Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 1.693 Mitglieder
182.182 Beiträge & 7.261 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Neue Wallace-Buch-AusgabenDatum28.07.2022 11:01
    Foren-Beitrag von DanielL im Thema Neue Wallace-Buch-Ausgaben

    Auch dieser Tage mehrfach in großen Buchhandlungen gesichtet. Es ist eigentlich das erste und einzige Mal, dass ich einen WALLACE nicht irgendwo auf dem Grabbeltisch sehe, sondern in den prominenten Auslagen. Es scheint seine Früchte zu tragen, dass der Verlag dem FROSCH zum Taschenbuch-Jubiläum eine gewisse Rolle im Verlagsprogramm hat zukommen lassen.

  • Millionen nach Maß (TV, 1970)Datum21.07.2022 13:30
    Foren-Beitrag von DanielL im Thema Millionen nach Maß (TV, 1970)

    Im Rahmen einer kleinen privaten Curd-Jürgens-Retrospektive liegt bei mir gerade dieser Mehrteiler im Player.

    Dieser TV-Mehrteiler hat ja - wie so manch anderer - viele Originalaufnahmen im Ausland, insbesondere in England. Zwar berichtet die Krimiseite von behördlichen Herausforderungen, aber grundsätzlich scheint man solche Produktionen ja weitgehend mit den Schauspielern an Originalschauplätzen geplant zu haben. Ganz anders als bei den Kinoproduktionen der Zeit, wo man ja wirklich nur kleine Sequenzen, teilweise mit Doubles, vor Ort ohne Drehgenehmigung drehte. Und offizielle Wege über die Behörden als zu teuer angesehen wurden. Warum war das Fernsehen da offensichtlich im Vorteil? Weil man generell mit kleinerem Besteck drehte und es so einfach umzusetzen war? Oder gab es da evtl. als Rundfunkanstalt mehr Hilfe - z.B. von Seiten der europäischen Rundfunkunion? Subventionen? Es ist doch in Summe auffällig, dass bei den in England spielenden TV-Krimis zumindest häufig vor Ort gedreht wurde, wobei es beim Film nur selten oder nur mit britischen Co-Produzenten vorkam.

  • Hamburger Reeperbahn-FilmklassikerDatum18.07.2022 22:39
    Foren-Beitrag von DanielL im Thema Hamburger Reeperbahn-Filmklassiker

    Folgende Rolf-Olsen-Filme erscheinen bei UCM.ONE als DVD, Blu-ray und Mediabook-Editionen.

    Zur Ausstattung steht bei Amazon ein wenig, aber das ist ggf. noch nicht letztgültig gepflegt. Auf der Seite von UCM.ONE steht leider nix - obwohl der erste VÖ-Termin schon unmittelbar bevorsteht. Beim Movieside-Forum darf man nicht mehr mitlesen (Warum eigentlich?). Hat jemand Insights? Das Mediabook beinhaltet scheinbar die Scheiben aus Keepcases, eine Sonderedition wie bei Schlangengrube gibt es wohl nicht...


    05.08.22 Der Arzt von St. Pauli
    26.08.22 Der Pfarrer von St. Pauli
    14.10.22 Käpt‘n Rauhbein aus St. Pauli

    Wird auf jeden Fall gekauft. Der "Arzt" ist ein Kiez-and-Crime-Knüller allererster Güte.

  • Lange Beine - lange Finger (1966)Datum18.07.2022 21:57
    Foren-Beitrag von DanielL im Thema Lange Beine - lange Finger (1966)

    Die verlinkte Liste beinhaltet mehr Titel als die FFA Meldungen. Dennoch hast du ganz offensichtlich recht, meine Formulierung war vorschnell. Die hier vielfach diskutierten Titel wie die BEW-Krimis haben ihren Weg gefunden. Ich denke bei "Lange Beine" als (vergleichsweise) populärem Unterhaltungskrimi wird es ähnlich laufen. Da haben viele andere (CCC-)Produktionen sicherlich einen deutlich schwierigeren Stand in Sachen Auswertungsoptionen.

  • Lange Beine - lange Finger (1966)Datum18.07.2022 20:00
    Foren-Beitrag von DanielL im Thema Lange Beine - lange Finger (1966)

    Off Topic aber ich muss den Hinweis teilen, dass ich beim Verlinken der Schwarzwaldfahrt den dortigen Blu-ray Trailer angespielt habe.

    Dort sitzt Roy Black auf einer Kutsche und wird gefragt, ob sein Auto kaputt oder er auch ein Opfer der Ölkrise sei.

    50 Jahre später und die Pferdekutsche ist nicht die schlechteste Option...

  • Lange Beine - lange Finger (1966)Datum18.07.2022 19:40
    Foren-Beitrag von DanielL im Thema Lange Beine - lange Finger (1966)

    Der Film wird bestimmt früher oder später kommen, denn bisher ist ja, glaube ich, noch keiner von den geförderten Titeln langfristig "liegengeblieben".

    Wenn ich mir anschaue, dass UCM.ONE selbst dem Schwarzwälder Schinken von Werner Jacobs ein schickes Mediabook gönnt (https://ucm.one/de/limitiertes-mediabook...li-erhaeltlich/), würde ich mir L.B.L.F. dort hin wünschen. Koch wäre natürlich idR. auch eine tolle Adresse.

  • Besondere FilmvorführungenDatum18.07.2022 19:13
    Foren-Beitrag von DanielL im Thema Besondere Filmvorführungen

    Leider zu spät davon erfahren, um es noch in unserer Podcast-Besprechung zu erwähnen, aber unser aktuell ausgewählter Film DER ROSAROTE PANTHER (1963) läuft am Sonntag 31.07., 11:00 Uhr in Hamburg einmalig im Astor Premium-Kino in der Hafencity.

    Da ich den Film für den Podcast vor Kurzem erst gesehen habe und anderweitig verplant bin, kommt es für mich nicht in Frage. Aber sicher ist es ein tolles Erlebnis diesen Film im Kino zu sehen. Vielleicht gibt es ja Jemanden aus dem Raum Hamburg, der mit Filmvorführung und Podcast im Nachgang dann gleich die große Panther-Sause macht.


    Und für die Vollständigkeit in diesem Thread: Bei den Eva Lichtspielen in Berlin ab sofort bis Dezember jeden letzten Samstag im Monat ein Wallace: Wallace-Filme im Kino /Berlin

  • Lange Beine - lange Finger (1966)Datum18.07.2022 09:49
    Foren-Beitrag von DanielL im Thema Lange Beine - lange Finger (1966)

    https://www.filmportal.de/video/lange-be...finger-19651966

    Die Probe sieht fantastisch aus!

    Ich hoffe es wird eine würdige Edition.

  • Edgar Wallace - Heute vor...Datum13.06.2022 18:34
    Foren-Beitrag von DanielL im Thema Edgar Wallace - Heute vor...

    Da hätte ich nicht mit gerechnet mich noch in diesem Kalender wiederzufinden.
    Vielen Dank für die Glückwünsche.

  • Zukunft der CCC Studios HaselhorstDatum10.06.2022 20:14
    Foren-Beitrag von DanielL im Thema Zukunft der CCC Studios Haselhorst

    Strom sparen, Nägel wiederverwenden.
    Atze Brauner hatte schon eine Nachhaltigkeitsstrategie bevor es en vogue war.

  • Zukunft der CCC Studios HaselhorstDatum11.05.2022 20:24
    Foren-Beitrag von DanielL im Thema Zukunft der CCC Studios Haselhorst

    Rohmaterial von 1960:
    Aufnahmen vom Studiogelände und von CCC-Produktionen.

    Toller Fund, RBB! Diese Archiv-Offensive ist weiterhin wunderbar!

    https://www.ardmediathek.de/video/rbb-re...mFocmVjY2NmaWxt

    Es wird gut deutlich: Neuwertig oder gar glamourös waren die CCC-Studios damals auch nicht. Letzteres sind Studios auch selten. Dennoch sieht es dort in Zukunft vielleicht besser aus den je. Ich hoffe die Kombination aus neuer Bebauung, Wasserturm und originaler Studioteile wird für alle beteiligten Seiten ein Erfolg.

  • DER ZIRKEL DER GERECHTENDatum11.05.2022 19:58
    Foren-Beitrag von DanielL im Thema DER ZIRKEL DER GERECHTEN

    Ja, die anderen "Apex"-Titel muss man tlw. mit Vorsicht genießen - zumindest früheren Eindrücken nach. Und am Layout merkt man auch, dass es kein Großverlag ist. Allerdings ist bei diesem Werk Wilfried Schotten als Übersetzer angegeben. Ich kenne Herrn Schotten nicht persönlich, aber er ist ein Wallace-Liebhaber, über den ich schon hier und da gestolpert bin (Vielleicht kennt er dieses Forum nicht oder hat für Foren nichts übrig - aber die Szene ist ja klein):
    https://www.kevelaerer-blatt.de/aus-london-und-aus-kevelaer/
    https://www.nrz.de/region/niederrhein/wa...id11294095.html

    Mit ihm hat man sich hier scheinbar zusammengetan. Die handwerkliche Übersetzungsqualität kenne ich nicht, aber das ist auf jeden Fall ja schon mal ein sehr gutes Zeichen. Daher hier etwas Entwarnung, obwohl es die Fälle von "Google Translate" leider bei den gemeinfreien Werken nicht selten gibt, v.a. bei kleinen "E-Publishern".

  • Edgar Wallace - Heute vor...Datum19.04.2022 14:36
    Foren-Beitrag von DanielL im Thema Edgar Wallace - Heute vor...

    Zumal ja sogar schon so schwierige Rätsel wie die "alte Peitschenmönch-Villa" gelöst wurden, habe ich Hoffnung, dass mir oder sonst jemandem aus dem Dunstkreis hier früher oder später irgendein Dokument in die Hände fällt, was für Klärung sorgt. Die besten Chancen vielleicht irgendwelche Unterlagen von der Aufnahmeleitung...

  • Das seltsame an dieser Information ist ja, dass sie so konkret ist. Wäre ein starkes Stück, wenn das frei ersonnen wäre. Es ist daher schon interessant, wo der Redakteur das aufgeschnappt haben will. Fraglich ist in jedem Fall auch die Formulierung: Denn mit der "Voransicht" ist wohl eine Abnahmefassung gemeint. Zu diesem Zeitpunkt kann man einen Schauspieler mit einer solch großen Rolle wie Arent ja nicht mehr "feuern". Man kann höchstens einzelne Szenen herausnehmen lassen oder beschließen, den Schauspieler nicht mehr für Folgefilme zu engagieren. Das würde ich dann noch als Verknappung gelten lassen. Dann würde sich der Hinweis eher auf den Folgefilm "Kreis" beziehen. Roland hat immerhin für sich proklamiert, sehr Wert auf die Folgeengagements von Arent bei seinen Filmen gelegt zu haben. Und erst dann griff ja langsam "das Gesetz der Reihe". Das belegt natürlich noch lang nicht, dass der Verleih davon gesprochen haben soll, dass der Auftritt im Frosch "miserabel gespielt" gewesen sei.

  • Wallace-Tour in BerlinDatum18.04.2022 22:42
    Foren-Beitrag von DanielL im Thema Wallace-Tour in Berlin

    Ich wünsche viel Spaß bei der Tour und hoffe ihr habt so gutes Wetter wie an den Ostertagen. Ich hatte am gestrigen Sonntag einen Potsdam-Ausflug auf dem Programm. Bisher war ich nur einmal beruflich in Babelsberg und habe bei der Gelegenheit wenig von der Stadt gesehen. Bei den Wallace-Touren hingegen war dann richtigerweise an der Glienicker Brücke Schluss. Aufgrund des ausgesprochen guten Wetters habe ich denn aber umdisponiert und bin ebenfalls von Spandau aus mit dem Fahrrad nach Potsdam gefahren. Dabei habe ich auch noch zunächst eine kleine Runde über Eiswerder zu den CCC-Studios gedreht. Die Insel Eiswerder wird zunehmend schick, ganz anders als ich es noch von den ersten Besuchen kenne. Rund um die Studios wird es denn in ein paar Jahren wohl auch mal so aussehen. Die Fahrradtour hatte noch den Vorteil, dass ich auch auf dem Weg an der Havel entlang die ehemaligen Arca-Filmstudios (nennen sich nun nach Inhaberwechsel Havelstudios, sind aber immerhin auch noch in Betrieb) passiert habe. Sind schon die CCC-Studios ja im Grunde im Vergleich zu Studios wie Babelsberg oder Adlershof klein, so sind die Arca-Studios ja fast "niedlich", gerade in ihrer iddylischen Lage an der Havelchausee. Das Design des Empfangsbüros versprüht Sixties-Flair, war aber am Ostersonntag natürlich alles verschlossen. Am Wannsee angekommen bin ich dann noch kurz "Am Sandwerder" abgeradelt. Die Wendlandt-Villa hat jetzt eine besondere Garagen-Bemalung inklusive einer schönen Wallace-Referenz (plus Winnetou und Terence Hill). Die war doch damals noch nicht da? Oder hab ich das schon wieder vergessen? Die Pfaueninsel ließ ich diesmal zugunsten des ursprünglichen Planes links - oder besser gesagt rechts liegen. Vor der Überfahrt nach Potsdam habe ich dann noch kurz dem geheimen "Henker"-Gericht einen Besuch abgestattet und der Peter Carp Villa aus "Tod im roten Jaguar" :). Der Rest des Tages galt dann aber anderen Belangen in Potsdam...

  • Rückblende - Der Filmklassiker-PodcastDatum06.04.2022 20:24

    Nach dem "Mönch mit der Peitsche" (Episode 18) geht es mit einem britischen Agenten-Favoriten weiter (Episode 19). In der Hauptrolle der große und im März 89 Jahre alt gewordene Michael Caine. Und am Ende wird auch schon mal der Film für das Staffelfinale (Episode 20) genannt.

    Rückblende - Episode 19 vom 06.04.2022
    Thema: Ipcress – Streng geheim (GB 1965) mit Michael Caine, Regie: Sidney J. Furie



    Der Agentenfilm, der Michael Caine zum Durchbruch verhalf, stellt einen echten Gegenentwurf zum populären Kollegen James Bond dar: Harry Palmer ist ein Normalo, dessen Heldenmomente im Bürokratiealltag des Staatsapparats eher die Ausnahme bilden als die Regel. Die hochwertige Inszenierung, der pointenreiche Schlagabtausch mit den Vorgesetzten und nicht zuletzt die Darstellung der Figur durch Caine selbst machen „Ipcress“ im Vergleich zur Bond-Reihe jedoch zu einem kaum minder großen Vergnügen.

    Ausgewählte Podcast-Apps:
    Spotify
    Amazon Music
    Apple Podcasts
    Audio Now

    Youtube folgt später nach.

  • Marrakesch (1966)Datum24.03.2022 23:19
    Foren-Beitrag von DanielL im Thema Marrakesch (1966)

    Danke für die Warnung.

  • Unser Mann in Rio (1966)Datum21.03.2022 19:37
    Foren-Beitrag von DanielL im Thema Unser Mann in Rio (1966)

    Die Packshots von "Rififi" und "Rio" sehen höchst ordentlich aus, zumal man ihnen offenbar sogar den Luxus gönnt, auf den "Filmjuwelen"-Einheitsbalken zu verzichten und das Motiv wirken zu lassen. Zusammen mit der Ankündigung von exklusiven Audiokommentaren zeichnet sich da die positive Überraschung der Saison ab.

  • Besondere FilmvorführungenDatum21.03.2022 09:53
    Foren-Beitrag von DanielL im Thema Besondere Filmvorführungen

    Die von mir beim Rückblende-Podcast erwähnte Kinoreihe "Best of Cinema - Meisterwerke zurück im Kino" hat derweil ihr weiteres Programm festgelegt. Hier schickt Studiocanal aus ihrem Lizenzprogramm jeweils einen Filmklassiker bundesweit zurück ins Kino - immer "One Night Only".

    Die nächsten Filme sind nach aktuellem Stand:

    Zitat

    5. April 2022 - Grüne Tomaten
    3. Mai 2022 - Die fabelhafte Welt der Amélie
    7. Juni 2022 - La Boum - Die Fete
    5. Juli 2022 - LÉON - DER PROFI (DIRECTOR'S CUT)
    2. August 2022 - Tiger and Dragon
    6. September 2022 - Highlander - Es kann nur einen geben
    4. Oktober 2022 - Reservoir Dogs - wilde Hunde
    1. November 2022 - DIE KLAPPERSCHLANGE
    6. Dezember 2022 - African Queen



    Weitere Infos: https://www.bestofcinema.de/

  • Rückblende - Der Filmklassiker-PodcastDatum21.03.2022 09:51

    Ein Nachtrag zur "Klapperschlange": Die von mir bereits im Rahmen von "Tod auf dem Nil" erwähnte Kinoreihe "Best of Cinema - Meisterwerke zurück im Kino" hat derweil ihr weiteres Programm festgelegt. Demnach kommt die "Klapperschlange" in der 4K-Restauration am 1. November 2022 für einen Abend lang bundesweit zurück ins Kino. Sicherlich ein Erlebnis. Mehr Infos auch hier.

Inhalte des Mitglieds DanielL
Beiträge: 4155
Ort: Stuttgart
Seite 2 von 170 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 170 Seite »
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz