Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 40 Antworten
und wurde 4.588 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Seiten 1 | 2 | 3
Mamba91 Offline



Beiträge: 745

02.04.2007 16:50
Romanverfilmungen Zitat · Antworten

Welcher Roman von Edgar Wallace hätte eurer Meinung noch verfilmt werden sollen?
Ich denke da an Den Engel des Schreckens.

Fabi88 Offline



Beiträge: 3.894

02.04.2007 17:00
#2 RE: Romanverfilmungen Zitat · Antworten

Ich trage mich seit langem mit einer Verfilmung von "Engel des Schreckens", aber das ganze ist wohl schwierig mit den konventionellen Stilmitteln der Wallace-Reihe zu vereinbaren, eher als Giallo geeignet, denn als schwarz-weiß-Krimi...

---
http://www.agentennetz.de.vu --> Letztes Update: 26.03.2007!
---
http://www.triumvirat-film.de/dvdcover/

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

02.04.2007 17:06
#3 RE: Romanverfilmungen Zitat · Antworten

Ich hätte mich sehr über eine 100-prozentig-originalgetreue Verfilmung von "Die Tür mit den 7 Schlössern" mit all den Möglichkeiten, die sich bieten (Weltreise, Brand im Schloss, Martin und Sneed entdecken die Leiche von Mrs. Cody....), sehr gefreut. Aber auch "Bei den drei Eichen" oder "Der grüne Brand" hätten sicherlich eine Verfilmung verdient!


Mordsarchiv - Mein Krimi-Weblog
Regeln der Runde 2 des 2. EW-GP

Fabi88 Offline



Beiträge: 3.894

02.04.2007 17:18
#4 RE: Romanverfilmungen Zitat · Antworten
"Bei den drei Eichen" bietet kaum Stoff für ein einhalb Stunden Kinounterhaltung. Als TV-Film oder Amateurproduktion von 45-60 Minuten wäre der Stoff jedoch denkbar günstig, wie es auch die meiner Meinung nach gelungene Hörspielfassung zeigt...

---
http://www.agentennetz.de.vu --> Letztes Update: 26.03.2007!
---
http://www.triumvirat-film.de/dvdcover/

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

02.04.2007 17:20
#5 RE: Romanverfilmungen Zitat · Antworten

Ich muss dir da zustimmen. Viele Wallace-Romane sind in ihrer vorliegenden Form für 90 Minuten einfach zu zäh; da würde sich eine Kürzung auf 60 Minuten empfehlen!


Mordsarchiv - Mein Krimi-Weblog
Regeln der Runde 2 des 2. EW-GP

Mamba91 Offline



Beiträge: 745

02.04.2007 17:36
#6 RE: Romanverfilmungen Zitat · Antworten

Vielleicht hätte man sich bei der Rialto Film auch an eine orginalgetreue Verfilmung
des Hexers wagen sollen

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

02.04.2007 17:46
#7 RE: Romanverfilmungen Zitat · Antworten

Wenn so eine Frage gestellt wird, denke ich immer daran, wie schön es doch wäre, zu Edgar Wallace eine TV-Serie wie Holmes oder Poirot zu haben, die im 50-Minuten-Format originalgetreu die Buchvorlagen verfilmt. "Edgar Wallace - The Original Series" - ach, was für ein Gedanke!


36 35 34 33 32 31 30 29 28 / 27 26 25 24 23 22 21 20 19 / 18 17 16 15 14 13 12 11 10 / 9 8 7 6 5 4 3 2 1
Regeln der Runde 2 des 2. EW-GP

Fabi88 Offline



Beiträge: 3.894

02.04.2007 18:11
#8 RE: Romanverfilmungen Zitat · Antworten

Das 45 Minuten NICHT reichen haben schon die TV-Filme gezeigt. In Einzelfällen kann man in dieser Art und Weise verfahren, ein Großteil muss aber abendfüllend verfilmt werden...

---
http://www.agentennetz.de.vu --> Letztes Update: 26.03.2007!
---
http://www.triumvirat-film.de/dvdcover/

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

02.04.2007 18:12
#9 RE: Romanverfilmungen Zitat · Antworten

Ansichtssache!


36 35 34 33 32 31 30 29 28 / 27 26 25 24 23 22 21 20 19 / 18 17 16 15 14 13 12 11 10 / 9 8 7 6 5 4 3 2 1
Regeln der Runde 2 des 2. EW-GP

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

15.04.2007 19:07
#10 Was denkt ihr: Sollte es neue Wallace-Filme geben? Zitat · Antworten
Möchte mich auch mal zu der von Boris gestellten Frage äußern, deren Thread allerdings geschlossen worden ist. Hier noch einmal die Fragestellung im einzelnen sowie die Antwort von Fabi88:
Zitat von Boris
nachdem es ja in den 90er Jahren ein letztes "Aufbäumen" gab (auch wenn diese Filme für viele sehr enttäuschend waren) frage ich mich: sollte sich wieder jemand daran wagen, Wallace-Romane zu verfilmen? Oder denkt ihr, dass es nur der aussichtslose Versuch wäre, etwas künstlich wiederzubeleben? Welche Schauspieler bzw. Regiesseure etc. wären eurer Meinung nach in der Lage, eine richtig gute Verfilmung zustande zu bringen?

<blockquote><font size="1">Zitat von Fabi88
Es wäre vielleicht irgendwann einmal an der Zeit, dass sich jemand daran macht, die Wallace-Romane richtig zu verfilmen, sprich in der Zeit von 1906-1926 spielen zu lassen. Das würde ich einem Sender wie ARD oder ZDF durchaus zutrauen, das Geld wäre jedenfalls besser investiert als in Filmreihen wie "Agatha kann\'s nicht lassen", oder wie der Mist heißt. Das Problem dabei wäre eben nur, dass sich weiterhin zuviele Menschen dann die 60s-Wallaces zurücksehnen, aber Edgar Wallace im "Tatort-Format", sprich in der Neuzeit wie 95 und 98 versucht, funktioniert nur in Ansätzen. Entweder man dreht Hommages an die 60s-Filme in schwarz-weiß oder man ist konsequent und verfilmt das ganze aus der absoluten Werktreue-Sicht, so wie dies bei den Granada-Sherlock Holmes-Filmen ja auch perfekt geklappt hat. Man kann aus den Wallace-Romanen hervorragende, spannende und vorallem ernste Krimis im London der 20er machen...[/quote]
Auf die eigentliche große Frage "Was denkt ihr: Sollte es neue Wallace-Filme geben?" kann ich als Wallace-Fan Typ 1 nur sagen: Ja, natürlich sollte es neue Wallace-Filme geben; je mehr, desto besser!
Aber nun etwas differenzierter: Ich stimme in dieser Frage Fabi88 großteils zu. Wallace-Verfilmungen, die in der Neuzeit spielen und eventuell sogar nur den Namen "Wallace" als Aushängeschild benutzen, ohne dabei auf einen Originalstoff aufzubauen, funktionieren nur beschränkt bis überhaupt nicht - siehe 90er-Jahre-Wallace-Filme, die ich nicht schlecht finde, die mich aber nicht wirklich vom Hocker reißen...
Auch Wallace als 60er-Verschnitt halte ich jedoch für nicht clever, da in diesem Falle
1. die richtigen Schauspieler nicht mehr zur Verfügung stehen
2. durch den technischen Fortschritt einfach nicht mehr die Atmosphäre erzeugt wird
3. man nur zu leicht in Versuchung kommt, ins "Lächerliche" abzurutschen, wie es etwa bei den "Wixxer"-Filmen der Fall ist. Das funktioniert, wie wir gesehen haben, einmal - aber nicht öfter... Außerdem halte ich es nicht für respektvoll, die Wallace-Filme andauernd durch den Kakao zu ziehen - und sei es noch so liebevoll. Das haben sie einfach nicht verdient!
---
Ich halte eine Wallace-Serie, die in den 1920er Jahren spielt, für am glaubwürdigsten und am interessantesten. Und dass daraus Kassenschlager fürs Fernsehen werden können, haben schon Sherlock Holmes und Hercule Poirot bewiesen. Ich denke, auch bei Wallace würde sich eine 50-Minuten-Variante anbieten, auch wenn hier Romane den Verfilmungen zugrunde liegen würden. Bei Wallace muss viel rausgeschmissen und mit größerer Spannungssteigerung inszeniert werden. Das bedeutet nicht, dass man frei verfilmen sollte - im Gegenteil: So eng am Roman wie möglich, das müsste das Motto sein! Und mit einer liebevollen Ausstattung, fähigen Schauspielern und Stabmitgliedern (und da sehe ich die eigentlichen Probleme) könnte man eine perfekte Serie hinbekommen. Doch, wie gesagt, wer könnte so etwas machen? Abgesehen davon, dass sich sicher nur wenige bis keine Investoren mehr für ein solches Projekt finden würden - in Deutschland gibt es definitiv NICHT GENUG geeignete Leute - da wären mir beispielsweise britische Verfilmungen wesentlich lieber - aber da können wir, denke ich, warten, bis wir schwarz werden! Leider...

36 35 34 33 32 31 30 29 28 / 27 26 25 24 23 22 21 20 19 / 18 17 16 15 14 13 12 11 10 / 9 8 7 6 5 4 3 2 1
Wir sind momentan in Runde 4 (Zweitplatziertenwertung) und geben jeden Tag eine Platzierung aus Runde 3 bekannt. Runde 4 läuft noch bis zum 17. April (Dienstag) und stellt folgende Filme zur Wahl: "Kreis" / "Fälscher" / "Zinker" / "Hexer" / "Neues" / "Hand" / "Hund" / "Tote" / "Rächer"

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

15.04.2007 19:44
#11 RE: Was denkt ihr: Sollte es neue Wallace-Filme geben? Zitat · Antworten

Hallo,
mit diesem Thema beschäftige ich mich schon seit ich meinen ersten Wallace sah. Also seit fast vierzig Jahren. Ich habe die Romane gelesen und mir danach überlegt wie man diese umsetzen könnte. Später habe ich versucht mir zu „schlechte“ Filmen neue Ideen zu entwickeln mit echten Wallace-Romantitel (z.B. aus DER MANN MIT DEM GLASAUGE wird DER LEUCHTENDE SCHLÜSSEL)zu versehen.

Heute sehe ich kaum noch Möglichkeiten für das Kino einen Wallace-Film herzustellen.
Mir persönlich schwebte immer schon eine Neu-Verfilmung des Films DAS RÄTSEL DES SILBERNEN HALBMONDS vor mit Verlegung der Geschichte nach Großbritannien und einem anderen Mörder, der öfters in der Geschichte auftritt. Ein entsprechendes Drehbuch habe ich bereits fertig gestellt. Als Titel hierfür könnte man auch den Original-Romantitel DER LEUCHTENDE SCHLÜSSEL nehmen oder aber auch DIE GEBOGENE KERZE. Beides hätte natürlich nichts mit dem Original zu tun.
Weiterhin wäre mir eine Neuverfilmung von DIE TÜR MIT DEN SIEBEN SCHLÖSSERN, DER UNHEIMLICHE MÖNCH und DAS VERRÄTERTOR sehr gelegen. Eventuell noch von DER GRÜNE BOGENSCHÜTZE. Für die beiden ersten Titel habe ich sogar schon je ein Drehbuch fertig gestellt. Von Neuverfilmungen von guten Klassikern halte ich nichts.

Weiterhin bevorzuge ich eine Verfilmung von DAS GESICHT IM DUNKEL, DER ENGEL DES SCHRECKENS und DER MANN AUS MAROKKO.

Für das Fernsehen dagegen gäbe es verschiedene Möglichkeiten:
1. Eine Hexer-Serie nach den Kurzgeschichten aus Neues vom Hexer
2. Eine J.G.Reeder-Serie mit einem Pilotfilm (John Flack), dann die Kurzgeschichten und als Abschluß Zimmer 13
3. Eine Drei Gerechten-Serie mit dem Pilotfilm Die vier Gerechten und dann unzähligen Kurzgeschichten und als Abschluß der Roman Die drei Gerechten
4. Eine Redner-Serie
5. Verfilmung noch nicht verfilmter Romane/ Kurzromane (Bei den drei Eichen, Die Abenteuerin, Töchter der Nacht, Die Millionengeschichte, Geheimagent Nr.6, Feuer in der Nacht, Das geheimnisvolle Haus)
6. Eine Serie nach den Turfromanen (u.a. Der Derbysieger, Turfschwindel, Ein gerissener Kerl)
7. Eine Serie aus verschieden Wallace-Kurzgeschichten (z.B. Das Juwel aus Paris, Der sentimentale Mr. Simpson)

Wann die Filme spielen sollten muß genau überlegt werden. Eine Preller-Serie war ja bereits Anfang der 90er-Jahre ein Reinfall. Hier wurden die Geschichten ebenfalls ins Original-England gelegt, aber es sprach das Publikum nicht an.

Soweit meine Meinung zum Thema neue Wallace-Filme. Die Hauptfrage wird immer lauten: Mit was fängt man an um einen Erfolg zu erzielen, der eine kontinuierliche Weiterführung garantiert, denn auch hier geht es letztendlich nur um Quoten!

Joachim.

alive Offline




Beiträge: 76

15.04.2007 20:25
#12 RE: Was denkt ihr: Sollte es neue Wallace-Filme geben? Zitat · Antworten

hast du denn vor die drehbücher zu verfilmen?

Fabi88 Offline



Beiträge: 3.894

15.04.2007 20:46
#13 RE: Was denkt ihr: Sollte es neue Wallace-Filme geben? Zitat · Antworten

@ Joachim:
Ich gehe davon aus, dass du für dein Drehbuch zum "unheimlichen Mönch" die gleichnamige Kurzgeschichte zu Grunde gelegt hast? Dann haben wir beide wohl ähnliche Idden gehabt, sollte damals mein erster Wallace werden, da der Titel schon vorhanden war, nannte ich das Projekt schließlich "Das Geheimnis von Monkshall", kam jedoch dann nicht zu Stande, weil man die Gewölbe und ähnliches nicht finden konnte...
Mich würde aber mal dein Drehbuch interessieren, ich würde zu gerne wieder mal was drehen!

http://www.euro-spy-trash.de.ms
Bunte Agentenabenteuer der 60er

Boris Offline




Beiträge: 83

15.04.2007 21:23
#14 RE: Was denkt ihr: Sollte es neue Wallace-Filme geben? Zitat · Antworten
im allgemeinen stimme ich Fabi zu: ARD und ZDF hätten sicher die Möglichkeiten, ähnlich wie bei den Agatha Christie und Sherlock Holmes-Verfilmungen auch eine Wallace-Reihe umzusetzen, die nicht in der Neuzeit spielt, sondern zu der Zeit, in der die Romane geschrieben worden sind. Ich denke, ein Teil des nostalgischen Charmes rührt daher, dass der ermittelnde Komissar NICHT mit dem Handy jongliert, im internet recherchiert usw. Gerade dadurch würden sich diese Filme als "historische Krimis" von den gängigen Polizeiserien abheben, die derzeit überall laufen.

Auch Gubanov hat sicher recht, wenn er sagt, dass man Wallace nicht nur durch den Kakao ziehen sollte: so schön und gelungen das ja auch teilweise sein mag, aber mir ist immer noch ein Wallace-Film mit etwas Klamauk lieber als ein Klamaukfilm über Wallace!

@Joachim: hast Du denn versucht, die Drehbücher verfilmen zu lassen bzw. weisst Du, ob es entsprechende Überlegungen bei den Sendeanstalten gibt? Alles, was mit Justiz und Krimi zu tun hat, scheint doch im Moment stark im TV vertreten zu sein. Da könnte ich mir schon vorstellen, dass es auch Leute gibt, die Interesse an Deinen Büchern hätten...
Fabi88 Offline



Beiträge: 3.894

15.04.2007 21:39
#15 RE: Was denkt ihr: Sollte es neue Wallace-Filme geben? Zitat · Antworten
Ich glaube die meisten Sender nehmen nur Bücher von "Profis", mich hat es schon gewundert, dass Florian Pauer damals Drehbücher und Ideen zu den 95er und 98er-Filmen beisteuern durfte, der hat doch eigentlich nichts mit der Filmemacherei zu tun oder?
Was meinst du wie viele Leute hier im Forum schon Drehbücher verfasst haben? Sicher sind Joachims wohl besser als die meisten anderen hier, allein aufgrund seiner größeren Schriftstellererfahrung, aber ARD oder ZDF würde sich solcher Bücher glaube ich eher nicht annehmen, da muss man schon einen Regisseur kennen, der mit dem Drehbuch dann zu den zuständigen Redakteuren geht und ein gutes Wort für einen einlegt...

http://www.euro-spy-trash.de.ms
Bunte Agentenabenteuer der 60er

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz