Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 1.693 Mitglieder
182.182 Beiträge & 7.261 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Bewertet TV: "Die Schlüssel" (1965, 6)Datum26.04.2020 11:27

    Ich muss zugeben das ich von Durbridge fast nur die Filme und Hörspiele kenne. Der Vergleich zu den Büchern fehlt mir.Das finde ich schon bei EW interessant und werde mir die Durbridge Romane wohl auch mal besorgen müssen.

  • Bewertet TV: "Die Schlüssel" (1965, 6)Datum26.04.2020 00:12

    Bei Benno Hoffmann war ja immer die Gefahr des "umkippens" in die Parodie bei seinen Gangster Darstellungen .Der Lackmantel ..geschenkt...ich habe diesen Durbridge ja noch als Kind zum Erstenmal gesehen ,da hat man das noch nicht so wahrgenommen ..ok ..später schon.
    Klar wenn man die Filme heute analysiert ist natürlich einiges anzumerken,aber damals war der Eindruck enorm.( zB. Hoffmann schleicht die Treppe hoch und Krüger steht mit dem Schraubenzieher hinter der Tür )da konnte man das einschlafen später vergessen ......

    Der erste Eindruck war prägend fürs (Krimi -) Leben.

  • Bewertet TV: "Die Schlüssel" (1965, 6)Datum25.04.2020 20:04

    Die Darsteller als naja ...."nett" zu bezeichnen empfinde ich eher abwertend . H. Leipnitz hat den Laien der unverschuldet in ein Verbrechen gerät punktgenau umgesetzt.Er darf nicht plötzlich zum Westentaschen James Bond mutieren der plötzlich vom Fotograf zum Einzelkämpfer wird und auch nicht so naiv sein das man denkt ...und der soll den Fall geklärt haben ?was ihm gut gelungen ist.
    Krüger erinnert mich in seiner Rolle ein wenig an Jochen Brockmann im Frosch.
    Die Story hat wieder alles was ein Durbridge ausmacht inkl. Cliffhanger und alles getreu nach dem Motto " nichts ist so wie es aussieht und keiner sagt die Wahrheit " ( oder so ähnlich

    5/5 Punkte

  • Ich habe DS bzw Lord Peter immer sehr begeistert gelesen zB." Diskrete Zeugen "und "Ärger im Bellona Club " u.a. spielen wirklich in der ersten Roman Liga mit, mit einigen Kurzgeschichten kann ich eher weniger anfangen.Auch Langweiler wie zB. "Hochzeit kommt vor dem Fall" sind dabei,aber die hatte ja jeder Autor mal im Angebot.
    D. L. Sayers zählt zu den ganz Großen nach meinem Geschmack.
    Natürlich hat auch Ian Carmichael seinen Anteil daran das man Lord Peter Wimsey beim lesen quasi vor sich sieht.Eine top Film Besetzung .

  • Andere Musik......? das hab ich gar nicht mehr mitgekriegt wenn eine Serie Selbstmord begehen will muss sie sich sowas einfallen lassen....

  • Bei Serien mit festen Darstellern ist das ja glaube ich nochmal was anderes oder ? Schon vor zig Jahren war meine Liebings Westernserie Bonanza nur noch ein Abklatsch ohne Adam und dann noch Hoss ....da war es irgendwie vorbei.
    Eine Serie die man irgendwie über verschiedene Darsteller gerettet hat ist zB." Death in Paradise " oder das Gegenbeispiel "Der Alte " Aber der Wechsel der Urbesetzung ist meistens das "Aus" ( auch wenn der Sender versucht die Serie künstlich am Leben zu erhalten )Und Tatort ? über die Entwicklung sag ich jetzt besser nichts.

  • Jetzt habe ich mich nach jahrelanger Ignoranz doch wirklich in die Romane verbissen ....Der Rächer ( im Zusammenspiel mit dem Film ) lässt mich fast begeistert mit viel Vorfreude auf die nächsten Romane sehen.

  • Der Rächer (1926)Datum19.04.2020 11:31
    Foren-Beitrag von schwarzseher im Thema Der Rächer (1926)

    Auch wenn der Rächer einige ruhigere Momente hat ( eigentlich langweilig kann man zu keinem Zeitpunkt sagen )geschieht doch im richtigen Moment immer was ( bei den "richtigen" Langweilern passiert außer viel Gerede eigentlich nichts )Ein wirkliches Vergnügen ist auch der Vergleich zum Film .....da passt fast alles .Man sieht die Darsteller wirklich so vor sich ,man kann fast sagen perfekte Besetzung .Auch die Umwandlung des Affen in einen Eingeborenen war eine gute Maßnahme ( der Gedanke an einen Darsteller in Affenkostüm ....puh ) Die Darstellung an sich ist/war natürlich nicht einfach und ist dann doch annehmbar gelöst.
    Die Kombination aus Film und Buch machen ein besonderes Lesevergnügen aus.
    Das Buch gehört zu den "sehr Guten" und der Film zu den Unterschätzen ( allein die Romantreue müssten ihn relativ weit vorne Platzieren )

  • Für mich einer der besten H. Filme .Gerade auch die "stillen" Situationen wie die langsame Ansammlung der Vögel im Hintergrund zeigen wie Spannung aufgebaut wird .Es gibt Filme die man immer mal wieder sehen kann obwohl man fast jede Szene kennt.....dieser gehört dazu.

  • Ich lese jetzt schon einige Romane hintereinander ( von früher hab ich wenig wirklich in Erinnerung und vieles gar nicht gelesen. ua. ZB . den Frosch in sehr guter Erinnerung )
    Bisher gefallen mir die etwas unbekannteren eher besser . Vielleicht liegt es auch an meiner Erwartungshaltung ? zB. beim Hexer ist man es irgendwann irgendwie satt das nichts wirklich passiert ( bei "Neues vom Hexer" kommt er seinem Ruf schon näher aber eben nur in einzelnen Kurzstorys )Der Zinker auch nur mittelprächtig "gefährlich" usw. usw. der Safe mit dem Rätselschloß viel Gerede ,man sitzt sich nach dem missglückten Anschlag nett gegenüber usw usw.
    dem gegenüber dann die nicht so hoch im Kurs stehenden......Der Leuchtende Schlüssel ,die Gräfin ...finde ich bisher am besten/spannensten .
    Jetzt hab ich mit dem Rächer begonnen, mal sehen....? Auch auf " Großfuß " bin ich nach der neuesten Besprechung gespannt .

  • Es fällt mir teilweise schwer die damaligen Kritiken nachzuvollziehen . Die Einschätzung der Stellenwerte der Darsteller usw. oder die gewollte Stoßrichtung der damaligen Medien.
    Als Krimi Interessierter konnte es normal keine Vernichtenden Kritiken geben ,klar Abstriche /Vergleiche usw......Felmy besser ? oder Fuchsberger ( obwohl gerade der vom Typ her nicht gepasst hätte )aber insgesamt ein gelungener Rätselkrimi.

  • Bewertet TV: "Tim Frazer" (1963, 4)Datum13.04.2020 17:34

    Die Durbridge ( und Wallace ) haben bei mir den Grundstein zu einer lebenslangen Krimi Sucht gelegt .Seltsamerweise fand und finde ich die steife /naive Art von "T. Frazer " als Laienermittler absolut angemessen und eine wohltuende Abwechslung zu dem üblichen Ermittler Typ.Kein super Jerry Cotton sondern eher ein Typ wie du und ich ( naja fast....)
    Rätsel-Verwirrkrimi mit den damals wahnsinnig nervenzerfetzenden Cliffhanger .
    Das hat mich geprägt fürs Leben .Daher von mir immer die volle Punktzahl für T Frazer

  • Der Zinker (1927)Datum13.04.2020 10:54
    Foren-Beitrag von schwarzseher im Thema Der Zinker (1927)

    Der Zinker leidet irgendwie an der "Hexer" Krankheit ....viel Gerede ,wenig Taten . Der ach so gefährliche Zinker lässt wenig wirkliche Spannung aufkommen . Plätschert alles vorhersehbar dahin .
    Der Film um längen besser ...inkl. der genialen Schlussszene ( Der Zinker glaubt die alte Schachtel hat ihn vergiftet )

  • Honor Blackman gestorbenDatum06.04.2020 20:06
    Foren-Beitrag von schwarzseher im Thema Honor Blackman gestorben

    .......und "Schirm Charm und Melone nicht "zu vergessen.

  • Der Safe mit dem Rätselschloss (1908)Datum06.04.2020 20:02

    Der Safe mit dem Rätselschloss kommt mir in einigen Passagen recht "seltsam " vor . Da versucht der Anwalt Jimmy oder Angel umzubringen ....dann sitzt man sich wieder nett unterhaltend gegenüber .....der Anwalt entscheidet ob die Wachen abgezogen werden ........usw usw. alles eher wie ein Spiel aufgezogen.Der böse ? Jimmy dann doch der Gute ( wer hätte das gedacht...) Angel bemüht geheimnisvoll .......Die ach so gefährliche Bande im Grunde nur ein Haufen Stümper und Schwätzer.Irgendwie nicht wirklich spannend plätschert es bis zu Ende dahin .Da hilft auch der pompös dargestellte Safe nicht wirklich ( es hätte ein einfacher Safe im Keller auch getan )
    Da hat EW später doch dazugelernt.

  • Der leuchtende Schlüssel (1930)Datum06.04.2020 19:30

    Für mich ist dieser Roman bisher einer der besten von EW .Spannend ,Morde zum richtigen Zeitpunkt,Whodunit,falsche Fährten usw. kein Vergleich zum Langweiler Hexer und einigen doch recht hoch gehandelten anderer Romane.

  • Bei amazon kann man Victor Gunn Romane von "Apex Crime" bestellen ,weis zufällig jemand ob diese Neuauflagen empfehlenswert sind ? bzw. neu Übersetzt oder sind das die alten Goldmann Sachen .
    Danke .

  • In meiner recht oberflächlichen Erinnerung hatte ich immer gedacht das S. Poitier für diese Rolle den Oskar bekommen hätte ( zurecht in meinen Augen ) aber den hatte er ja schon vorher und für diesen Film hat R. Steiger "abgesahnt"
    Es passt eigentlich alles ....Story /Darsteller/Musik
    Die daraus entstandene Serie ( ab 1988 ) habe ich leider ? nie gesehen.

  • Bewertet: "Der Alte"Datum02.04.2020 17:19
    Foren-Beitrag von schwarzseher im Thema Bewertet: "Der Alte"

    Manchmal sagt man sich ja.....wenn ich schon nichts Gutes zu sagen haben dann sage ich besser nichts......aber das schönreden von einigen Folgen kann ich nicht verstehen.
    Ich sehe S. Lowitz sehr gerne und hatte auch den Alten in eigentlich guter Erinnerung ,wie sich aber nach den Jahren herausstellt habe ich wohl nur S. Lowitz in Erinnerung.Einige Folgen finde ich schier unerträglich .
    Mit "Vielfalt der frühen Jahre " lässt sich nicht alles zur tollen Folge machen. Es überwiegt eindeutig der Anteil an misslungenen Folgen .Ob Pelikan oder Vera und Annabelle ob Fendel oder K. Keller ....also da wünsch ich mir eigentlich nur das Lowitz nachträglich rausgeschnitten wird.
    Keine dieser Folgen werde ich mir je nochmal antun .

  • Das ablehnen bzw. belächeln der "alten " Garde hat doch oft einfach damit zu tun das viele es einfach nicht schaffen Spannung zu erzeugen ohne ins Metzgergewerbe abzudriften.War bei Durbridge noch die Kette,der Handschuh oder bei Christie irgendein kleiner Fehler der nächste Fingerzeig , so musste bei den weniger Begabten schon direkt ein abgetrenntes Körperteil das "Rätsel" einleiten.
    Das suhlen in Wiederlichkeiten steht oft im Vordergrund und das Ende weiß oft keinen anderen Grund als Geisteskrankheit als Motiv.
    Natürlich taucht auch bei den alten schon mal ein Kopf in einer Kiste auf ( oder war das bei BEW ?) aber doch irgendwie in der Story und nicht als einziges tragende Merkmal der ganzen Story.

Inhalte des Mitglieds schwarzseher
Beiträge: 626
Seite 5 von 31 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 31 Seite »
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz