Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 3.470 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Seiten 1 | 2
DanielL Offline




Beiträge: 4.155

19.11.2003 15:16
Beeindruckenster Bösewicht? Zitat · Antworten

Hier nochmal eine interessante Hitlisten- Frage: Welcher Schauspieler verkörpert am besten das Böse? Wer ist das Gangsterface schlechthin? Wer macht sich allein durch sein Auftreten verdächtig? GERNE AUCH KLEINE NEBENROLLEN!

Hier meine Liste mit Name und, wenn ich an eine bestimmte denke, mit Rolle.

01. Fritz Rasp (versch.)
02. Klaus Kinski (versch.)
03. Kurd Pieritz (Monsieur d'Arol)
04. Dieter Borsche (versch.)
05. Karl Lange (Dr. Mangrove)
06. Gert Fröbe (Abel Bellamy)
07. Ulrich Beiger (versch.)
08. Elisabeth Flickenschildt (versch.)
09. Wilhelm Vorwerg (Einmalig als Dr. Cabble!!!)
10. Heinrich Gies (Wächter im RÄTSELSCHLOSS)

Eigentlich muss man auch ALFRED VOHRER nennen, dessen Stimme es einem immer wieder eiskalt den Rücken runter laufen läßt!

Wie immer bei den Listen könnte man einige Platzierungen auch frei vertauschen...

Gruß,
Daniel

Dirk Offline



Beiträge: 2.788

19.11.2003 15:36
#2 RE:Bester 'Badguy'? Zitat · Antworten

Während der gesamten Reihe gab es immer wieder verschiedene, sehr beeindruckende Bösewichte. Deshalb kann ich hier keine Liste erstellen.
Trotzdem sind meine Favoriten: Klaus Kinski, Fritz Rasp, Dieter Borsche, Gert Fröbe und Elisabth Flickenschildt.
Ulrich Beiger mochte ich eigentlich in seinen Wallace-Rollen nie besonders gerne.
Auch zu nennen ist hier René Deltgen, welcher zwar nach deiner Frage keinen "Grusel" verkörpert, aber einen der brillantesten Bösewichte der Reihe darstellt. Einen Bösewicht muss man auf jeden Fall dazuzählen: Eddi Arent! Meiner Meinung nach war er zwar nie ein passender "Badguy", aber richtig ins Zeug legen musste er sich sowieso meistens erst am Ende des Films (Mönch, Bucklige, Dreieck). Eigentlich ist es schade, dass man in diesem Filmen keinen richtig fiesen Bösewicht genommen hat, obwohl ich Arent auch mag. In diesem Filmen hätte ich lieber wieder Kinski und Co. anstatt ihm gesehen, trotzdem hätte er immer noch in einer "Butler-Rolle" auftreten können. Taktisch auch nicht sehr sinnvoll war es, ihn in mehreren Filmen nacheinander als Bösewicht zu nehemn.

max Offline



Beiträge: 234

19.11.2003 20:03
#3 RE:Bester 'Badguy'? Zitat · Antworten

Neben den bereits genannten Darstellern möchte ich noch unbedingt Arthur Binder im Hund von Blackwood Castle, Ady Berber und Narziss Sokatscheff und vor allem PINKAS BRAUN hinzufügen.

Dirk Offline



Beiträge: 2.788

19.11.2003 21:26
#4 RE:Bester 'Badguy'? Zitat · Antworten

Natürlich! Wie konnte ich Pinkas Braun vergessen? Ady Berber würde ich nicht unbedingt als Bösewicht bezeichnen, da er meistens ein zu bemitleidendes Werkzeug war (gruselig war er aber auch). Arthur Binder würde ich als durchschnittlich bezeichnen. Sicherlich - er war gut, aber wirkt auf mich in dem Film etwas altbacken.

Edgar007 Offline




Beiträge: 2.595

20.11.2003 07:40
#5 RE:Bester 'Badguy'? Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

die "Bösewichte" müsste man meiner Meinung nach in die verschiedenen Epochen der langen Serie einteilen. In der ersten Epoche muss man sicherlich Fritz Rasp, Ulrich Beiger, Albert Lieven und Pinkas Braun erwähnen. In der zweiten Epoche fallen mir spontan Hans Clarin (Tuch), Dieter Borsche, Werner Peters und Elisabeth Flickenschildt ein. Ab Mitte der 60er Jahre gelangen dann Eddi Arent, Carl Lange und Brigitte Horney (Nonne) die meiner Meinung nach die besten Darstellungen. Klaus Kinski zieht sich ja fast durch die gesamte Serie. Deshalb kann ich ihn keiner bestimmten Epoche zuordnen. Was mir allerdings bei dieser Aufzählung auffällt: Die besten Bösewichter waren anscheinend in den alten Schwarz-Weiss-Filmen zu sehen.

Viele Grüsse
Wolfgang

Dirk Offline



Beiträge: 2.788

20.11.2003 14:17
#6 RE:Bester 'Badguy'? Zitat · Antworten

Hallo,

Albert Lieven zähle ich nicht zur ersten Epoche. Genau wie Kinski ist er in mehreren Epochen zu sehen.
-Das Geheimnis der gelben Narzissen (1961)
-Das Verrätertor (1964)
-Der Gorilla von Soho (1968)

Micha Offline




Beiträge: 1.325

20.11.2003 14:30
#7 RE:Bester 'Badguy'? Zitat · Antworten

Also Karl Lange und Klaus Kinski sind bei mir die unangefochtene Nummer 1.
Pinkas Braun.... Ich weiß nicht so, obwohl er oft einen Bösewicht verkörperte nehme ich ihm die Rolle immer schwer ab. Das selbe gilt auch für Eddi Arent.
Ullrich Beiger gefällt mir auch nicht so richtig in Wallace.
Dieter Borsche hingegen sieht man gleich an, dass er etwas verbirgt.

Ebenfalls gefallen mir Elisabeth Flickenschildt, Dieter Eppler und Albert Lieven als Bösewichte.

Tschüss,
Micha

Edgar007 Offline




Beiträge: 2.595

20.11.2003 19:11
#8 RE:Bester 'Badguy'? Zitat · Antworten

Hallo,

das mit Albert Lieven stimmt. Seine Rolle im GORILLA war eine der besten "Spät-Bosewichter". Ulrich Beiger fand ich im ROTEN KREIS und FÄLSCHER spitze!

Grüsse
Wolfgáng

florian Offline




Beiträge: 368

21.11.2003 13:17
#9 RE:Beeindruckenster Bösewicht? Zitat · Antworten

Hallo, auch ich möchte meine Meinung loswerden :
Was die männlichen Darsteller anbelangt, kann ich nicht viel Ergänzungen liefern.
Was mir bislang bei den Meinungen aufgefallen ist, dass die holde Weiblichkeit
zu kurz kam.

Ich führe mal meine Liste mit :
- Friedel Schuster als Lady Sharringham an. Wie kann man doch so schön bei Florian Pauer nachlesen: "man wünscht ihr die Pest an den Hals"
-Gisela Uhlen als Emely Cody oder als Mrs. Tyndal verkörpert auch das "Böse" in der ihr unnachahmlichen Art
Aus den Nebenrollenfach möchte ich hier Hilde Sessak nennen.
In Wallace-Streifen immer als Oberin in Mädchenheimen eingesetzt, musste sie obendrein immer eine brutale, fast perverse Art darstellen. Alfred Vohrer setzte sie auch in "Lange Beine-lange Finger" ein. Dreimal dürft ihr raten, als was :
Gefängniswärterin......

Grüsse Florian

Edgar007 Offline




Beiträge: 2.595

21.11.2003 17:35
#10 RE:Beeindruckenster Bösewicht? Zitat · Antworten

Hallo,

Florian hat vollkommen Recht. Die Frauen kamen bis dato wirklich zu kurz! Hilde Sessak und Gisela Uhlen müssen definitv als überzeugende "Bösewichter" genannt werden!

Grüsse
Wolfgang

Savini Offline



Beiträge: 756

15.02.2023 15:12
#11 RE: RE:Beeindruckenster Bösewicht? Zitat · Antworten

Vor ein paar Wochen wurde dieser Thread (bisher ohne Resonanz) eröffnet:Die besten Bösewichte
Dort ging es allerdings nach meinem Eindruck in erster Linie um die Schauspieler, die öfter als Bösewichte besetzt wurden - egal, ob als Handlanger oder Drahtzieher.
Ich hatte schon länger den Wunsch, etwas zu persönlichen Favoriten unter den Haupttätern zu schreiben, konnte dazu keinen geeigneten Thread finden, war aber sicher, dass es mal einen solchen gegeben haben wird. Auf Nachfrage wies mich ein Mitglied auf diesen hin, den ich dafür gerne nutze.

Mein Lieblings-Bösewicht innerhalb der Serie ist Pinkas Braun als Doktor Staletti, der mich schon beim ersten Sehen der "Tür" beeindruckt hat und dies auch heute noch tut. Er strahlt verbal UND körpersprachliche eine ungeheure Selbstsicherheit aus, durch die er seine Gesprächspartner merken lässt, wie haushoch er sich diesen intellektuell überlegen fühlt: Neben den ersten beiden Dialogszenen mit Inspektor Martin wäre auch die kurze Auseinandersetzung mit den Codys ein Beispiel dafür. Er schafft es sogar, selbst auf dem Papier ungeheuer klischeehaften Sätzen wie "Wer es wagt, mich daran zu hindern, mein Werk zu vollenden, stirbt, so wie der da!" eine ungeheure Wirkung zu verleihen. Obwohl die Figur in den Szenen im Labor vom Text her grotesk wirkt, schafft er es, selbst die albernsten Sätze noch zu überspielen. Man merkt, dass hier ein Charakterdarsteller vom Theater mit ganzem Engagement bei der Sache war! Jemand, mit dem ich mich per Mail mal über Braun austauschte, meinte, dessen Darstellung erinnere ihn an Peter Cushing als Baron Frankenstein in den Hammer-Filmen: Auch dieser habe selbst den größten "Mumpitz" mit absoluter Ernsthaftigkeit spielen können.
Im selben Film war auch Hans Nielsen gegen Ende ein gelungener Bösewicht, wozu sicher vor allem das Hamlet-Zitat beitrug.
Ebenfalls sehr gelungen fand ich das Bösewicht-Duo Dieter Borsche & Wolfgang Lukschy in den "toten Augen": Borsche glänzt besonders in der Szene, als er Nora kaltschnäuzig erklärt, dass er sie heiraten wolle, Lukschy wenig später, als er dazukommt, seinen Teil der Auflösung sagt und wenig später Holt eine Ohrfeige verpasst.
Trotz der relativen Kürze ihrer Auftritt (zumindest, nachdem sie enttarnt wurden) fand ich auch Hans Epskamp im "Peitschenmönch" und Otto Stern im "Hund" beeindruckend: Epskamp strahlt nach seiner Demaskierung eine ungeheure Selbstsicherheit und Gewissenlosigkeit ("Es ging nicht anders!") aus, er scheint völlig über den Dingen zu stehen; bei Stern gilt ähnliches, der Kapitän zeigt außerdem sowohl bei Fairbanks als auch bei Doc Adams eine offen sadistische Note.
Albert Lieven hatte (wie von anderen Mitgliedern bemerkt) eine ungeheuer weltmännische Aura, die ihn gerade in Zusammenhang mit Skrupellosigkeit für Edel-Schurken prädestinierte. Ganz ausspielen konnte er das leider nur im "Gorilla", wo sein Talent fast verschwendet wirkt.

Mal sehen, was andere zu diesem speziellen Aspekt zu sagen haben!

Havi17 Offline




Beiträge: 3.763

23.02.2023 09:18
#12 RE: RE:Beeindruckenster Bösewicht? Zitat · Antworten

Da fallen mir primär zunächst einmal erst Frauen ein. Und dazu sind es noch "Handlanger".
Gisela Uhlen (Tür mit den 7 Schlössern), Hilde Sessak (Hexer) Elisabeth Flickenschild (Gasthaus)
Günter Meisner (Mönch), Klaus Kinski (Gräfin).
Bei den Drahtziehern die ja nicht u´nbedingt wirklich die Drecksarbeit machen, sind es klar
Pinkas Braun (Tür mit den 7 Schlössern). Eigentlich sollte hier "Jochen Brockmann" stehen, den
Edgar Wallace so besonders böse fand. Es wäre Gerd Fröbe, wenn er nicht abweichend vom Roman
eine gute Seite von sich gezeigt hätte. Bei den Gentleman Verbrechern fällt es mir schwer,
schließlich zeigen sich diese nach außen so wie auch in der Politik eben positiv. Doch jetzt
fällt mir jemand ein "Hans Clarin" (Tuch), jedoch nich´t minder arg als die Gentleman Verbrecher,
da er eben verrückt ist und man ihm dies leider positiv anrechnen kann. Auf diesem Verbrecherlevel
noch Albert Lieven (Verrätertor).

Es ist frappierend wie sehr ich Verbechern "verzeihe", wenn diese sich nach außen eben positiv verhalten
oder gar menschliche Züge zeigen. Sehr sehr viel deutlicher ist das für mich im Tatort "Wer andern
eine Grube gräbt", in dem es dem Regisseur gar noch am Ende gelingt, so viel Symphatie für den Täter
aufgebaut zu haben, daß man hofft, daß er und seine Helferin noch flüchten können, die ohne mit der Wimper
zu zucken ihren Geliebten vergiftet, der ihr zuvor noch ein Grundstück mit Haus am See aus Liebe vererbt.

Einfach gigantisch wie eben die wirklichen Verbrecher im Hintergrund auch im wirklichen Leben noch als
Wohltäter gefeiert werden und das Volk diese, weil es zutiefst an diese glaubt, auch noch gegen andere,
welche ihnen die Wahrheit vermitteln, verteidigt.

Gruss
Havi17

JimmyFlynn Offline



Beiträge: 46

23.02.2023 15:16
#13 RE: RE:Beeindruckenster Bösewicht? Zitat · Antworten

Wenn "nur" die hauptsächlichen Drahtzieher gemeint sind, ist es nicht so einfach, weil diese ja meist erst kurz vor Schluss als solche entlarvt werden. Hier muss sicherlich Gert Fröbe vom Bogenschützen-Film genannt werden (obwohl er ja eben nicht der gesuchte Bogenschütze ist). Pfitzmann als Zinker oder Borsche vom Abt? Eigentlich waren die sofort als Bösewichte erkennbaren Handlanger (Kinski, Berber, Peters, Wüstenhagen) immer die interessantesten Bösewichte :-D

Savini Offline



Beiträge: 756

23.02.2023 15:48
#14 RE: RE:Beeindruckenster Bösewicht? Zitat · Antworten

Zitat von JimmyFlynn im Beitrag #13
Wenn "nur" die hauptsächlichen Drahtzieher gemeint sind, ist es nicht so einfach, weil diese ja meist erst kurz vor Schluss als solche entlarvt werden.

In diesem Fall meine ich natürlich die Haupttäter, die nach ihrer Enttarnung noch Gelegenheit bekamen, ihre "böse" Seite auszuspielen; beim "Gasthaus", "Mönch", "Frosch" oder "Fälscher" war das nicht mehr möglich.
Zitat von JimmyFlynn im Beitrag #13
Hier muss sicherlich Gert Fröbe vom Bogenschützen-Film genannt werden (obwohl er ja eben nicht der gesuchte Bogenschütze ist).

Bei Rächer-Geschichten wie "Bogenschütze" oder "Glasauge" tue ich mich etwas schwer mit der Frage nach dem Haupttäter, wenn es einerseits das böse Oberhaupt einer Bande/Verschwörung gibt und andererseits einen Rächer, der diesen (meist im Alleingang) bekämpft.
Zitat von JimmyFlynn im Beitrag #13
Pfitzmann als Zinker oder Borsche vom Abt?

Der "Abt" ist natürlich ein Sonderfall, weil es hier gar keinen Haupttäter gibt (und in der Romanvorlage strenggenommen sogar gar keinen durchgehenden Bösewicht). Aber dieses Thema hatten wir ja schon woanders diskutiert.
Zitat von JimmyFlynn im Beitrag #13
Eigentlich waren die sofort als Bösewichte erkennbaren Handlanger (Kinski, Berber, Peters, Wüstenhagen) immer die interessantesten Bösewichte :-D

Wobei diese dann sehr schnell auf ein bestimmtes Stereotyp festgelegt waren.

JimmyFlynn Offline



Beiträge: 46

24.02.2023 21:57
#15 RE: RE:Beeindruckenster Bösewicht? Zitat · Antworten

Aber mit den Klischees wurde auch gespielt: Kinski in Gasthaus und Tuch, Berber beim Tuch...

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz