Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 1.693 Mitglieder
182.182 Beiträge & 7.261 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Hallo,

    die letzte Bemerkung verstehe ich nicht. Das müsste man mal fundiert begründen.

    Nach allgemeinem Verständnis - in allen Büchern - hatte Horst Wendlandt die Idee zu den K.M. Filmen und Constantin (der Chef Konsul Barthel) hat 2 Millionen DM Risikokapital beigesteuert von insgesamt 3,5 Millionen. Constantin hat den Kontakt zu Jadran Film hergestellt.

    Inhaltlich hat der Chefdramaturg Hummel der Constantin die Filme bis "Unter Geiern" maßgeblich gestaltet. Horst Wendlandt wollte gerne Harald Reinl durch Alfred Vohrer ablösen, was Constantin zunächst als zu großes Risiko für den Erfolg abgelehnt hat. Dennoch lobt Horst Wendlandt Harald Reinl in Interviews. Martin Böttcher bekommt ebenfalls "Krach" mit Horst Wendlandt zu Winnetou I. Eine Wertschätzung für die Musik als Teil des Großen Erfolges sieht anders aus.

    Zwischen Hummel und Wendlandt hat es jedoch massiv "geknallt". Möglicherweise ist Hummel deswegen sogar Ende 1963 zum WDR gewechselt. Produktionschef bei WDR ist natürlich auch ein Karriereschritt mit sozialer Absicherung. Danach hatte auf jeden Fall Wendlandt "freie Bahn". Für den "Old Firehand" Film hat Wendlandt mal jede Verantwortung auf den Filmverleih geschoben, die alle Entscheidungen gefällt hätte. Reine Auftragsproduktion gegen Geld - der Verleih bezahlt alles und entscheidet mithin. Warum kein Geld verdienen egal wie bescheiden der Film denn ist.

    Quellen - ich war nicht dabei - diverse Bücher und Interviews Horst Wendlandt sowie erhaltender Schriftverkehr (damals schrieb man sich mühsam Briefe).

    Ab dem Ölprinzen ändern sich die Filme - werden oberflächlicher - es geht abwärts. Das Publikum will aber auch nicht mehr. Winnetou 3 lebt noch von Harald Reinl.

    Gibt es andere Informationen? Andere Meinungen sind auch willkommen. Ein Film ist nur dann ein Erfolg wenn das Publikum den Film sehen will. Alles andere führt nicht weiter. Kein Erfolg - kein Geld - kein Film.

    Michael

  • Wallace auf VinylDatum03.07.2021 15:08
    Foren-Beitrag von michro im Thema Wallace auf Vinyl

    Hallo,

    die fehlenden Daten:

    Neben Einzeltiteln sind auf drei LP's größere Teile der Edgar Wallace Musik "unstrukturiert" erschienen:

    Das Ungeheuer von London City - Harmonic Mood Music Library - Studies in Drama, Music for Television, Films & Radio, Charles Brull LTD. (UK), CBO 640, P 1971
    Neues vom Hexer - The CBS Records EZ Cue Library - Crime Backgrounds, CBS Records, An activity of Columbia Special Products, The CBS Records EZ Cue Library (USA), 165.
    Das Geheimnis der weißen Nonne - B-Seite The-Spy-Set Kpm 1000 Series: "Jazz Graphics / The Spy Set", KPM Music Ltd. (UK), 1042, P 1968. Musikverlag ist hier EMI (London) - "Film aus GB".

    Bisher gibt es diese Sachen noch nicht komplett auf CD.

    Telefunken 55291 (1960/61)
    Pater Brown Thema (aus "Das schwarze Schaf")
    Auf Engel schießt man nicht (Thema-Musik des gleichnamigen Films)
    Interpret: Renardo & sein Film-Tanzorchester (= Martin Böttcher)
    Beides Neuaufnahmen, immerhin Orchester M.B, anderes Arrangement als in den Filmen.

    Beide Titel sind auch auf der 1970 erschienen Telefunken-LP "Martin Böttcher -Porträt in Musik" enthalten.

    Ariola 10752 (1964)
    Serenade für Laura (aus "Wartezimmer zum Jenseits")
    Interpret: Hans Georg Arlt (Violinist)
    Neuaufnahme, Streichorchester Hans-Georg Arlt, Piano-Solo Günter Gürsch.

    Insofern (vor allem wegen der OST's) kommt man um die noch später erschienenen CD's nicht herum.

  • Wallace auf VinylDatum17.06.2021 16:20
    Foren-Beitrag von michro im Thema Wallace auf Vinyl

    Hallo (2),

    daneben gilt noch:

    Rialto und CCC-Film haben selber wohl keine Musikbänder mehr. Generell liegen in Deutschland die Musikbänder meist beim Komponisten, da dieser meist die Rechte an der Musikaufnahme hat. Die Filmfirmen erwerben i.d.R. nur Nutzungsrechte. Leider kann man nicht bei jedem Komponisten oder Film davon ausgehen, das Bänder erhalten geblieben sind. Der Komponist muss sich beim Tonstudio um eine Kopie bemühen. Dann hängt es auch noch von den Erben ab, ob ggf. das Material erhalten bleibt oder vernichtet wird.

    Manchmal findet man auch bei der Filmfirma im Filmarchiv noch Material (z.B. sogenannte Perfeo's (Tonband mit Transportkerben)), aber eher selten. Rialto und CCC haben meines Wissens keine Bänder mehr. Vielmehr sind die Bänder zumindest teilweise an den Schacht Musikverlag in Hamburg gegangen (Sub-Musikverlage CCC Ton und Schacht, Beco). Schacht war seinerzeit im Bereich Production Musik - vorgefertigte Musik für Film und Fernsehen - tätig, also Musik für Filme bei denen das Budget fehlt oder es schnell gehen muss. Heute macht man das digital (Warner Chappel, UPM).

    M.B. und vor allem P.T. haben auch Musik speziell für Production Musik komponiert.

    Daneben wurde eben Musik, die sich nicht an den Verbraucher verkaufen lässt, verwendet - Stichwort Geld verdienen. Diese Musik wurden auf LP's und Tonbänder an Fernsehanstalten und Filmfirmen gegeben - daher in Mono! Als Nebeneffekt meist gegen eine Schutzgebühr auch an Endverbraucher. Dabei wurde aussortiert, d.h. die Titel teilweise und ohne Titel oder Quellangabe wiederverwendet. Der traurige Rest der Bänder wurde vernichtet.

    Daher ist vor allem Musik von P.T. - er war bei den Schallplattenfirmen wohl weniger erfolgreich - aber auch von M.B. in der Production Musik erschienen.

    Bänder liegen heute entweder bei den Erben von P.T. und M.B. bzw. sollten zumindest teilweise noch beim SMV Musikverlag in Hamburg vorhanden sein.

    Peter Thomas war bekanntlich immer etwas impulsiv und dynamisch. Er hat seine Bänder umsortiert und umbenannt - zur Verwertung als Production Musik) und Zitat ".. findet nun teilweise nix mehr wieder". Das Bandarchiv soll mehr als 1000 Bänder umfassen. Sein Sohn hat gerade als Erbe das Bandarchiv übernommen und will veröffentlichen (siehe www.peterthomas.tv).

    Bei Martin Böttcher lag das Tonband zu "Sonderdezernat K1" hinter dem Kleiderschrank (Zitat Booklet).

    Neben Einzeltiteln sind auf drei LP's größere Teile der Edgar Wallace Musik "unstrukturiert" erschienen:

    Das Ungeheuer von London City - Brull Harmonic Mood Library Daten kommen noch (UK)
    Neues vom Hexer - CBS EZQ Series (US, Daten kommen noch).
    Das Geheimnis der weißen Nonne - B-Seite The-Spy-Set Kpm 1000 Series: "Jazz Graphics / The Spy Set" (UK, 1968, Mono). Musikverlag ist hier EMI (London) - "Film aus GB".

    https://www.discogs.com/de/Derrick-Mason...elease/10853424

    In Stereo als Download Version: https://www.amazon.com/-/de/gp/product/B...=dm_ws_sp_ps_dp

    Viele Grüße
    Michael

  • Wallace auf VinylDatum17.06.2021 15:35
    Foren-Beitrag von michro im Thema Wallace auf Vinyl

    Hallo,

    die Frage nach Vinyl ist fragwürdig, da seiner Zeit, also zeitnah mit den Filmen, wenig veröffentlicht wurde. Für Filmmusik, speziell instrumental, gab es kaum Käufer. Bekanntlich hat es ein Jahr gedauert bevor die Musik "Der Schatz im Silbersee" zusammen mit "Winnetou 1" veröffentlicht wurde. Polydor und "Co." hat sich beharrlich geweigert.

    Ich kann nur zu P.T. und M.B. etwas beitragen.

    Zu erwähnen wäre die Single

    Ariola 45 198 A
    A Der Fälscher von London
    B Pst Willy

    beides aus dem jeweiligen OST (Pst Willy -> Willy der Privatdetektiv, kein E.W.). Die Single hat wohl kein Cover spendiert bekommen. Die Single dürfte der Tatsache zu verdanken sein, das M.B. seiner Zeit einen Job bei Ariola als "Produzent Nord" hatte und seine Musik schlichtweg selbst veröffentlicht hat. Die Single scheint heute relativ selten zu sein - wenig Verkäufe?

    https://www.discogs.com/de/Martin-B%C3%B...release/8690661

    Anmerkungen:

    Telefunken 55548 (1964)
    Besonders in der Nacht
    Soho
    Interpretin: Tanja Berg
    A-Seite aus "Das Gasthaus an der Themse, Neuaufnahme, im Film singt Elisabeth Flickenschild persönlich.
    B-Seite aus "Das Phantom von Soho" OST

    Den Titel A findet man auch auf drei LP's

    Tanja Berg, Mr. Martins Combo:

    „Frivolitäten 2. Folge – Chansons, frech und pikant“, Marcato 74 432,
    „Frivolitäten – Chansons frech und pikant“, Marcato 64 648 und Marcato 75 899.
    Erscheinungsjahr ?

    Daneben existiert die LP "Das Kriminalmuseum", Intercord 989-08 MB,
    Erscheinungsjahr ?

    https://www.discogs.com/de/Various-Das-K...release/2918534
    Der Hund Von Blackwood Castle
    Sitar Cha-Cha (Im Banne des Unheimlichen)
    Susan und Jim (aus Der Bucklige aus Soho")

    Columbia 22601 (1963)
    Die schwarze Witwe, Neueinspielung
    Interpretin: Belina
    A-Seite aus "Das Geheimnis der schwarzen Witwe"

    Wenn es partout um Vinyl geht: Die CD "The Best of Edgar Wallace" erschien auch auf Vinyl.

    https://www.discogs.com/de/Peter-Thomas-...e/master/188000

    Ansonsten bleibt es dabei, das unmittelbar mit den Filmen sehr wenig veröffentlicht wurde und erst 1982 die schon genannte LP "EDGAR WALLACE Original Filmmusik" erschien.

    Bis heute fehlt eine komplette Veröffentlichung der Gesamtmusik in sinnvoller Aufarbeitung. Problem: Dabei verliert man wohl nur Geld - nicht rentabel.
    Bei drei Filmen fehlen Musikbänder (Zimmer 13, Das indische Tuch und Das Rätsel der roten Orchidee) - mein Kenntnisstand (06/2021).

    Möge ich nicht zu viele Fehler gemacht zu haben.

    Viele Grüße
    Michael

  • Peter ThomasDatum14.03.2021 17:50
    Thema von michro im Forum Edgar-Wallace-Forum

    Hallo,

    der Sohn Philip von Peter Thomas hat die "Nachfolge" von Peter Thomas übernommen.

    https://www.workzeitung.ch/2020/12/phili...-nimmt-den-hut/

    Der Musikverlag PTV ist auf seinen Namen übergegangen.

    Aktuell hat er eine aufwendige Internetseite erstellt und damit die lange brach liegende Seite www.peterthomas.tv wieder zum Leben erweckt. Die Seite stammte ursprünglich als Geburtstagsgeschenk von seinen Musikverlagen SMV Schacht und Ring. P.T. hatte aber schnell die Lust an dem Medium verloren ...

    Es werden neue Veröffentlichungen angekündigt. Immerhin gibt es ein Label allscore das hin und wieder etwas bringt. Arild Rafalzik, leider inzwischen verstorben, der vorher wertvolle CD's herausgebracht hatte (Kriminalfilmmusik), hatte ja die Flinte ins Korn geworfen (CD's rechnen sich leider nicht nur/kaum).

    Viele Grüße
    Michael
    PS: Leider scheint es bezogen auf Martin Böttcher nicht so gut zu laufen. Hier ist mir in den letzten zwei Jahren seit dem Tod nichts zu Ohren gekommen. Der Musikverlag Revue Edition läuft bei der GEMA noch unverändert mit alten "Daten". Ob die Internetseite von Martin Böttcher ebenso wie die inoffizielle Peter Thomas Seite auf Dauer erhalten bleiben, ist nach dem plötzlichen Tod des Betreibers/Erstellers aktuell wohl auch nicht sicher.

  • Die Jerry-Cotton-FilmreiheDatum14.03.2021 17:30
    Foren-Beitrag von michro im Thema Die Jerry-Cotton-Filmreihe

    Hallo,

    DVD = SD Qualität ist von gestern. Eine schon seit Jahren überholte Technologie.

    Ich habe mir einen "anständigen" großen Fernseher geleistet. SD Qualität, also DVD ist nichts für solche Fernseher. Das sieht beschissen aus.

    Klar, Problem: Auch in meinem Umfeld laufen genügend Leute herum, die trotz großem Fernseher nichts die für HD Qualität - Blu Ray ausgeben wollen.

    Für Blu Rays/HD's sollen die Verbraucher aber partout extra zahlen. ARD/ZDF wollten die SD Ausstrahlung einstellen. Wegen Corona und Sonderrabatt der Satelliten Betreiber erst mal abgesagt. Die privaten TV Sender hängen in der Falle. Die Kunden wollen die 60 EUR Aufpreis im Jahr für HD nicht bezahlen.

    Mir kommen im Regelfall aus den genannten Gründen keine DVD's mehr ins Haus. Ich denke nicht, das ich für Jerry Cotton eine Ausnahme machen werden. So wichtig ist das nicht. Über den Kauf einer Blu Ray Box (ausreichende Qualität) kann man sofort reden.

    Laut https://www.filmportal.de/ gibt es wohl auf jeden Fall mehrere Archivkopien von fast allen J.C. Filmen. Besseres Material wäre natürlich vorteilhafter. Irgendwas müsste da zu machen sein. Problem: Die Filme laufen kaum im Fernsehen, allenfalls bei Sky Cinema Classic. Normalerweise bringt das das Geld ein und finanziert die Abtastung. DVD/Blu Ray Auswertung sind dann Zweitverwertungen. Sky Cinema Classic sendet in SD ...

    Michael

  • Sumuru - die Tochter des Satans (1967)Datum14.03.2021 17:09

    Tele 5 hat den Film in seine Reihe "Schlechste Filme aller Zeiten" aufgenommen:

    https://www.schlefaz.de/mediathek/sumuru...hter-des-satans

    Man kann den Filme hier sogar in HD streamen (und mit den üblichen Tricks ... legal - für den Privatgebrauch ...).

    Ich habe mein Bestes gegeben, aber nach 40 Minuten konnte ich den Film in der Tat nicht mehr ertragen. Brutal, langweilig - einer der schlechtesten Filme aller Zeiten. Ein Bekannter hat mich noch dafür bewundert das ich 40 Minuten durchgehalten habe.

    Hintergrund meiner Bemühungen: In der deutschen Fassung hat man die Musik von John Scott weitgehend durch Archivmusik - Production Music (fertige Musik auf "Halde") ersetzt, unter anderem von Martin Böttcher. Die Titelmelodie stammt aus "Die Diamantenhölle am Mekong" - M.B. Wolf Hartwig/Rapid Film hatte kein Geld mehr für eine eigene Filmmusik und hat daher ebenfalls kostengünstig auf Archivmusik - Production Music gesetzt - aber komplett und durchaus vielfältig von Martin Böttcher. Klingt gut.

    Bei Sumuru geht es bunt durcheinander. Man hört kurze Takte aus das "Das Ungeheuer von London-City" (ebenfalls M.B.), Edgar Wallace Takte von Peter Thomas,
    mir Unbekanntes von wem auch immer, meist nur einige Sekunden - Effekthascherei. Endszene wohl original von John Scott. Bunt gemischt oder kein Konzept.

    Viele Grüße
    Michael

  • Password Eingabe unsicherDatum18.08.2020 13:25
    Foren-Beitrag von michro im Thema Password Eingabe unsicher

    Hallo Daniel,

    zumindest die Passwordeinagbe muss zwingend abgesichert werden und zwar dringend. Alle vertraulichen Daten müssen sicher übertragen werden (NAme, Adressen, usw.). Da gibt es kein wenn und aber. Der Zustand ist im Jahre 2020 unhaltbar. Da muss ich nicht erst die Datenschutzgrundverordnung zitieren. Sorry für die offenen Worte.

    Du versprichst in den FAQ's/Bedingungen (AGB) sogar Verschlüsselung! Das geht gar nicht.

    Hier muss was passieren und zwar unverzüglich.

    Mit der Bitte um Verständnis.

    Michael

  • Zukunft der CCC Studios HaselhorstDatum18.08.2020 13:19
    Foren-Beitrag von michro im Thema Zukunft der CCC Studios Haselhorst

    Hallo,

    gestern Abend - 17.08.2020 - in der Sendung ARD "Tödliches Erbe" sind ab Minute 23 Luftaufnahmen enthalten, die auch die CCC Studios im Hintergrund zeigen und den Komplex "Giftgasfabrik" behandeln.

    https://www.ardmediathek.de/daserste/vid...YjAyZGE1NGU0OQ/

    In einem Teil des Gebietes findet aktuell eine Entseuchung statt. Es war von einer massiven Arsen Belastung durch eine Clark I Produktion (Maskenbrecher) die Rede (https://de.wikipedia.org/wiki/Diphenylarsinchlorid).

    Es wurde auch eine mögliche Kontamination des umliegenden Geländes (Studio, neue Wohnbebauung) angedeutet, um die sich aktuell wohl niemand kümmert/verantworlich ist.

    Auf jeden Fall interessante Drohnenaufnahmen mit leider traugigem Inhalt und Niemandem der sich verantworlich fühlt.

    Die Studio wikren ansonsten leicht deplaziert -> "teure" Wohnimmobilien in bester Lage.

    Viele Grüße
    Michael

  • Die wahre Geschichte (ZDF 1964)Datum05.07.2020 12:27
    Thema von michro im Forum Film- und Fernsehklass...

    Hallo,

    bei Pidax ist die Serie "Die wahre Geschichte" (ZDF 1964) erscheinen. 4 Filme a 25 Minuten zeitgemäss in SW. Bildqualität nicht schlecht, aber auch nicht top. Tonqualität gut.

    Im Abspann wird nicht erwähnt, dass die Musik (im wesentlichen Titelmusik) von Martin Böttcher stammt. Bei Pidax hat dies scheinbar niemand erkannt obwohl die Musik doch recht markant vom Stil M.B. ist. Auf der DVD fehlt ebenfalls jede Angabe.

    Die Titelmelodie "Bye Bye Betsy" ist auf Single bei Vogue erschienen, aber wie so oft nicht in der Originalfassung. Die Originalfassung (OST) klingt m.E. wie immer am besten.

    Zum Inhalt/Qualität der Filme kann ich aktuell (noch) nichts beitragen.

    Viele Grüße
    Michael

  • Password Eingabe unsicherDatum05.07.2020 12:18
    Thema von michro im Forum Edgar-Wallace-Forum in...

    Hallo,

    die Password Eingabe scheint nicht via HTTPS verschlüsselt zu arbeiten, d.h. die Passwörter gehen unverschlüsselt durchs Netz. Damit sind die Accounts nicht sicher. Man sollte keinesfalls Passwörter mehrfach verwenden (Bankkonto).

    Könnte man das nicht mal ändern?

    Danke im voraus und viele Grüße
    Michael

  • Wallace & Blu-rayDatum06.11.2019 22:38
    Foren-Beitrag von michro im Thema Wallace & Blu-ray

    Hallo,

    nur der Ordnung halber: Die Karl-May-Filme liegen nicht in 4K vor, sondern wurden entsprechend dem damaligen Stand der Technik (Deutschland) in HD (2K?) abgetastet. Gleiches gilt auch für die Karl-May-Filme der CCC.

    Neuabtastungen bei Rialto für die Blu Rays gab es definitiv nur für den Silbersee, Unter Geiern, Old Surehand. Besonders der Ölprinz ist qualitativ so schlecht, das ich lieber gleich die DVD nehme. Eine Unverschämtheit auf Blu Ray.

    Auch jetzt besteht ja das Problem, das die Edgar Wallace Filme usw. zwar in 4K abgetastet werden, bekommen tut man aber nur eine Blu Ray, da sich 4K/Ultra HD aktuell kaum durchsetzt. Ich habe zwar seit Jahren einen 4K Fernseher, 4K ist super scharf, aber es gibt kaum Material. Der Verbraucher honoriert 4K nicht. Selbst Blu Rays wollen Bekannte von mir nicht honorieren.

    Bei der CCC gibt es aktuell grob 90 Spielfilme in irgendeinem digitalen Format von - schätze mal 300. Der Rest dürfte wohl keinen ausreichenden wirtschaftlichen Wert haben, womit fraglich ist, ob die Filme langfristig verfügbar bleiben.

    Ich persönlich finde es etwas fragwürdig ausgerechnet die wirtschaftlich erfolgreichen Filme zu fördern (Otto-Filme, Wallace). Da haben die Eigentümer schon einiges dran verdient und tun es noch immer. Anderseits: Da es so lange dauert bis mal was erscheint: Mann muss man annehmen, das die Einnahmen doch zu gering sind. Das Fernsehen zeigt kaum noch ältere Filme. Bei der Rialto will zu dem die Tobis (Lizenzhandel) noch verdienen. Universum dürfte auch noch nicht ganz bescheiden sein. Da dürfte Geld der dominierende Faktor sein.

    Wünschenswert wäre natürlich eine systematische Vorgehensweise, also die Filme in Erhaltenswert und nicht Erhaltenswert aufzuteilen. Erhaltenswert sollte nicht mit "Gewinn" identisch sein. Anderseits macht der Erhalt von Filmen an denen keinerlei Interesse mehr besteht keinen Sinn.

    Insofern wären für mich Kamerun, Rächer, Wartezimmer erhaltenswert, aber wahrscheinlich nicht sonderlich Gewinnträchtig. Insofern dürfte eine qualitativ bessere Veröffentlichung noch auf sich warten lassen.

    Michael

  • Tanz der Vampire blu Ray Datum03.03.2019 20:54
    Foren-Beitrag von michro im Thema Tanz der Vampire blu Ray

    Hallo,

    laut www.werstreamt.es gibt es eine HD Abtastung, die man nur streamen kann.

    Bildqualität Ausschnitt sieht gut aus. Achtung: Nicht alle Anbieter bieten HD an.

    Eine Blu Ray in Deutschland scheint nicht zu existieren. In Spanien scheint es was zu geben - Sprache nur Spanisch - kein Deutsch.

    Viele Grüße
    Michael

  • Artur Brauner wird 100 (ARTE)Datum05.08.2018 17:54
    Foren-Beitrag von michro im Thema Artur Brauner wird 100 (ARTE)
  • Hallo,

    rätselhaft finde ich das Ganze - ich bin da als Kunde völlig neutral - auch.

    Mein Ziel: Da ich einen HD Beamer mit 1,80 Bildbreite einsetze, hätte ich gerne eine excellente Bildqualität. Am besten 4K. Mir ist klar das viele Kunden nicht bereit sind dafür zu bezahlen.

    Die Qualität der deutschen DVD ist nicht okay. Der Film hat sehr vor allem viele Beschädigungen. Auf einer grossen Leinwand ist das kein Vergnügen.

    Ich bezeifele das die Blu Ray da besser ist, da sie ja auf denselben Kopien beruhen soll (Mutmassung).

    Eastmancolor: Einfach auf dem Portal in Spanien für 1,95 EUR anmelden. Auf dem PC klappt das Streaming problemlos. Auf meinem 4K Fernsehen gab es leider leider Hänger. Das spanische Portal hat mit Sicherheit in Deutschland keine Server oder einen Provider ala Akamai, der/die das Streaming unterstützt. Die Bildqualität der spanischen fassung auch auf meinem 4K Fernseher ist sehr gut.

    Lange Reder, kurzer Sinn: Man müsste die Blu Ray mal mit dem Portal in Spanien oder dem Auschnitt auf youtube vergleichen. Gleiche Abtastung oder?

    Insofern ist an meinem Posting auch nichts Ungewöhnliches - leider komme ich mich mit meinen Amateuer-Recheremethoden - google only - nicht weiter. Ist auch nicht meine Aufgabe - nur ein Hinweis das jemand anders da mal was versuchen kann.

    Die Blu Ray zu kaufen erscheint mir aus Qualitätsgründen nach "Aktenlage" nicht unbedint sinnvoll. Den Aussagen irgendwelcher Produktmanager von Labels stehe ich mit Vorsicht gegebenüber. Das ist nicht böse gemeint, aber ich gehe davon aus, das schlichtweg Geld fehlt die Dinge besser zu machen. Eine echte Restaurierung kostet massiv Geld. Die Kunden zahlen nicht für eine bessere Qualität - leider. Die "Blumigen" Aussagen eines Users Techniclor bei amazon zur Blu Ray kann ich nicht wirklich nachvollziehen.

    Die Rechte an dem Film zu besitzen ist nicht gleichbedeutend damit auch Material zu besitzen. Du kannst z.B. gerne die Rechte an der Filmmusik (Edgar Wallace) erwerben bei CCC-Film, SMV Schacht Musikverlag. Die verkaufen dir gerne Lizenzen - für viel Geld. Leider gibt es zu einigen Filmen aber keine Tonbänder mehr oder wenn doch muss du mit Peter Thomas, Martin Böttcher, ... wegen der Tonbänder reden (und noch mal zahlen). Umsonst geht da nichts. Peter Thomas hat leider nicht die Bänder zu allen Filmen in seinem Archiv. Die korrekte Aussage ist: Nach bestem Wissen und Gewissen gibt es aktuell keine Bänder mehr. Am Ende musst du alles durch Verkäufe refinanzieren. Selbst Fan's ziehen dann mal locker flockig ne Raubkopie und sparen sich die Geldausgabe.

    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo,

    Vorbemerkung:

    Ich besitze nicht die neue Blu Ray Ausgabe, nur die DVD Ausgabe und dabei wird es wohl auch erst mal bleiben.

    Meinung:

    Die Bildqualität der DVD ist nicht nur technisch bedingt "schlecht" (DVD, Kopie der Generation 3+), sondern auch die verwendeten Filmkopien haben zum Teil erhebliche Mängel - Beschädigungen.

    In SAT1 bzw. BR Fernsehen lief meiner Erinnerung nach mal Material mit weniger Beschädigungen - Kirch?

    Die Ausstrahlungen bei SKY im PayTV zuletzt jetzt um Weihnachten habe ich nie gesehen. Qualität? Im Free TV ist der Spielfilm rar.

    Status:

    Ich habe bei der Platform www.filmotech.com (Spanien) 1,95 EUR investiert und in den Film stichprobenartig hereingeschaut.

    Folgende sachlichen Feststellungen:

    1.) Die Bildqualität ist so gut wie beim Trailer auf youtube https://www.youtube.com/watch?v=wGAIROcIqVs - hier kann jeder hereinschauen - und zumindest der DVD sehr deutlich überlegen. Die Farben sind kräfig. Kaum Defekte. Ausnahme: Die spanischen Titel. Die hat man in der Tat aus einer schlechten Kopie genommen - ala Inka bzw. noch übler. Der Ton hat teilweise Mängel z.B. am Ende sogar erhebliche Mängel.

    2.) Die "geschnittene" Szene der DVD - vgl. https://www.youtube.com/watch?v=lEsX2T2Xemo ist vollständig vorhanden.

    3.) Länge 1:20 H statt 1:24 H DVD. Unter anderem fehlen die Landschaftsaufnahmen am Ende (1:30 Min.) und das Constantin Logo.

    Lange Rede, kurzer Sinn:

    Es gibt - wahrscheinlich in Spanien - doch besseres Material. Es könnte sich unter Umständen um eine Abtastung von "Kirch" handeln (SKY).

    Ich verzicht vorerst auf die Blu Ray. Auf Amazon wird die unzureichende Farbgebung kritisiert.

    Ein negatives Suchergebnis hat eben keine finale Aussagekraft. Es kann doch immer noch Material geben ala "Im Reiche des silbernen Löwen" - "im wilden Kurdistan" - CCC. Was hat es hier nicht alles an Fehlaussagen gegeben - auch zum Kurdistan Film. Es gibt kein Material. Gibt es doch auch wenn es 10 Jahre gedauert hat und nochmal - sorry - man konnte das bessere Material um 2005 nicht abtasten aufgrund des nicht Standard konformen Filmformates der Filme - Techniscope - "Cinemascope für Arme". Das galt selbst für "Spiel mir das Lied vom Tod".

    Die Musik der spanischen Fassung ist übrigens auch die von Peter Thomas. Die Angabe Francesco De Masi in https://de.wikipedia.org/wiki/Der_letzte_Mohikaner_(1965) für Spanien lässt sich aufgrund meiner Stichprobe nicht bestätigen.

    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo,

    unter https://www.youtube.com/watch?v=wGAIROcIqVs findet man 1 Minute des Filmes in Spanisch.

    Die Bildqualität scheint erheblich über der deutschen KOCH DVD zu liegen - keine Defekte, deutlich höhere Auflösung.

    Scheinbar Werbung für ein Streaming Portal http://www.filmotech.com/V2/ES/FX_FichaPelicula.asp?ID=10652.

    Vermutung - Hoffnung: Es gibt doch noch besseres Ausgangsmaterial in Spanien. Meines Wissens muss in Spanien z.B. eine Kopie in der National Bibiliothek hinterlegt werden. Die DVD https://www.amazon.es/El-Ultimo-Mohicano...Ultimo+Mohicano verweist darauf.

    Ich kann mir im übrigen nicht vorstellen, das man 2005 nach dem Negativ gesucht hat. Der Film wurde in einem Sonderformat gedreht, das man seinerzeit in Europa nicht abtasten konnte - selbst nicht für berühmte Italowestern - DVD Blockbuster. Das geht erst seit einigen Jahren. Man hat bewusst nach 35 MM Kopien im "normalen" Format gesucht - nach Material das in die damaligen Abtaster reinpasst.

    Viele Grüße
    Michael

  • Wallace-MusikDatum20.09.2017 21:48
    Foren-Beitrag von michro im Thema Wallace-Musik

    Hallo,

    ich sprach von Deutschland und speziell Peter Thomas / Martin Böttcher.

    Die amerikanischen Firmen LA-LA ..., Intrada, da war noch eine Firma <fällt mir nicht ein> sind ein anderer Fall. In den USA lief lange Zeit bei alten Filmen gar nichts, da

    1.) Die US Filmfirmen Eigentümer der Soundtracks werden, in der Regel daher auch die Bänder haben, diese aber lange Jahre nicht rausgerückt haben
    2.) Bei einer Wiederveröffentlichung hohe Geldzahlungen an Komponist und Musiker fällig wurden. Stichwort US Gewerkschaften.

    Daher hat man lange Zeit nur Neuaufnahmen bekommen, aber nicht den OST. Inzwischen ist das wohl gelöst. In den letzten Jahren ist viel erschienen. Auflage oft 1000 oder 2000, manchmal 3000. Mehr geht nicht.

    US Firmen interessieren sich nicht für deutsche Filmmusik, Filmmusik aus fremden Ländern. Gemeint sind hier im übrigen ältere Filmmusik.

    Bei neuen publikumswirksamen Filmen findet sich immer eine Plattenfirma, siehe die neuen Winnetou Filme. That's another Story.

    Grosse Deutsche Schallplattenfirmen interessieren sich nicht für alte Filmmusik.

    Bear Family hat mal was gemacht. Nach meinen Information alles/meistens Zuschussgeschäfte. Bezahlung für die Akteure die die Bänder aufgearbeitet (Katalogisierung, Zuordnung zur Szene) haben soll eher mau gewesen sein - Liebhaberei. Aktuell tut sich da nichts mehr.

    Ich kenne eine ganze Reihe von Versuchen von "Fan's" in Deutschland eigene CD's rauszubringen. Fast alles hat sich wirtschaftlich nicht getragen, die Firmen sind schnell wieder verschwunden. Angekündigte CD's nicht erschienen. Leider haben sich die Leute zum Teil einigen finanziellen Ärger ins Haus geholt. Das kann natürlich auch daran liegen, das man sich gegenüber den Profi's nicht gut behaupten kann. Wenn die Einnahmen gering sind müssen die Kosten halt runter.

    In Deutschland liegen die Rechte nicht beim Filmverleih sondern bei Komponist und Musikverlag. Die Filmfirmen erwerben nur Nutzungsrechte. Insofern hat z.B. die Rialto heute keine Musikbänder. Glücklicherweise haben P.T./M.B. oft Bänder oder auch der Schacht Musikverlag/CCC-Ton. Alle Parteien wollen aber definitiv Geld verdienen. So sollen auch schon CD Projekte an zu hohen Geldforderungen gescheitert sein die sich einfach mit zu erwartenden 500 bis 1000 verkauften CD's nicht refinanzieren lassen.

    Dazu soll auch die Veröffentlichung der kompletten Edgar Wallace Filmmusiken gehören - soweit Bänder vorhanden sind - analog zu dem 8 CD Set Karl May Filmmusik.

    Artur Brauner wollte 1000 EUR pro Titel - CD Kriminalfilmmusik 4 - und hat sich "nett und höflich" durchgesetzt. Der Zugriff auf irgendein Tonband war da noch nicht mal mit drin. Dazu kommen dann die Kosten für das Tonstudio. Macht 20 000 bis 40 000 EUR. 1000 verkaufte CD's macht Einnahmen von 10 000 bis 20 000 EUR. Wie soll das gehen?

    Auf den Internetseiten von Arild Rafalzik (Kriminalfilmmusik CD's) finden sich einige nette Anekdoten. http://www.arild-rafalzik.de.

    Auch bei den CD's von allscore (nur CD's im Bereich alte Filmmusik) sollen die Verkaufszahlen der CD's eher gering sein. Liebhaberei.

    Lange Rede, kurzer Sinn. Ich wäre da mal vorsichtig zu viel Geld in solche CD's zu stecken.

    Nicht verstehen kann ich vor allem den Punkt, das es aus meiner Sicht wichtig wäre die Musik überhaupt digital zur Verfügung zu stellen. Ist die Musik digital verfügbar generiert man Folgeaufträge - Lizenzen für TV/Film/Radio - sogenannte Production Music. - als weiterem Vertriebsweg. Insofern wäre es für Komponist und Musikverlag wichtig die Bänder in die digitale Zeit zu transferieren.

    Viele Grüße
    Michael

  • Thema von michro im Forum Edgar-Wallace-Forum

    Hallo,

    der Soundtrack des Edgar Wallace Filmes "Das Geheimnis der weissen Nonne" von Peter Thomas blieb bekanntlich seinerzeit unveröffentlicht wie bei allen Edgar Wallace Filmen. Erst die CD Serie Kriminalfilmmusik BSC Music/Arild Rafalzik enthielt einige Titel aber nicht den vollständigen Soundtrack.

    Die Musik ist - zumindest in Teilen - habe ich nicht geprüft - im Bereich der Production Musik, also als vorkonfektionierte Musik für Film, Fernseh und Radio veröffentlicht worden und zwar 1968 auf der B-Seite der LP KPM 1042 "Jazz Graphics/The Spy Set" in Mono (gemäß der Zielgruppe - auch Rialto Film wollte wohl kein Stereo).

    Genau diese LP ist von EMI Production Music - zu dem der Verlag KPM gehört - 2016 digital und scheinbar in Stereo neu veröffentlicht worden - wie damals ohne jeden Bezug zu dem Edgar Wallace Film.

    Für aktuell 7,99 EUR kann man als Endverbraucher den OST bei Amazon, ITunes oder ... kaufen.

    Auf der Online Plattform von EMI Production Music kann man sich die Titel komplett anhören (Suchbegriff Peter Thomas Spy). Ich nehme an man adressiert hier aber kommerzielle Anwender - sprich will Lizenzen verkaufen und nicht die Musik an sich an Endverbraucher.

    Viele Grüße
    Michael

  • Wallace-MusikDatum22.07.2017 15:28
    Foren-Beitrag von michro im Thema Wallace-Musik

    Hallo,

    eine vollständige Veröffentlichung wie z.B. die Karl May Film Melodien auf der 6 CD Box von Bear Family Records fehlt bislang.

    Nach Lage der Dinge reiner Idealismus sprich kein Geld mit zu verdienen - eher zu verlieren. Daher macht das Niemand. Eine Info die ich von den "Spezialisten" für Martin Böttcher und Peter Thomas erhalten habe.

    Was gibt es bisher:

    Edgar Wallace Musik
    Sammelthread: Soundtracks & Krimi- Sounds (2)

    Viele Grüße
    Michael

Inhalte des Mitglieds michro
Beiträge: 76
Geschlecht: männlich
Seite 2 von 4 « Seite 1 2 3 4 Seite »
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz