Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 112 Antworten
und wurde 14.085 mal aufgerufen
 Filmbewertungen
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
Blacky81 Offline



Beiträge: 59

23.06.2024 16:51
#106 RE: Bewertet: "Das Wirtshaus von Dartmoor" (1964, Stilverwandte) Zitat · Antworten

Toller, atmosphärischer Wallace-Epigone der an dem fehlenden Regietalent von Zehetgruber leidet. Was hätte der Film unter der Leitung eines Franz-Joseph Gottlieb, Jürgen Roland oder Helmuth Ashley für Potential gehabt?

tilomagnet Offline



Beiträge: 586

26.06.2024 09:33
#107 RE: Bewertet: "Das Wirtshaus von Dartmoor" (1964, Stilverwandte) Zitat · Antworten

Naja, bei Talent für Wallace & Co Umsetzung würde mir sicher nicht FJ Gottlieb als erstes einfallen. Aber sonst gebe ich Dir recht!

Havi17 Offline




Beiträge: 3.804

26.06.2024 09:43
#108 RE: Bewertet: "Das Wirtshaus von Dartmoor" (1964, Stilverwandte) Zitat · Antworten

Neben Vohrer, Reinl sehe ich doch gerade Gottlieb als sehr gutes Beispiel für einen gelungenen Krimi mit ein wenig Selbstironie, natürlich nur wenn es einem gefällt.

Gruss
Havi17

Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht übersteigt, erst dann wird die Welt endlich wissen, was Frieden heißt (Jimi Hendrix)
Die Rüstungsindustrie ist eine der größten Gefährdungen der Menschheit. Albert Einstein
Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. Albert Einstein

Edgar007 Offline




Beiträge: 2.601

26.06.2024 20:55
#109 RE: Bewertet: "Das Wirtshaus von Dartmoor" (1964, Stilverwandte) Zitat · Antworten

Zitat von Havi17 im Beitrag #108
Neben Vohrer, Reinl sehe ich doch gerade Gottlieb als sehr gutes Beispiel für einen gelungenen Krimi mit ein wenig Selbstironie, natürlich nur wenn es einem gefällt.

Finde ich auch. Neben ein paar wenigen Ausreißern (wie z.B. Gruft) fand ich seine Filme gut.

Lord Peter Offline




Beiträge: 623

07.07.2024 09:25
#110 RE: Bewertet: "Das Wirtshaus von Dartmoor" (1964, Stilverwandte) Zitat · Antworten

Zitat von Blacky81 im Beitrag #106
Toller, atmosphärischer Wallace-Epigone der an dem fehlenden Regietalent von Zehetgruber leidet. Was hätte der Film unter der Leitung eines Franz-Joseph Gottlieb, Jürgen Roland oder Helmuth Ashley für Potential gehabt?


Der Film leidet eher daran, daß er mit der Vorlage (die das Potential zu einer Serie durchaus hatte) viel zu, hüstel, frei umgeht. Als Freund von Gunns Büchern kann ich ihm so gar nichts abgewinnen.

Edgar007 Offline




Beiträge: 2.601

07.07.2024 10:33
#111 RE: Bewertet: "Das Wirtshaus von Dartmoor" (1964, Stilverwandte) Zitat · Antworten

Ausgerechnet DAR WIRTSHAUS VON DARTMOOR finde ich als einen der drei schlechtesten Romane von Victor Gunn. Habe ihn erst beim dritten Anlauf bis zum Ende geschafft. Den Film finde ich aber gut - nicht zuletzt wegen der tollen Schauspieler

Blacky81 Offline



Beiträge: 59

07.07.2024 10:49
#112 RE: Bewertet: "Das Wirtshaus von Dartmoor" (1964, Stilverwandte) Zitat · Antworten

@tilomagnet ein schwacher Gottlieb - Film ist aber immer noch um Längen besser als ein starker Zehetgruber - Film. Ich muss aber sagen, für einen Zehetgruber auf dem Regiestuhl ist das Wirtshaus ganz ordentlich geworden. Nichtsdestotrotz hätte mich interessiert was einer der genannte Regisseure aus der Story gemacht hätten.

Die Anweichungen zur Gunn-Vorlage liegen in dem Wunsch einen Wallace-Epugonen zu erschaffen begründet. Eine originalgetreuere Umsetzung wäre natürlich auch spannend gewesen. Schade das dazu der Mut fehlte.

Lord Peter Offline




Beiträge: 623

08.07.2024 08:19
#113 RE: Bewertet: "Das Wirtshaus von Dartmoor" (1964, Stilverwandte) Zitat · Antworten

Zitat von Edgar007 im Beitrag #111
Ausgerechnet DAR WIRTSHAUS VON DARTMOOR finde ich als einen der drei schlechtesten Romane von Victor Gunn. Habe ihn erst beim dritten Anlauf bis zum Ende geschafft. Den Film finde ich aber gut - nicht zuletzt wegen der tollen Schauspieler


Da gehe ich sogar mit, Gunn hat weit besseres geschrieben. Vermutlich hat hier der griffige Titel das Rennen gemacht. Ich hätte jetzt eher zu "Im Nebel verschwunden", "Die Treppe zum Nichts" oder "Die geheimnisvolle Blondine" (da hätte es sogar einen Killer in verschiedenen Kostümierungen gegeben) als Vorlage geraten.

Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz