, ich mag aber "herbere" Schönheiten wie Karin Baal, Renate Ewert oder Marissa Mell eben lieber!

http://www.euro-spy-trash.de.ms
Bunte Agentenabenteuer der 60er

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz