Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 103 mal aufgerufen
 Film- und Fernsehklassiker international
Ray Offline



Beiträge: 1.932

24.02.2024 16:41
Ihr Auftritt, Al Mundy (TV, 1968-1970) Zitat · Antworten

US-amerkanische TV-Serie mit Robert Wagner. Zwischen 1968 und 1970 entstanden 66 Episoden um den Meisterdieb Alexander Mundy, sich in den Dienst der Regierung stellt, um einer Haftstrafe zu entgehen. Der Originaltitel der Serie "It Takes a Thief" ist eine Anspielung an denjenigen von "Über den Dächern von Nizza" ("To Catch a Thief"), da hierdruch das Sprichwort "It takes a thief to catch a thief" gleichsam vervollständigt wird. Wagner holte sich im Vorfeld auch Tipps bei Grant, wie er die Rolle ausgestalten solle.

Die ersten beiden Staffeln sind noch sehr studiolastig und erinnern dadurch stark an "Kobra, übernehmen Sie". In der dritten Staffel drehte man dann einige Folgen vor Originalschauplätzen in Italien; diese gehören zu den besten. Vor prächtiger Kulisse in Venedig, Rom oder Capri schaute nicht nur mitunter Fred Astaire als Wagners Filmvater und ebenfalls Dieb vorbei, sondern auch zahlreiche forumsrelevante Gaststars wie Senta Berger ("Blumen von Claire"; im Übrigen auch in der Pilotfolge zu sehen), Karin Dor "Drei Damen lernen fliegen" oder Ann Smyrner ("Capri sehen und sterben"). Namentlich von Senta Berger schwärmt Robert Wagner im der DVD-Gesamtkollektion beiliegenden Interview. Zu den weiteren Gaststars gehören Bette Davis, Joseph Cotten, Peter Sellers, Adolfo Celi oder Lex Barker. Unter den Regisseuren findet sich u.a. auch der Deutsche Gerd Oswald, der mit Wagner in den 1950er-Jahren bereits den sehenswerten Noir-Beitrag "Ein Kuß vor dem Tode" inszeniert hatte.

Nachdem zunächst Teile der Serie bei Polyband auf DVD erschienen, legte anschließend Filmjuwelen mit einer Gesamtkollektion nach. Als Extras gibt es neben dem besagten Interview mit Wagner auch eines mit Rainer Brandt, der Wagner in den meisten Folgen spricht und dort schon mehr oder minder in "Die 2"-Manier Sprüche klopft. In den übrigen Folgen wird er von Karlheinz Brunnemann gesprochen, der Wagner auch in der späteren Erfolgsserie die Stimme lieh.

Für Fans der Endsechziger/frühen Siebziger ist "Al Mundy" allemal einen Blick wert, auch wenn längst nicht alle Folgen einen vom Hocker hauen. Streng genommen wäre man isoliert mit der dritten Staffel bestens bedient. Diese ist aber leider nicht einzeln erhältlich, sodass man schon zur Box greifen muss, um die besten Folgen der Serie zu sehen.

Lord Peter Offline




Beiträge: 621

24.02.2024 20:36
#2 RE: Ihr Auftritt, Al Mundy (TV, 1968-1970) Zitat · Antworten

Kleine Korrektur: die Synchronisation entstand zwar bei Brunnemann, Wagner wurde aber in den späteren Folgen von Joachim Kerzel (wie in "Hart, aber herzlich") gesprochen.

Die DVD-Auswertung ist leider ein Trauerspiel. Polyband brachte die ersten anderthalb Staffeln in drei Boxen heraus, teilweise als Bastelschnittfassungen aus französischen und deutschen Mastern, und von Fernsehjuwelen kam später nur eine Gesamtbox, die die Polyband-Folgen unverändert übernahm und die restlichen Folgen nur in den (teilweise gekürzten) deutschen Fernsehfassungen aufspielte. Und den Pilotfilm gibt es nicht in der ursprünglichen Sendefassung, dafür in drei verschiedenen Alternativversionen:

1. ZDF-Fassung (gekürzte Fassung der Originalfassung)
2. Langfassung (nachträglich mit neu gedrehten Szenen auf 90 Minuten gestreckte Spielfilmfassung)
3. Syndication-Fassung (gekürzte Version der Langfassung, nicht deckungsgleich mit der Originalfassung)

Am kuriosesten dabei ist, daß die ZDF-Fassung (teilweise wichtige) Szenen enthält, die in der Syndication-Fassung fehlen...

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz