Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 31 Antworten
und wurde 1.409 mal aufgerufen
 James-Bond-007-Forum
Seiten 1 | 2 | 3
MrDux Offline



Beiträge: 11

24.07.2023 09:46
Warum gibt es „James Bond jagt Dr. No“ nicht UNCUT auf BluRay und DVD ?! Zitat · Antworten

James Bond jagt Dr. No UNCUT im TV 1984 !!! Ich bin Zeitzeuge !!! Dr. No hatte am 28. Dezember um 20.15 Uhr im Ersten der ARD seine deutsche Fernsehpremiere und ich war damals LIVE dabei.

Geboren im Jahre 1975 war ich zur TV-Erstausstrahlung von James Bond Dr. No am 28.12.1984 in den Weihnachtsferien genau 9 Jahre alt. Mein Vater hatte sich im gleichen Jahr seinen ersten Videorecorder gekauft. Es war damals ein Grundig Video 2000 VCC mit Wendekassetten und 8 Stunden Aufnahmezeit bei besserer Qualität als VHS. Leider hat sich das System dennoch nicht durchgesetzt, weil das japanische VHS-System seinen Siegeszug in den USA angetreten hatte und alles andere nach und nach verdrängt wurde.

Aber bevor ich zu sehr abschweife ... Lange Zeit hatten wir alle James Bond TV-Erstausstrahlungen von der ARD auf den alten VCC-Bändern. Bis dann das System letztlich ausgestorben ist und wir alle Filme von VCC auf VHS überspielt haben. Als James Bond dann ab dem Jahr 2000 mit der Special Edition das erste mal auf DVD veröffentlicht wurde in damals bester Qualität, so haben wir uns dann von den alten VHS-Bändern getrennt und diese entsorgt, leider, wie ich heute „wehmütig“ feststellen muss. Denn leider ist mir damals zu spät aufgefallen, dass James Bond jagt Dr. No nie UNCUT auf DVD veröffentlicht wurde, denn 3 entscheidende Szenen wurden seither gekürzt und sind scheinbar für immer verschollen.

Ich, als Zeitzeuge von 1984, kann mit Sicherheit beschwören, dass es folgende Szenen in James Bond jagt Dr. No ungekürzt gab, da ich diese etliche Male auf Video gesehen habe:

1. Kampf von Bond mit Chauffeur bei dem die Hand des Chauffeurs im Handschuhfach eingeklemmt und vermutlich gebrochen wurde, weil Bond das Fach zu fest zugeschlagen hat.
2. Beim Kampf mit dem Chauffeur ging es damals auch viel brutaler zur Sache, mit Kniestoß in den Magen.
3. Beim Duell von Bond mit Professor Dent wurde Dent mit 6 Schüssen aus der Pistole erschossen, 5 davon in den Rücken am Boden liegend. Bei allen anderen Veröffentlichungen sind es seither nur noch 2 Schüsse, einer davon am Boden.

Lange Rede, kurzer Sinn ... Mein Sohn ist Bond Fan wie ich, und wir sind schon lange auf der Suche nach den verschollenen Szenen aus Dr. No. Selbst in Bond-Foren wird darüber nur wild spekuliert, aber keiner hat diese Szenen je zu Gesicht bekommen. Mein Sohn hat sich sogar alte VHS-Bänder gekauft aus den Jahren 1982 und 1984 und selbst da sind die Szenen nicht mit drauf, was eigentlich kaum vorstellbar ist.

Dr. No wurde erstmals Anfang der 80er Jahre auf VHS in Englisch von MGM Home Entertainment veröffentlicht. In Deutschland übernahm dies ab 1982 Warner Home Video, erst als Leihversion und dann ab 1984 als Kaufversion. Auf beiden Versionen ist Dr. No leider nur GEKÜRZT vorhanden.

Selbst auf diversen Internetseiten wird darüber nur wild spekuliert, weil es keiner weiß, dass es diese fehlenden Szenen jemals gab.

Die Frage, die am Ende bleibt … Gibt es jemanden, der diese verschollenen Szenen vielleicht doch noch hat?

Beste Grüße sendet

Franko

Edgar007 Offline




Beiträge: 2.598

24.07.2023 15:26
#2 RE: Warum gibt es „James Bond jagt Dr. No“ nicht UNCUT auf BluRay und DVD ?! Zitat · Antworten

Ich müsste mal nachschauen, aber mein Vater hat noch die alten V2000-Cassetten und da müsste eigentlich auch diese TV-Aufnahme von Dr. No mit dabei sein

MrDux Offline



Beiträge: 11

24.07.2023 19:26
#3 RE: Warum gibt es „James Bond jagt Dr. No“ nicht UNCUT auf BluRay und DVD ?! Zitat · Antworten

@ Edgar007 ... Das wäre natürlich super, wenn Du was bei Deinem Vater finden würdest. Es gibt wohl gerade bei den ersten Bondfilmen aus den 60ern diverse Schnittszenen, habe ich jetzt nachlesen können.

Ich habe nun auch mal auf meiner Homepage eine extra Seite dafür eingerichtet, obwohl ich seit Jahren nix mehr an meiner Homepage gearbeitet habe. Aber um alles zu archivieren, musste ich jetzt Bond mal ein Denkmal im Netz erstellen.

Leider kann ich den Link noch nicht posten, weil ich zu neu hier bin. Schau mal bei moviedux Punkt com rein.

Edgar007 Offline




Beiträge: 2.598

25.07.2023 07:31
#4 RE: Warum gibt es „James Bond jagt Dr. No“ nicht UNCUT auf BluRay und DVD ?! Zitat · Antworten

Was mir auch aufgefallen ist, die Filme liefen im TV immer mit deutschen Credits und schon auf den Videocassetten waren die Credits im Original (englisch)

Havi17 Offline




Beiträge: 3.795

25.07.2023 09:59
#5 RE: Warum gibt es „James Bond jagt Dr. No“ nicht UNCUT auf BluRay und DVD ?! Zitat · Antworten

Wenn ihr nicht fündig werdet punkto alter VHS, lasst es mich wissen, dann schaue ich mal in mein Beta/V2000 Archiv.

Gruss
Havi17

MrDux Offline



Beiträge: 11

25.07.2023 12:11
#6 RE: Warum gibt es „James Bond jagt Dr. No“ nicht UNCUT auf BluRay und DVD ?! Zitat · Antworten

@Edgar007 ...

Ich würde mich freuen, wenn Du Dich hier nochmal meldest, falls Du bei Deinem Vater mit den Video 2000 Kassetten fündig wirst.

Grüße Frank

MrDux Offline



Beiträge: 11

25.07.2023 12:14
#7 RE: Warum gibt es „James Bond jagt Dr. No“ nicht UNCUT auf BluRay und DVD ?! Zitat · Antworten

@Havi17 ...

Freut mich, dass Du hier geschrieben hast. Unabhängig davon wäre es super, wenn Du auch mal in Deinem Archiv schauen könntest.

Leider habe ich mir bei meiner Suche auf Ebay und Kleinanzeigen nicht nur Freunde gemacht mit meinen vielen Anfragen. Dort sind wohl schon viele genervt und stellen auf stur.

Havi17 Offline




Beiträge: 3.795

25.07.2023 12:27
#8 RE: Warum gibt es „James Bond jagt Dr. No“ nicht UNCUT auf BluRay und DVD ?! Zitat · Antworten

Ich hatte ja geschruieben, bevor ich etwas überspiele erst mal zu ergründen, ob es bereits eine überspielte DVD-Aufnahme gibt.
Und ob bei der folgenden Aufnahme auch der gewünschte Inhalt dabei ist
Meine Beta Nr. 127 Aufzeichnung stammt vom Fr, 28.12.1984 ARD. Lt Angabe der HörZu Laufzeit 105 Minuten.

Gruss
Havi17

MrDux Offline



Beiträge: 11

25.07.2023 12:51
#9 RE: Warum gibt es „James Bond jagt Dr. No“ nicht UNCUT auf BluRay und DVD ?! Zitat · Antworten

@Havi17 ...

Das ist genau die Version, die ich suche. Schau mal bitte auf meine Homepage, da habe ich alles genau erklärt unter

moviedux Punkt com / 007uncut

Falls Du noch fragen hast, dann melde Dich bitte. Gerne würde ich auch ungeprüft einen Abzug von Dir kaufen und kann Dir per Paypal Deine Mühen direkt bezahlen.

Ich würde mich sehr freuen ...

MrDux Offline



Beiträge: 11

25.07.2023 12:55
#10 RE: Warum gibt es „James Bond jagt Dr. No“ nicht UNCUT auf BluRay und DVD ?! Zitat · Antworten

Gerne könnt Ihr mich auch direkt anschreiben unter ...

franko.wiesini AT gmail Punkt com

MrDux Offline



Beiträge: 11

25.07.2023 13:00
#11 RE: Warum gibt es „James Bond jagt Dr. No“ nicht UNCUT auf BluRay und DVD ?! Zitat · Antworten

Das mit der Laufzeit könnte auch ein Fehler sein, weil ich eine alte Liste von meinem verstorbenen Vater gefunden habe, dort stehen auch 105 Minuten drauf. Würde also passen. Nur leider gibts die VCC Kassetten von meinem Vater seit 20 Jahren nicht mehr.

MrDux Offline



Beiträge: 11

25.07.2023 13:02
#12 RE: Warum gibt es „James Bond jagt Dr. No“ nicht UNCUT auf BluRay und DVD ?! Zitat · Antworten

Somit ist die Version vom 28.12.1984 mit 105 Minuten Uncut ;-)

MrDux Offline



Beiträge: 11

25.07.2023 15:09
#13 RE: Warum gibt es „James Bond jagt Dr. No“ nicht UNCUT auf BluRay und DVD ?! Zitat · Antworten

Ich habe eine alte VHS Liste von mir gefunden aus dem Jahr 2003, kurz vor Vermüllung der alten VCC Bänder, da steht als Laufzeit beim uncut Dr. No 1.44, das wären nur 104 Minuten (Vorspann und Nachspann etwas abgeschnitten), sprich somit können die Cutszenen nicht besonders lange gewesen sein, weil Dr. No offiziell 105 Minuten geht.

Havi17 Offline




Beiträge: 3.795

25.07.2023 19:31
#14 RE: Warum gibt es „James Bond jagt Dr. No“ nicht UNCUT auf BluRay und DVD ?! Zitat · Antworten

Ich möchte die anderen Recherchen abwagewartet haben, denn ich habe um Noment und auch in absehbarer Zeit praktisch keine Zeit. Wenn sich keine andere Lösung abzeichnet kann ich versuchen das zu machen. Es handelt sichdann um eine Neuüberspielung. Außerdem muß ich vorwegschicken, das mein alter Beta-Rekorder keine Top-Qualität wie spätere Systeme ablieferte.

Gruss
Havi17

MrDux Offline



Beiträge: 11

25.07.2023 20:46
#15 RE: Warum gibt es „James Bond jagt Dr. No“ nicht UNCUT auf BluRay und DVD ?! Zitat · Antworten

Hallo Havi17 ... Also ich bekomme noch zwei VHS Bänder zur Durchsicht und dann bin ich ratlos.

Es wäre deshalb echt super nett von Dir, wenn Du in einer freien Minute mal einen Abzug von Deiner Beta Kassette machen könntest, egal in welcher Qualität.

Deine Mühe soll ja auch nicht umsonst sein, ich bin bereit, dafür zu bezahlen. Sag mir einfach, was Du dafür haben willst.

Du würdest mir echt einen riesigen Gefallen tun.

Beste Grüße sendet Frank

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz