Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 416 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Dirk Offline



Beiträge: 2.788

17.12.2003 17:50
Pressemeldung: Große Sorge um Harald Juhnke Zitat · Antworten

Große Sorge um Harald Juhnke

Berlin (dpa) - Der Gesundheitszustand des geistig verwirrten Schauspielers Harald Juhnke hat sich Besorgnis erregend verschlechtert. Das erfuhr dpa am Montag aus zuverlässiger Quelle. «Ich bin in großer Sorge», sagte seine Ehefrau Susanne bei der Aufzeichnung zur ZDF-Sendung «Menschen 2003» mit Johannes B. Kerner, die am kommenden Freitag ausgestrahlt wird. In der «B.Z.» wird ein nicht genannter «enger Freund» der Familie mit den Worten zitiert: «So wie es aussieht, wird es wohl noch dieses Jahr mit Harald Juhnke zu Ende gehen.»

Der 74-jährige Entertainer lebt seit Dezember 2001 in einem Pflegeheim für Demenzkranke bei Berlin und musste zwischenzeitlich wie zuletzt im November immer wieder mal vorübergehend in ein Krankenhaus eingeliefert werden, ohne dass nähere Einzelheiten bekannt wurden. In Medienberichten war unter anderem von Auszehrung die Rede. Bereits im Sommer 2002 hatte sich der Münchner Arzt Peer Juhnke, Sohn aus erster Ehe, entsetzt über den Zustand seines Vaters gezeigt. Susanne Juhnke hielt ihm dagegen vor - wie zuletzt in einem Interview («Hör zu») - seinen Vater nur selten zu besuchen.

Die 58-jährige Susanne Juhnke hatte im September ihre Memoiren «In guten und in schlechten Tagen - Mein Leben» veröffentlicht, was einen Rechtsstreit über die Wahrnehmung der Persönlichkeitsrechte des Demenzkranken auslöste. Peer Juhnke will dafür einen «neutralen Kontrollbetreuer» eingesetzt haben, weil Susanne Juhnke nach der Veröffentlichung ihres Buches mit Einzelheiten über den Verlauf der Krankheit ihres Mannes nicht mehr unbefangen sei. Die Pflege- Vormundschaft liegt weiterhin bei Susanne Juhnke.

In ihren Memoiren beschreibt die Ehefrau den jahrelangen und schließlich vergeblichen Kampf um ihren Mann und wie sie mit ansehen musste, «wie der geliebte Partner allmählich im Dunkel verschwindet». Der beliebte TV-Unterhalter war nach früheren Feststellungen von Spezialisten manisch-depressiv. «Dass wir einmal so viel Leid erfahren würden, das lag vollkommen jenseits meines Vorstellungsvermögens», schreibt Susanne Juhnke und notiert im November 2001 in ihr Tagebuch: «Ich bin hoffnungslos überfordert.» Wenige Tage später kommt Juhnke in ein Pflegeheim östlich von Berlin.

In dem jetzigen Interview mit der Programmzeitschrift «Hör zu» meint Susanne Juhnke auf die Frage, ob sie ihrem Mann bei seiner schweren Krankheit wünscht, dass er noch einige Jahre lebt: «Das Schicksal fordert uns bis zur Erschöpfung. Ich wünsche Harald, dass er keine Schmerzen erleiden muss. Alles andere ist mein Kampf. Ich werde nicht aufhören, für ihn zu kämpfen, für unseren Sohn, für uns.»

Anmerkung: Juhnke wirkte in den zwei Krimis "Das Geheimnis der drei Dschunken" und "Das Testament des Dr. Mabuse" mit.

MfG
Dirk

florian Offline




Beiträge: 368

17.12.2003 19:58
#2 RE:Pressemeldung: Große Sorge um Harald Juhnke Zitat · Antworten

hallo und guten Abend,
nur eine kleine anmerkung meinerseits an all diejenigen, die es nicht wissen.
bei der ehefrau von harald juhnke handelt es sich um die ehemalige schauspielerin
susanne hasiao (mönch,buckliger etc.)
einen schönen abend noch !
gruss florian

Dirk Offline



Beiträge: 2.788

23.12.2003 13:36
#3 RE:Pressemeldung: Große Sorge um Harald Juhnke Zitat · Antworten

Hallo,

heute gab es neue Meldungen, die bestätigen, dass Juhnke den Jahreswechsel warscheinlich nicht mehr miterleben wird, da seine Demenzkrankheit sich im Endstadium befände. Gestern Abend soll Juhnke sogar aus seinem Rollstuhl gekippt sein.

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz