Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 270 Antworten
und wurde 25.056 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Seiten 1 | ... 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19
michro Offline



Beiträge: 76

14.03.2021 17:30
#241 RE: Die Jerry-Cotton-Filmreihe Zitat · Antworten

Hallo,

DVD = SD Qualität ist von gestern. Eine schon seit Jahren überholte Technologie.

Ich habe mir einen "anständigen" großen Fernseher geleistet. SD Qualität, also DVD ist nichts für solche Fernseher. Das sieht beschissen aus.

Klar, Problem: Auch in meinem Umfeld laufen genügend Leute herum, die trotz großem Fernseher nichts die für HD Qualität - Blu Ray ausgeben wollen.

Für Blu Rays/HD's sollen die Verbraucher aber partout extra zahlen. ARD/ZDF wollten die SD Ausstrahlung einstellen. Wegen Corona und Sonderrabatt der Satelliten Betreiber erst mal abgesagt. Die privaten TV Sender hängen in der Falle. Die Kunden wollen die 60 EUR Aufpreis im Jahr für HD nicht bezahlen.

Mir kommen im Regelfall aus den genannten Gründen keine DVD's mehr ins Haus. Ich denke nicht, das ich für Jerry Cotton eine Ausnahme machen werden. So wichtig ist das nicht. Über den Kauf einer Blu Ray Box (ausreichende Qualität) kann man sofort reden.

Laut https://www.filmportal.de/ gibt es wohl auf jeden Fall mehrere Archivkopien von fast allen J.C. Filmen. Besseres Material wäre natürlich vorteilhafter. Irgendwas müsste da zu machen sein. Problem: Die Filme laufen kaum im Fernsehen, allenfalls bei Sky Cinema Classic. Normalerweise bringt das das Geld ein und finanziert die Abtastung. DVD/Blu Ray Auswertung sind dann Zweitverwertungen. Sky Cinema Classic sendet in SD ...

Michael

Fabi88 Offline



Beiträge: 3.905

14.03.2021 20:38
#242 RE: Die Jerry-Cotton-Filmreihe Zitat · Antworten

Bei Karl May, Edgar Wallace und Mabuse - ja, sogar bei Bryan Edgar Wallace - bestand großes Interesse der Produktionsfirmen ihre "Kinder" ins digitale Zeitalter zu retten, wovon die Labels letztlich profitierten. Universum/Leonine hat gerade bei Wallace ja auch nur die neuen Master dankend angenommen und mit geringstem Aufwand auf Blu Ray gepresst. Die Inkludierung des Bonusmaterials hätte Recherchen, rechtliche Klärung und nicht zuletzt die Verwendung von BD50 anstatt BD25 erfordert - hat man dann lieber bleiben gelassen.
Bei Jerry Cotton sieht die Grundlage aber schon anders aus: Heinz Willeg ist seit 1991 tot und seine Allianz-Film dürfte es längst nicht mehr geben. Die Rechte liegen vermutlich bei StudioCanal, die kaum noch selbst auswerten und gerade bei alten Titeln lieber unterlizensieren um durch die schiere Masse und geringen Aufwand Einnahmen zu generieren.
Das Deutsches Filminstitut hat zwar jede Menge Kopien oder gar Besseres, aber in ihre Agenda passt Cotton überhaupt nicht, so dass dort wohl auch niemand aktiv werden würde um bessere Master zu schaffen.
Filmjuwelen wiederum scheint vorallem Rechte-Pakete auszuwerten und richtet seine Politik eher danach, was bestehende Master hergeben.
Mit anderen Worten: Die beteiligten Parteien sind nicht mehr existent, haben kein Interesse an guten Mastern oder sind nicht bereit Geld auszugeben.

Um andere Willeg-Produktionen zu betrachten:
"Fluchtweg St. Pauli" und "Wenn es Nacht wird auf der Reeperbahn" wurden über StudioCanal für die "Edition Deutsche Vita" unterlizensiert. Da gab es damals glaube ich noch etwas Hickhack, weil neben Subkultur auch noch Filmart mit drin hing. Auf jeden Fall haben beide Labels einen gesteigerten Anspruch an Master und erstellen oft entsprechend auch selbst welche. Es ist also gut möglich, dass in diesem Falle neue Master auf Betreiben (und Kosten!) der Labels erstellt wurden - vielleicht sogar auch mit dem DFF-Archiv als Quelle. Zu diesem Zeitpunkt erschienen leider nur DVDs.
"Auf der Reeperbahn nachts um halb eins", der auch über StudioCanal kommen dürfte, wurde aufgrund des schwachen Masters beispielseise nur vom Kleinlabel Dynasty veröffentlicht, weil es niemanden gab, der selbst Geld investieren wollte und es nur eine alte MAZ gab.
Die beiden Cotton-Filme, derer Filmjuwelen Lizenz-mäßig schon früher habhaft wurde, kamen 2014 auf Blu Ray heraus. Die sind auch absolut vorbildlich restauriert, das wurde also nicht "einfach in einem Keller von 'nem Positiv gezogen" oder Ähnliches. Das sieht in meinen Augen durchaus nach Interpositiven oder zumindest mehreren kombinierten Quellen aus. Selbst 2017 bei Heintje hat Filmjuwelen ja sogar noch Blu Rays rausgehauen. Wahrscheinlich hat sich da aber auch der ÖR für's Rentnerprogramm reingeklinkt. Mittlerweile wertet man ja nur noch aus, was man in die austreckte Hand geliefert bekommt.
Solange also weder TV-Sender, noch Streaming-Anbieter, noch ein engagiertes Label wie Filmart oder Subkultur involviert ist, stellt Filmjuwelen niemand ein geiles, tolles Master hin und selbst will man (nicht mehr) investieren.
In diesem Zusammenhang ist die Story sehr interessant, dass die Abtastung und Produktion des Zusatzmaterials von "Schüsse im Dreivierteltakt" von "Kino Trivial" 2014/15 vorgenommen wurde, es dann aber rechtliche Probleme gab und die Lizenz schließlich zu Filmjuwelen ging, die dann wohl gegen "Aufwandsentschädigung" das ganze Paket übernahmen und sich mit einer schönen VÖ brüsten konnten.
Da das Prozedere bei Kino Trivial ist, dass man Kinokopien aus der eigenen Sammlung abtastet und dann, sofern möglich, die Lizenzen erwirbt und daraus VÖs zimmert, hat man da vielleicht eine zeitlang zusammen gearbeitet, wenn von vornherein klar war, dass die Rechte bereits bei Filmjuwelen lagen, Kino Trivial jedoch eine Kopie hatte. "Der Fluch des schwarzen Rubin" und andere Blu Rays aus der selben Zeit tragen nämlich die selbe/eine ähnliche Handschrift, bzw. ihnen liegen auch offensichtlich abgetastete Positive zu Grunde.

Die Deutsche Kinemathek hat die nötigen Kopien, Filmjuwelen die nötigen Lizenzen und sicherlich käme man da zusammen - selbst wenn die Deutsche Kinemathek vielleicht sogar nur ausgewählte (und wohl teurere) Dienstleister akzeptiert, um einen angemessenen Umgang mit ihrem Besitz sicher zu stellen. Dass man es könnte, wenn man will, hat man mit den beiden Cotton-Blu Rays ja schon gezeigt. Offensichtlich will man aber nicht (mehr). Dann wird man aber auch hoffentlich auf der hingeschluderten MAZ-VÖ sitzen bleiben.

Witzig finde ich auch, dass Subkultur mit der erwähnten "Edition Deutsche Vita"-Reihe mit der kommenden Ausgabe - dem genialen "Deadlock" von Roland Klick - bereits voll auf Ultra-HD umsteigt. Die Blu Ray gibt es "nur noch" als Bonus-Disc - DVD gibt es dort gar nicht mehr. Wer nur DVD abspielen kann, kann sich ja die alten Auflagen günstig gebraucht schießen, vom neuen 4K-Master hätte derjenige auf einer DVD ohnehin nicht sehr viel Mehrwert.
Auch Koch Media beginnt gerade damit auf UHD/BD-Sets umzubauen - der Neo-Noir "Der Tod eines Killers" von 1964 machte hier den Anfang.
Überall sonst ist der Standard bei Mediabooks BD und DVD, was ich auch für einen nach wie vor guten Weg halte, weil so selbst DVD-Verfechter noch eine Abspielmöglichkeit haben.
Filmjuwelen aber will nun ernsthaft "Only-DVD"-VÖ aus Basis von schon 2004 veralteten Mastern anbieten.

Das Alles zeigt deutlich, dass die großen Labels (zu denen Filmjuwelen vom Output her mittlerweile durchaus gehört) nur noch mit möglichst wenig Aufwand ein bisschen Geld mitnehmen wollen und selbst schon gar nicht mehr daran glauben, ein wirklich zukunftsträchtiges Geschäftsmodell zu bewirtschaften. Der Kunde ist sowieso egal, weil es ihm in den Augen des Labels wohl nur um "nettes Cover" und "Besitz" geht, nicht darum einen Film in bestmöglicher Qualität im Regal stehen zu haben und dafür entsprechend zu zahlen.
Die Zukunft, wenn auch eine in überschaubarerem Rahmen, gehört hier den Boutique-Labels, die mit wenigen, aber dafür Qualitativ hochwertigen Veröffentlichungen arbeiten.
Es ist jammerschade, dass diese an bekanntere Sachen wie Cotton nicht herankommen oder sich eben lieber auf Einzeltitel fokussieren.

palmi Offline



Beiträge: 72

14.03.2021 22:47
#243 RE: Die Jerry-Cotton-Filmreihe Zitat · Antworten
DanielL Offline




Beiträge: 4.155

16.03.2021 08:43
#244 RE: Die Jerry-Cotton-Filmreihe Zitat · Antworten

Zitat von Fabi88 im Beitrag #242
Bei Karl May, Edgar Wallace und Mabuse - ja, sogar bei Bryan Edgar Wallace - bestand großes Interesse der Produktionsfirmen ihre "Kinder" ins digitale Zeitalter zu retten, wovon die Labels letztlich profitierten. Universum/Leonine hat gerade bei Wallace ja auch nur die neuen Master dankend angenommen und mit geringstem Aufwand auf Blu Ray gepresst.


Hmm. Weiß nicht so recht, ob man das so sagen kann. Ich glaube du willst den Punkt machen, dass bei Rialto und CCC ja glücklicherweise Filmbestand in Familienhand sind und man sich auch entsprechend um das Filmerbe sorgt. Das stimmt natürlich und das gibt es so bei Cotton nicht. Nur: Die Master entstehen doch im Namen der Tobis, die wiederum eng verbunden sind mit der Rialto. Insofern passt "dankend angenommen" sogar, wobei Leonine hier eben nur seiner Vertriebsaufgabe nachkommt, oder?

Zitat
Bei Jerry Cotton sieht die Grundlage aber schon anders aus: Heinz Willeg ist seit 1991 tot und seine Allianz-Film dürfte es längst nicht mehr geben. Die Rechte liegen vermutlich bei StudioCanal, die kaum noch selbst auswerten und gerade bei alten Titeln lieber unterlizensieren um durch die schiere Masse und geringen Aufwand Einnahmen zu generieren.



Soweit ich weiß, sind die Filmrechte 2012 mit dem ganzen Kirch-Bestand zu Filmjuwelen gewandert.

Zitat
"Fluchtweg St. Pauli" und "Wenn es Nacht wird auf der Reeperbahn" wurden über StudioCanal für die "Edition Deutsche Vita" unterlizensiert. Da gab es damals glaube ich noch etwas Hickhack, weil neben Subkultur auch noch Filmart mit drin hing. Auf jeden Fall haben beide Labels einen gesteigerten Anspruch an Master und erstellen oft entsprechend auch selbst welche.



Auf jeden Fall versteht man sich nicht als reiner Lizenzverwerter sondern sondiert im Prinzip immer die Materiallage. Dafür sucht man sich aber sehr persönlich ausgewählt die Herausforderungen. Subkultur hat in einem Interview mal so schön gesagt, dass zu manchem Film die Veröffentlichungsgeschichte spannender war, als der Film selbst.

Zitat
"Auf der Reeperbahn nachts um halb eins", der auch über StudioCanal kommen dürfte, wurde aufgrund des schwachen Masters beispielseise nur vom Kleinlabel Dynasty veröffentlicht, weil es niemanden gab, der selbst Geld investieren wollte und es nur eine alte MAZ gab.



Müsste auch FJ gewesen sein. Eine ganze Zeit lang hat FJ viel unterlizensiert und das ja sogar selbst als Ziel ausgegeben, weil sie mit dem ganzen Kirch-Katalog sonst gar nicht hinterherkommen. Aber ich weiß nicht, wie aktuell das noch ist.

Gruß,
Daniel

Fabi88 Offline



Beiträge: 3.905

16.03.2021 14:05
#245 RE: Die Jerry-Cotton-Filmreihe Zitat · Antworten

Zitat von DanielL im Beitrag #244
Zitat von Fabi88 im Beitrag #242
Bei Karl May, Edgar Wallace und Mabuse - ja, sogar bei Bryan Edgar Wallace - bestand großes Interesse der Produktionsfirmen ihre "Kinder" ins digitale Zeitalter zu retten, wovon die Labels letztlich profitierten. Universum/Leonine hat gerade bei Wallace ja auch nur die neuen Master dankend angenommen und mit geringstem Aufwand auf Blu Ray gepresst.


Hmm. Weiß nicht so recht, ob man das so sagen kann. Ich glaube du willst den Punkt machen, dass bei Rialto und CCC ja glücklicherweise Filmbestand in Familienhand sind und man sich auch entsprechend um das Filmerbe sorgt. Das stimmt natürlich und das gibt es so bei Cotton nicht. Nur: Die Master entstehen doch im Namen der Tobis, die wiederum eng verbunden sind mit der Rialto. Insofern passt "dankend angenommen" sogar, wobei Leonine hier eben nur seiner Vertriebsaufgabe nachkommt, oder?

Soweit ich sehe, wird ja von Otto über Loriot zu Wallace und "Für eine handvoll Dollar" Alles an Rialto-Produktionen über Tobis vertrieben und während bei Mabuse und BEW das cCc-Film-Logo auf den Covers zu sehen ist, ist es bei Karl May und Wallace nur noch Tobis. Das dort Alles verwertet wird kann natürlich auch einfach an der Verbundenheit und kurzen Wegen liegen.
Die Rialto-Film ist aber ja eine reine Produktionsfirma und also solche sogar noch sporadisch aktiv. Es wäre also auch durchaus möglich, dass Wendtlandt die Verwertungsrechte der bis 1971 produzierten Rialto-Filme quasi "mit zur Tobis" genommen bzw. dorthin überschrieben hat. Immerhin hat er Tobis ja als Verleih- und Vertriebsfirma gegründet, somit klar von den Geschäften der noch produzierenden Rialto getrennt und das Geschäftsfeld der Tobis umfasst (auch) Vermarktung von TV-Rechten und Co.
Aber im Endeffekt hast du Recht, dass mein Punkt war, dass in den genannten Fällen Familienbestand oder eben die Interessen des Lizenzgebers im Mittelpunkt stehen und die Labels nur Nutznießer dieser Bemühungen waren - Universum/Leonine bei May/Wallace/Mabuse und Pidax bei BEW.
Wenn bei Cotton tatsächlich Filmjuwelen selbst sämtliche Auswertungsrechte (inklusive TV und Streaming) hält, ist es ja nur um so schlimmer, dass man nur alte Kirch-Master raushaut. Im Gegensatz zu Tobis und der cCc scheint man ja zu TV-Sendern und Streaming-Anbietern wenig bis keine Kontakte zu pflegen, bzw. aufgrund des riesigen Rechtestocks gar nicht die Kapazitäten zu haben sich um so wichtige Filme adäquat zu kümmern. Zumindest beim ersten oder den ersten zwei Mabuse-Filmen war ja mindestens ARTE mit im Boot, Wallace wird auch bei Amazon Prime ausgewertet. Da ist man also verhältnismäßig breit aufgestellt.
Wenn das Hauptgeschäft von Filmjuwelen aber eben "nur" der halbtote Heimkino-Markt ist, ist die Hürde für neue Master natürlich leider hoch.
Deswegen ist es sehr schade, dass bei den dritten Programmen keine Direktoren mehr sitzen, die sich mal bei Filmjuwelen melden von wegen "Wir würden die Cotton-Filme gern mal wieder zeigen, zahlen aber natürlich nur für HD-fähige Master!".
Wäre der 2010er-Cotton-Film nicht so in den Sand gesetzt worden, liefen die alten Filme wahrscheinlich auch besser. "Der Schuh des Manitu" und "Otto - Die Serie", bzw. die "Wixxer"-Filme haben jeweils für ihre "Väter" eine Menge bewirkt.

Zitat

Zitat
Bei Jerry Cotton sieht die Grundlage aber schon anders aus: Heinz Willeg ist seit 1991 tot und seine Allianz-Film dürfte es längst nicht mehr geben. Die Rechte liegen vermutlich bei StudioCanal, die kaum noch selbst auswerten und gerade bei alten Titeln lieber unterlizensieren um durch die schiere Masse und geringen Aufwand Einnahmen zu generieren.



Soweit ich weiß, sind die Filmrechte 2012 mit dem ganzen Kirch-Bestand zu Filmjuwelen gewandert.



Das macht das Ganze ja noch weniger nachvollziehbar. Die letzte StudioCanal-DVD-Box mit den Cotton-Filmen 1-5 erschien ja erst Ende 2013, während Filmjuwelen selbst da schon längt in der Vorbereitung der Blu Rays der Teile 7 und 8 gewesen sein müsste, weil diese weniger als ein Jahr später erschienen. Hatte Filmuwelen also bereits begonnen alle Filme für eigene Veröffentlichungen zu restaurieren, dabei mit den letzten beiden begonnen und bekam dann ein so lukratives Angebot für die erneute Unterlizensierung, dass man die Pläne zumindest für die Filme 1-6 stoppte und nochmal einen Teil der Lizenzen an StudioCanal vergab?
Oder hatte StudioCanal noch alte Einzel-Lizenzen für die Filme laufen und merkte zu spät, dass Teil 7 und 8 schon länger und Teil 6 ebenfalls seit kurzem herausgefallen waren, nutzte das verbleibende Zeitfenster aber um noch schnell eine Box rauszuhauen, während Filmjuwelen schon einmal die an sie zurückgefallenen Titel bearbeitete?
Entweder war die Vergabe der Cotton-Film-Lizenzen noch unter Kirch so langfristig angelegt, dass die Titel teils erst nach und nach wirklich bei Filmjuwelen landeten, oder Filmjuwelen hat direkt 2012 einige Filme nochmals neu unterlizensiert. Dann muss man aber auch fragen, warum StudioCanal nur die Filme 1-5 haben wollte/bekam. Jedenfalls ist das Alles relativ mysteriös.

Zitat

Zitat
"Fluchtweg St. Pauli" und "Wenn es Nacht wird auf der Reeperbahn" wurden über StudioCanal für die "Edition Deutsche Vita" unterlizensiert. Da gab es damals glaube ich noch etwas Hickhack, weil neben Subkultur auch noch Filmart mit drin hing. Auf jeden Fall haben beide Labels einen gesteigerten Anspruch an Master und erstellen oft entsprechend auch selbst welche.



Auf jeden Fall versteht man sich nicht als reiner Lizenzverwerter sondern sondiert im Prinzip immer die Materiallage. Dafür sucht man sich aber sehr persönlich ausgewählt die Herausforderungen. Subkultur hat in einem Interview mal so schön gesagt, dass zu manchem Film die Veröffentlichungsgeschichte spannender war, als der Film selbst.



Subkultur widmet sich natürlich besonders gern Filmen, die ansonsten tatsächlich "verloren" wären, das ist richtig.
Das betrifft aber eben vor allem die Filme von Roger Fritz, mit dem man offensichtlich mittlerweile freundschaftlich verbunden ist und diese trotz, nicht wegen der miesen Materiallage erhalten möchte.
Bei den meisten anderen Filmen geht es eher darum, ob sie thematisch passen und wie sehr sie Subkultur am Herzen liegen. Die Materiallage wird dann schlichtweg in Kauf genommen, wobei es sicherlich ein gute Gefühl ist, bzw. auch reizvoll ist, gerade an solchen Fällen zu arbeiten.
Wenn die Negative noch gut erhalten beim Rechteinhaber liegen und dieser auch bereit ist diese an Lizenznehmer herauszugeben, ist die Hürde ja auch nicht so hoch, dass selbst ein faules Label da vielleicht mal eine Digitalisierung durchführt. Dann lässt Subkultur den ein oder anderen Titel vielleicht auch mal liegen. Ansonsten ist es eher thematisch bedingt (eben verkannte/vergessene Unterhaltungsfilme), dass die Rechteinhaber der ausgewählten Filme gern behaupten, es gäbe keine Quellen mehr oder kein Interesse an einer Digitalisierung haben, die gut erhaltenen Negative ironischerweise aber hüten wie Schätze und nur alte MAZen rausgeben wollen. Da war bei einigen Titeln großer Kampf und Überredung nötig um doch die Negative vom Rechteinhaber zu erhalten. Mittlerweile dürften diese aber jubeln, wenn Subkultur an einem ihrer Filme Interesse hat - bedeutet es doch jedes Mal, egal wie mies die Quellenlage aussieht, dass es am Ende hochwertige 4K-Master gibt, wovon sie auf lange Sicht auch profitieren.
Bei den Roland Klick-Filmen oder LISA-Filmproduktionen dürfte die Herausforderung eher geringer ausfallen, weil die Negative bekannterweise vorliegen - dafür liegen diese Filme Subkultur aber auch besonders am Herzen, bzw. sind wohl auch klar verkaufsträchtiger. Dass man nur Filme in Angriff nimmt, deren Negative verschimmelt sind, stimmt (mittlerweile) also nicht mehr ganz so. Vorallem braucht es für die Psyche sicherlich auch mal 1-2 Filme zwischendurch, deren Verwertung "glatt" läuft.

Zitat

Zitat
"Auf der Reeperbahn nachts um halb eins", der auch über StudioCanal kommen dürfte, wurde aufgrund des schwachen Masters beispielseise nur vom Kleinlabel Dynasty veröffentlicht, weil es niemanden gab, der selbst Geld investieren wollte und es nur eine alte MAZ gab.



Müsste auch FJ gewesen sein. Eine ganze Zeit lang hat FJ viel unterlizensiert und das ja sogar selbst als Ziel ausgegeben, weil sie mit dem ganzen Kirch-Katalog sonst gar nicht hinterherkommen. Aber ich weiß nicht, wie aktuell das noch ist.



Filmjuwelen hat glaube ich schon noch eine ähnliche Politik. Bei Wallace, Heintje, Heinz Erhardt und Co wertet man gern selbst aus um möglichst große Teile des Kuchens zu behalten, "Wiederentdeckungen" und völlig unbekannte Titel wertet man ebenfalls selbst aus, weil man schlichtweg mangels Interessenten nicht unterlizensieren kann. Alles dazwischen, also St. Pauli-Reißer und Co werden günstig an Kleinstlabels verscheuert oder finden mit viel Glück zu Subkultur und Co.
Letztlich dürfte man bei der "Edition Deutsche Vita" mit den Werken von Roland Klick, Roger Fritz und Rolf Olsen sowie Highlights wie "Abwärts" oder "Heißes Pflaster Köln" so viel zu tun haben, dass man für viele Titel von Filmjuwelen, die thematisch durchaus passen würden, schlichtweg nicht (mehr) die Kapazitäten hat. Da fischte man zu Beginn ja noch mit dem Schwerpunkt "St. Pauli"-Filme komplett in Kirch-Gewässern. Immerhin zeigt aber der Umstand, dass teilweise auch Titel, die in der Vergangenheit schon auf DVD ausgewertet wurden, dort liebevoll neu aufbereitet werden, dass es auch für Filme, die von Filmjuwelen bereits mit altem Master ausgewertet wurden, nicht zwangsläufig zu spät sein muss.
Man muss ja leider schon sagen, dass es nur wenige Labels in Deutschland gibt, für die Cotton thematisch passt und die nicht als reine Verwerter bekannt sind.
Ein reicher Cotton-Fan wäre nett, der eigens ein Label gründet und die Digitalisierung aus eigener Tasche zahlt.

DanielL Offline




Beiträge: 4.155

16.03.2021 16:09
#246 RE: Die Jerry-Cotton-Filmreihe Zitat · Antworten

Bezüglich der Lizenzen: Was die StudioCanal-Box von 2013 angeht, hast do wohl recht. Keine Ahnung - insbesondere was die Details angeht. Ich hatte mir die Aussage zu den Lizenzen bei FJ insofern zugetraut, dass es 2012 gewesen sein müsste, als es eine Pressemeldung gab, dass FJ die Kirch-Sachen übernimmt. Und ungefähr seitdem gibt es ja eine öffentliche Liste, auf der auch die Cottons stehen: https://fernsehjuwelen.de/cat/index/sCategory/728

Gruß,
Daniel

eastmancolor Offline



Beiträge: 2.622

18.03.2021 18:57
#247 RE: Die Jerry-Cotton-Filmreihe Zitat · Antworten

Wenn es HD Master gibt veröffentlicht Filmjuwelen fast immer selbst.

DanielL Offline




Beiträge: 4.155

16.04.2021 18:23
#248 RE: Die Jerry-Cotton-Filmreihe Zitat · Antworten

Zitat von DanielL im Beitrag #212
Die Filmjuwelen DVD Box ist jetzt auf 14. Mai 2021 terminiert. Sonst keine Änderungen ersichtlich.


Verschoben auf den 11.06.2021.

Gruß,
Daniel

c.n.-tonfilm Offline




Beiträge: 179

06.06.2021 11:47
#249 RE: Die Jerry-Cotton-Filmreihe Zitat · Antworten

Am 11. soll die Box ja nun erscheinen. Gibts schon Erkenntnisse, was für Master da nun drauf sind?

--------------------------------------------------

Filme im falschen Bildformat sind wie ein Gemälde, aus dem ein Dieb den Teil herausgeschnitten hat, der ihm am wichtigsten erschien, weil das Bild als Ganzes nicht durchs Fenster passte.

Alte Kinofilme nach Jahrzehnten nachträglich neu zu synchronisieren ist wie Süßstoff in einen guten alten Wein kippen: ungenießbar-pappige "Spätlese".

Was wären Jack Lemmon, Danny Kaye, Peter Sellers, Bob Hope und Red Skelton im deutschsprachigen Raum ohne die Stimme von Georg Thomalla ?

palmi Offline



Beiträge: 72

06.06.2021 12:33
#250 RE: Die Jerry-Cotton-Filmreihe Zitat · Antworten

auf jpc gibt es die Rückseite der Box zu sehen:
https://www.jpc.de/jpcng/movie/detail/-/...me/hnum/9905058

die Filme werden im Pillarbox Format angekündigt. Theoretisch sollte das ein gutes Zeichen sein.
Ich habe mir die Box bestellt. Mir ist nur wichtig das das Format endlich stimmt, ob die jetzt super Restauriert sind oder nur wenig oder im schlimmsten Fall gar nicht, würde mich weniger stören, obwohl man hofft ja doch heimlich ....

Edgar007 Offline




Beiträge: 2.595

06.06.2021 12:59
#251 RE: Die Jerry-Cotton-Filmreihe Zitat · Antworten

Zitat von palmi im Beitrag #250
Theoretisch sollte das ein gutes Zeichen sein.

Scheint ja "sehr hochwertig" zu sein. Schon im ersten Satz ein Fehler! (Rückseite, Beschreibung zum ersten Film: Jerry Cotton uns sein Freund...) Und dann wieder nur auf DVD

Fabi88 Offline



Beiträge: 3.905

06.06.2021 13:12
#252 RE: Die Jerry-Cotton-Filmreihe Zitat · Antworten

Zitat von palmi im Beitrag #250
auf jpc gibt es die Rückseite der Box zu sehen:
https://www.jpc.de/jpcng/movie/detail/-/...me/hnum/9905058

die Filme werden im Pillarbox Format angekündigt. Theoretisch sollte das ein gutes Zeichen sein.
Ich habe mir die Box bestellt. Mir ist nur wichtig das das Format endlich stimmt, ob die jetzt super Restauriert sind oder nur wenig oder im schlimmsten Fall gar nicht, würde mich weniger stören, obwohl man hofft ja doch heimlich ....


Die Filme waren doch auch auf den miesen alten VÖs im "richtigen Format". Nur eben mit Balken oben, unten und an den Seiten, oft geschnitten und eben nur von einem Magnetband gezogen.
Ich würde schwer davon ausgehen, dass man da nun quasi Alles an Balken aus den MAZen weggeschnitten und das Ganze in 16:9 geklemmt hat - sprich mit "neuen" schmalen Balken rechts und links.
Also keine neue Quelle, keine (große) Verbesserung des Bildes. Alles Andere würde mich wundern, weil dies zwingend Neuabtastungen erfordert hätte. Davon hätte man erstens gehört, zweitens wäre man dann aus wirtschaftlicher Sicht den Weg der Einzel-VÖ wie bei den letzten beiden Teilen weiter gegangen und hätte auch Blu-Rays gebracht oder hätte drittens einen höhen Preis angesetzt.
Knapp 4,80 Euro pro Film (bei einer Neu-VÖ!) spricht auch schon eine deutliche Sprache. Da wird nicht viel Zeit und Geld reingesteckt worden sein.
Man vergleiche da nur mal die Preise der beiden Einzel-VÖ aus dem selben Haus. Die Cottons "Todeschüsse" und "Jaguar" kosten 12,90, die Blu-Rays sind nochmal teurer.
Die Box mit den Weinert-Wilton-Filmen kostete sogar in der DVD-Ausgabe bei Neuerscheinung (trotz nur vier statt acht Filmen) fast genauso viel wie die Cotton-Box nun.

Peter Ross Offline



Beiträge: 2.000

06.06.2021 13:20
#253 RE: Die Jerry-Cotton-Filmreihe Zitat · Antworten

Um welche Sendung handelt es sich im Bonusmaterial „George Nader zu Gast bei Eddi Arent“?

Edgar007 Offline




Beiträge: 2.595

06.06.2021 13:50
#254 RE: Die Jerry-Cotton-Filmreihe Zitat · Antworten

Das werden wohl die Privataufnahmen anlässlich des Edgar-Wallace-Treffens in Arents Hotel in Titisee sein

eastmancolor Offline



Beiträge: 2.622

06.06.2021 18:40
#255 RE: Die Jerry-Cotton-Filmreihe Zitat · Antworten

Zitat von Fabi88 im Beitrag #252

Da wird nicht viel Zeit und Geld reingesteckt worden sein.




Sicherlich sind es die alten DVD Master auf 16.9 aufgeblasen und ob dies, der Qualität dienlich oder schlechter ist, sollte jeder selbst beurteilen.
Andererseits hat man hier aber schon Arbeit investiert, weil die Box gespickt ist mit allem erhältlichen Bonus und das nicht zu knapp.
Meiner Information zu Folge beinhaltet jede DVD Bonus, mal mehr und mal weniger.
Es fängt schon damit an, dass erstmals alle Trailer enthalten sein werden und durch die Mitarbeit von Christos Tses wirklich viel seltener Bonus dabei ist. Für Fans ist die Box eigentlich unumgänglich.
Man darf auch nicht vergessen dass "Dynamit in grüner Seide" in Deutschland nur innerhalb der ausverkauften Kinowelt Box erschienen ist und für manche Leute ein Kaufanreiz sein dürfte.
Auch die beiliegende Soundtrack CD kostet Geld, wenn man sie noch nicht besitzen sollte.
Die Box macht sehr viel Sinn, wenn auch nicht im Bezug auf die Master der ersten 6 Filme.


Letztendlich sehe ich die Box seitens Filmjuwelen als "Vorarbeit", falls es irgendwann tatsächlich mal HD Abtastungen geben sollte.
Dann wird Filmjuwelen sicherlich Ruckzug eine Blu-ray Box bringen.
Man kann nur hoffen, dass auch diese Filme mal innerhalb eines größeren Rechtepakets restauriert werden. Auch wenn ich nichts weiß, glaube ich fest daran.

Seiten 1 | ... 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz