Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 1.693 Mitglieder
182.179 Beiträge & 7.260 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Bewertet „Octopussy“ (13)Datum09.02.2007 20:08
    Foren-Beitrag von SpikeHolland im Thema Bewertet „Octopussy“ (13)
    Für mich zählt "Octopussy" ebenfalls zu den schlechteren Moore-Bonds. ("Der Mann mit dem goldenen Colt" und "Im Angesicht des Todes" würde ich da noch mit dazuzählen.) Im Falle "Octopussy" liegt es in erster Linie daran, dass Roger Moore in diesem Fall bereits zu alt wirkt (auf mich jedenfalls), um einen überzeugenden James Bond zu geben.
    Der Film hat sicher gute Momente (die Nummer mit der Jo-Jo-Säge, der Kampf im Zug, das Finale insgesamt ...), im Direktvergleich aber z. B. mit "In tödlicher Mission" (für mich einer der besten Bonds überhaupt) fällt er gnadenlos ab, was u. a. auch an diversen Albernheiten liegt, die man sich erlaubt hat (ich erinnere mal an das "Krokodil" oder auch die Hatz durch den Dschungel, in der Bond nur ein paar lahme Sprüche bringt, anstatt sich z. B. mit dem Tiger anzulegen - ein Daniel Craig etwa hätte das bestimmt gemacht! ).
  • Ich bin nach "Die Another Day" sehr zufrieden aus dem Kino gegangen. Die Auftaktszene war spitze und im Zusammenhang mal was ganz anderes, über Halle Berry kann man nun wirklich nicht meckern, die Fechtszene war brillant, das Eishotel ein origineller Schauplatz ... Das alles tröstete mich über die wenigen Dinge, die mir nicht so gefallen haben (das "unsichtbare" Auto ... äh, hallo?), locker hinweg.
    Von den Brosnan-Bonds gefiel mir nur "Tomorrow Never Dies" gar nicht.

  • Auch mein Lieblingsfilm der Trilogie, was in erster Linie am grandiosen Zusammenspiel von Ford und Connery liegt. Die ersten beiden Filme würde ich als Gesellenstücke ansehen, diesen dritten als Meisterwerk seiner Art. Hier sind Story, Spannung, Gags ("No ticket!") und Action optimal gewichtet.
    Ich wünschte, es gäbe noch oder wieder mehr Filme dieser Art.
  • LieblingstittelliedDatum15.01.2007 08:41
    Foren-Beitrag von SpikeHolland im Thema Lieblingstittellied

    Mir haben auch etliche Titelsongs sehr gut gefallen (und ein paar gar nicht), aber wenn ich einen Favoriten herauspicken muss, dann entscheide ich mich für "Goldfinger".

  • CR - ReviewsDatum22.11.2006 23:44
    Foren-Beitrag von SpikeHolland im Thema CR - Reviews

    Q hätte, fällt mir mal gerade so ein und auf, in "Casino Royale" gar nicht reingepasst. Eine Szene zwischen ihm (egal, von wem dargestellt) und dem Craig-Bond könnte ich mir überhaupt nicht vorstellen. Ebenso wenig wie einen Craig-Bond, der mit typischen Bond-Gimmicks 'rumhantiert. Hätte dieser "neuen" Bond-Figur nicht zu Gesicht gestanden.

  • CR - ReviewsDatum22.11.2006 20:19
    Foren-Beitrag von SpikeHolland im Thema CR - Reviews

    Brosnan war ein guter Bond.
    Craig ist ein ganz anderer Bond. Wenn er ein guter Bond ist, wird er sich durchsetzen. Worauf der einzelne Zuschauer als solcher allerdings eher wenig Einfluss haben dürfte.
    Ob er die richtige Wahl war, wage ich nicht zu beurteilen, weil ich nicht weiß, wer außer ihm noch zur Auswahl stand.

  • CR - ReviewsDatum19.11.2006 16:57
    Foren-Beitrag von SpikeHolland im Thema CR - Reviews

    Ich habe den Film auch gesehen und bin zu folgendem Urteil gekommen:

    Der beste Bond? Nein. Ein guter Bond? Ja. Und auf jeden Fall in jeder Hinsicht ein ganz neuer Bond.

    Die Actionszenen gehören für mich zum Besten, was es je im Kino zu sehen gab, nicht nur im Bezug auf Bondfilme. Um so mehr genießt man sie, weil man hier endlich wieder einmal sichtbar handgemachte Stunts zu sehen bekommt, und dementsprechend stockt einem auch der Atem als Zuschauer, vor allem in der Verfolgungsjagd gleich nach dem Titelvorspann. (Die Pre-Title-Sequenz dagegen fand ich vergleichsweise - im Vergleich also zu anderen Bondfilmen - enttäuschend, auch wenn sie dazu diente, zu zeigen, wie Bond zu seiner Doppelnull kam, und mithin eine der sinnvollsten ist.)

    Daniel Craig überzeugt als Actionbond und Schauspieler. Was ihm fehlt, ist die britische Eleganz und "Versnobtheit", die all seine Vorgänger ausstrahlten. Im Smoking macht Craig nicht die beste Figur, weil er auch da noch aussieht, als wollte er einem gleich die Fresse polieren.

    Die Story ist angenehm bodenständig. Es geht zur Abwechslung einmal nicht darum, die Welt zu erobern oder zumindest die halbe Welt erpressen zu wollen, sondern um Terrorismus-Finanzierung.

    Das große Kartenspiel, das so oder ähnlich wohl auch im Roman vorkommt (ich habe ihn nicht gelesen), wurde geschickt und spannend inszeniert und zudem mit handfesten Actioneinlagen unterbrochen, sodass auch hier keine Langeweile aufkommt.

    (ACHTUNG! SPOILER!!!) Was mich gestört hat (ACHTUNG! SPOILER!!!!): Der Hauptbösewicht wird lange vor dem eigentlichen Finale ausgeschaltet - und dann noch nicht einmal von Bond selbst! Das läuft jeder Erwartungshaltung des Zuschauers zuwider und lässt ihn zwangsläufig enttäuscht zurück.
    Danach fällt der Film dann auch etwas auseinander, alles, was folgt, wirkt aufgesertzt, auch wenn es die Geschichte sinnig zu Ende erzählt. Es bleibt trotzdem der Eindruck, dass man nur nach einem Weg gesucht hat, das Finale mit einer großen (und zugegebenermaßen gelungenen) Actionszene zu krönen.

    Unterm Strich ergibt das alles - und aller Kritik zum Trotz - einen tollen, großen Action- und/oder Agentenfilm. Ein Bondfilm, der mit einem seiner Vorgänger zu vergleichen wäre, ist es allerdings nicht. Man schlug, sicher ganz bewusst, neue Wege ein, interessante Wege - wo sie hinführen werden, wird man sehen.

    Für meinen ganz eigenen Geschmack sind die Änderungen am Bondfilm-Konzept etwas zu radikal ausgefallen. Gut unterhalten hat der Film mich trotzdem - und das ist ja wohl die Hauptsache.

  • Schlechtester Schwarz-Weiss Wallace?Datum29.10.2006 08:15

    "Das Verrätertor" ist in dieser Hitliste mein "Favorit". Den sehe ich mir nicht nur am wenigsten oft an, den werde ich mir voraussichtlich _nie mehr_ ansehen.
    Allerdings finde ich diesen Film dermaßen langweilig und enttäuschend (klar, weil er eben am wenigsten dem Strickmuster der Wallace-Filme entspricht), daß er eigentlich außer Konkurrenz laufen muss. Und in diesem Fall würde ich dann auch "Die seltsame Gräfin" als den "schlechtesten" Schwarz-Weiß-Wallace anführen, dicht gefolgt vom "Bogenschützen".

  • Wahl zum " TYPISCHSTEN Wallace-Film"Datum05.09.2006 09:25

    Für mich ist "Die toten Augen von London" der typischste Wallace-Film, weil er alle meine "Wallace-Film-Kriterien" erfüllt, und da bin ich ganz "mainstreamig": Grusel, Krimi, Spannung, Nebel. :-)

  • Die Kette (2 DVDs) inklusive SoundtrackDatum09.05.2006 07:32
    Inzwischen gibt amazon übrigens "versandfertig in 24 Stunden" an.
  • Scheint's ja zu geben, diese reizvolle Rolle - guckst Du hier:

    http://www.phantastik-news.de/modules.ph...rticle&sid=1784

  • Daniel Craig verliert zwei ZähneDatum22.02.2006 10:02
    Das war in der Romanvorlage aber ganz anders!

    P.S.: Ich find's übrigens sehr witzig, dass über diesen Beiträgen eine Kleinanzeige mit der Headline "Hochwertiger Zahnersatz" steht oder zumindest gerade noch stand ... ;-)

  • LieblingstittelliedDatum22.02.2006 10:00
    Foren-Beitrag von SpikeHolland im Thema Lieblingstittellied

    "Die Another Day", ja, das war wirklich furchtbar und bis dato der Tiefpunkt bei den Titelsongs. Wobei mir aber auch die beiden vorherigen schon nicht mehr besonders gefielen.

  • Mich packte die Edgar-Wallace-Begeisterung in den 70er Jahren, als die Filme im ZDF liefen. Einer im Monat oder in der Woche? Weiß ich nicht mehr ...
    Das war auch noch zu einer Zeit, wo sich zu solchem Anlass die ganze Familie vor dem Fernseher versammelte, und die Wallace-Filme eigneten sich natürlich prima zum gemeinsamen Mitraten in der Täterfrage. Insofern verbinde ich mit diesen Anfängen auch ganz einfach sehr schöne Erinnerungen an eine andere Zeit, die meine Kinder z.B. in der Form leider nicht mehr kennen lernen, weil es "Events", wie sie ein Wallace-Film seinerzeit im Fernsehen darstellte (und es gab da ja noch keine Videorecorder, mittels derer man sich Filme ansehen konnte, wann immer man Lust und Zeit hatte), heute in der Form eben nicht mehr gibt.
    Ich habe Edgar Wallace also über die Filme kennen gelernt und mir daraufhin (und etwas später erst) einige der Romane zu Gemüte geführt - und war, wie ich noch weiß, davon eher enttäuscht, weil sie sich teils doch gravierend von den Verfilmungen unterschieden. Das wusste ich vorher natürlich nicht, denn, wie es hier schon in einem Post hieß, das Pauer-Buch u. ä. Sekundärliteratur gab es damals noch nicht, und vom Internet wollen wir mal gar nicht reden ... ;-)

  • Schlechteste Bond-FilmeDatum03.02.2006 20:41
    Foren-Beitrag von SpikeHolland im Thema Schlechteste Bond-Filme

    Darum sagte ich ja auch "oft" und nicht "immer".

  • Schlechteste Bond-FilmeDatum03.02.2006 07:56
    Foren-Beitrag von SpikeHolland im Thema Schlechteste Bond-Filme

    Der "anonyme" Beitrag von eben war übrigens von mir.

  • Beste Connery-BondsDatum28.11.2005 12:00
    Foren-Beitrag von SpikeHolland im Thema Beste Connery-Bonds

    1. Goldfinger
    2. Liebesgrüße aus Moskau
    3. Dr. No
    4. Feuerball
    5. Man lebt nur zweimal
    6. Diamantenfieber

    "Sag niemals nie" würde ich da irgendwo im Mittelfeld platzieren.

  • Beste Moore-Bonds?Datum28.11.2005 11:54
    Foren-Beitrag von SpikeHolland im Thema Beste Moore-Bonds?

    1. Der Spion, der mich liebte
    2. In tödlicher Mission
    3. Leben und sterben lassen
    4. Moonraker
    5. Der Mann mit dem goldenen Colt
    6. Octopussy
    7. Im Angesicht des Todes

  • Weihnachts-DebatteDatum20.11.2005 07:44
    Foren-Beitrag von SpikeHolland im Thema Weihnachts-Debatte

    Bei uns gab's früher auch immer Würstchen an Heiligabend, manchmal mit Sauerkraut, manchmal mit Kartoffelsalat. Braten gab's dann an den Feiertagen.
    In manchen Familien war wohl Karpfen das traditionelle Heiligabend-Gericht. Bei uns mochte das aber niemand. Zum Glück! ;-)

  • Bücher über James BondDatum18.11.2005 10:45
    Foren-Beitrag von SpikeHolland im Thema Bücher über James Bond

    Einmal muss ich noch, das kann ich mir unmöglich verkneifen, sonst erstick ich dran ...

    Auf S. 216 behauptet Siegfried Tesche allen Ernstes, "Warmflash" sei englisch für ... Achtung, jetzt kommt's! ... WÄRMFLASCHE!!!
    Mein lieber Mann, da fällt mir nix mehr ein ...

Inhalte des Mitglieds SpikeHolland
Beiträge: 173
Seite 6 von 9 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Seite »
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz