Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 220 Antworten
und wurde 9.968 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 15
Sir Oliver Offline




Beiträge: 2.008

29.06.2009 11:58
#46 RE: Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2009: Die Ergebnisse Zitat · Antworten

hm, durchaus interessant...

ich weiß nicht so recht, ob ich beim halbmond in punkto spannung mitgehen kann... also grundsätzlich ist der film schon spannend, allerdings find ich das schon etwas misslungen im trailer und auf dem dvd-cover den täter so zu präsentieren... das nimmt irgendwie alles im voraus schon weg... obwohl es in dieser angelegenheit nicht der einzige film ist...

ansonsten find ich die platzierungen insgesamt gerechtfertigt (obwohl mir auch die einzelwertung humor bei der schlange etwas zu hoch erscheint)...

allerdings hätte der bögenschütze insbesondere mit fröbe als hauptdarsteller mindestens noch den platz vor der schlange erhalten müssen... außerdem erinnere ich an dieser stelle auch an arent's einsatz "darf ich jetzt gehen"... *lol*

Sir Oliver Offline




Beiträge: 2.008

29.06.2009 12:00
#47 RE: Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2009: Die Ergebnisse Zitat · Antworten

Zitat von Mr. Wooler
Hätte man den Halbmond ein paar Jahre früher gedreht, mit deutschen Darstellern und ggf. noch in schwarzweiß, hätten wir hier sicher einen Top10 Film gehabt.


dem stimme ich voll und ganz zu!!

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

29.06.2009 12:09
#48 RE: Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2009: Die Ergebnisse Zitat · Antworten

Prinzipiell stimme Mr. Wooler zu, was "Das Rätsel des silbernen Halbmonds" anbelangt. Der Film ist wirklich hochspannend und hat eine im Rahmen der Möglichkeiten gerechte Bewertung in dieser Kategorie erhalten. @ Sir Oliver: Du hast Recht, das ist mir noch gar nicht wirklich aufgefallen: Auf dem Plakat zu "Das Rätsel des silbernen Halbmonds" sieht man Uschi Glas und den Mörder in der Schlussszene. Ein ziemlicher Fauxpas, wenngleich ich hier sagen muss, dass "Halbmond" einer jener Filme ist, bei denen es nicht wirklich darauf ankommt, wer es am Ende war, sondern bei dem sich die Spannung aus der Art der Inszenierung des Finales ergibt. Dort hätte man jeden anderen Darsteller des Films ebenso als Verfolger präsentieren können.

Zum "grünen Bogenschützen" kann ich sagen, dass die Gesamtplatzierung für mich in Ordnung ist. Auf meiner Liste steht der Film auf Platz 28, hier auf Platz 29 - ein stimmiges Ergebnis. Lustig finde ich aber immer wieder, wie Gert Fröbe als Pluspunkt des Films herangezogen wird. Gerade ihn finde ich hier absolut deplatziert und lustlos - er gefällt mir in allen seinen anderen Auftritten besser, sei es auf der Seite von Recht und Gesetz (Dr.-Mabuse-Filme) oder als Mörder in "Es geschah am helllichten Tag".

2. Edgar-Wallace-Grand-Prix: Übersicht / Epigonen-Grandprix: Übersicht / Quoten
UND NOCH MEHR LINKS: Der Lümmel-Blog / Das Lümmel-Forum
/ JBV1 JBV2 / EWP1 EWP2 EWP3

tilomagnet Offline



Beiträge: 585

29.06.2009 12:23
#49 RE: Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2009: Die Ergebnisse Zitat · Antworten

Mit der Bewertung des BOGENSCHÜTZEN bin ich einverstanden. Tolle Darsteller und Athmosphäre, aber als Krimi richtig vermurkst und die Handlung vollkommen konfus und planlos.

Zum HALBMOND: Für mich rundum ein 5 Punkte-Film. Spannung, Inszenierung, Musik - alles hervorragend. Lediglich die Darsteller kommen nicht an die Besetzung der besten deutschen s/w-Filme ran.

kaeuflin Offline




Beiträge: 1.259

29.06.2009 12:40
#50 RE: Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2009: Die Ergebnisse Zitat · Antworten

Ausser Fluch der Gelben Schlange (den ich auch für gar nicht so schlecht halte , aber recht wenige Fans hat) hätte ich keine der Filme hier erwartet .... (dachte das die Giallo Fans Halbmond doch etwas mehr Pushen - wobei ich ihn auch nicht in meine Top12 gewählt habe ....)

Für mich sind alle 3 deutlich Stärker als Buckliger , Tür und Gräfin ....

Peter

Don't think twice, it's all right ...

Bob Dylan

Happiness IS the road ! (Marillion)

Jan Offline




Beiträge: 1.753

29.06.2009 12:46
#51 RE: Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2009: Die Ergebnisse Zitat · Antworten

Zitat von Gubanov

Lustig finde ich aber immer wieder, wie Gert Fröbe als Pluspunkt des Films herangezogen wird. Gerade ihn finde ich hier absolut deplatziert und lustlos - er gefällt mir in allen seinen anderen Auftritten besser, sei es auf der Seite von Recht und Gesetz (Dr.-Mabuse-Filme) oder als Mörder in "Es geschah am helllichten Tag".


Das ist eine Frage der Vergleichsgrundlage. Hinsichtlich Fröbes Leinwandpräsenz, Darstellkunst und Wandelbarkeit in Relation zum sonstigen Ensemble der Edgar-Wallace-Filme muss er als Aktivposten des BOGENSCHÜTZEN gelten; gemessen am Film selbst ist er evtl. das Aushängeschild schlechthin. Verglichen jedoch mit seinen vielen anderen Rollen bleibt in der Tat nicht viel mehr als Mittelmäßigkeit. So haben irgendwie beide Seiten Recht...

Gruß
Jan

Sir Oliver Offline




Beiträge: 2.008

29.06.2009 13:03
#52 RE: Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2009: Die Ergebnisse Zitat · Antworten

Zitat von Gubanov
Prinzipiell stimme Mr. Wooler zu, was "Das Rätsel des silbernen Halbmonds" anbelangt. Der Film ist wirklich hochspannend und hat eine im Rahmen der Möglichkeiten gerechte Bewertung in dieser Kategorie erhalten. @ Sir Oliver: Du hast Recht, das ist mir noch gar nicht wirklich aufgefallen: Auf dem Plakat zu "Das Rätsel des silbernen Halbmonds" sieht man Uschi Glas und den Mörder in der Schlussszene. Ein ziemlicher Fauxpas, wenngleich ich hier sagen muss, dass "Halbmond" einer jener Filme ist, bei denen es nicht wirklich darauf ankommt, wer es am Ende war, sondern bei dem sich die Spannung aus der Art der Inszenierung des Finales ergibt. Dort hätte man jeden anderen Darsteller des Films ebenso als Verfolger präsentieren können.

Zum "grünen Bogenschützen" kann ich sagen, dass die Gesamtplatzierung für mich in Ordnung ist. Auf meiner Liste steht der Film auf Platz 28, hier auf Platz 29 - ein stimmiges Ergebnis. Lustig finde ich aber immer wieder, wie Gert Fröbe als Pluspunkt des Films herangezogen wird. Gerade ihn finde ich hier absolut deplatziert und lustlos - er gefällt mir in allen seinen anderen Auftritten besser, sei es auf der Seite von Recht und Gesetz (Dr.-Mabuse-Filme) oder als Mörder in "Es geschah am helllichten Tag".


ist alles völlig richtig. ich bin nur immer sehr auch dafür während des films mir meine gedanken zu machen, wer könnte es sein und warum etc. das hat sich damit nämlich erübrigt :-(
als s/w mit bekannteren darstellern wäre halbmond sicherlich einer der top-wallace-filme!


zum bogenschützen geb ich auch recht, die handlung ist schon etwas merkwürdig aufgebaut... aber durch den einsatz von gert fröbe (ich kann's mir leider immer so schlecht merken, ob gert oder bert... ) gibt es dem ganzen eine spannende atmosphäre... er ist so ein zwielichtiger charackter, hat meist was zu verbergen... das hat einfach was... obgleich ich gubanov natürlich recht gebe, in seinem anderen film gefällt er mir auch noch besser (es geschah am hellichten tag; mabuse ist mir leider komplett unbekannt )


aber mal noch eins: mich interessiert der erwähnte farb-wallace unter den top12... bin mir noch bisserl unschlüssig, jedoch tippe ich schon einmal auf banne!

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

29.06.2009 13:12
#53 RE: Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2009: Die Ergebnisse Zitat · Antworten

Über den Top-12-Farbfilm gebe ich natürlich noch keinen Aufschluss.

Was ich zum Thema "Schwarzweiß gegen Farbe" aber verraten kann und hervorheben möchte, ist, dass auf den letzten zehn Plätzen genau fünf Schwarzweiß- und fünf Farbfilme sind. Eine weitestgehend gerechte, aber ziemlich unerwartete Verteilung!

Nachtragen möchte ich übrigens noch die Ergebnisse der Vorrunde!
Ein Film brauchte neun von 21 Stimmen, um in die Stichwahl zu kommen, mindestens zehn Stimmen, um sicher in den Top-12 zu sein. Die Ergebnisse für die bisher platzierten Filme sehen so aus:
- Platz 36: Der Teufel kam aus Akasava - 0 Stimmen, Platz 34
- Platz 35: Der Gorilla von Soho - 0 Stimmen, Platz 34
- Platz 34: Das Gesicht im Dunkeln - 1 Stimme, Platz 32
- Platz 33: Der Rächer - 0 Stimmen, Platz 34
- Platz 32: Die Gruft mit dem Rätselschloss - 3 Stimmen, Platz 27
- Platz 31: Das Geheimnis der weißen Nonne - 1 Stimme, Platz 32
- Platz 30: Das Rätsel des silbernen Halbmonds - 4 Stimmen, Platz 23
- Platz 29: Der grüne Bogenschütze - 3 Stimmen, Platz 27
- Platz 28: Der Fluch der gelben Schlange - 2 Stimmen, Platz 30

2. Edgar-Wallace-Grand-Prix: Übersicht / Epigonen-Grandprix: Übersicht / Quoten
UND NOCH MEHR LINKS: Der Lümmel-Blog / Das Lümmel-Forum
/ JBV1 JBV2 / EWP1 EWP2 EWP3

Sir Oliver Offline




Beiträge: 2.008

29.06.2009 13:18
#54 RE: Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2009: Die Ergebnisse Zitat · Antworten

schade, schade...

aber nun wissen wir sicher, dass auf platz 27 ein s/w-wallace zu finden ist...
wahrscheinlich das verrätertor oder die roten orchideen...

Sir 100 ASA Offline



Beiträge: 241

29.06.2009 14:14
#55 RE: Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2009: Die Ergebnisse Zitat · Antworten

Bei den heutigen Ergebnissen sind keine Überraschungen. Trotzdem halte ich als Giallo-Nicht-Fan den "Halbmond" für den besten der 3 Italo-Wallacefilme. "Schlange" hätte ich schon gestern oder vorgestern erwartet, aber das gibt sich nicht viel. Und der wirkt aus heutiger Sicht einfach ein wenig zu alt und zu plakativ, aber es gibt durchaus noch älter wirkende Streifen in der Serie.

Ein Photo bitte, Madam? *blitz*

Count Villain Offline




Beiträge: 4.616

29.06.2009 14:21
#56 RE: Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2009: Die Ergebnisse Zitat · Antworten

Zitat von Gubanov
Um deine eigentliche Frage zu beantworten: Du hast beim "Dreieck" eine läppische Abweichung von 7,7 Punkten nach unten. Es gibt einen User, der meinte, den Film 21,7 Punkte unter Durchschnitt bewerten zu müssen.


Dann wage ich doch mal zu behaupten, dass das Dreieck wohl bald hier auftauchen wird. Was wäre denn theoretisch die höchste Abweichung, die man haben könnte?

Zitat von Gubanov
Platz 30: Das Rätsel des silbernen Halbmonds – 69%
Platz 29: Der grüne Bogenschütze – 69%
Platz 28: Der Fluch der gelben Schlange – 71%


Ah, guck mal an, beim Halbmond und beim Bogenschütze gehe ich mit der PLatzierung wieder fast konform. Dafür ist der Fluch bei mir bedeutend höher (Platz 13). Ich frag aber diesmal nicht nach der Abweichung. Da scheint es immer noch andere Experten zu geben, die noch mehr abweichen als ich.

Was ich interessanterweise schon feststellen konnte: Bei mir decken sich die Top 12 der Vorrunde nicht mit den Top 12 der Hauptrunden. Hatte ich in der Vorrunde nur zwei Farbfilme drin, so haben sich jetzt noch weitere zwei dort hineingemogelt. Den tiefsten Fall hat die "Tür mit den sieben Schlössern" erlebt: Vorrunde Top 12, Hauptrunde nur noch Platz 23 trotz zwei 5en, einer 4,5 und einer 4 in den Einzelwertungen. Der Gesamteindruck war wohl doch zu mittelmäßig und die Musik zu uneingängig. Insgesamt habe ich jedenfalls eine Abweichung von 3 Filmen zwischen Vor- und Hauptrunde. Ist es jemandem ähnlich gegangen?

Zitat von Sir Oliver
allerdings hätte der bögenschütze insbesondere mit fröbe als hauptdarsteller mindestens noch den platz vor der schlange erhalten müssen... außerdem erinnere ich an dieser stelle auch an arent's einsatz "darf ich jetzt gehen"... *lol*


Das Zitat ist aber aus dem Fälscher.

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

29.06.2009 14:32
#57 RE: Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2009: Die Ergebnisse Zitat · Antworten

Zitat von Count Villain
Dann wage ich doch mal zu behaupten, dass das Dreieck wohl bald hier auftauchen wird. Was wäre denn theoretisch die höchste Abweichung, die man haben könnte?

Zum ersten Satz: Wer weiß, wer weiß... Zur Frage: Das führt uns auf sehr theoretische und mathematische Gebiete. Die größte Abweichung wäre ja der Fall, dass alle einem Film 50 Punkte geben und nur ein einziger User 10. Das entspräche dann einer Punktsumme von 1010 Punkten und einer durchschnittlichen Punktzahl von 48,1 Punkten. Dementsprechend ist die theoretisch größtmögliche Abweichung 38,1 Punkte. Andersherum, d.h. alle 10 Punkte und einer 50 Punkte, kommt man auf die gleiche Abweichung. Ich denke, ich muss nicht erwähnen, dass beide Fälle nicht eingetreten sind.
Zitat von Count Villain
Was ich interessanterweise schon feststellen konnte: Bei mir decken sich die Top 12 der Vorrunde nicht mit den Top 12 der Hauptrunden. Hatte ich in der Vorrunde nur zwei Farbfilme drin, so haben sich jetzt noch weitere zwei dort hineingemogelt. Den tiefsten Fall hat die "Tür mit den sieben Schlössern" erlebt: Vorrunde Top 12, Hauptrunde nur noch Platz 23 trotz zwei 5en, einer 4,5 und einer 4 in den Einzelwertungen. Der Gesamteindruck war wohl doch zu mittelmäßig und die Musik zu uneingängig. Insgesamt habe ich jedenfalls eine Abweichung von 3 Filmen zwischen Vor- und Hauptrunde. Ist es jemandem ähnlich gegangen?

Interessante Beobachtung. Auf so einen Vergleich bin ich noch gar nicht gekommen. Jetzt, wo ich das einmal untersucht habe, kann ich sagen, dass elf Filme meiner Vorrunden-Top-12 auch in meinen Hauptrunden-Top-12 sind und der eine "Herausfaller" immerhin auf Platz 13. - Ach ja: "Tür" befindet sich bei mir sowohl in Vor- als auch in Hauptrunde in den Top-12!

2. Edgar-Wallace-Grand-Prix: Übersicht / Epigonen-Grandprix: Übersicht / Quoten
UND NOCH MEHR LINKS: Der Lümmel-Blog / Das Lümmel-Forum
/ JBV1 JBV2 / EWP1 EWP2 EWP3

Sir 100 ASA Offline



Beiträge: 241

29.06.2009 16:23
#58 RE: Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2009: Die Ergebnisse Zitat · Antworten

Der Vergleich der Top 12 aus der Vorrunde und der Top 12 der Hauptrunde ist eine tolle Idee, Count.

Bei mir sind die beiden Ergebnisse auch nicht identisch. In den Top 12 der Vorrunde befinden sich lauter Schwarzweißfilme, obwohl ich lange am Überlegen war, doch noch einen bestimmten Farbfilm mit hineinzunehmen.
In der Hauptrunde befinden sich bei mir hingegen dieser Farbfilm auf Platz 8 und noch ein weiterer Farbfilm auf Platz 12. Die von ihnen verdrängten Schwarzweißfilme landeten auf den Plätzen 14 und 19 in der Hauptrunde.

Der Schwarzweißfilm, der bei mir am schlechtesten abgeschnitten hat, liegt auf Platz 33. Und wenn ich mir meine Hauptrundenergebnisse im Vergleich zu denen des EWGP ansehe, fällt auf, daß die Bottom 10, also die schlechtesten 10 Plätze sowohl hier als auch dort von je 5 schwarzweiß- und 5 Farbfilmen belegt werden.

Ein Photo bitte, Madam? *blitz*

Sir Oliver Offline




Beiträge: 2.008

29.06.2009 22:03
#59 RE: Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2009: Die Ergebnisse Zitat · Antworten

Zitat von Count Villain
Zitat von Sir Oliver
allerdings hätte der bögenschütze insbesondere mit fröbe als hauptdarsteller mindestens noch den platz vor der schlange erhalten müssen... außerdem erinnere ich an dieser stelle auch an arent's einsatz "darf ich jetzt gehen"... *lol*

Das Zitat ist aber aus dem Fälscher.


sicher?!?

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

29.06.2009 22:36
#60 RE: Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2009: Die Ergebnisse Zitat · Antworten

Zitat von Sir Oliver
Zitat von Count Villain
Zitat von Sir Oliver
allerdings hätte der bögenschütze insbesondere mit fröbe als hauptdarsteller mindestens noch den platz vor der schlange erhalten müssen... außerdem erinnere ich an dieser stelle auch an arent\\'s einsatz "darf ich jetzt gehen"... *lol*

Das Zitat ist aber aus dem Fälscher.


sicher?!?


Das Zitat ist aus Fälscher - bei Bogenschütze sagt er einen ähnlichen Satz zu Völz.

J.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 15
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz