Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 1.693 Mitglieder
182.179 Beiträge & 7.260 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Zu beiden Filmen gibt es jeweils nur eine Synchro, die natürlich auch auf sämtlichen VÖ zu finden sind.

  • Ihr Auftritt, Al Mundy (TV, 1968-1970)Datum24.02.2024 20:36

    Kleine Korrektur: die Synchronisation entstand zwar bei Brunnemann, Wagner wurde aber in den späteren Folgen von Joachim Kerzel (wie in "Hart, aber herzlich") gesprochen.

    Die DVD-Auswertung ist leider ein Trauerspiel. Polyband brachte die ersten anderthalb Staffeln in drei Boxen heraus, teilweise als Bastelschnittfassungen aus französischen und deutschen Mastern, und von Fernsehjuwelen kam später nur eine Gesamtbox, die die Polyband-Folgen unverändert übernahm und die restlichen Folgen nur in den (teilweise gekürzten) deutschen Fernsehfassungen aufspielte. Und den Pilotfilm gibt es nicht in der ursprünglichen Sendefassung, dafür in drei verschiedenen Alternativversionen:

    1. ZDF-Fassung (gekürzte Fassung der Originalfassung)
    2. Langfassung (nachträglich mit neu gedrehten Szenen auf 90 Minuten gestreckte Spielfilmfassung)
    3. Syndication-Fassung (gekürzte Version der Langfassung, nicht deckungsgleich mit der Originalfassung)

    Am kuriosesten dabei ist, daß die ZDF-Fassung (teilweise wichtige) Szenen enthält, die in der Syndication-Fassung fehlen...

  • Bei der allgemeinen Ideenarmut in Hollywood wundert mich das überhaupt nicht. Auch Philip Marlowe wurde ja unlängst wieder exhumiert, neben Comic-Verfilmungen zieht "Retro" derzeit eben am meisten. Zudem erschien der Roman von Dashiell Hammett unlängst erst in einer Neuübersetzung. Die alte Fernsehserie, von der es immerhin 2 Folgen im OmU auf deutsche DVDs geschafft haben, sollte man nicht unbedingt als Referenz nehmen. Nett, aber mehr auch nicht. Und die Kinofilme mit Powell und Loy sind zumindest deutlich präsenter als anderes aus der Zeit. Vielleicht nicht auf einer Stufe mit den Rutherford-Marples, aber vergleichbar etwa mit "Don Camillo". Und alte Sachen, die auch heute noch modern wirken, kann man aus kaufmännischer Sicht unbesorgt neu auflegen. Ob man es MUSS, ist eine andere Frage...

  • Zitat von kaeuflin im Beitrag #33
    Die Frage ist nur: Wer soll Nora spielen?


    Margot Robbie: https://variety.com/2023/film/news/thin-...bie-1235749820/

    Jetzt lautet die Frage eher: Wer spielt Nick? Brad Pitt dürfte zu alt sein.

  • "Liebesgrüße aus Moskau" hat doch ein ähnliches Problem (Gespräch Tanya-Klepp am Anfang).

  • Pater Brown - HörspieleDatum24.06.2023 09:59
    Foren-Beitrag von Lord Peter im Thema Pater Brown - Hörspiele

    Zitat von Lord Peter im Beitrag #7
    3. Erich Räuker
    Die dritte nennenswerte Chesterton-Vertonung kam aus dem Hause Winterzeit, [...]

    Die rätselhaften Fälle des Pater Brown:
    01. Das blaue Kreuz
    02. Die seltsamen Schritte
    03. Der Hammer Gottes
    04. Das Zeichen des zerbrochenen Säbels
    05. Das seltsame Verbrechen des John Boulnois
    06. Das Auge des Apoll
    07. Die fliegenden Sterne
    08. Der geheimnisvolle Garten
    09. Der Unsichtbare
    10. Die Ehre des Israel Gow
    11. Die drei Todeswerkzeuge (bisher unveröffentlicht)
    12. Der geflügelte Dolch (bisher unveröffentlicht)


    Die Reihe wird inzwischen übrigens fortgeführt, die seinerzeit nur angekündigten Folgen 11 und 12 sowie als Folge 13 "Das Paradies der Diebe" sind mittlerweile im Handel erhältlich.

  • Genau das. "1000 Augen" verstand sich noch als Fortsetzung des originalen "Testaments", daher Kras statt Lohmann (und auch nicht Mabuse selbst, sondern mit Professor Jordan ein neuer Schurke, der nur den Namen und die Pläne des originalen Doktors nutzte).

  • Zitat von eastmancolor im Beitrag #14
    Zitat von Lord Peter im Beitrag #11
    Ich habe leider nur die Hitchcock-Folge...



    Karin Dor war bei James Bond und Edgar Wallace. War sie auch beim Hitchchcok Thema dabei?


    Leider nein, da waren Günter Strack und Siegmar Schneider die Gäste.

  • Ich habe leider nur die Hitchcock-Folge...

  • Das Gasthaus an der Themse (1929)Datum30.12.2022 10:04

    BTW - die Organisation der "Gummibrüder" hat im Buch doch einige Änlichkeit mit der "Froschbande". Nicht von ungefähr wurde der Roman in den 30ern mal als Fortsetzung vom "Frosch mit der Maske" adaptiert.

    https://en.wikipedia.org/wiki/The_Return_of_the_Frog

  • Edgar Wallace - Heute vor...Datum13.12.2022 16:32
    Foren-Beitrag von Lord Peter im Thema Edgar Wallace - Heute vor...

    Zitat von Peter Ross im Beitrag #1051
    Unser morgiger Darsteller hat vergleichsweise in nur einem Wallace mitgespielt und hat verbal bis auf die Schlusssequenz sehr "zurückhaltend" kommuniziert.


    Das dürfte dann Oberst Villa, äh, Friedrich Joloff sein...

  • Tja, wie so oft gilt auch hier - die älteren Versionen sind deutlich besser...

    Auch, wenn sich diese Verfilmung deutlich experimentierfreudiger zeigt, etwa durch Einbau des obligatorischen Lesben-Pärchens, zahl- und blutreicherer Morde und des dem Zeitgeist der 70er entsprechenden flapsigen Umgangstons (der in der Synchro, die für das Fernsehen der DDR entstand und die zudem gekürzt ist, allerdings größtenteils eliminiert wurde). Der witzigste Einfall des Drehbuchs ist noch, den verstorbenen Erbonkel per Filmprojektor sein Testament selbst verlesen zu lassen. 

  • Wallace & Blu-rayDatum04.10.2022 23:01
    Foren-Beitrag von Lord Peter im Thema Wallace & Blu-ray

    Zitat von eastmancolor im Beitrag #1140
    Zitat von Lord Peter im Beitrag #1138
    Gibt es inzwischen eigentloch was Neues zur 11. Leonine-Box? Oder war das doch wieder nur heiße Luft?



    Soll kommen, mehr weiß ich auch nicht. Frag doch mal bei Leonine nach. Kostet auch nicht viel mehr Zeit als hier zu schreiebn.


    Habe ich ja längst, Du Schlauberger. Wäre ja nur schön, wenn die auch mal antworten würden...

    Und wo sollte man sonst noch nachfragen, wenn nicht im entsprechenden Forum?

  • Ich will nicht sagen "erschreckt", aber auf jeden Fall hat sich mir das Schicksal von "Schwester Harris" in der "Blauen Hand" seinerzeit bei einer (ich glaube, ZDF-)Ausstrahlung als sehr unangenehm eingeprägt, so daß ich mich buchstäblich noch Jahre später bei der Kabel 1-Ausstrahlung daran erinnern konnte - obwohl es sich ja wirklich nur um eine unwichtige Nebenfigur handelt.

  • Wallace & Blu-rayDatum10.09.2022 08:09
    Foren-Beitrag von Lord Peter im Thema Wallace & Blu-ray

    Gibt es inzwischen eigentloch was Neues zur 11. Leonine-Box? Oder war das doch wieder nur heiße Luft?

  • The Last Man On Earth (1964)Datum04.08.2022 08:19
    Foren-Beitrag von Lord Peter im Thema The Last Man On Earth (1964)

    Ich kann mir durchaus vorstellen, daß Matheson schon mit dieser SW-Fassung seine Probleme hatte (mich hätte schon gestört, daß meine Hauptfigur grundlos umbenannt wurde), aber sie ist IMHO immer noch die mit Abstand beste Verfilmung des Romans. Gerade am Anfang wird eine sehr bedrückende, hoffnungslose Stimmung aufgebaut, denkende Menschen werden sich aber vermutlich von Prices allgegenwärtigen Off-Kommentar, der größtenteils gleichzeitig zu sehende Dinge beschreibt, etwas vergackeiert vorkommen, und auch die "Erklärbär-Rückblende" ist deutlich zu lang (und schlechtbgeschrieben).

    Mit den Synchros (ja, es sind zwei) hatte der Film leider Pech, die sind beide aus dem Billigsektor und dementsprechend schlecht (wie auch die zu "Shock", "House on Haunted Hill" und "Bekenntnisse eines Opiumsüchtigen"), aber es gibt da ja noch den englischen "O-Ton" (technisch gesehen auch eine Synchro), wo Price selbst zu hören ist, und notfalls helfen da auch die UT weiter.

  • Großdruck-AusgabenDatum03.07.2022 07:46
    Foren-Beitrag von Lord Peter im Thema Großdruck-Ausgaben

    Zitat von Lord Peter im Beitrag #1
    J. Tholenaar:
    - Die unheimliche Gräfin


    Ebenfalls dort erschienen: "Die Tür mit den 7 Schlössern" (wie die "Gräfin" in der Heyne-Übersetzung).

  • Zitat von der Peter im Beitrag #26
    Wenns eine DDR Synchro von Melissa mit Peter Barkworth gibt, wieso bringt Pidax sie dann nicht endlich mal raus?


    Vermutlich, weil sie nicht aufzutreiben ist? Georg hat sicher schon danach gesucht.

  • Neue Wallace-Buch-AusgabenDatum30.05.2022 13:26
    Foren-Beitrag von Lord Peter im Thema Neue Wallace-Buch-Ausgaben

    Zitat von DanielL im Beitrag #115
    Wetten,dass...? ist zurück, TV Total auch, die Retro-Welle rollt. Und nun...

    ...bringt der Goldmann Verlag 2022 erstmals seit Jahrzehnten ein Wallace Taschenbuch im legendären Design zurück.

    Den ehemaligen roten Krimi Nummer 1: DER FROSCH MIT DER MASKE!!!

    https://www.penguinrandomhouse.de/Tasche...ann/e604640.rhd

    Das ist auf jeden Fall schon mal sehr, sehr cool. Die Kennerfrage, ob es sich um eine unbearbeitete Erstübersetzung handeln wird, ist wohl noch nicht ganz zu beantworten. Beim Frosch gibt es ja ohnehin nicht die "Gregor-Müller-Thematik", ganz im Gegenteil: Es kam - vermutlich zum Gedenken an Alma Johann König, die im KZ starb, nie zu Neuübersetzungen. Ob aber bzgl. einzelner Formulierungen der "Modernisierungs-Korrekturstift" angesetzt wurde, müsste man prüfen. Ich dürfte im Keller ein Goldmann-TB aus den 50er oder 60er als auch ein Weltbild-Buch haben, allerdings nicht griffbereit. Neuere "Jubiläums"-Fassungen habe ich vom Frosch, glaube ich, nicht. Aber das wird sich ja herausfinden.

    Wäre toll, wenn da Weiteres in Erstausgabe-Qualität folgt...


    Ich mußte heute in der Buchhandlung meines Vertrauens einfach zugreifen...

    Sehr angenehmer Schriftsatz (dafür knapp 400 Seiten stark) und immer noch die klassische Übersetzung von Alma Johanna König. Im Impressum findet sich folgende Info:

    "Durchgesehene Neuausgabe Mai 2022. Orthographie und Interpunktion wurden den Regeln der neuen deutschen Rechtschreibung angepasst. Die behutsame sprachliche Überarbeitung übernahm Susanne Bartel."

    Leider beinhaltete diese Überarbeitung keine Vervollständigung der Übersetzung, denn der Prolog (und was sonst noch so fehlt, gibt's da eigentlich einen "Schnittbericht"?) glänzt auch hier durch Abwesenheit. Aber immerhin sind die Kapitelüberschriften noch enthalten. Anlaß der Herausgabe war übrigens "100 Jahre Goldmann".

    Erstes Fazit: Haptisch sehr ansprechende und angenehm zu lesende Neuausgabe. In der Aufmachung würde ich auch gerne noch weitere Titel sehen...

  • DER ZIRKEL DER GERECHTENDatum10.05.2022 14:18
    Foren-Beitrag von Lord Peter im Thema DER ZIRKEL DER GERECHTEN

    Naja, es ist APEX... Da würde ich eher mit einer Übersetzung á la Google-Translator ohne nennenswertes Lektorat rechnen.

Inhalte des Mitglieds Lord Peter
Beiträge: 621
Seite 1 von 31 « Seite 1 2 3 4 5 6 31 Seite »
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz