Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 1.693 Mitglieder
182.180 Beiträge & 7.260 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Kinoversion " Der Hexer"Datum14.04.2004 22:24
    Thema von florian im Forum Edgar-Wallace-Forum


    Guten Abend, bei bestem Frühlingswetter erreichte der Zuschauerzulauf in der Kurbel wohl seinen traurigen Höhepunkt:
    die 18.00h Vorstellung fiel komplett aus, in der 20.ooh Vorstellung freuten sich 3 Zuschauer über den Film :
    meine Wenigkeit und zwei gackernde "Gänse" vor mir. anyway.
    Der Film fällt nicht in meine "best of....Reihe"; wobei ich nach dem Besuch meine Meinung deutlich revidieren muss. Er ist schon Klasse und die Kinovesion öffnet schon deutlich die Augen.
    Im Gegensatz zu den bisher von mir gessehenen Filmen (Gasthaus und Rätselschloss) fiel heute die überraschend gute und klare Wiedergabe-Qualität auf.

    An was ich mich nie gewöhnen werde, ist die Rolle der Sophie Hardy. Während des Films fiel die passende Bezeichnung ein : Mutter aller Blondinen-Witze.(eigentlich wird sie nur noch durch die radiohörende Mieterin getoppt, durch deren Wohnung Fuchsberger und Lowitz auf der Jagd nach dem Hexer rennen.)
    (ich hoffe, dieser Chauvinismus bringt mir jetzt nicht die öffentliche Verbrennung auf dem Markrtplatz ein..)

    Neu war für mich folgende Einblendung, kurz vor der Ermordung Brockmanns in dess Villa flackert das Licht, es erlischt völlig, man hört den Schrei von Brockmann; nun die Einblendung in blauer Schrift:

    Text und ...wissen Sie schon, wer der Hexer ist ? Text

    Der Schluss des Filmes war vor kurzem Thema in einem Thread, den ich aber auf die Schnelle nicht gefunden habe. Es ging um folgende Schlusstafel und nunmehr klärt sich auch die Farbfrage auf :

    Auf blauer Tafel steht mit roter Schrift.
    Text Den Hexer spielte : Rene Deltgen Text

    Zu den Goofs sage ich in entsprechender Kategorie noch etwas.

    adieu
    Florian


  • Gruseligster WallaceDatum12.04.2004 22:33
    Foren-Beitrag von florian im Thema Gruseligster Wallace

    guten Abend,
    soeben hatte ich an anderer Stelle (goofs) von meinem Ostervergnügen mit der "seltsamen Gräfin" geschrieben.
    Ich finde in dem Film den "psychologischen" Grusel nicht ohne. Keine maskierten Mörder,
    Ungeheuer u.ä. sondern einfach nur unterschwellige Spannung, die unter die Haut
    gehen kann. Vordergründig natürlich durch Stuart Bresset hervorgerufen, aber durch
    Dr.Tappatt, die brutale Pflegerin; Mackenzie; und die Irre im Keller fortgesetzt.
    Ich glaube, in keinem anderen Wallace muss die Hauptdarstellerin so leiden.
    Und man sollte auch bedenken, dass der erste Mord erst in der 52. Minute erfolgt.

    Es tauchte doch neulich die Frage auf, mit welchen Filmen man "Neulinge" für Edgar-Wallace-Filme begeistern kann. Also ich zeige gerne die "toten Augen" und "die seltsame Gräfin"

    Florian

  • Goofs bei Wallace?Datum12.04.2004 22:14
    Foren-Beitrag von florian im Thema Goofs bei Wallace?

    Guten Abend;
    zum Osterfest "gönnte" ich mir mal wieder einen meiner Lieblings-Filme.
    "Die seltsame Gräfin".
    In der 38.Minute - nach dem Balkonsturz von Brigitte Grothum- klärt Lil Dagover,
    wer den Schlüssel ins Schloss steckte.
    Dabei sieht man deutlich am linken Rand den Schatten des Mikros, der dann noch das
    Gesicht von Eva Brumby "verdeckt". Das mir das bislang noch nie auffiel......

  • Die weiße SpinneDatum12.04.2004 22:08
    Foren-Beitrag von florian im Thema Die weiße Spinne

    ...was heisst hier "anschauen sollte" ?
    der Film ist ein MUSS !

    Er ist brutaler als manch' Wallace (wenn ich so an die Strangulationsszenen denke....)
    Auch finde ich die Musik ultra passend.
    Florian

  • Wer seid ihr? IIDatum08.04.2004 21:46
    Foren-Beitrag von florian im Thema Wer seid ihr? II

    Na, dann reihe ich mich doch mal an die 2. Position.
    Florian (ich habe auch nur den einen Vornamen) erblickte im Berliner Bezirk Kreuzberg das Licht der Welt;
    und das genau eine Woche vor Drehschluss vom "Gasthaus an der Themse". Der schnelle Rechner kommt alsbald auf das Alter von knapp 42. Nach der klassischen Schulausbildung bis zur 13.Klasse folgte dann eine Ausbildung zum Bankkaufmann. Dieser Beruf ernährt mich noch immer und es ist nach gut 22 Jahren immer noch der gleiche Brötchengeber.
    Nun zu den Hobbys:

    -Berlin. Es mag zwar merkwürdig erscheinen, aber ich liebe diese, meine Stadt: Ich mag den Trubel, die Hektik, das konfuse Leben, MultiKulti,den Ku-Damm, der von dem mein Büro nur ein Steinwurf entfernt ist, die neue Freiheit. Als "Insel-Berliner" habe ich beim Mauerfall 1989 Rotz und Wasser geheult (das ergreifenste Ereignis in meinem Leben).Ein Leben in einer anderen Stadt; für mich undenkbar.

    -Zauberei. Während der Schul- und Ausbildungszeit verdiente ich mir mein Taschengeld in einem Scherz- und Zauberartikelgeschäft. Nichts lag näher, als auch die Zauberei zu erlernen. Mit Auftritten erlangte ich die notwendige Technik.(zunächst musste die arme Verwandschaft daran glauben, später dann folgten öffentliche Auftritte in kleinen Theatern). Das Hobby betreibe ich heute nicht mehr aktiv, bin aber noch Mitglied in einem Berliner Zauberverein und im "Magischen Zirkel von Deutschland e.V.".

    -Reisen. Ich liebe Frankreich. Das Land, die Leute, das Essen et naturallement: Paris !

    -Edgar Wallace. Klar, sonst wäre ich hier nicht im Forum. Die erste Berührung mit diesem Thema:
    der Roman "Überfallkomando" im Bücherschrank meiner Oma. Nach dem ersten E.W.Film "Der Zinker" 1974 war es dann um mich geschehen. Über Lieblingsfilme (toten Augen, seltsame Gräfin, Hund v.B.Castle) hatte ich mich schon an anderer Stelle geäußert.
    Eine Vorstellung oder Wunsch : Euch alle mal hier in Berlin begrüßen zu können, um gemeinsam Drehorte zu besuchen........ vielleicht klappt das ja mal !

    - die Liebe. Meine "bessere" Hälfte habe ich vor 10 Jahren kennengelernt. Den Weg zum Standesamt haben wir
    noch nicht gewagt, aber dennoch ist es noch immer die große Liebe......


    Soweit in Kürze das Leben des Florian U.

    Ich wünsch Euch schöne Feiertage, und freue mich schon auf die Beiträge der anderen Mitglieder

    Florian


  • EDGAR WALLACE FESTIVAL 2004Datum08.04.2004 12:13
    Foren-Beitrag von florian im Thema EDGAR WALLACE FESTIVAL 2004

    Klasse- Micha ; damit kann man doch was anfangen !
    So hab' ich es gern !

    Florian

  • EDGAR WALLACE FESTIVAL 2004Datum08.04.2004 10:43
    Foren-Beitrag von florian im Thema EDGAR WALLACE FESTIVAL 2004

    Guten Morgen,
    zunächst sage ich bei Micha mal "Danke-schön" für die eingestellten Bilder des Festivals.
    Was ich aber bislang von den Teilnehmern vermisse, ist ein genereller Bericht über dieses Event. Programm-Abfolge; Wiedergabe von Meinungen in der Diskussionsrunde;
    hat z.B. Brigitte Grothum sich auch das "Gasthaus" mit angeschaut; hat sie das irgendwie kommentiert, oder was hat Ingrid v. Bergen so von sich gegeben?
    Wie war die allgemeine Stimmung; will man im nächsten Jahr zu einem neuen Festival einladen, was wurde auf dem Flohmarkt alles angeboten ???
    Tut mir ja leid, wenn ich hier nun wissensdurstig auftrete, aber von solchen Beiträgen und Berichten lebt doch ein Forum und ich kann mir vorstellen, dass auch andere Mitglieder das mit Interesse verfolgen werden.

    Ich wünsche schon jetzt mal fröhliche Feiertage
    und eine erfolgreiche Eiersuche !!

    Florian

  • EDGAR WALLACE FESTIVAL 2004Datum04.04.2004 22:04
    Foren-Beitrag von florian im Thema EDGAR WALLACE FESTIVAL 2004

    na- ist ja wirklich klasse ! jetzt bin ich ja WIRKLICH informiert, wie es so zuging auf dem festival !.......
    wäre es nicht sinnvoll, dass mal einer der anwesenden einen allgemeinen bericht gibt?
    dann hätten die interessierten, die leider nicht daran teilnehmen konnten, auch was davon. stattdessen diskutiert ihr hier dinge, die ihr doch wahrlich schon während des wochenendes hättet besprechen können. also mir "helfen" diese beiträge leider nicht weiter - sorry!

    trotzdem wünsche ich noch einen schönen abend !

    florian

  • Goofs bei Wallace?Datum28.03.2004 20:38
    Foren-Beitrag von florian im Thema Goofs bei Wallace?

    Hallo und guten Abend,
    gerne greife ich das beliebtes Thema vom letzten Sommer auf.
    Anlässlich des letzten Kino-Besuches (Gruft mit dem Rätselschloss) deutete ich bereits an,
    dass ich was "entdeckt" hatte; wollte mir aber anhand des Videos doch vorher nochmals Klarheit
    verschaffen.

    Ferry Westlake endeckt in der Gruft den Sarg. Er öffnet ihn und sieht die tote Lissy darin liegen.
    (ob er den Sarg wieder schließt, sieht man nicht).
    Spedding kommt nun ebenfalls in die Gruft, und steigt über den g e s c h l o s s e n Sarg.

    Westlake kann aus der Gruft entkommen, diese verschließt sich wieder, Spedding gerät in Panik und
    sieht in seiner Verzweiflung die tote Lissy im Sarg; folglich muß dieser wieder geöffnet gewesen sein.

    Also Dirk ;ich denke das gehört in die Goofs-Liste.

    Ich wünsche einen schönen Abend und viel Spass beim weiteren Suchen von Goofs.

    Florian



  • Die Gruft mit dem RätselschlossDatum17.03.2004 21:58
    Thema von florian im Forum Edgar-Wallace-Forum

    Guten Abend !
    Ich komme gerade aus dem Kino.
    Ganze 5 Mann saßen in der Berliner "Kurbel", aber wer geht bei dem Wetterchen schon ins Kino ?
    Bei diesem Film weiss ich immer nicht, ob ich mich dem Wallace-Film-Fieber hingebe, oder diesen Film doch
    verachten sollte.
    "ober- nervig" ist für mich die Rolle von Eddi Arent und das ganze Gehabe um die Gruft (Licht und Spiegel-Terror). Gut die Rolle von Judith Dornys und Rudolf Forster ( wobei sein Tod in der Mühle wahre Lachsalven
    im Parkett hervorrief; schaut Euch die Szene mal an.)
    Beeindruckend die Szene des E.F.Fürbringers zwischen Mühlenrädern. Hier war mir bislang nur die gekürzte Fassung bekannt. Die komplette Szene hat es wahrhaft in sich !!
    Gut auch die Musik /Titelsequenz und Verfolgung im Keller; die auch gut in den Hörspielen zum Einsatz kommt.

    Die Vorfreude auf den Hexer ist jedenfalls größer als die auf den heutigen Film.

    Ich werde eventuell am Wochenende unter der Kategorie "goofs" etwas zu dem Film schreiben, muss in mir aber nochmals vorher ansehen.
    Ich wünsche Euch einen netten Abend

    Florian

  • Bryan Edgar WallaceDatum17.03.2004 17:05
    Foren-Beitrag von florian im Thema Bryan Edgar Wallace

    hallo zusammen,
    wenn mich nicht alles täuscht, hatten wir das thema schon mal vor gut einem halben jahr....anyway..
    meine favoritenliste steht fest :

    - der würger von schloss blackmoor
    - der henker von london
    - das phantom von soho
    - das siebente opfer
    - das geheimnis der schwarzen koffer
    - das ungeheuer von london city
    - das geheimnis der schwarzen handschuhe

    die "neuschwänzige katze" und den "todesrächer" kenne ich nicht.

    beste grüße aus dem frühlingshaften berlin !
    florian


  • Wallace-Filme im KinoDatum10.03.2004 14:42
    Foren-Beitrag von florian im Thema Wallace-Filme im Kino

    Für alle , die noch immer zögern nach Berlin zu reisen :

    Ab 7.April kommt in der "Kurbel" der bereits angekündigte "Hexer"

    Beste Grüße
    Florian

  • Wallace-Filme im KinoDatum22.02.2004 21:03
    Foren-Beitrag von florian im Thema Wallace-Filme im Kino

    Peinlich, peinlich für einen Berliner, über dieses Medium zu erfahren, dass in dieser, meiner Stadt
    Edgar Wallace Filme laufen. Naja, Asche auf mein Haupt !
    Am 3.3. läuft übrigens die "Gruft mit dem Rätselschloß" an.
    Ratet mal wo ich am Mittwochabend sitze........... ????
    Einen schönen Abend noch
    Florian

  • Euer erster Wallace-FilmDatum04.02.2004 22:03
    Foren-Beitrag von florian im Thema Euer erster Wallace-Film

    na ich weiß es noch wie heute.
    am 2-.10.1973 in ZDF "Der Zinker", es war ein Dienstag.
    Als 10jähriger durfte man schon mal bis 21.ooh aufbleiben.
    Dieser Film hat meine Wallace-Leidenschaft geweckt. Die Filme wurden dann abwechselnd
    ca. im 4 Wochen-Rhythmus gezeigt :
    Die "harmloseren" dienstags um 19.30h , die "härteren"(Bande,Frosch) samstags
    nach der Sportschau gegen 23.30 h. Da konnte man betteln und flehen,
    es gab keine Erlaubnis, selbst am Wochenende soooo lange aufzubleiben.
    (was mich natürlich maßlos ärgerte) Video-Recorder muss es damals schon gegeben
    haben, allerdings zu Preisen, die sich nicht jede Familie leisten konnte.

    Am 22.03.1974 (ein Samstag) hatte ich dann meine "Nachtpremiere". Die toten Augen von London.
    Ich stellte ganz einfach meinen Wecker, betete darum, dass die Eltern früh zu Bett gehen,
    schlief natürlich vor lauter Aufregung eh nicht, war pünktlich vor dem Monitor, nur die
    Sportschau überzog mal wieder maßlos. Wohl mit gut 3/4 stündiger Verspätung gings dann los,
    und bereits nach den ersten Minuten zitterte ich wie Espenlaub (vor Grusel natürlich)
    Die letzten Minuten des Filmes gingen mir verloren. Wut-schnaupend stand mein Vater vor mir,
    drehte gerade in der Szene, wo Karin Baal unfreiwillig baden geht, kurzerhand den Fernseher ab
    und wusste gleich die Strafe, die mich am härtesten traf : das Verbot , den nächsten Wallace
    (es handelte sich um die seltsame Gräfin) zu sehen.
    Ich muss es wohl mit Charme und Witz geschafft haben, die seltsame Gräfin "durfte" ich sehen
    (an einem Dienstag).

    Man mag darüber schmunzeln, wenn ich schreibe, die "harmloseren" bzw. "härteren" Wallace-Streifen.
    In den 70iger Jahren gab es im ZDF diverse Wiederholungen der Serie. Aber es wurden auch kurzfristig
    Filme vom Programm abgesetzt, wenn die damalige Terror-Welle ( Baader-Meinhof; Ermorderdung vom
    Arbeitgeber-Präsidenten, Entführungen etc.) in Deutschland eskalierte.
    Filme mit Banden-Problematik (Frosch, Bande des Schreckens) wurden einfach nicht gezeigt.
    Wenn man sich vorstellt, was heute alles so über den Bildschirm flimmert..............!

    Ich wünsche noch einen guten Abend !
    Florian

  • Neue Wallace Hörbücher!?Datum27.12.2003 00:35
    Foren-Beitrag von florian im Thema Neue Wallace Hörbücher!?

    guten Abend zusammen;
    also ich kann Joachim nur zustimmen.
    Die Hörbücher lagen bei mir als Weihnachtsgabe unter'm Baum.
    Klasse , einfach Klasse.

    Mit besten Grüßen

    Florian

  • hallo und guten Abend,
    nur eine kleine anmerkung meinerseits an all diejenigen, die es nicht wissen.
    bei der ehefrau von harald juhnke handelt es sich um die ehemalige schauspielerin
    susanne hasiao (mönch,buckliger etc.)
    einen schönen abend noch !
    gruss florian

  • Beeindruckenster Bösewicht?Datum21.11.2003 13:17
    Foren-Beitrag von florian im Thema Beeindruckenster Bösewicht?

    Hallo, auch ich möchte meine Meinung loswerden :
    Was die männlichen Darsteller anbelangt, kann ich nicht viel Ergänzungen liefern.
    Was mir bislang bei den Meinungen aufgefallen ist, dass die holde Weiblichkeit
    zu kurz kam.

    Ich führe mal meine Liste mit :
    - Friedel Schuster als Lady Sharringham an. Wie kann man doch so schön bei Florian Pauer nachlesen: "man wünscht ihr die Pest an den Hals"
    -Gisela Uhlen als Emely Cody oder als Mrs. Tyndal verkörpert auch das "Böse" in der ihr unnachahmlichen Art
    Aus den Nebenrollenfach möchte ich hier Hilde Sessak nennen.
    In Wallace-Streifen immer als Oberin in Mädchenheimen eingesetzt, musste sie obendrein immer eine brutale, fast perverse Art darstellen. Alfred Vohrer setzte sie auch in "Lange Beine-lange Finger" ein. Dreimal dürft ihr raten, als was :
    Gefängniswärterin......

    Grüsse Florian

  • Der Hexer kommtDatum11.11.2003 20:15
    Foren-Beitrag von florian im Thema Der Hexer kommt


    ich hatte ja versprochen, hier über die Theater-Kritiken zu berichten. Leider scheint das Event Berlin nicht sonderlich zu interessieren. Hier zwei Vorankündigungen aus der "Zitty" und der "Berliner Morgenpest" -
    äh sorry, "Morgenpost" natürlich.
    Eine Kritik konnte ich noch nicht lesen; na, ich werde mich wohl dann selbst auf den Weg machen.......
    Florian

    "Der Hexer"
    von Edgar Wallace, R: Wolfgang Rumpf, D: Daniella Erdmann, Tom Deininger, Andreas Dilschneider u. a. - Der totgeglaubte Henry Arthur Milton, besser bekannt als ''der Hexer'', wurde wieder in London gesehen. Ebenso seine Frau. Und wo sie ist, ist auch er. Es werden die vermeintlich besten Leute von Scotland Yard mit diesem Fall beauftragt.
    13.11.2003 - 20:00 - Berliner Kriminal Theater
    14.11.2003 - 20:00 - Berliner Kriminal Theater
    15.11.2003 - 17:00 - Berliner Kriminal Theater
    15.11.2003 - 20:00 - Berliner Kriminal Theater
    16.11.2003 - 18:00 - Berliner Kriminal Theater
    27.11.2003 - 20:00 - Berliner Kriminal Theater
    28.11.2003 - 20:00 - Berliner Kriminal Theater
    29.11.2003 - 17:00 - Berliner Kriminal Theater
    29.11.2003 - 20:00 - Berliner Kriminal Theater
    30.11.2003 - 18:00 - Berliner Kriminal Theater


    DER HEXER
    Thriller von Edgar Wallace

    Das Berliner Kriminaltheater zeigt "Der Hexer"
    8. November
    Seine Geschichten wurden in 44 Sprachen übersetzt. Hier zu Lande gruselten sich in den fünfziger und sechziger Jahren auch im Kino Millionen Krimifans, wenn es hieß: "Hallo, hier spricht Edgar Wallace!" Da störte es kaum, dass der berühmte Londoner Nebel eigentlich in Spandau waberte. Im Umspannwerk-Ost, seinem neuen Domizil, versucht nun das Berliner Kriminaltheater die Gruselatmosphäre auf die Bühnenbretter zu zaubern. Mit "Der Hexer", einem der berühmtesten Wallace-Thriller. Der tot geglaubte Henry Arthur Milton, besser bekannt als "Der Hexer", wurde wieder in London gesehen. Worauf sich Scotland Yard Sorgen um Rechtsanwalt Mertens macht. Der Justiziar gilt ob seiner nicht ganz seriösen Vergangenheit als nächstes potenzielles Opfer des geheimnisvollen Rächers. Die Polizei schickt ihre besten Leute aus, den Hexer dingfest zu machen. Leider werden die Ermittlungen immer wieder gestört. Theaterchef Wolfgang Rumpf hat den Krimi-Klassiker in Szene gesetzt.

  • Der Hexer kommtDatum09.10.2003 08:23
    Thema von florian im Forum Edgar-Wallace-Forum


    Achtung aufgepasst :
    Am 7.November wird im Berliner Kriminaltheater
    "der Hexer" aufgeführt.
    Näheres ist unter "http://www.kriminalthaeter.de zu erfahren.
    Gern gebe ich aber über dieses Medium weitere Informationen
    (Presseberichte, Kritiken etc.)
    Es grüßt die Hauptstadt !
    Florian

  • Beste Epigonen?Datum01.09.2003 21:44
    Foren-Beitrag von florian im Thema Beste Epigonen?

    Na dann will ich mit meiner Meinung auch nicht hinter dem Berg halten

    In der Reihenfolge Top:

    -Die weisse Spinne: tolle Inszenierung, spannend, gute Musik, Klasse !

    -Der Würger von Schloss Blackmoor :gute Besetzung (I.Zeisberg) und: ?
    ich stehe zur Musik von Oskar Sala.

    -Das Wirtshaus von Dartmoor : ebenfalls gute Musik und I.Zeisberg

    Das Geheimnis der schwarzen Witwe :Originelle Inszenierung (spanisch/deutsch -besser
    gelungen als "Teppich des Grauens") toller Titelsong !


    Weniger gelungen finde ich :
    Das 7.Opfer
    Der Geheimnis der schwarzen Koffer
    Der Henker von London
    Hotel der toten Gäste /wenn man von den mittlerweile trendigen Musikauftritten
    ehemaliger Schlagerstars (E.Sommer)absieht


    Was sagt Ihr eigentlich zu "Dr.Mabuse lebt" ?

    Grüsse
    Florian

Inhalte des Mitglieds florian
Beiträge: 368
Ort: Berlin
Geschlecht: männlich
Seite 16 von 17 « Seite 1 11 12 13 14 15 16 17 Seite »
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz