Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 921 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Seiten 1 | 2
Blinde Jack Offline




Beiträge: 2.000

27.04.2007 15:56
Bester Darsteler/in Zitat · Antworten

Also ich melde mich mit diesem Thread aus meiner eigenen Verbannung wieder und eröffne gleich mal einen neuen Thread!

Stellt euch vor, ihr sitzt in einer Jury und müsst für jeden Wallacefilm, den/die beste/n Darsteller/in und den/die schlechteste/n Darteller>/in bestimmen!

Ich fange mal an!


Der Frosch mit der Maske: Siegfried Lowitz (bester), Walter Wilz (schlechtester)
Der rote Kreis: Renate Ewert (beste), bei schlechteste/r will ich mich nicht festlegen
Die Bande des Schreckens: Elisabeth Flickenschildt (beste), Karin Kernke (schlechteste)
Der grüne Bogenschütze: Gert Fröbe (bester), Edith Teichmann (schlechteste)
Die toten Augen von London: Ady berber (bester), bei schlechteste/r will ich mich nicht festlegen
Das Geheimnis der gelben Narzissen: Klaus Kinski (bester), Dawn Beret (schlechteste)
Der Fälscher von London: Robert Graf (bester), Otto Colin (schlechtester)
Die seltsame Gräfin: Klaus Kinski (bester), bei schlechteste/r will ich mich nicht festlegen
Das Rätsel der roten Orchidee: Christopher Lee (bester), Adrian Hoven (schlechtester)
Die Tür mit den 7 Schlössern: Gisela Uhlen (beste), bei schlechteste/r will ich mich nicht festlegen
Das Gasthaus an der Themse: Elisabeth Flickenschildt (beste), Hela Gruel (schlechteste)
Der Zinker: Barbara Rütting (beste), bei schlechteste/r will ich mich nicht festlegen
Der schwarze Abt: Dieter Borsche (bester), bei schlechteste/r will ich mich nicht festlegen
Das indsiche Tuch: alle gut, keiner schlecht, aber von denen die mitspilen gefällt mit Corny Collins am wenigsten
Zimmer 13: Karin Dor (beste), Kai Fischer (schlechteste)
Der Hexer: Heinz Drache (bester), Sophie Hardy (schlechteste)
Die Gruft mit dem Rätselschloss: Werner Peters (bester), bei schlechteste/r will ich mich nicht festlegen
Das Verrätertor: Margot Trooger (beste), Gary Raymond (schlechtester)
Neues vom Hexer: Margot Trooger (beste), bei schlechteste/r will ich mich nicht festlegen
Der unheimliche Mönch: Karin Dor (beste), bei schlechteste/r will ich mich nicht festlegen
Der Bucklige von Soho: Pinkas Braun (bester), bei schlechteste/r will ich mich nicht festlegen
Das Geheimnis der weissen Nonne: Brigitte Horney (beste),Edii Arent (schlechtester)
Die blaue Hand: Klaus Kinski (bester), bei schlechteste/r will ich mich nicht festlegen
Der Mönch mit der Peitsche: Siegfried Schürenberg (bester), bei schlechteste/r will ich mich nicht festlegen
Der Hund von Blackwood Castle: Agnes Windeck (bester), bei schlechteste/r will ich mich nicht festlegen
Im Bannde des Unheimlichen: Wolfgang Kieling (bester), Siv Mattson (schlechteste)
Der Gorilla von Soho: alle schlecht
Der Mann mit dem Glasauge: Jan Hendriks (bester), bei schlechteste/r will ich mich nicht festlegen
Das Gesicht im Dunkeln: ...
Die Tote aus der Themse: Hansjörg Fellmy (bester), Uschi Glas (schlechteste)
Das Geheimnis der grünen Stecknadel: Joachim Fuchsberger (bester), bei schlechteste/r will ich mich nicht festlegen
Das Rätsel des silbernen Halbmonds: ...

Nun möchte ich natürlich noch sagen, dass es wirklich schwer ist nur EINEN beste/n Darsteller/in heraus zu picken. Darum seit mir nicht böse, denn es ist echt nicht einfach!

!

Blinde Jack Offline




Beiträge: 2.000

27.04.2007 16:49
#2 RE: Bester Darsteler/in Zitat · Antworten

Euch schreckt vermutlich ab, dass es so umfangreich iast, aber dann erleichtere ich euch das mal und sage: schreibt erstmal zu ein paar Filmen den/die beste/n Darteller/in und schlechteste/n Darsteller/in auf! Ihr müsst nicht so viel wie ich schreiben!

!

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

27.04.2007 17:02
#3 RE: Bester Darsteler/in Zitat · Antworten

Dann will ich auch mal:


Frosch: bester: Eddi Arent schlechtester: Lange / Brockmann
Kreis: bester: Saebisch / Ewert schlechtester: ---
Rächer: bester: Klaus Kinski schlechtester: Ina Duscha
Bande: bester: E. Flickenschildt schlechtester: Dieter Eppler
Bogen: bester: Karin Dor schlechtester: Gert Fröbe
Augen: bester: Dieter Borsche schlechtester: Franz Schafheitlin
Narzissen: bester: Lieven / Bergen schlechtester: Christopher Lee
Fälscher: bester: Lange / Dor / Richthofen schlechtester: ---
Gräfin: bester: Klaus Kinski schlechtester: Richard Häussler
Orchidee: bester: Marisa Mell schlechtester: ---
Tür: bester: Braun / Uhlen schlechtester: Hans Nielsen
Gasthaus: bester: E. Flickenschildt schlechtester: Richard Münch
Fluch: bester: Charles Regnier schlechtester: Werner Peters
Zinker: bester: Agnes Windeck schlechtester: ---
Abt: bester: Dieter Borsche schlechtester: Grit Böttcher
Tuch: bester: Flickenschildt / Clarin schlechtester: Hans Nielsen
Zimmer: bester: Karin Dor schlechtester: ---
Gruft: bester: E.F. Fürbringer schlechtester: Ilse Steppat
Hexer: bester: Fuchsberger / Drache / Trooger schlechtester: Brockmann / Lange
Verräter: bester: Lieven / Trooger schlechtester: Gary Raymond
Neues: bester: Trooger schlechtester: ---
Mönch: bester: Rudolf Schündler schlechtester: Leipnitz / Steppat / Pieritz
Dreieck: bester: Margaret Lee schlechtester: ---
Buckliger: bester: Agnes Windeck schlechtester: Stoll / Teege / Haller
Nonne: bester: Brigitte Horney schlechtester: Robert Morley
Hand: bester: Klaus Kinski schlechtester: Hermann Lenschau
Peitsche: bester: Fuchsberger / Schürenberg schlechtester: Hans Epskamp
Hund: bester: Heinz Drache / Ilse Page schlechtester: ---
Banne: bester: Page / Fuchsberger / Meyerinck schlechtester: ---
Gorilla: bester: Uwe Friedrichsen / Meyerinck schlechtester: Uschi Glas
Glasauge: bester: Friedel Schuster schlechtester: ---
Gesicht: bester: Klaus Kinski schlechtester: Sidney Chaplin
Teufel: bester: Siegfried Schürenberg schlechtester: Williams / Korda
Tote: bester: Ivan Desny schlechtester: Hansjörg Felmy
Stecknadel: bester: Christine Galbo schlechtester: Rainer Penkert
Halbmond: bester: Marisa Mell schlechtester: ---

Zum Schluss möchte ich noch bemerken, dass auch die Darsteller, die ich unter "schlechtester" aufgeführt habe, nicht alle "schlechte" Leistungen gebracht haben, sondern einfach nicht an ihre Kollegen in den jeweiligen Filmen heranreichen.


36 35 34 33 32 31 30 29 28 / 27 26 25 24 23 22 21 20 19 / 18 17 16 15 14 13 12 11 10 / 9 8 7 6 5 4 3 2 1
Wir sind momentan in Runde 5 (Erstplatziertenwertung) und geben jeden Tag eine Platzierung aus Runde 4 bekannt. Runde 5 läuft noch bis zum 24. April (Dienstag) und stellt folgende Filme zur Wahl: "Frosch" / "Augen" / "Gasthaus" / "Tuch" / "Gruft" / "Mönch" / "Banne" / "Stecknadel" / "Fluch"

Blinde Jack Offline




Beiträge: 2.000

27.04.2007 17:09
#4 RE: Bester Darsteler/in Zitat · Antworten

Was hast du eigentlich gegen Carl Lange?

!

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

27.04.2007 17:10
#5 RE: Bester Darsteler/in Zitat · Antworten

Mir gefällt sein Gesicht nicht.


36 35 34 33 32 31 30 29 28 / 27 26 25 24 23 22 21 20 19 / 18 17 16 15 14 13 12 11 10 / 9 8 7 6 5 4 3 2 1
Wir sind momentan in Runde 5 (Erstplatziertenwertung) und geben jeden Tag eine Platzierung aus Runde 4 bekannt. Runde 5 läuft noch bis zum 24. April (Dienstag) und stellt folgende Filme zur Wahl: "Frosch" / "Augen" / "Gasthaus" / "Tuch" / "Gruft" / "Mönch" / "Banne" / "Stecknadel" / "Fluch"

Reinhard Offline



Beiträge: 1.373

27.04.2007 17:15
#6 RE: Bester Darsteler/in Zitat · Antworten
Wieviele Ranglisten wollt ihr euch eigentlich noch aus den Fingern saugen?

Zum einen war ich noch nie ein Fan von Listen (und Punktwertungen), zum anderen ist die Behauptung, dieser oder jener Darsteller wäre in diesem und jenen Film am Besten fast schon ein wenig anmaßend- zumal jeder Film als ein Gesamtwerk zu betrachten ist und man nicht die Leistung einer bestimmten Person hervorheben sollte (es sei denn, es handelt sich um eine sog. "One-Man-Show") da sich die Qualität des Schauspiels der Einzelperson auch immer aus dem Zusammenspiel mit den übrigen Darstellern ergibt. Deswegen legt auch Elisabeth Flickenschildt beispielsweise in "Das indische Tuch" ihren schwächsten Auftritt hin.

Ich habe jedenfalls genug von der ganzen ermüdenden Listenmaierei bei der doch nie etwas wirklich neues oder interessantes, geschweige denn nützliches herauskommt (steht hier im Forum irgend etwas still?!) und verabschiede mich vorläufig davon!

http://www.ofdb.de/view.php?page=poster&...view&Name=24510

Blinde Jack Offline




Beiträge: 2.000

27.04.2007 17:16
#7 RE: Bester Darsteler/in Zitat · Antworten

Sag' bloß du hast QWartezimmer zum Jenseits nicht gesehen? U(Witz) Dort sagt er nämlich: "Ic mag esnicht wenn man mich auf mein Gesicht hin anspricht!" Tja, jetzt wirft er dich bestimmt auch ins Meer, wie der´n arme´n Richard Münch!

!

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

27.04.2007 17:18
#8 RE: Bester Darsteler/in Zitat · Antworten
@ Reinhard: Na dann, tschüss. Wenn du sowieso nicht an Listen interessiert bist, sollte dies auch der falsche Thread für dich sein. Ich hingegen finde Listen und Tabellen toll: Sie bieten einem Überblick über wichtige Dinge in kurzer Zeit und auf möglichst wenig Raum ohne große Erklärungen und Umschweife. Das ist der Sinn, und da wir jedes Mal etwas anderes bewerten, sehen die Listen auch jedes Mal etwas anders aus (wobei mir auf Anhieb nicht sooo viele Listen einfallen...)

36 35 34 33 32 31 30 29 28 / 27 26 25 24 23 22 21 20 19 / 18 17 16 15 14 13 12 11 10 / 9 8 7 6 5 4 3 2 1
Wir sind momentan in Runde 5 (Erstplatziertenwertung) und geben jeden Tag eine Platzierung aus Runde 4 bekannt. Runde 5 läuft noch bis zum 24. April (Dienstag) und stellt folgende Filme zur Wahl: "Frosch" / "Augen" / "Gasthaus" / "Tuch" / "Gruft" / "Mönch" / "Banne" / "Stecknadel" / "Fluch"

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

27.04.2007 17:20
#9 RE: Bester Darsteler/in Zitat · Antworten
@ Blinde Jack: Carl Lange gefällt mir in seinen Nicht-Wallaces auch besser (ausgenommen sein grottenschlechter Auftritt in "Schlangegrube / Pendel"): Sowohl in "Der Teppich des Grauens" als auch in "Wartezimmer zum Jenseits" passt er wesentlich besser in seine Rollen und bereichert damit das Darstellerensemble auf eine überaus positive Art.

36 35 34 33 32 31 30 29 28 / 27 26 25 24 23 22 21 20 19 / 18 17 16 15 14 13 12 11 10 / 9 8 7 6 5 4 3 2 1
Wir sind momentan in Runde 5 (Erstplatziertenwertung) und geben jeden Tag eine Platzierung aus Runde 4 bekannt. Runde 5 läuft noch bis zum 24. April (Dienstag) und stellt folgende Filme zur Wahl: "Frosch" / "Augen" / "Gasthaus" / "Tuch" / "Gruft" / "Mönch" / "Banne" / "Stecknadel" / "Fluch"

Blinde Jack Offline




Beiträge: 2.000

27.04.2007 17:22
#10 RE: Bester Darsteler/in Zitat · Antworten

@ Reinhard:

!

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

27.04.2007 17:34
#11 RE: Bester Darsteler/in Zitat · Antworten

Ich hätte übrigens gern noch etwas umgeändert:

schlechtester Darsteller in "Das Geheimnis der weißen Nonne": Stewart Granger!


36 35 34 33 32 31 30 29 28 / 27 26 25 24 23 22 21 20 19 / 18 17 16 15 14 13 12 11 10 / 9 8 7 6 5 4 3 2 1
Wir sind momentan in Runde 5 (Erstplatziertenwertung) und geben jeden Tag eine Platzierung aus Runde 4 bekannt. Runde 5 läuft noch bis zum 24. April (Dienstag) und stellt folgende Filme zur Wahl: "Frosch" / "Augen" / "Gasthaus" / "Tuch" / "Gruft" / "Mönch" / "Banne" / "Stecknadel" / "Fluch"

Blinde Jack Offline




Beiträge: 2.000

27.04.2007 17:36
#12 RE: Bester Darsteler/in Zitat · Antworten

Findest du? Ich muss sagen,er gefällt mir auch nicht, aber ist mit das beste, was dieser Film zu bieten hat. Aber seine Art gefällt mir hier nicht und als Old Shurehand erst recht nicht. Er wirkt, egal was er macht, immer arrogant!

!

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

27.04.2007 17:39
#13 RE: Bester Darsteler/in Zitat · Antworten
Normalerweise habe ich nichts gegen arrogante Menschen, vor allem nicht, wenn sie sich ihrer Arroganz bewusst sind. Aber Granger trägt sie mit einer solchen Selbstverständlichkeit zur Schau, die jeder Beschreibung spottet. Er findet sich toll und spielt eben mal so, wie zum Zeitvertreib, in einer Wallace-Klamotte mit. Ähnliche Probleme gab es ja wohl auch mit Christopher Lee. Aber wenn Granger das ganze wenigstens stilvoll arrogant oder unterschwellig arrogant oder arrogant und humorvoll gemacht hätte, nur eben nicht so arrogant-gelangweilt, wie er es dann letztenendes getan hat...

36 35 34 33 32 31 30 29 28 / 27 26 25 24 23 22 21 20 19 / 18 17 16 15 14 13 12 11 10 / 9 8 7 6 5 4 3 2 1
Wir sind momentan in Runde 5 (Erstplatziertenwertung) und geben jeden Tag eine Platzierung aus Runde 4 bekannt. Runde 5 läuft noch bis zum 24. April (Dienstag) und stellt folgende Filme zur Wahl: "Frosch" / "Augen" / "Gasthaus" / "Tuch" / "Gruft" / "Mönch" / "Banne" / "Stecknadel" / "Fluch"

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

27.04.2007 19:08
#14 RE: Bester Darsteler/in Zitat · Antworten

Jeder Film bildet für sich eine Einheit,so dass man nicht von beste/r oder schlechteste/r Darsteller sprechen kann. Sie sollen ja gewisse Charaktere darstellen ob symptisch oder unsympatisch. Und wenn ein Schauspieler das kann, so ist er wirklich gut. Ob nun einem ein Schauspieler gefällt ist eine ganz andere Sache. Ich greife einmal ein Beispiel heraus: FROSCH - Schlechtester Darsteller: Walter Wilz. Hier muß ich entschieden dagegen sein, denn Wilz verkörpert den naiven Ray einmalig - ob Wilz uns gefällt spielt dabei keine Rolle. UNd so kann man jeden einzlnen Darsteller besonders beurteilen je nach Rolle. Die Flickenschildt z.B. spielt sehr gut im INDISCHEN TUCH, dennoch ist es ihr schwächster Auftritt in der gesamten Serie. Man kann darüber diskutieren ob ein Schauspieler zu einer gewissen Rolle passt oder nicht - aber ich glaube dies haben wir schon des öfteren ausgiebig diskutiert. Ich finde persönlich, dass der großartige Hans Nielsen nie und nimmer in seine Rollen bei TÜR & TUCH passt oder Konrad Georg im MÖNCH/ PEITSCHE. Aber dies ist eben meine Meinung.

Joachim.

Blinde Jack Offline




Beiträge: 2.000

27.04.2007 19:11
#15 RE: Bester Darsteler/in Zitat · Antworten

Also ich habe es so bewertet wie du und Wilz spielt meiner Meinung nach nicht sehr gut!

!

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz