Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 1.693 Mitglieder
182.181 Beiträge & 7.260 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Aktuell in den MediathekenDatum28.03.2020 15:15
    Foren-Beitrag von schwarzseher im Thema Aktuell in den Mediatheken

    Kommt es nur mir so vor als wenn in der ARTE Mediathek konsequent alles Interessante ( also für uns...) ausgespart wird ? Lief bei denen nicht mal mit Schirm Charm und Melone von Beginn an ? und noch so einiges mehr.

  • Edgar Wallace AusstrahlungenDatum28.03.2020 13:18
    Foren-Beitrag von schwarzseher im Thema Edgar Wallace Ausstrahlungen

    Eigentlich schade das die anderen Ustinov Filme nicht auch mal bedacht werden zB. Mord a la Carte ,Tödliche Parties usw.

  • Super Idee ...aber warum der negative Einstieg ? verachtet ? Rätselfraktion ,Scheinwelt ......genau diese Rätselscheinwelt hat viele von uns doch erst zu Bücherwürmer werden lassen.Ich will rätseln, ich will zig verdächtige ,ich will .....alles was Christie /Sayers /Doyle usw. uns/mir bieten. Ohne diese Welt zum Abschalten wäre ich wohl kein so großer Krimi Fan geworden.Wenn ich Realismus will schaue ich Dokus .Auch die Sam Spades dieser Krimiwelt sind doch eine Scheinwelt, nur eben etwas anders.
    In vielen späteren Krimis werden Blutorgien/Massenmörder / pseudo psycholgischer Blödsinn / hunderte Seiten Roman verlängernde Nebenstränge usw usw. als super duper Krimi ( am besten noch literarisch ) verkauft ......
    In Wirklichkeit gibt es nur ganz wenige die in die großen Fußstapfen der Christies und co treten können ( zB. Ann Granger ?)

    Nicht umsonst werden die Storys immer wieder neu verfilmt ....aber das ist dann wieder ein anderes Thema. ZB: die Angewohnheit in Christie Storys mit anderen Ermittlern Miss Marple herein zuschreiben halte ich für nicht glücklich.

    Für mich war und ist es die nie mehr erreichte goldene Krimi Zeit.

  • ZDF-History: KLAUS KINSKI (2019)Datum27.03.2020 11:44

    Da hast du wohl recht und im Grunde wissen wir alle ja wahrscheinlich wenig bzw . nicht genug um irgendwelche gültigen Beurteilungen abzugeben ( und will ich auch gar nicht )
    Ausserhalb der Wallace Filme habe ich mich auch nur recht wenig mit Kinski beschäftigt.

    Es ging mir eigentlich auch nur um die Qualität dieser Doku und da bin ich für mich zu dem Fazit gekommen : schlechter Skandal Journalismus .

  • Wenn man die Entwicklung der späteren Serien /Filme sieht ( ZB. Atkinsons durchaus gelungene Darstellung )ist/war hier der Vorteil u.a. das die Story nicht so vorhersehbar bzw. durch viele Serien/ Verfilmungen/Bücher bekannt war/ist.
    Auch der beste Film ( bei Erstsicht) ist ein wenig "langweilig" wenn man den Plot/ Trick des Kommissars auswendig kennt.
    Gefällt mir heute besser als damals .

  • ZDF-History: KLAUS KINSKI (2019)Datum24.03.2020 12:27

    Damals war es eben ein "Hype" weil er die Skandale geliefert hat die alle sehen wollten.Er ist eben auch so von den Filmemachern gebucht worden .Jeder so wie es am besten kann.Fuchsberger /Dor wurden auch nicht oft als negativ Figuren eingesetzt ,Ady Berber wird immer der blinde Jack sein im kollektiven Wallace Gedächtnis (und war in jeder "normalen"Rolle doch auch verschenkt)
    Ich sehe da keinen Hype ( zB. in seiner längeren Rolle im "Gesicht" ist das ja alles recht blass /quasi eben Fehlbesetzung ) erst recht nicht nach all den Jahren.

    Aber .....wenn man glaubt nochmal eine Doku machen zu müssen dann doch bitte irgendwie objektiver /weniger Skandalgeiler .....für ein einfaches Fazit Kinski = A....... hätte man sich diese ( von wem eigentlich noch erwartet /gewollt ? ) sparen können.ZDF Lückenbüßer mehr nicht.

  • Simon Templar (1962-69, TV)Datum24.03.2020 12:04
    Foren-Beitrag von schwarzseher im Thema Simon Templar (1962-69, TV)

    Fas ich das noch erleben darf......hatte wirklich nicht mehr damit gerechnet das mir Box 3 noch mal "in die Hände fällt " super,danke an Pidax

  • ich muss gestehen das ich die DVD noch nicht bestellt hab ......wird aber mit großer Vorfreude nachgeholt.

  • Deine Ausführungen sind schon sehr nachdenkenswert ,ich frage mich dann wer oder was hat das Pendel in die "Nick Tschiller"/ immer besonderer/immer aktuelle Strömungen / Richtung ausschlagen lassen ? ( im Grunde ja schon seit Schimanski ) die Quote ? die Verantwortlichen in den Sendern ? Seit wann und warum muss immer eine "Botschaft" mit im Spiel sein ?
    Man hat den Eindruck das die Ermittler früher viel pragmatischer ausgerichtet waren. Mord /Verdächtige /Ermittlungsarbeit ....fertig ....war das wirklich zu langweilig ? mir nicht ! Ich könnte zB einem Kommissar Finke auch heute noch stundenlang zuschauen.

    Wahrscheinlich ist die Antwort ganz einfach ......die gesellschaftliche Entwicklung hat uns "alte" Langweiler mit den dazugehörigen Ermittlern einfach überrollt ?????

  • ZDF-History: KLAUS KINSKI (2019)Datum22.03.2020 11:08

    Wenn man diese "Doku" mal objektiv betrachtet fällt einem natürlich die "Tendenz" auf die wohl dahinter steckt.Allein die Auswahl der "Freunde/Kollegen bzw. innen ? finde ich recht fragwürdig.Frau Van Bergen ( die ja auch evtl. genug vor der eigenen Haustüre zu kehren hätte )quasi als "Kronzeugin" zu befragen.....naja...Die andere "Freundin" auch nicht viel besser.
    Man hat strickt jedes Positive aus seinem Leben gestrichen ( es gab doch zB. auch Kollegen die gut mit ihm auskamen ,hat sich nicht auch mal Fuchsberger so geäussert ? )
    Dann noch Experten mit eindeutigem "Auftrag " die sogar Bilder mit Schmetterlingen als eindeutig negativ beurteilen usw usw.

    Ich möchte damit nicht seine Verfehlungen irgendwie beschönigen/entschuldigen aber eine ordentliche DoKu geht anders. ( zB. die Legenden Doku über G. Fröbe )

    Ein typisches "History" Machwerk muss man leider sagen .

  • Die seltsame Gräfin (1925)Datum22.03.2020 10:50
    Foren-Beitrag von schwarzseher im Thema Die seltsame Gräfin (1925)

    Ich finde den Roman recht gefällig,man liest einfach immer weiter und das ist eigentlich das Beste was man über ein Buch sagen kann.Auch der Film ist oft recht unterbewertet.
    Einige Kinski Szenen sind schon recht "gruselig" gut gemacht.Auch Frau Dragover gibt das Buch ganz gut wieder ( zB. auch Frau Flickenschildt hätte Mühe gehabt so "aus einer anderen Welt " rüberzukommen )

    Buchvorlage und Film passen noch ganz gut zusammen.

  • Die Trimmel Tatorte sind ja im Grunde immer als sehr positiv hinterlegt ( jedenfalls bei mir ) und W. Richter ein Garant für gute Krimi Unterhaltung . Jetzt nach den vielen Jahren und vielen Krimis/Tatorten stellt man aber doch einige Überlegungen an.War nicht schon ( evtl. unbewusst ? ) dieser erste Tatort ( wurde er nicht erst später zum Tatort ?)schon ein bischen der Einstieg in die Ermittlergarde der "besonders Aussergewöhnlichen " hier -ich mache was ich will /mit einem Schlag über den Kopf gehe ich noch lange nicht nach Hause ? usw.
    Meine Favoriten Haferkamp/Konrad/Finke/Lutz/Brinkmann sind ja alles "Langweiler" aber durchaus gute Ermittler und der Fall steht im Vordergrund ( Ok. Haferkamp nervt mit seiner geschiedenen ....)
    Dann kam Schimanski ......für mich durchaus eine Modeerscheinung ,die ich mir heute nicht mehr ansehen kann ( dieses Rebellengetue ....puh....damals was neues ,heute teilweise nur noch peinlich .Da hofft man nur das Tanner dem Idioten einfach mal auf die F....haut und der Film dann zu ende ist )
    Dann kam schon fast die Ära der politsch korrekten Tatorte mit den sich überbietenden Problemermittler ( jeder MUSS eine Macke haben /suspendiert werden /Probleme in der Familie/Alkohol /usw . usw. usw. )
    Das die Drehbücher ausser dieser "Mussvorgaben" anscheinend immer dilettantischer /vorhersehbarer ( erziehender ? ) wurden hat der Serie für mich leider den Todesstoß gegeben ( schaue nur noch Münster weil die sich selber nicht so wichtig sehen )

    OK ....wenn es nicht so richtig passt ...entschuldigt ,aber das waren meine spontanen Gedanken zum 1. Tatort und die Entwicklung der Reihe.

  • Die fünfte Kolonne (1963-68, TV)Datum19.03.2020 19:08

    Viele der alten Filme/Serien sind doppelt interessant wenn man die Zeit/Umstände noch selber kennt. Ich ertappe mich zB. immer dabei das ich sofort "kontrolliere " ob zB. die Uniformen stimmen ( oder aus einem Fundus zusammengewürfelt wurden ) u.a. die Uniform der damaligen Bahnpolizei usw. Mein Eindruck ist das solche großen Schauplätze ( Personen/Güterbahnhöfe ) meist sehr original sind ( evtl. viele "echte" Laiendarsteller ?)
    Fehler sieht man eher bei einzelnen Auftritten zB. mal eben den Schrankenwärter als Zeuge befragen .....da sind schon mal falsche Jacken/Mützen zu sehen .
    Sohat jeder sein Hobby im Hobby

  • DVD Tausch/VerkaufDatum15.03.2020 14:19
    Foren-Beitrag von schwarzseher im Thema DVD Tausch/Verkauf

    Hätte folgendes im Angebot :

    Edgar Wallace :

    Der Hexer - TV Version von 1963 - R. Erler Regie und C Biederstaedt,P Pasetti ua. - Pidax

    Der Fall der verängstigten Lady - BBC Version 1983 - Pidax

    Der Mann vom Eaton Place - 12 teilige Serie aud 3 DVDs - 1992 mit ua. Simon Williams - Pidax

    Edgar Wallaces Mysteries - 12 Folgen auf 4 DVDs - 1960 - 1965 - Pidax

    Alle Filme nur einmal im Player gelegen.........

  • Der Hexer (1926)Datum14.03.2020 19:53
    Foren-Beitrag von schwarzseher im Thema Der Hexer (1926)

    Habe gerade ( nach vielen Jahren ) nochmal den Hexer gelesen.Was soll man sagen ?? das Buch lebt davon das man dauernt erwartet das was passiert ,tut es aber eigentlich nicht wirklich.Es wird viel vom bösen Hexer geredet ,intriegen hier und da,Einbrüche ......ok.Der Tod/Mord an Messer kommt eindeutig viel zu spät bzw. da hätten wenigstens einige Mittäter über die Hexerklinge springen müssen.
    Ohne meine Wallace Fan Brille......recht langweilig das ganze. Getoppt noch von dem passenden Hörspiel das irgendwie noch langweiliger /nichtssagender ist.
    Der Ruf des Hexers ist eindeutig dem Film zuzuschreiben und das zu Recht.Auch wenn natürlich "frei"nach EW .

  • Da bin ich ja mal gespannt wie der gute Francis den Bogen von den Friseurinnen zu der kriminellen Organisation bekommt Obwohl wenn man so darüber nachdenkt.......die Organisation schickt ihre Opfer in den Friseursalon und dann taucht die Friseuse mit dem rasiermesser auf.......................aber nein die Friseurinen sind ja die Opfer .

  • Grand PrixDatum25.02.2020 19:54
    Foren-Beitrag von schwarzseher im Thema Grand Prix

    Oh mann.........jetzt hat mich die Diskussion hier echt dazu gebracht ( wieder besserem Wissen ) ein paar Beiträge mir anzuhören ........ich habe es ja früher kaum gedacht das diese Tralla Veranstaltung es schaffen könnte noch schlechter zu werden,aber die Beiträge der letzten Jahre inkl. aktuellen haben das ansatzlos geschafft .
    jaja.....über Geschmack lässt sich nicht streiten .....geschenkt . Grundsätzlich versteht man ja was der "Narr" ausdrücken will ( auch wenn nicht jede Einzelheit aktuell sein sollte )aber auch eine Büttenrede darf ein paar Elemente beinhalten die "witzig" sind .

    Und dann bin ich auch mal wieder raus aus dem Thema und versuche mit Highway to Hell und ähnlichem das Gehörte wieder aus dem Ohr/Kopf zu bekommen.

    Nichts für ungut liebe Grand Prix Fans

  • Zitat von Old Rascal im Beitrag #136
    bin ich kein Experte:) Mich wundert nur, dass ein deutscher Fussballverein ein schottisches Lied zur Hymn nimmt?n


    Die Vereinsversion wurde 1998 von der Gruppe "Hohner" zum Geburtstag des FC zum ersten mal im Stadion gespielt.Basis war wohl die Runrig Version des Songs.
    Der ( neue ) Text der von dem Zusammenhalt der Fans und der Liebe zum FC handelt passt wunderbar zur getragenen Melodie .
    Von da ab war es die Vereinshymne unseres glorreichen 1. Fc Köln

  • Genau.......... Das ist wohl die gelungenste Hymne die es rund um den Fußball gibt ( ok....Melodie natürlich geklaut ) ist quasi wie mit den Gesangseinlagen in den Filmen....Grauen wo man hinsieht und dann kommt der gute Watson mit einem Beitrag wo man sich mal nicht Fremdschämen muss .

  • Seltsamerweise finde ich "Gefährliche Mission" garnicht mal so schlecht. Betulich passt in meiner Vorstellungswelt zu dem Kopfmenschen Holmes ( sonst würde er evtl. James Bond heißen ) Das in den Folgen vieles darauf beruht das der Bösewicht aus einem manchmal nicht nachvollziehbarem Grund SH nicht einfach "abknallt" .......geschenkt.
    Ein Holmes der seinem Gegner geistig überlegen ist ( mal eben den Messerarm ins Bullauge klemmen ist da ja eine kleine körperliche Übung) passt zu SH besser als zuviel Action die nacher zu unglaubwürdig wird.

    Für mich eine recht kurzweilige Folge .

    Ach ja.....das Volkslied von Watson ist ja die Hymne meines Lieblingsvereins....schon deswegen ......

Inhalte des Mitglieds schwarzseher
Beiträge: 626
Seite 6 von 31 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 31 Seite »
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz