Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 721 mal aufgerufen
 Film- und Fernsehklassiker national
Seiten 1 | 2
Lord Peter Offline




Beiträge: 621

10.08.2018 21:13
#16 RE: Pater Brown - Hörspiele Zitat · Antworten

Naja, über die Werktreue der Meinrad-Serie kann man allerdings auch diskutieren. Ich verweise mal exemplarisch auf meine Besprechung zu "Der Hammer Gottes":

topic-threaded.php?board=1686&forum=2290187&threaded=1&id=60616&message=7360935

Die von Gubanov als "dröge" empfundenen SW-Folgen (doll sind sie auch mMn nicht) sind kurioserweise tatsächlich am nächsten an ihren Vorlagen, die Farbfolgen leisteten sich da schon größere kreative Freiheiten. Wenn etwa in "Treffpunkt Tigerkäfig" Karin Hübner als Mann verkleidet rumläuft, worauf alle reinfallen, obwohl die Maskerade wirklich schlecht ist und die Figur in der Vorlage tatsächlich ein Mann war, kann von Werktreue wohl keine Rede sein. Oder wenn in "Der Unsichtbare" der Täter schon im ersten Drittel in seiner Uniform zu sehen ist, wodurch es überhaupt kein Rätsel mehr gibt.

Nein, Chestertons Brown am nächsten kommt nur die alte BBC-Serie mit Kenneth More, und selbst die hat ihre Macken.

Lord Peter Offline




Beiträge: 621

24.06.2023 09:59
#17 RE: Pater Brown - Hörspiele Zitat · Antworten

Zitat von Lord Peter im Beitrag #7
3. Erich Räuker
Die dritte nennenswerte Chesterton-Vertonung kam aus dem Hause Winterzeit, [...]

Die rätselhaften Fälle des Pater Brown:
01. Das blaue Kreuz
02. Die seltsamen Schritte
03. Der Hammer Gottes
04. Das Zeichen des zerbrochenen Säbels
05. Das seltsame Verbrechen des John Boulnois
06. Das Auge des Apoll
07. Die fliegenden Sterne
08. Der geheimnisvolle Garten
09. Der Unsichtbare
10. Die Ehre des Israel Gow
11. Die drei Todeswerkzeuge (bisher unveröffentlicht)
12. Der geflügelte Dolch (bisher unveröffentlicht)


Die Reihe wird inzwischen übrigens fortgeführt, die seinerzeit nur angekündigten Folgen 11 und 12 sowie als Folge 13 "Das Paradies der Diebe" sind mittlerweile im Handel erhältlich.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz