Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.153 Antworten
und wurde 132.182 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Seiten 1 | ... 72 | 73 | 74 | 75 | 76 | 77
Lord Peter Offline




Beiträge: 621

04.10.2022 23:01
#1141 RE: Blu-Ray Zitat · Antworten

Zitat von eastmancolor im Beitrag #1140
Zitat von Lord Peter im Beitrag #1138
Gibt es inzwischen eigentloch was Neues zur 11. Leonine-Box? Oder war das doch wieder nur heiße Luft?



Soll kommen, mehr weiß ich auch nicht. Frag doch mal bei Leonine nach. Kostet auch nicht viel mehr Zeit als hier zu schreiebn.


Habe ich ja längst, Du Schlauberger. Wäre ja nur schön, wenn die auch mal antworten würden...

Und wo sollte man sonst noch nachfragen, wenn nicht im entsprechenden Forum?

Edgar007 Offline




Beiträge: 2.595

06.06.2023 12:24
#1142 RE: Blu-Ray Zitat · Antworten

Mal eine Frage an die Besitzer der BluRay-Gesamtedition. Ich überlege, mir diese Box nun doch einmal anzuschaffen und würde dagegen dann meine 8 DVD-Boxen veräußern. Sind auf den BluRays alle Extras (Trailer, Interviews usw.) vorhanden, die auch auf den alten DVDs waren?

TV-1967 Offline



Beiträge: 652

06.06.2023 18:31
#1143 RE: Blu-Ray Zitat · Antworten

Ja. Alles vorhanden. Halt in SD.

Edgar007 Offline




Beiträge: 2.595

07.06.2023 06:39
#1144 RE: Blu-Ray Zitat · Antworten

Zitat von TV-1967 im Beitrag #1143
Ja. Alles vorhanden. Halt in SD.

O.K. Vielen Dank für die Info. Dann kann ich die alten Scheiben getrost veräussern. Darauf waren die Extras ja auch nur in SD.

Fabi88 Offline



Beiträge: 3.905

25.09.2023 11:47
#1145 RE: Blu-Ray Zitat · Antworten

Ich schaue regelmäßig beim großen "A", ob nicht doch noch "Das Geheimnis der schwarzen Koffer" und "Das Phantom von Soho" auf Blu-Ray angekündigt werden (die alten FullHD-Master würden dafür ja eigentlich sogar ausreichen).
Nun gibt es aber eine "Blitz-Aktion": Das Beste von Bryan Edgar Wallace - 7 Klassiker für 33,00 Euro, was Nichts anderes ist als einfach alle 7 bisher erschienenen, einzelnen BEW-Blu-Rays von Pidax im Paket.
Weil ich mich über diesen Preis gewundert habe (~4,70 pro Scheibe), habe ich einmal bei Pidax selbst geschaut und dort sind sämtliche Bryan Edgar Wallace-Einzel-VÖ nicht einmal mehr im Katalog zu finden.
Die DVD-Reste werden bereits nur noch umverpackt als "Bryan Edgar Wallace Krimi-Collection"-Box verklappt.
Das sieht ja stark nach Abverkauf, bzw. Ablauf der Rechte aus?
Wer also noch zu einem guten Kurs zuschlagen will, sollte wohl zugreifen. Die einzelnen Blu-Rays kosten 11,99. Selbst wenn man nur die klassischen Schwarz-Weiß-Filme "Würger von Schloss Blackmoor" bis "Das siebente Opfer" haben möchte und an den "Italo-Filmen" kein Interesse hat, fährt man mit dem Gesamt-Bundle viel günstiger.

In der kommenden "Krimi Filmklassiker-Box (7 Filme)" von Pidax werden auch nochmal ein paar cCc-Filme verwurstet. Einzelne halbwegs aktuelle cCc-Film-VÖs habe ich dort auf die Schnelle nicht gefunden.
Andererseits scheint die cCc-Film über 375 Media als Vertrieb nun einige Filme ("Unter Ausschluss der Öffentlichkeit", "Gestehen Sie, Dr. Corda",...) selbst auf Blu-Ray zu veröffentlichen.
Mabuse und Karl May wurden (und werden?) ja über Leonine ausgewertet.
Es ist also gut möglich, dass BEW dann nochmal von cCc selbst oder sogar Leonine noch einmal kommt. Die Hoffnung auf "Koffer" und "Phantom" gebe ich nicht auf...

eastmancolor Offline



Beiträge: 2.622

25.09.2023 21:46
#1146 RE: Blu-Ray Zitat · Antworten

Zitat von Fabi88 im Beitrag #1145
Ich schaue regelmäßig beim großen "A", ob nicht doch noch "Das Geheimnis der schwarzen Koffer" und "Das Phantom von Soho" auf Blu-Ray angekündigt werden (die alten FullHD-Master würden dafür ja eigentlich sogar ausreichen).
Nun gibt es aber eine "Blitz-Aktion": Das Beste von Bryan Edgar Wallace - 7 Klassiker für 33,00 Euro, was Nichts anderes ist als einfach alle 7 bisher erschienenen, einzelnen BEW-Blu-Rays von Pidax im Paket.
Weil ich mich über diesen Preis gewundert habe (~4,70 pro Scheibe), habe ich einmal bei Pidax selbst geschaut und dort sind sämtliche Bryan Edgar Wallace-Einzel-VÖ nicht einmal mehr im Katalog zu finden.
Die DVD-Reste werden bereits nur noch umverpackt als "Bryan Edgar Wallace Krimi-Collection"-Box verklappt.
Das sieht ja stark nach Abverkauf, bzw. Ablauf der Rechte aus?
Wer also noch zu einem guten Kurs zuschlagen will, sollte wohl zugreifen. Die einzelnen Blu-Rays kosten 11,99. Selbst wenn man nur die klassischen Schwarz-Weiß-Filme "Würger von Schloss Blackmoor" bis "Das siebente Opfer" haben möchte und an den "Italo-Filmen" kein Interesse hat, fährt man mit dem Gesamt-Bundle viel günstiger.

In der kommenden "Krimi Filmklassiker-Box (7 Filme)" von Pidax werden auch nochmal ein paar cCc-Filme verwurstet. Einzelne halbwegs aktuelle cCc-Film-VÖs habe ich dort auf die Schnelle nicht gefunden.
Andererseits scheint die cCc-Film über 375 Media als Vertrieb nun einige Filme ("Unter Ausschluss der Öffentlichkeit", "Gestehen Sie, Dr. Corda",...) selbst auf Blu-Ray zu veröffentlichen.
Mabuse und Karl May wurden (und werden?) ja über Leonine ausgewertet.
Es ist also gut möglich, dass BEW dann nochmal von cCc selbst oder sogar Leonine noch einmal kommt. Die Hoffnung auf "Koffer" und "Phantom" gebe ich nicht auf...



Zumindest weiß ich, dass die Lizenzen der genannten CCC BEW Filme erst wieder ab 2027 frei sind. Ob Pidax selbst der Lizeninhaber ist weiß ich nicht. Möglcherweise Tobis? Da kenne ich mich nicht so aus.

Fan von Edgar Wallace Offline



Beiträge: 362

26.09.2023 13:24
#1147 RE: Blu-Ray Zitat · Antworten

Ich hoffe auch, dass "Das Geheimnis der schwarzen Koffer" noch auf BluRay veröffentlicht wird. Ich könnte mir vorstellen, dass das Original-Negativ im Lauf der Jahre beschädigt wurde. Denn dieser Laufstreifen zu Beginn des Films deutet darauf hin... Allerdings müsste die Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung auch noch über eine 35mm-Kopie verfügen. Evt. wird die ja nochmal von CCC-Film für eine Abtastung in Erwägung gezogen.

Fabi88 Offline



Beiträge: 3.905

28.09.2023 15:49
#1148 RE: Blu-Ray Zitat · Antworten

Ich hatte ja irgendwo hier schon einmal geschrieben, dass ich es nicht nachvollziehen kann, dass "Koffer" und "Phantom" bei den Blu-Rays ausgenommen wurden - Selbst, wenn die Negative im Eimer sein sollten.
Natürlich sind neue Master (in 2K oder 4K) immer besser und gerade bei einer Filmreihe wäre konsistente Bildqualität wünschenswert, aber Blu-Ray-taugliche Master müssten theoretisch schon längst vorliegen!
Ich meine mich zu erinnern, dass in mindestens einem Booklet der alten Edgar Wallace-DVD-Editionen stand, dass die Filme in FullHD abgetastet wurden. Da die BEW-Filme vom selben Label und nur mit geringem zeitlichen Abstand kamen, bezweifle ich, dass da technisch komplett anders vorgegangen wurde. Ob dann in 1080p25 oder 1080i50 abgetastet wurde, wäre nur noch die Frage. 25p wäre natürlich extrem dankbar, weil man (vereinfacht gesagt) nur das Bild auf 24p umstellen und einen simplen Slowdown mit Tonhöhenkorrektur der Tonspur erstellen müsste. Das ist Arbeit, die sogar auf einem Heimrechner mit Freeware innerhalb von zwei Stunden erledigt ist. Und selbst bei 1080i50 wäre der Zwischenschritt mit Konvertierung in 1080p25 kein Hexenwerk.
Ich meine mich zu erinnern, dass es von Studio Hamburg sogar einige Blu-Rays von Klassikern mit 1080i50 gab, auch wenn ich da weniger begeistert wäre. Da hat man wohl die Abtastungen direkt ohne Zwischenschritt auf Blu-Ray "geworfen".
Schäden an den Negativen würden vielleicht Neuabtastungen für beispielsweise 4K-Streams und UHD-Scheiben im Weg stehen, aber ein Rückgriff auf die alten Master für Blu-Rays wäre absolut legitim (gewesen) um die Reihe vollständig auf Blu-Ray zu bringen.
Wenn Pidax von cCc-Film also die Rückmeldung bekommen hat, es gäbe kein Blu-Ray fähiges Material dieser beiden Filme, dann deutet es in andere Richtungen:
Entweder schätzt die cCc das Master falsch ein und hält sie für ungeeignet, weil in den Materialbegleitdaten "1080i50" steht und das Wissen um die mögliche Formatwandlung schlichtweg fehlt (möglicherweise dann nicht nur bei cCc, sondern auch bei Pidax).
Oder - und hier wird es dann traurig - cCc oder Universum (je nachdem, wer die Abtastungen finanziert und durchgeführt hat) hat die Master nach Veröffentlichung der DVDs vernichtet oder verschludert.
Im Falle, dass die Abtastungen damals gar nicht im Auftrag der cCc, sondern von Universum exklusiv für die DVD-Veröffentlichung erstellt wurden, gibt es natürlich noch die unbequeme Möglichkeit, dass die Master bei Universum liegen, sie diese aber ja aus Lizenzgründen nicht selbst auf Blu-Ray auswerten können und kein Interesse daran hatten sie (unentgeltlich) an Pidax weiterzugeben.

Aber mal ganz davon abgesehen, dass die alten Master (in der Theorie) brauchbare Blu-Rays hergeben würden:
Von "Das Geheimnis der schwarzen Koffer" liegen Bild- und Ton-Negative bei der Murnau-Stiftung und zur Not ein kombiniertes Dup-Positiv bei der deutschen Kinemathek. Bei Edgar Wallace beispielsweise kam für die Neuabtastung von "Der Hexer" beispielsweise ein solches Dup-Positiv zum Einsatz, weil die Negative zu kaputt waren.
Wenn alle Stricke reißen, gibt es bei der Murnau-Stiftung sogar noch ein kombiniertes Dup-Negativ, mehrere Positiv-Kopien und bei der Kinemathek eine Verleihkopie. Filmjuwelen hat bei einigen Filmen sogar mit Letzterem einigermaßen anständige Blu-Rays zu Wege gebracht.
Von "Das Phantom von Soho" liegen bei der Kinemathek anscheinend zig Negative und Dup-Negative - nebenbei sogar das englische und italienische Ton-Negativ!
Auch hier böten sich mit zwei Positiv-Kopien bei Kinemathek und Murnau-Stiftung noch Notlösungen an.

Ich kann mir nicht erklären, warum diese beiden Filme einfach ausgelassen wurden - gerade im Hinblick auf die Pläne von Pidax die Filme auf Blu-Ray zu veröffentlichen. Es liegt doch weder in Pidax' noch in cCc-Films Interesse eine unvollständige Filmreihe zu veröffentlichen? Eine künstliche Verknappung hätte auch nur Sinn ergeben, wenn man qualitative Highlights wie "Der Würger von Schloss Blackmoor" und "Der Henker von London" aufgespart hätte.

DanielL Offline




Beiträge: 4.155

06.11.2023 19:26
#1149 RE: Blu-Ray Zitat · Antworten

Zitat von eastmancolor im Beitrag #1125
Mal wieder ein Beweis, dass es sich lohnt, wenn wir gemeinsam den Mund aufmachen und nicht immer alles hinnehmen.
Danke an alle, die hier mitgeholfen haben!

Edgar Wallace Blu-ray Edition 11 kommt aber das Datum ist noch nicht bekannt.



Die Email kam von Leonine:

Hallo Herr XXX,

es wurde eine Entscheidung zwar getroffen, das es eine Edgar Wallace Box 11 auf Blu-Ray geben wird. Allerdings können wir Ihnen heute noch nicht sagen bzw. jetzt mitteilen, wann diese erscheinen wird.

Wir werden Sie auf jeden Fall per E-Mail kontaktieren, wenn es soweit ist.

Mit freundlichen Grüßen,



Gruß,
Daniel

Fabi88 Offline



Beiträge: 3.905

13.11.2023 10:24
#1150 RE: Blu-Ray Zitat · Antworten

Ich bin aufgrund von chronischem Platzmangel (dank zahlreicher Hobbys und Kleinkind im Haushalt) sehr dankbar für die schmale Komplettbox mit allen Blu-Rays und hatte damals Glück die Einzelboxen noch zu einem guten Kurs verkaufen zu können.
Nun würde ich natürlich auch gern noch die Einzel-VÖ der BEW-Filme gegen eine (vollständige) Box tauschen.

palmi Offline



Beiträge: 72

02.01.2024 16:43
#1151 RE: Blu-Ray Zitat · Antworten

Ich habe auf ZDF-neo den Koffer Film und das Phanotom von Soho angesehen. Das war eigentlich ein Super Bild das da gezeigt wurde. Also das wäre es auf alle Fälle wert auf Bluray veröffentlicht zu werden, finde ich.

Peter Ross Offline



Beiträge: 2.000

03.01.2024 17:34
#1152 RE: Blu-Ray Zitat · Antworten

Zitat von palmi im Beitrag #1151
Ich habe auf ZDF-neo den Koffer Film und das Phanotom von Soho angesehen. Das war eigentlich ein Super Bild das da gezeigt wurde. Also das wäre es auf alle Fälle wert auf Bluray veröffentlicht zu werden, finde ich.

Stehen diese beiden Filme denn dazu in der Qualität zur Verfügung? Ich dachte immer, das hätte bestimmte Gründe, warum bisher keine BluRay erschienen ist.

Edgar007 Offline




Beiträge: 2.595

03.01.2024 17:47
#1153 RE: Blu-Ray Zitat · Antworten

Bei den anderen filmen wird allerdings am Anfang das "Förderprogramm Filmerbe" eingeblendet und bei diesen beiden Filmen nicht.

Fabi88 Offline



Beiträge: 3.905

05.01.2024 13:39
#1154 RE: Blu-Ray Zitat · Antworten

"Koffer" und "Phantom" wurden nicht, wie die anderen Filme der Reihe neu abgetastet. Daher auch kein "Förderprogramm"-Hinweis.
Aber: Es gibt ja die Master von 2005, die zwar für die DVD-VÖ erstellt wurden, aber auflösungstechnisch für eine Blu Ray ausreichend wären - siehe "Wartezimmer zum Jenseits", wo man das damals für die DVD-VÖ in der Wallace-Collection erstellte Master nun noch einmal für die Blu-Ray in der Wallace-Gesamtbox genutzt hat.
Wenn die 2005er-Master von "Koffer" und "Phantom" die Basis der ZDFneo-Ausstrahlung waren, dann war die Qualität mit Sicherheit besser als bei den DVDs, weil das Material dann nur in 720p anstatt 576i herunterkovertiert wurde.
Falls es so sein sollte, dass die digitalen Master noch existieren und sogar für TV-Ausstrahlungen genutzt werden, gibt es definitiv keine sinnvollen Gründe dafür, dass diese beiden Filme nicht auf Blu-Ray erschienen sind.

Seiten 1 | ... 72 | 73 | 74 | 75 | 76 | 77
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz