Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 1.693 Mitglieder
182.182 Beiträge & 7.261 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Besondere FilmvorführungenDatum20.03.2022 13:38
    Foren-Beitrag von DanielL im Thema Besondere Filmvorführungen

    Dem Filmclub 813 habe ich wirklich viele tolle 35mm-Sichtungen von (BE-)Wallace, Italo und Eurospy & Co. zu verdanken. V.a. zu Zeiten, als ich noch rund um Köln wohnhaft war. Vielleicht lässt sich mal wieder ein Heimatbesuch mit einer 813-Vorstellung verbinden. Der Cotton würde mich reizen. Zuletzt gab es ja eine fiese Räumungsklage gegen den Verein. Scheint so, als ist das Gröbste erst mal abgewendet. Das Programm ist einzigartig in Deutschland und ich hoffe die Spielstätte und der Verein werden noch lange erhalten.

  • Tod auf dem Nil (2022)Datum18.03.2022 00:21
    Foren-Beitrag von DanielL im Thema Tod auf dem Nil (2022)

    Die Inszenierung der Neuverfilmung ist in jeder Hinsicht unangenehm künstlich geraten: Waren die Effekte schon im neuen "ORIENTEXPRESS" ein Ärgernis, sind sie in ihrer Fülle hier leider omnipräsent. In ihrer Ästhetik erinnern viele Szenen an am Computer zusammenpräparierte Werbespots für Sekt o.Ä. Hinzu kommt eine wohl raffiniert gemeinte aber quälend geratene Bildkomposition. Eigentlich mag ich meist Filme mit schön eingerichteten Geometrie-Bildausschnitten. Wenn aber gefühlt jede dritte Einstellung ein symmetrisch zentrierter Bildaufbau ist, ist das schlicht ermüdend. Zu allem Überfluss ist dann auch noch die Anordnung von Figuren und Raum völlig unrealistisch. Gleich zu Beginn sitzt Poirot star und stumm an einem Einzeltisch, der wiederum einzig und allein mitten auf einer ausgiebig genutzten Tanzfläche steht. Solch einen (hoffentlich wenigstens bewusst gewählten) unwirklichen Regiestil kann ich gut und gerne für eine Traumsequenz oder ein überakzentuiertes Musikvideo akzeptieren, hier finde ich es völlig störend. Auch auf dem Schiff sitzt er samt seines - weil ein Spielpartner nach Niven-Art fehlt praktisch obligatorischen - Einzeltisches fast innerhalb der persönlichen Distanzzonen seiner Mitreisenden, damit ja klar wird, dass er deren Dialoge registriert. Das lenkt dann auch alles davon ab, dass Branagh, Gadot und Hammer eigentlich eine ordentliche darstellerische Leistung zeigen. Positiv herausheben würde auch ich Emma Mackey. Die übrigen Cast-Mitglieder agieren entweder weniger überzeugend oder werden durch ihre vergleichsweise blass bleibenden Figuren belastet. Neben stellenweisen Änderungen, die auch nicht großartig Punkte gutmachen, hält sich die Handlung im Großen und Ganzen an den prominenten Vorgänger und die Romanvorlage. Während der ersten Ermittlungen wirkt Poirots "Rundumschlag" gegenüber den Mitreisenden hier allerdings eher hilflos und so willkürlich, wie ihm es die Figuren dann auch vorwerfen. 1978 wirkte es eher wie eine taktische Bearbeitung. Überhaupt ist die durchaus aufwändige Verfilmung beste Werbung für den Film von 1978. Die Neuverfilmung kann diesem in keinem Bereich das Nilwasser reichen. Da der Inszenierungsstil meinen Geschmack völlig verfehlt und der Rest höchstens Durchschnitt ist, gebe ich 2/5. Rangiert für mich damit auch noch hinter der ORIENTEXPRESS-Neuverfilmung.

  • Bei aller Kritik: Abzocke kann man Pidax sicherlich überhaupt nicht vorwerfen. Da gibt es wahrlich Andere im DVD-Markt, auf die das eher zutrifft.

    Pidax ist ein einfach ein Label, das mit vorhandenen Vorlagen arbeitet bzw. auf diese angewiesen ist. Wenn es keine gibt, kommt auch nichts. Wenn es welche gibt, kommt es zum fairen Preis. Bei vielen TV-Auswertungen gibt es oft ohnehin nur noch SD MAZ-Vorlagen aus den Sendeanstalten - Schade wird es eben, wenn es sich um Kinofilme handelt wo der Film selber auf ein Label angewiesen wäre, das mit profunder Sachkenntnis mit in die Erarbeitung einer HD-Vorlage einsteigt. Oder wenn es sich um Serien/Filme handelt, die von ihrer Bedeutung her einen größeren Anspruch an Ausstattung aufkommen lassen. Hier stößt Pidax m.M. nach an seine Grenzen.

  • Paul Temple kehrt zurück!Datum14.03.2022 23:02
    Foren-Beitrag von DanielL im Thema Paul Temple kehrt zurück!

    Vermutlich auch so ein bisschen eine Sache des Erwartungsmanagements. Und ob Vergleich 50er-Hörspiele oder heutige Produktionen von kleineren privaten Labels usw.

    Spontane Reaktion: Finde, klingt ganz gut.

    @Fabi: Um da vielleicht mal eine "Nullmessung" für deine Urteile zu haben. Wie fällt denn dein Urteil aus zu Pater Braun von Maritim? (Ich kenne kaum etwas, daher sind meine Beispiele begrenzt, aber da du viel zu hören scheinst, kennst du das sicher?) Ansonsten höre ich eher von Zeit zu Zeit mal alte Europa Sachen oder Radiostücke...

  • Zitat von Fabi88 im Beitrag #141
    Da es aus Veröffentlichungssicht keinerlei Sinn ergibt diese beiden Filme auszulassen, gehe ich davon aus, dass man seitens cCc bzw. der zuständigen Restaurierungsfirma kein gut erhaltenes Material gefunden hat, welches eine angemessene Restauration ermöglicht.



    Kann sein, kann aber auch einen völlig anderen Grund haben? Ist doch reine Spekulation. Man müsste Frau Brauner fragen, wie die Lage ist. Insofern würde ich empfehlen: Noch nicht in Details verrennen, die lediglich mit dem bestmöglichen Übel hantieren. Geschweige denn irgendwelche Work-Arounds an Labels heranzutragen. Du weißt ja welch ein Bärendienst solch eine Veröffentlichung wäre, falls es eben doch noch Möglichkeiten gibt, das Originalmaterial heranzuziehen.

    Ich hoffe der Markt gibt in ein paar Jahren noch eine Chance für eine vollständige BEW-Box von einem hochwertigen Boutique-Label her. Das ist das Wunschdenken. Die Lizenzvergabe von CCC an Pidax ist unterm Strich leider eine Enttäuschung. Ich hab nichts gegen Pidax, aber "BEW" als Edelkrimis passen da für meinen Geschmack nicht hin. Die erschienenen Hauptfilme wären woanders 1:1 identisch gekommen, da nach FFA Förderung servierfertig. Was Präsentation und Ausstattung angeht wäre aber weitaus mehr drin gewesen. Einzig und ausgerechnet beim "gelben Grab" konnte hier zumindest der Umfang des Bonusmaterials überzeugen. So wie bei den "Durbridge"-Projekten ist ja hier bekannt, wer das angekurbelt hat.

  • Edgar Wallace - Heute vor...Datum05.03.2022 16:09
    Foren-Beitrag von DanielL im Thema Edgar Wallace - Heute vor...

    Zitat von Peter Ross im Beitrag #245

    Uschi Glas Weg führte nach der Zeit des alten Kinos unvermeidlich zum Fernsehen, und da waren es auch die trivialen Serien, in denen sie immer wieder auftauchte: „Traumschiff“, „Klinik unter Palmen“, „Ein Schloß am Wörthersee“, „Rosamunde Pilcher“ , „Traumhotel“ etc etc. Darüberhinaus hat sie auch Bücher geschrieben, Drehbücher verfasst und Lieder aufgenommen.
    Für viele ist Uschi Glas eine verdiente Frau mit eigener Meinung aus der Mitte der Gesellschaft. Anderen ist sie gerade deswegen zu fade. Möge jeder selbst entscheiden.



    Ich habe heute morgen folgendes Bild beim Blättern in einer Zeitschrift entdeckt und mich dabei fast am Kaffee verschluckt:
    https://cdn-a.prisma.de/cdn/img/mp/3629/...286_1920re0.jpg

    Für den Comeback-TV-Movie "Balko Teneriffa", basierend auf der RTL-Serie aus den 90ern, hat Frau Glas wohl offenbar noch mal eine "Pulp"-Rolle angenommen. Ich mochte die Serie damals ohnehin ganz gern und riskiere wohl mal einen Blick...

  • Neue Wallace-Buch-AusgabenDatum02.03.2022 11:22
    Foren-Beitrag von DanielL im Thema Neue Wallace-Buch-Ausgaben

    Sieht extrem unprofessionell und fragwürdig aus...
    https://publish.bookmundo.de/shop/index....q=Edgar+Wallace
    Bei Amazon gibt es tlw. einen "Blick ins Buch". Der Übersetzungsleistung nach hat da jemand die ja mittlerweile oft frei verfügbaren englischen Texte https://gutenberg.net.au/ebooks09/0900651h.html in ein Übersetzungsprogramm kopiert, es auf amateurhafte Weise in Buchform gesetzt und bietet es jetzt zu horrenden Preisen als "Print-on-Demand"-Publikation an.

    Derartiges macht die Chance für ernstgemeinte Neuveröffentlichungen nur noch kleiner.

  • Zitat
    Welchen großen Einfluss gab es denn 1964 bzw. 1965 denn noch von der Constantin auf die Winnetou-Reihe und insbesondere auf Wendlandts Wirken?


    Keine Ahnung?! Ich habe doch ausdrücklich nicht über Winnetou gesprochen sondern letztlich genau danach gefragt bzw. nach der Bewertung dazu?

    Zitat
    Welcher "scharf geführter Dialog" soll das denn gewesen sein?


    Wallace-Reihe, bis ca. 1963.


    Wir scheinen weiter aneinander vorbeizureden. Wenn es mir durch die letzten zwei Beiträge nicht gelungen ist, meine Nachfrage verständlich zu machen, wird's hier wohl nichts mehr. Vielleicht dann mal bei anderer Gelegenheit...

  • Vielleicht habe ich die ersten Beiträge ja nicht richtig verstanden. Aber dass sich HW in die Details der Drehbücher und die Produktionsvorbereitung eingebracht hat, davon gehe ich ja selbstverständlich aus. Ebensowenig stelle ich den erheblichen Beitrag zum Erfolg in Frage. Ich hatte allerdings die Beiträge #5/7 so verstanden, dass der (sozusagen zusätzliche) Einfluss der Constantin eher Hemmnis gewesen sei. Diese Feststellung wiederum könnte ich für KM nicht einordnen, aber sie würde meiner Feststellung zur parallel laufenden EW-Reihe schon widersprechen. Denn hier glaube ich schon, dass der anfangs mitunter scharf geführte Dialog zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer im Ergebnis der Sache zuträglich war.

  • Zitat von Tarzan im Beitrag #5
    Zum Glück hat das Wendlandt gemacht und recht bald die Constantin auch immer mehr an den Rand gedrängt.


    Ich bin bei KM nicht so sehr mit Details vertraut, daher die Frage: Warum und woher die Einschätzung, dass die zunehmend freie Hand der Produktion von Vorteil gewesen ist? Bei EW jedenfalls hat der Constantin Verleih auch in den ersten Jahren einen eng gefassten Dialog zu den Drehbüchern und anderen wesentlichen Produktionsbelangen geführt, später allerdings weitgehend freie Hand gelassen. Unter dem Strich würde ich behaupten, hatte es der Reihe gut getan, dass auch mal um die Sache gestritten wurde.

  • Edgar Wallace - Heute vor...Datum22.02.2022 23:10
    Foren-Beitrag von DanielL im Thema Edgar Wallace - Heute vor...

    Ja, generell gibt es nicht immer etwas geistreiches beizutragen, allerdings verfolge ich die Beiträge alle sehr gerne. Ist ein bisschen wie täglich ein Adventskalender-Türchen öffnen. Nur ohne Advent. Vielen Dank!

    Zu Karin Dor fällt mir vielleicht noch ein, dass ich gerne mal einen Blick auf ihre Gastauftritte in US-Serien Anfang der 70er werfen würde. Leider ist es was die Verfügbarkeit betrifft nicht gut um Ironside (aka. Der Chef) und F.B.I. bestellt. Ihr Auftritt, Al Mundy gäbe es ja als Komplettbox mit 66 Folgen, aber da ich nie etwas von der Serie antesten konnte, habe ich mir da auch noch nie ernsthaft Gedanken gemacht, die ganze Kollektion anzuschaffen...

  • Rückblende - Der Filmklassiker-PodcastDatum21.02.2022 23:45

    Vielen Dank für die positive Rückmeldung zum Podcast. Die Infos bzgl. Romanvergleich sind ja gerade noch mal interessant, um die Neuverfilmung mal in Augenschein zu nehmen. Mittlerweile ist sie ja angelaufen, ich werde aber erst im März eine Vorstellung besuchen. Was auch immer dabei herauskommt, es wird sicher nichts an der Tatsache ändern, dass die besprochene Fassung die erste Wahl bleiben wird.

  • Rückblende - Der Filmklassiker-PodcastDatum17.02.2022 21:22

    Um an deinen letzten Satz anzuschließen, Peter: Ja mit Blick auf dein Profil trennen uns 15 Jahre, wobei ich schon an deiner Eingangserinnerung bemerke, wie rasant schnell sich unsere Welt heute ändert, wohingegen ich die Jugendgeschichte trotz des Jahrgangsunterschieds noch total nachvollziehen kann. Denn während die Gen Z ja nun schon weitgehend mit einer ständigen Medienverfügbarkeit aufwächst, erinnere ich mich jedenfalls auch noch daran, mit großer Aufregung und gefälschtem Schülerausweis FSK 16 Actionfilme in der Videothek ausgeliehen zu haben, die dann jeweils dort Aufführung fanden, wo "sturmfrei" war. Und für diesen "Heist" wurde dann auch für Abholung und Rückgabe jeweils eine 20min. Busfahrt oder längere Fahrradtour in Kauf genommen. Die Filmauswahl erfolgte nicht selten "nach Cover".

    Sehr interessant finde ich deine Einordnung zur Filmmusik von "Nil". Ich muss gestehen diese "Antennen" für die Filmmusik hier nicht besessen zu haben. Aufgrund deines Kommentars habe ich das Main Theme gerade noch mal angehört (Man findet es in sehr guter Qualität bei YT). Es klingt schon sehr majestätisch und imposant. Es wirkt mir autark noch größer als beim Filmanfang, warum kann ich nicht so richtig begründen. Immerhin würde ich aber dabei bleiben, dass "Nil" insgesamt nicht so sehr von der Musik geprägt ist, da sie auch bis auf wenige Szenen im besten Sinne als Untermalung eingesetzt wird. Ein Film wie "Klapperschlange" hingegen würde für mich ohne die Originalmusik höchstwahrscheinlich empfindlich im Gesamteindruck einbüßen. Zumindest habe ich da gleich diverse Szenen im Kopf, die ganz entscheidend vom Score leben.
    Die Szene mit dem Dampfer-Manager finde ich übrigens für sich genommen auch witzig. Hier ist es eben nur so, dass sie für mich so ein bisschen aus dem Rahmen fällt, da die ganze Szene weitgehend "Comedy" ist und der restliche Humor sich eher aus spitzen, situativen Dialogen ergibt, die auch noch einen anderen Zweck erfüllen.

    Bin dann gespannt was du zur "Klapperschlange" sagst.

  • Rückblende - Der Filmklassiker-PodcastDatum16.02.2022 22:52

    Den Kontext können wahrscheinlich jetzt nur hartgesottene Stammhörer verstehen, die unsere Podcast-Folgen tapfer durchhören, sofern es sie hier gibt, aber diesen Zufall muss ich jetzt einfach irgendwo loswerden: Bei unseren Podcast-Recherchen sind wir nun schon zweimal über die EXPO 1967 in Montreal gestolpert. Zuerst bei "Thomas Crown ist nicht zu fassen", denn die Crew griff für die ausgefallene Bildmontage auf die dort präsentierte Experimentalfilm-Technik zurück. Ein zweites Mal bei unserem Überblick über die "Kommissar X"-Reihe, denn "Drei blaue Panther" nutzt die EXPO 1967 maßgeblich als Produktions- und Handlungsort. Nun habe ich für eine demnächst anstehende Besprechung eines 1967er-Films auf der Suche nach Filmkritiken in einer zeitgenössischen Tageszeitung geblättert und was fällt mir da zufällig ins Auge? Eine True-Crime-Story sondergleichen! Einem Bericht zufolge wurde der Chefingenieur des deutschen Pavillions festgenommen. Er war eigentlich ein langgesuchter Bankräuber, der 1963 aus einem US-amerikanischen Gefängnis ausgebrochen war, auf der Liste der zehn meistgesuchten Männer des FBI stand und nach Kanada floh. Hier fand er unter falschem Namen Anstellung in einem Konstruktionsbüro und überwachte in der Folge einen Fabrikbau im Wert von umgerechnet 240 Mio. Mark bevor er sich dem deutschen EXPO-Pavillion widmete. Die technischen Kenntnisse soll er sich weitgehend selbst angeeignet haben und er bezog 56.000 Mark Jahresgehalt (Hier müsste man mal den Inflationsrechner anschmeißen). Damaliger Kommentar des "Regierungsbaurats der Bundesbaudirektion": "Er machte einen guten Eindruck".

    Übrigens: Morgen kommt eine neue Podcast-Folge. Diesmal nicht ganz so nah an den hiesigen Kernthemen. Aber eigentlich müssten Wallace-Freunde die phantastische, atmosphärisch-düstere und visuell prägnante Auswahl mögen...

  • Edgar Wallace - Heute vor...Datum15.02.2022 19:26
    Foren-Beitrag von DanielL im Thema Edgar Wallace - Heute vor...

    Arent, Kinski und Bessler - allen dreien wird ja schnell nachgesagt, "immer" den Butler gespielt zu haben. Betrachtet man tatsächlich ihre Interpretationen eines englischen Butlers: Über Arent schwebt natürlich der Schalk, man wartet förmlich auf die Pointe. Und über Kinski schwebt der Wahnsinn, man wartet auf eine irgendwie geartete Entgleisung. Bessler hingegen kann für sich proklamieren, so finde ich, dass er in vorzüglicher Höflichkeit sagt "Sehr gerne, Sir!" und doch kann man sich gut vorstellen, dass er sich dabei eigentlich "L.M.A.A" denkt - ohne das er es zu sehr anspielt.

    Seine Szene im Mabuse-Stahlnetz als "mobile Durchsage-Einheit" ("Ich habe nur einen Herrn und Gebieter...") könnte man wohl heute echtes "Meme-Material" nennen.

  • Der Preis (1963)Datum11.02.2022 19:16
    Foren-Beitrag von DanielL im Thema Der Preis (1963)

    Das sehe ich auch so. "Der unsichtbare Dritte" und "Charade" sind ebenfalls absolute Lieblingsfilme von mir. Bei "Charade" wird eben gerne genau diese eine Kritik zitiert, wo es heißt "der beste Hitchcock, den Hitchcock nicht gedreht hat", was angesichts des allgemein hohen Ansehens von Hitch ja zweifellos als besonderes Lob gemeint ist. Beim "Preis" gibt es nicht solch eine prominent gewordene Aussage, aber meist liest man eben irgendwas von "mit Anleihen", "Auf den Spuren von...", was dann zumindest verhaltener ist. Aber vielleicht hilft es dem Film dennoch entdeckt zu werden, hast du schon recht. Vermutlich drängte sich dieser Vergleich da wegen "Verfolgter-Thriller" in Kombination mit Lehmann als Drehbuchautoren auf.

  • Unser Mann in Rio (1966)Datum10.02.2022 19:42
    Foren-Beitrag von DanielL im Thema Unser Mann in Rio (1966)

    Ja, schönes Ding! Nachdem Filmjuwelen in letzter Zeit häufiger alte DVD-Master aufgewärmt hat, scheinen sie mal wieder dort anzuküpfen, wo sie z.B. mit so schönen Blu-ray-Veröffentlichungen wie "Die Hölle von Macao" aufgehört haben. Dazu auch noch "Rififi in Paris".

  • Der Preis (1963)Datum10.02.2022 19:23
    Foren-Beitrag von DanielL im Thema Der Preis (1963)

    Die konzeptionelle Nähe zu Hitchcock besteht zweifellos, gleichzeitig lenkt der Vergleich immer ein wenig davon ab, dass es dennoch ein - soweit ich in Erinnerung habe - sehr unterhaltsamer Film ist, der auch enorm durch den tollen Cast besticht. Ich warte seit Jahren auf eine vernünftige Home-Auswertung. Der Film blieb die ganze DVD-Ära lang ohne Veröffentlichung und obwohl es im Ausland schon Blus (in den USA z.B. bei Warner) gibt, kam da auch bisher nichts... Ob er einfach unter dem Radar läuft oder es explizit irgendwelche Lizenzkonflikte gibt? Im Fernsehen wurde er sehr gelegentlich mal ausgestrahlt, zuletzt auch mit einer vernünftigen Fassung.

  • Sehr interessant, da werde ich zuschlagen!

    Auch wenn für die Durbridge-Kenner vielleicht das "Halstuch" ein bisschen ist wie der arg omnipräsente "Hexer" für die Wallace-Kenner, wären doch auch weitere Hintergründe zum Halstuch sowie den vorhergehenden und nachfolgenden Sechsteilern in meinen Augen sehr spannend. Wurde da evtl. auch noch was gefunden oder gibt es da vielleicht auch mal eine "Straßenfeger"-Bibel?

  • Edgar Wallace - Heute vor...Datum09.02.2022 16:23
    Foren-Beitrag von DanielL im Thema Edgar Wallace - Heute vor...

    Zitat von Georg im Beitrag #158
    @Peter Ross: Vielen Dank für Deinen tollen, informativen, täglichen Einsatz und Input hier! Das belebt das Forum wieder sehr!
    Ich hätte jedoch eine Bitte: Nun wurde schon zum mindestens zweiten Mal (einmal in einer Überschrift und einmal in einem Artikel) der Mörder aus einem Wallace-Film gespoilert! Es mag sein, dass die meisten hier alle Filme kennen, es gibt aber auch Leute, bei denen das nicht so ist bzw. die, so wie ich auch, sich nicht bei allen Filmen an den Täter erinnern können. Vielleicht kann man das in Zukunft ausblenden oder zumindest mit ***Achtung Spoiler*** markieren! Vielen Dank.



    Guter Hinweis. Falls es ohne Spoiler einmal nicht auskommt - es gibt sogar eine konkrete Funktion dafür.

    Einfach im Menü das "Mappen"-Icon auswählen oder den Code wie in diesem Beispiel verwenden:

    1
     
    Der Mörder war[spoiler]der Gärtner![/spoiler]
     


    Sieht dann so aus:

    Der Mörder war

    der Gärtner!

Inhalte des Mitglieds DanielL
Beiträge: 4155
Ort: Stuttgart
Seite 3 von 170 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 170 Seite »
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz