Welche Wallace Epigonen können Rialto das Wasser reichen? Welche sind ein Flop?
Platz 1 teilen bei mir sich DIE WEISSE SPINNE und DER WÜRGER VON SCHLOSS BLACKMOOR. Beide mit einer tollen Besetzung, spannender Story (Bei der Spinne schrieb Egon Eis!) und dem Qualitätsgaranten Reinl!
Auch noch zu den besseren Epignonen zähle ich DER HENKER VON LONDON. DAS PHANTOM VON SOHO ist leider zu langweilig inszeniert- die Handlung plätschert vor sich hin, immerhin ein toller Soundtrack! DAS UNGEHEUER VON LONDON CITY und DAS GEHEIMNISS DER SCHWARZEN WITWE habe ich leider bis heute noch nicht gesehen.
Besonders gut gelungen finde ich: Das Phantom von Soho Die weiße Spinne Der Würger von Schloss Blackmoor Das Ungeheuer von London City
Und den hochgepriesenen Henker von London finde ich im letzten Drittel so was von langatmig. Mir gefällt er überhaupt nicht. Aber ich glaube wir sind uns einig das nichts über den Todesrächer geht
Hallo, schön daß 'mal wieder eine Diskussions- bzw. Bewertungsrunde angesagt ist. Ich gehe davon aus, daß Ihr eine Eingrenzung innerhalb der s/w-Ära meint:
Hierzu meine Bewertung: - Der Würger von Schloß Blackmoor - Die weiße Spinne - Das Geheimnis der schwarzen Witwe
Neben den schon genannten finde ich auch "Die schwarze Kobra" u.a. mit Adrian Hoven, Klaus Kinski, Adi Berber usw ziemlich gelungen.
Etwas enttäuscht war ich vom "Wartezimmer zum Jenseits" von dem ich mir aufgrund der Besetzung (Hildegard Knef, Götz George, Richard Münch, Carl Lange, Heinz Reincke, Pinkas Braun, Hans Clarin, Klaus Kinski) und der Macher (Regie: Vohrer) eigentlich mehr versprochen hatte.
wenn die sw-Filme gemeint sind, gefallen mir folgende am besten:
- Ein Alibi zerbricht - Die schwarze Kobra - Die weisse Spinne - Der Henker von London - Das Wirtshaus von Dartmoor - Unter Ausschluß der Öffentlichkeit - Der Würger von Schloß Blackmoor
...und natürlich die Mabuse-Filme. Ich finde vor allem die ersten vier aus den 60er Jahren besonders gelungen. Die letzten beiden waren aber auch nicht so schlecht.
ich habe mir die Sache nochmal genauer überlegt. Meine Favoriten sind:
-Die weisse Spinne -Der Würger von Schloss Blackmoor -Das Phantom von Soho -Das Wirtshaus von Dartmoor
Bei Mabuse gefällt mir vorallem "Die unsichtbaren Krallen des Dr. Mabuse". Ansonsten finde ich natürlich auch die anderen Filme alle gut, aber über solche kann man sich bekanntlich streiten, was ja schon die Kritik aus TV Movie zeigt...
Na dann will ich mit meiner Meinung auch nicht hinter dem Berg halten
In der Reihenfolge Top:
-Die weisse Spinne: tolle Inszenierung, spannend, gute Musik, Klasse !
-Der Würger von Schloss Blackmoor :gute Besetzung (I.Zeisberg) und: ? ich stehe zur Musik von Oskar Sala.
-Das Wirtshaus von Dartmoor : ebenfalls gute Musik und I.Zeisberg
Das Geheimnis der schwarzen Witwe :Originelle Inszenierung (spanisch/deutsch -besser gelungen als "Teppich des Grauens") toller Titelsong !
Weniger gelungen finde ich : Das 7.Opfer Der Geheimnis der schwarzen Koffer Der Henker von London Hotel der toten Gäste /wenn man von den mittlerweile trendigen Musikauftritten ehemaliger Schlagerstars (E.Sommer)absieht
Also, Sehr gut: Der Henker von London Der Würger von Schloss Blackmoor Die weiße Spinne
Gut: Das Ungeheuer von London-City Das 7. Opfer Hotel der toten Gäste
schlecht: Der Todesrächer von Soho
Kenne ich nicht: Das Geheimnis der schwarzen Koffer Das Phantom von Soho Der Teppich des Grauens Das Geheimnis der schwarzen Witwe Das Geheimnis der chinesischen Nelke Piccadilly Null Uhr zwölf Das Wirtshaus von Dartmoor Wartezimmer zum Jenseits Der Würger von Tower Die schwarze Kobra
P.S. Die Reihenfolge der Filme spielt keine Rolle und die Filme unter "kenne ich nicht" suche ich!!!
Hallo Filmfreunde! Meine Top-Lieblinge sind: (1) DAS PHANTOM VON SOHO (2) DER HENKER VON LONDON (bei der Langeweile der zweiten Hälfte stimme ich zu; dennoch immerhin inszeniert von einem Filmkritiker!) (3) DER WÜRGER VON SCHLOSS BLACKMORE
Absolut daneben: DAS GEHEIMNIS DER SCWARZEN KOFFER (wie von einem ansonsten recht versierten Regisseur wie Werner Klingler solch ein Murks kommen kann, vermag wohl keiner zu verstehen!)
Mabuse: (1) DIE 1000 AUGEN DES DR.MABUSE (allein schon aufgrund der unterschwelligen Anspielungen auf das Deutschland der Wirtschaftswunderzeit, die keiner der zeitgenössischen Kritiker im Stande war zu erkennen; eben echt Fritz Lang! Hat trotz der Absicht Brauners nicht viel mit dem damaligen Wallace-Hype zu tun.) ... ... (es kommt eine ganze Weile gar nichts) ... (2) DAS TESTAMENT DES DR.MABUSE (zehn Nummern schlechter als das Original, dennoch im Rahmen der CCC-Mabuse eigentlich nicht übel) (3) IM STAHLNETZ DES DR.MABUSE
Absolut daneben bei Mabuse: DIE TODESSTRAHLEN DES DR.MABUSE (lächerlicher Versuch, der James-Bond-Serie Paroli zu bieten; fast bedauernswert)
Also in den meisten Belangen kann ich FINCH rechtgeben*g*:
Allerdings gehören zu den besseren natürlich auch: Wirtshaus, schwarze Witwe, Würger und Phantom. Allerdings könnte ich mich jetzt auch auf keine wirkliche Reihenfolge festlegen.