Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 545 mal aufgerufen
 Romane
heng22 Offline



Beiträge: 23

10.05.2022 11:48
DER ZIRKEL DER GERECHTEN Zitat · Antworten

Bei Amazon wird der 2te Teil der Vier Gerechten Romane und erstaunlich; erstmals in deutscher Sprache angeboten. Ich glaube das war der einzige, den es von den Gerechten bisher noch nicht in Deutsch gab.
Hat schon jemand den gelesen?
Ich finde es toll, dass es noch Übersetzer gibt, die sich bisher unübersetzter Titel annehmen. Man hört man immer nur von Neuauflagen, als ob es nichts anderes gäbe! Hoffentlich geht es in dieser Richtung weiter.

https://www.amazon.de/ZIRKEL-GERECHTEN-K...aps%2C55&sr=8-1

Lord Peter Offline




Beiträge: 621

10.05.2022 14:18
#2 RE: DER ZIRKEL DER GERECHTEN Zitat · Antworten

Naja, es ist APEX... Da würde ich eher mit einer Übersetzung á la Google-Translator ohne nennenswertes Lektorat rechnen.

DanielL Offline




Beiträge: 4.155

11.05.2022 19:58
#3 RE: DER ZIRKEL DER GERECHTEN Zitat · Antworten

Ja, die anderen "Apex"-Titel muss man tlw. mit Vorsicht genießen - zumindest früheren Eindrücken nach. Und am Layout merkt man auch, dass es kein Großverlag ist. Allerdings ist bei diesem Werk Wilfried Schotten als Übersetzer angegeben. Ich kenne Herrn Schotten nicht persönlich, aber er ist ein Wallace-Liebhaber, über den ich schon hier und da gestolpert bin (Vielleicht kennt er dieses Forum nicht oder hat für Foren nichts übrig - aber die Szene ist ja klein):
https://www.kevelaerer-blatt.de/aus-london-und-aus-kevelaer/
https://www.nrz.de/region/niederrhein/wa...id11294095.html

Mit ihm hat man sich hier scheinbar zusammengetan. Die handwerkliche Übersetzungsqualität kenne ich nicht, aber das ist auf jeden Fall ja schon mal ein sehr gutes Zeichen. Daher hier etwas Entwarnung, obwohl es die Fälle von "Google Translate" leider bei den gemeinfreien Werken nicht selten gibt, v.a. bei kleinen "E-Publishern".

Gruß,
Daniel

Edgar007 Offline




Beiträge: 2.595

24.05.2022 07:06
#4 RE: DER ZIRKEL DER GERECHTEN Zitat · Antworten

Hat jemand das Buch schon gekauft bzw. kann etwas dazu schreiben? Wie ist die (Übersetzungs-)Qualität?

Fabi88 Offline



Beiträge: 3.905

27.05.2022 13:47
#5 RE: DER ZIRKEL DER GERECHTEN Zitat · Antworten

Zitat von Edgar007 im Beitrag #4
Hat jemand das Buch schon gekauft bzw. kann etwas dazu schreiben? Wie ist die (Übersetzungs-)Qualität?

Man kann bei Amazon über "Blick ins Buch" ein paar Seiten lesen. Ich habe Wallace ewig nicht mehr gelesen, aber auf mich wirkt das ziemlich trocken und sperrig. Ob das nun an Wallace oder der Übersetzung liegt, müssen kundigere Mitglieder bewerten...

Edgar007 Offline




Beiträge: 2.595

27.05.2022 19:52
#6 RE: DER ZIRKEL DER GERECHTEN Zitat · Antworten

Ich habe mir das Buch und auch gleich noch die "elegant Evans"-Geschichten bestellt. Mal sehen...

heng22 Offline



Beiträge: 23

17.11.2022 08:41
#7 RE: DER ZIRKEL DER GERECHTEN Zitat · Antworten

Zitat von Edgar007 im Beitrag #6
Ich habe mir das Buch und auch gleich noch die "elegant Evans"-Geschichten bestellt. Mal sehen...


Und wie sind die Bücher, und wie die Übersetzungen?

Edgar007 Offline




Beiträge: 2.595

17.11.2022 20:18
#8 RE: DER ZIRKEL DER GERECHTEN Zitat · Antworten

Die Übersetzung von DER ZIRKEL DER GERECHTEN wirkt tatsächlich ziemlich holprig und sperrig. Die Evans-Geschichten werde ich mir demnächst mal zur Brust nehmen. Inzwischen habe ich auch das Buch MORD AM STRAND VON YARMOUTH (Kurzgeschichte) erhalten...

Edgar007 Offline




Beiträge: 2.595

30.01.2023 21:15
#9 RE: DER ZIRKEL DER GERECHTEN Zitat · Antworten

DER ELEGANTE MR. EVANS ist ein Roman im Stil von MR. SORGENFREI. Eigentlich ist jedes Kapitel eine Kurzgeschichte. Ich fand den Roman jetzt nicht so prickelnd und war froh als ich mit dem Lesen fertig war und dann endlich wieder einen Krimi in Händen hielt

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz