Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 220 Antworten
und wurde 9.968 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | ... 15
Thomas Offline




Beiträge: 244

02.07.2009 18:00
#106 RE: Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2009: Die Ergebnisse Zitat · Antworten

Peitsche und Neues habe ich in etwa so erwartet und für Dreieck wurde es Zeit, dass er endlich kam, denn bei mir liegt der mit anderen nur auf Platz 28 als schlechtester s/w-Film (zumindest in Deutschland s/w). Jetzt wird es morgen endlich Zeit für die Stecknadel, denn die liegt bei mir auch nur auf dem geteilten 28. Platz.

Count Villain Offline




Beiträge: 4.616

03.07.2009 10:15
#107 RE: Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2009: Die Ergebnisse Zitat · Antworten

Zitat von Sir 100 ASA
Der Schwarzweißfilm, der bei mir am schlechtesten abgeschnitten hat, liegt auf Platz 33. Und wenn ich mir meine Hauptrundenergebnisse im Vergleich zu denen des EWGP ansehe, fällt auf, daß die Bottom 10, also die schlechtesten 10 Plätze sowohl hier als auch dort von je 5 schwarzweiß- und 5 Farbfilmen belegt werden.



Ich hab 6 Farb- und 4 Schwarzweißfilme unter den letzten 10. Wobei es Dreieck ja in zwei Farbfassungen gibt. Ich habs aber in s/w gezählt, da ich die Farbfassung nicht kenne. Unter den letzten 12 habe ich sogar 8 Farbfilme. Der schlechteste Schwarzweißfilm liegt bei mir auf Platz 34 (Dreieck) und der schlechteste Film, der aber trotzdem in einer Eunzelwertung eine 5 erreichen konnte, liegt auf Platz 33 (Gesicht im Dunkeln, Musik). Der nächste mit einer 5 ist erst wieder auf Platz 26 (Hund von Blackwood Castle, Humor).

Aber lustig, dass die Farbfilme mich anscheinend ziemlich polarisieren. Bei mir ist lediglich ein Farbfilm im Mittelfeld gelandet (Geheimnis der weißen Nonne, Platz 17), alle anderen tummeln sich auf den Plätzen 6 bis 9, bzw. Platz 25 abwärts.

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

03.07.2009 12:39
#108 RE: Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2009: Die Ergebnisse Zitat · Antworten

Interessante Erhebungen, die ich auch für meine Wertungen einmal darstellen möchte:

- Unter den letzten 10 habe ich 6 Schwarzweiß- und 4 Farbfilme. Unter den letzten 12 sind es 7 Schwarzweiß- und 5 Farbfilme.
- Der schlechteste Schwarzweißfilm liegt bei mir auf Platz 35 ("Der unheimliche Mönch").
- Der schlechteste Film mit einer 5er-Einzelwertung ist bei mir "Die Bande des Schreckens" (Platz 32) im Bereich "Darstelller".
- Farbfilme finden sich bei mir hingegen hauptsächlich im Mittelfeld. Auf den Plätzen 12 bis 17 liegt z.B. außer "Dreieck" nur ein einziger Schwarzweißfilm.

2. Edgar-Wallace-Grand-Prix: Übersicht / Epigonen-Grandprix: Übersicht / Quoten
UND NOCH MEHR LINKS: Der Lümmel-Blog / Das Lümmel-Forum
/ JBV1 JBV2 / EWP1 EWP2 EWP3

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

03.07.2009 13:01
#109 RE: Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2009: Die Ergebnisse Zitat · Antworten

Heute gibt es die Plätze 18 bis 16.
Diese Platzierungen entsprechen in der Gruppe der Nicht-Top-12-Filme schon den Plätzen 6 bis 4!

Platz 18: Das Rätsel der roten Orchidee – 77%
Platz 17: Das Geheimnis der grünen Stecknadel – 78%
Platz 16: Die blaue Hand – 80%



Platz 18: Das Rätsel der roten Orchidee – 77%
Gesamtpunktzahl: 721,65 Punkte; durchschnittliche Punktzahl pro Werter: 34,36 von 50
Ergebnisse der Einzelkategorien:
• Gesamtwertung: 223,5 Punkte – Platz 17 (76%)
• Einzelwertung „Darsteller“: 75,0 Punkte – Platz 27 (73%)
• Einzelwertung „Spannung“: 65,0 Punkte – Platz 28 (68%) -10
• Einzelwertung „Mörder“: 64,0 Punkte – Platz 26 (67%)
• Einzelwertung „Regie“: 73,5 Punkte – Platz 18 (77%)
• Einzelwertung „Drehbuch“: 72,0 Punkte – Platz 16 (78%)
• Einzelwertung „Musik“: 76,7 Punkte – Platz 15 (81%)
• Einzelwertung „Humor“: 72,0 Punkte – Platz 13 (83%)


Platz 17: Das Geheimnis der grünen Stecknadel – 78%
Gesamtpunktzahl: 731,50 Punkte; durchschnittliche Punktzahl pro Werter: 34,83 von 50
Ergebnisse der Einzelkategorien:
• Gesamtwertung: 223,5 Punkte – Platz 17 (76%)
• Einzelwertung „Darsteller“: 75,0 Punkte – Platz 26 (73%)
• Einzelwertung „Spannung“: 86,5 Punkte – Platz 8 (91%)
• Einzelwertung „Mörder“: 77,5 Punkte – Platz 11 (81%)
• Einzelwertung „Regie“: 78,5 Punkte – Platz 13 (82%)
• Einzelwertung „Drehbuch“: 74,0 Punkte – Platz 14 (80%)
• Einzelwertung „Musik“: 82,0 Punkte – Platz 8 (87%)
• Einzelwertung „Humor“: 34,5 Punkte – Platz 34 (40%) -17


Platz 16: Die blaue Hand – 80%
Gesamtpunktzahl: 747,08 Punkte; durchschnittliche Punktzahl pro Werter: 35,58 von 50
Ergebnisse der Einzelkategorien:
• Gesamtwertung: 231,5 Punkte – Platz 14 (79%)
• Einzelwertung „Darsteller“: 79,3 Punkte – Platz 23 (77%)
• Einzelwertung „Spannung“: 80,3 Punkte – Platz 10 (84%)
• Einzelwertung „Mörder“: 69,8 Punkte – Platz 18 (73%)
• Einzelwertung „Regie“: 77,7 Punkte – Platz 14 (81%)
• Einzelwertung „Drehbuch“: 71,9 Punkte – Platz 17 (78%)
• Einzelwertung „Musik“: 79,3 Punkte – Platz 10 (84%)
• Einzelwertung „Humor“: 57,2 Punkte – Platz 24 (66%)




Ergebnisse der Vorrunde
• Das Rätsel der roten Orchidee: 5 Stimmen, Platz 19
• Das Geheimnis der grünen Stecknadel: 8 Stimmen, Platz 14
• Die blaue Hand: 6 Stimmen, Platz 17

2. Edgar-Wallace-Grand-Prix: Übersicht / Epigonen-Grandprix: Übersicht / Quoten
UND NOCH MEHR LINKS: Der Lümmel-Blog / Das Lümmel-Forum
/ JBV1 JBV2 / EWP1 EWP2 EWP3

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

03.07.2009 13:13
#110 RE: Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2009: Die Ergebnisse Zitat · Antworten

Zwei meiner Top-12-Kandidaten (übrigens die letzten, die es nicht tatsächlich in die Top-12 geschafft haben!) stehen nun leider heute schon auf dem Plan, nämlich "Das Rätsel der roten Orchidee" und "Das Geheimnis der grünen Stecknadel". Auch wenn die Filme auf Anhieb völlig unterschiedlich wirken, so plagt sie doch innerhalb der Wallace-Reihe dasselbe Problem: Sie sind anders und passen nicht richtig in die Klischeevorstellungen der Wallace-Liebhaber. Viele mögen sie deshalb nicht oder sagen: Diese Filme sind keine echten Wallace-Filme (was ja bekannterweise eine Lüge ist). Wie auch immer: Schade, dass sie es nicht bis in die Top-12 geschafft haben, vor allem weil auch "Stecknadel", so wie die "Tür", es von den Vorrundenstimmen her fast geschafft hätte.

2. Edgar-Wallace-Grand-Prix: Übersicht / Epigonen-Grandprix: Übersicht / Quoten
UND NOCH MEHR LINKS: Der Lümmel-Blog / Das Lümmel-Forum
/ JBV1 JBV2 / EWP1 EWP2 EWP3

DanielL Offline




Beiträge: 4.155

03.07.2009 13:14
#111 RE: Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2009: Die Ergebnisse Zitat · Antworten

Habe mir mal einen Überblick verschafft:

Platz 16: Die blaue Hand – 80%
Platz 17: Das Geheimnis der grünen Stecknadel – 78%
Platz 18: Das Rätsel der roten Orchidee – 77%
Platz 19: Neues vom Hexer – 77%
Platz 20: Der Mönch mit der Peitsche – 76%
Platz 21: Das Rätsel des silbernen Dreieck – 75%
Platz 22: Die seltsame Gräfin – 75%
Platz 23: Die Tür mit den 7 Schlössern – 75%
Platz 24: Das Geheimnis der gelben Narzissen – 75%
Platz 25: Die Tote aus der Themse – 75%
Platz 26: Der Bucklige von Soho – 73%
Platz 27: Das Verrätertor – 72%
Platz 28: Der Fluch der gelben Schlange – 71%
Platz 29: Der grüne Bogenschütze – 69%
Platz 30: Das Rätsel des silbernen Halbmonds – 69%
Platz 31: Das Geheimnis der weißen Nonne – 69%
Platz 32: Die Gruft mit dem Rätselschloss – 63%
Platz 33: Der Rächer – 58%
Platz 34: Das Gesicht im Dunkeln – 55%
Platz 35: Der Gorilla von Soho – 44%
Platz 36: Der Teufel kam aus Akasava – 37%

Gruß,
Daniel

Sir 100 ASA Offline



Beiträge: 241

03.07.2009 13:25
#112 RE: Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2009: Die Ergebnisse Zitat · Antworten

Also wenn ich bei der "Stecknadel" die geringste Abweichung vom Durchschnittswert nach Punkten habe und der Film unter Einbeziehung aller anderen Werter auf Platz 17 landet, habe ich entweder allen Filmen recht viel Punkte gegeben, oder andere Werter deutlich mehr Filmen weniger Punkte als ich. Denn bei mir schafft es die "Stecknadel" nur auf Platz 28.
Im ersten Moment habe ich da gerade schon ein bißchen gestaunt.

Und es ist in der Tat Zeit geworden, daß der Film raus ist. Mit der "blauen Hand" scheidet heute einer der Filme aus, die in der Hauptrunde bei mir die Top-12 geschafft haben, aber in der Vorrunde nicht.
Und der Gangsterfilm "Orchidee" ist wohl der wahre Durchschnittsfilm in der Serie.

Ein Photo bitte, Madam? *blitz*

Count Villain Offline




Beiträge: 4.616

03.07.2009 13:41
#113 RE: Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2009: Die Ergebnisse Zitat · Antworten

Zitat von Sir 100 ASA
Also wenn ich bei der "Stecknadel" die geringste Abweichung vom Durchschnittswert nach Punkten habe und der Film unter Einbeziehung aller anderen Werter auf Platz 17 landet, habe ich entweder allen Filmen recht viel Punkte gegeben, oder andere Werter deutlich mehr Filmen weniger Punkte als ich. Denn bei mir schafft es die "Stecknadel" nur auf Platz 28.
Im ersten Moment habe ich da gerade schon ein bißchen gestaunt.


Ja, da staune ich auch ab und an. Zum Beispiel liege ich bei der Hand nur 4 Punkte unter dem Durchschnitt aller Bewertungen, was in meiner Liste aber gleich 13 Plätze Unterschied bedeutet (Platz 29 statt 16). Auf der anderen Seite hat Orchidee bei mir ganze 4,7 Punkte über dem Durchschnitt, liegt aber dennoch nur 3 Plätze höher.

Im übrigen hat es mit der Stecknadel auch bei mir wieder eine Top-12-Platzierung rausgehauen.

Noch eine interessante Betrachtung: Heutige Werte (34 bis 35,5) liegen auf meiner Rangliste auf den Plätzen 23 bis 25, während die Plätze 16 bis 18 bei mir Werte von 38 bis 38,5 aufweisen. Zumindest im Mittelfeld scheine ich also recht spendabel bewertet zu haben.

kaeuflin Offline




Beiträge: 1.259

03.07.2009 13:49
#114 RE: Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2009: Die Ergebnisse Zitat · Antworten

Wider 2 Meiner Top 12 Fime weg ...

Secknadel und Orchidee ... schade wie Gubanov so schon schreibt fallen sie bei ein wenig aus der Rheihe , was sie für mich noch sehenswerter macht ... schade ...

Blaue Hand ist für mich ganz passend


Inzwischen kommen ja auch nur noch gute bis sehr gute Filme , selbst die durchschnittlichen haben wir (mit 1 /2 Ausnahmen hinter uns gelassen !

Peter




Don't think twice, it's all right ...

Bob Dylan

Happiness IS the road ! (Marillion)

tilomagnet Offline



Beiträge: 585

03.07.2009 14:30
#115 RE: Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2009: Die Ergebnisse Zitat · Antworten

In Antwort auf:
Platz 17: Das Geheimnis der grünen Stecknadel – 78%

• Einzelwertung „Humor“: 34,5 Punkte – Platz 34 (40%) -17





Lächerlich. Dann müsste jeder öde Klamaukfilm in der Kategorie die volle Punktzahl abräumen.

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

03.07.2009 16:21
#116 RE: Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2009: Die Ergebnisse Zitat · Antworten

Zitat von Gubanov
Zwei meiner Top-12-Kandidaten (übrigens die letzten, die es nicht tatsächlich in die Top-12 geschafft haben!) stehen nun leider heute schon auf dem Plan, nämlich "Das Rätsel der roten Orchidee" und "Das Geheimnis der grünen Stecknadel". Auch wenn die Filme auf Anhieb völlig unterschiedlich wirken, so plagt sie doch innerhalb der Wallace-Reihe dasselbe Problem: Sie sind anders und passen nicht richtig in die Klischeevorstellungen der Wallace-Liebhaber. Viele mögen sie deshalb nicht oder sagen: Diese Filme sind keine echten Wallace-Filme (was ja bekannterweise eine Lüge ist). Wie auch immer: Schade, dass sie es nicht bis in die Top-12 geschafft haben, vor allem weil auch "Stecknadel", so wie die "Tür", es von den Vorrundenstimmen her fast geschafft hätte.


Gubanov hat es mal wieder voll auf den Punkt gebracht- Wallace' die nicht nach dem Schema Vohrer/Reinecker entstanden sind haben es in der Tat schwer bei der breiten Masse. Und es war für mich immer das "Salz in der Wallace-Suppe" wenn Filme anders "geartet" waren. Hierzu zähle ich vor allem noch DAS VERRÄTERTOR & DAS GEHEIMNIS DER WEISSEN NONNE.
Ansonsten gehe ich mit der heutigen Bewertung konform, wenn ich auch STECKNADEL wesentlich besser beurteilt hatte und er bei mir mit 47 Punkten auf Platz 12 gelandet ist. Ohne die Humor-Bewertung wäre er gar ein 50-Punkte-Film geworden.

Joachim.

Prisma Offline




Beiträge: 7.591

03.07.2009 21:27
#117 RE: Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2009: Die Ergebnisse Zitat · Antworten

Mich wundert es schon ein bisschen, dass "Das Rätsel der roten Orchidee" so gut weggekommen ist. Ich bin auch der Meinung, dass die eher ungewöhnlichen Wallace-Filme eine wahre Bereicherung sind, aber die Orchidee gehört für mich nicht dazu, denn er ist trotz seines anderen Aufbaus leider nur gewöhnlich.
"Das Geheimnis der grünen Stecknadel" habe ich insgeheim etwas weiter auf den vorderen Plätzen gesehen. Was die Rubrik Humor angeht, ist er jedoch kein typischer 1 Punkte Kandidat, denn man findet Spuren eines ganz sparsamen, subtilen Humors, der neben dem schweren Stoff allerdings untergeht. Vergleichsweise nimmt er sich natürlich todernst, aber 2 Punkte dürfte das schon wert sein.
Ja, und "Die blaue Hand" habe ich ungefähr hier erwartet.
Was meine Top-12 angeht, da sind bereits 8? Filme raus

Edgar007 Offline




Beiträge: 2.595

04.07.2009 11:32
#118 RE: Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2009: Die Ergebnisse Zitat · Antworten

Zitat von Gubanov
..."Das Rätsel der roten Orchidee" und "Das Geheimnis der grünen Stecknadel"...Viele mögen sie deshalb nicht oder sagen: Diese Filme sind keine echten Wallace-Filme (was ja bekannterweise eine Lüge ist)...

DAS RÄTSEL DER ROTEN ORCHIDEE (nach dem Roman GANGSTER IN LONDON) ist definitiv ein "echter" Wallace-Film. Er wurde nicht nur "nach Motiven von Edgar Wallace" gedreht sonder orientiert sich sogar an der Romanvorlage - wenn auch der Titel später abgeändert wurde. Bei STECKNADEL verhält es sich aber anders. Es gibt zwar auch hier einen "echten" Wallace-Roman mit dem Titel, jedoch hat der Film, außer eben diesem Titel, nichts, aber rein gar nichts, mit der Buchvorlage gemein. Trotzdem wurde der Film als Edgar-Wallace-Film gedreht und vermarktet und gehört deshalb auch zur Kategorie "echter Wallace-Film".

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

04.07.2009 12:16
#119 RE: Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2009: Die Ergebnisse Zitat · Antworten

Heute nun die Plätze 15 bis 13. Diese Platzierungen stellen das Siegertreppchen der Nicht-Top-12-Filme dar, sodass wir heute nicht nur den "Best of the Rest"-Film (Copyright by Sir 100 ASA) erfahren, sondern auch Rückschlüsse darüber ziehen können, welche Filme es in die Top-12 geschafft haben!

Platz 15: Der Hund von Blackwood Castle – 81%
Platz 14: Der Mann mit dem Glasauge – 82%
Platz 13: Zimmer 13 – 83%



Platz 15: Der Hund von Blackwood Castle – 81%
Gesamtpunktzahl: 755,38 Punkte; durchschnittliche Punktzahl pro Werter: 35,97 von 50
Ergebnisse der Einzelkategorien:
• Gesamtwertung: 228,0 Punkte – Platz 16 (78%)
• Einzelwertung „Darsteller“: 91,5 Punkte – Platz 9 (89%)
• Einzelwertung „Spannung“: 76,0 Punkte – Platz 16 (80%)
• Einzelwertung „Mörder“: 67,5 Punkte – Platz 24 (70%)
• Einzelwertung „Regie“: 73,5 Punkte – Platz 17 (77%)
• Einzelwertung „Drehbuch“: 72,5 Punkte – Platz 15 (78%)
• Einzelwertung „Musik“: 70,9 Punkte – Platz 23 (75%)
• Einzelwertung „Humor“: 75,5 Punkte – Platz 10 (87%)


Platz 14: Der Mann mit dem Glasauge – 82%
Gesamtpunktzahl: 765,26 Punkte; durchschnittliche Punktzahl pro Werter: 36,44 von 50
Ergebnisse der Einzelkategorien:
• Gesamtwertung: 231,5 Punkte – Platz 14 (79%)
• Einzelwertung „Darsteller“: 78,8 Punkte – Platz 24 (77%) -10
• Einzelwertung „Spannung“: 77,7 Punkte – Platz 13 (81%)
• Einzelwertung „Mörder“: 84,5 Punkte – Platz 9 (88%)
• Einzelwertung „Regie“: 73,5 Punkte – Platz 17 (77%)
• Einzelwertung „Drehbuch“: 74,6 Punkte – Platz 13 (81%)
• Einzelwertung „Musik“: 80,1 Punkte – Platz 9 (85%)
• Einzelwertung „Humor“: 64,6 Punkte – Platz 20 (75%)


Platz 13: Zimmer 13 – 83%
Gesamtpunktzahl: 780,10 Punkte; durchschnittliche Punktzahl pro Werter: 37,15 von 50
Ergebnisse der Einzelkategorien:
• Gesamtwertung: 238,5 Punkte – Platz 12 (81%)
• Einzelwertung „Darsteller“: 85,5 Punkte – Platz 17 (83%)
• Einzelwertung „Spannung“: 74,0 Punkte – Platz 18 (77%)
• Einzelwertung „Mörder“: 80,0 Punkte – Platz 10 (83%)
• Einzelwertung „Regie“: 80,0 Punkte – Platz 12 (83%)
• Einzelwertung „Drehbuch“: 75,0 Punkte – Platz 12 (81%)
• Einzelwertung „Musik“: 75,6 Punkte – Platz 17 (80%)
• Einzelwertung „Humor“: 71,5 Punkte – Platz 14 (83%)




Ergebnisse der Vorrunde
• Der Hund von Blackwood Castle: 9 Stimmen, Platz 10 (in Stichwahl ausgeschieden)
• Der Mann mit dem Glasauge: 3 Stimmen, Platz 27
• Zimmer 13: 8 Stimmen, Platz 14

2. Edgar-Wallace-Grand-Prix: Übersicht / Epigonen-Grandprix: Übersicht / Quoten
UND NOCH MEHR LINKS: Der Lümmel-Blog / Das Lümmel-Forum
/ JBV1 JBV2 / EWP1 EWP2 EWP3

kaeuflin Offline




Beiträge: 1.259

04.07.2009 12:44
#120 RE: Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2009: Die Ergebnisse Zitat · Antworten

Nochmal 2 Top 12 Filme von mir weg .....(Hund , Glasauge)


Aber immerhin beide Filme haben ein gutes Ergebinss erreicht ....

Zimmer 13 ist ein guter Filme , aber sicher kein sehr guter - von demher bin ich froh, das er nicht in die Top12 gerutscht ist (Die beiden Handlungsstränge werden einfach nicht optimal miteineder verknüpft - ähnlich wie im Henker von London)


Damit steht fest , das der einzige Top12 Fabfilm im Banne des Unheimlich ist - ein Film der es nicht in meine Top 12 geschaft hat (Eifach weil die Maske des"Zombies" zu albern ist .....


Peter

Don't think twice, it's all right ...

Bob Dylan

Happiness IS the road ! (Marillion)

Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | ... 15
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz