Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 220 Antworten
und wurde 9.968 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | ... 15
kaeuflin Offline




Beiträge: 1.259

01.07.2009 12:14
#76 RE: Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2009: Die Ergebnisse Zitat · Antworten

Zitat von Gubanov


Und dazu würde ich gern Beispiele hören. Meiner Auffassung nach sind, wenn überhaupt, wirklich absurde Dialoge erst in den späteren Filmen zu suchen (siehe "Konferenzen" bei Scotland Yard mit Sir Arthur und Sergeant Pepper etc.).


z.B. Dr. Stalettis Monolog und die anschließende Entwaffnung durch das Wort Scharaltahn - Der Film spielt schließlich in den 60ern .....

In der Gräfen wiken für mich die Dialoge zwichen Fuchsberger und Grothum sehr unnatürlich - hier ist es kein Inhaltlichen Problem sondern die art wie es formuliert ist ...

Wie gesagt alles Geschmackssache ...

Don't think twice, it's all right ...

Bob Dylan

Happiness IS the road ! (Marillion)

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

01.07.2009 12:20
#77 RE: Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2009: Die Ergebnisse Zitat · Antworten

Gerade Martins Sieg über Dr. Staletti finde ich sehr beeindruckend. Er zeigt einerseits, wie man einen Menschen "mit seinen eigenen Waffen schlagen", d.h. sein Weltbild durch die Infragestellung seiner Grundfesten erschüttern kann, und wirkt andererseits aufgrund von Brauns superber Leistung und dem Clou der Regie, den Kernsatz nachhallen zu lassen, lange nach. Gerade dass es so polarisiert, beweist das ja am besten. Aber nun gut: In welche Richtung es polarisiert, ist eine Frage der Ansicht.

Bei der "Gräfin" müsste man eventuell einmal nachsehen, inwiefern hier Dialogstellen aus dem Buch übernommen wurden, das ja schließlich aus den 1920ern stammt. Gerade bei diesem Film könnte ich mir vorstellen, dass die Autoren hier beim Original geborgt haben.

2. Edgar-Wallace-Grand-Prix: Übersicht / Epigonen-Grandprix: Übersicht / Quoten
UND NOCH MEHR LINKS: Der Lümmel-Blog / Das Lümmel-Forum
/ JBV1 JBV2 / EWP1 EWP2 EWP3

Count Villain Offline




Beiträge: 4.616

01.07.2009 15:46
#78 RE: Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2009: Die Ergebnisse Zitat · Antworten

Zitat von Gubanov
... und mit "Die Tür mit den 7 Schlössern" verabschiedet sich mein erster Top-12-Kandidat.


Da hast du es ja noch gut. Bei mir killt es jetzt sogar zwei Top-12-Kandidaten. Zum einen die Tür, die ich in der Vorrunde in die Top 12 gewählt habe - die dann in der Hauptrunde bei mir allerdings ebenfalls nur auf Platz 23 gelandet ist - und zum anderen die Gräfin, die sich in der Hauprunde bei mir den 12. Platz sichern konnte.

Und die Narzissen hätte ich etwas höher erwartet, auch wenn ich sie selbst noch niedriger bewertet hatte. Ich hab mich bemüht mehr Punkte für die Narzissen rauszuhauen, aber irgendwie bleibt der Film für mich ohne besondere Höhepunkte.

Zitat von Sir 100 ASA
Aber bei "Gräfin" und "blauer Hand" ist das so eine ähnliche Sache wie bei "Augen" und "Gorilla": Einen von beiden Filmen mag man eben lieber wie den anderen, und das ist bei mir eben nicht die "Gräfin".


Da ist etwas Wahres dran. Bei mir ist es nämlich die Gräfin (wie gesagt Platz 12). Die Hand hat es bei mir nur auf Platz 29 geschafft. Ich finde die Musik bei der Gräfin auch zumindest ordentlich. Das einzige was ich der Gräfin ankreiden kann wäre die etwas missglückte Transformierung in die damalige Gegenwart. Allerdings zieht der Film auch gerade dadurch für mich einen Großteil seines Flairs weil der Film dadurch für mich der "wallace-hafteste" der ganzen Serie ist in Bezug auf Romanatmosphäre.

Thomas Offline




Beiträge: 244

01.07.2009 16:12
#79 RE: Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2009: Die Ergebnisse Zitat · Antworten

Die heutigen Filme hauen mich ja um. Es sind alles 3 Top 12-Filme von mir. 3 mal Fuchsberger, 3 mal Kinski und wie ich finde sehr gute Hauptdarstellerinnen und trotzdem so schlecht abgeschnitten.

Sir 100 ASA Offline



Beiträge: 241

01.07.2009 16:26
#80 RE: Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2009: Die Ergebnisse Zitat · Antworten

Mich überrascht vor allem, welche Filme noch nicht dran waren. Der "Mönch mit der Peitsch" wäre längst fällig gewesen, wie ich finde.
Aber immerhin ist mit dem "Rätselschloß" erst einer meiner Top 12 weg.

Ein Photo bitte, Madam? *blitz*

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

01.07.2009 16:33
#81 RE: Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2009: Die Ergebnisse Zitat · Antworten

Zitat von Gubanov
... und mit "Die Tür mit den 7 Schlössern" verabschiedet sich mein erster Top-12-Kandidat. Diese für mich wohl ärgerlichste Abweichung der Grandprix-Ergebnisse nach unten war nach der vielfach schlechten Meinung und der ebenso vernichtenden Mund- oder besser: Schreibpropaganda in diesem Forum aber auch nicht anders zu erwarten. Nun gut, man muss der "Tür" zwei Schwachpunkte eingestehen: Das Drehbuch, das das Buch leider über die Maßen vereinfacht (jedoch immer noch einen Großteil des Charmes der Vorlage aufweist), und die Musik, die quasi nicht vorhanden ist und dafür mit dem letzten Platz in dieser Kategorie verdient abgestraft wurde. Doch ansonsten ist die "Tür" für mich immer wieder eine helle Freude. Ich wiederhole mich wohl, wenn ich sage, dass (trotzdem Fuchsberger ja eigentlich mein Lieblingsermittler ist) ich die Besetzung von "Die Tür mit den 7 Schlössern" für die beste Besetzung der ganzen Wallace-Reihe halte. Allein schon das Trio Uhlen-Peters-Braun macht alle Probleme des Films vergessen. Hierfür hat der Film eindeutig zu wenig Punkte erhalten. Auch der Humor ist sträflich unterbewertet, denn mit Eddi Arents Sidekick wurde eine seiner lustigsten Wallace-Rollen kreiert - und auch Schürenberg macht sich gut in seinem Sir-John-Einstand. Es bleiben noch die wunderbaren Kulissen und Außenaufnahmen zu erwähnen sowie die Tatsache, dass ich mich fragen muss, wie man sich von dem springenden Affen im Käfig überhaupt ansatzweise stören lassen kann.

Umso bedauerlicher ist die Tatsache, dass "Die Tür mit den 7 Schlössern" nur ganz knapp den Einzug in die Top-12 verpasst und dann einen so großen Weg nach unten zurückgelegt hat.

Ansonsten bin ich mit den heutigen Platzierungen zufrieden und sehe sie als gerechtfertigt an. "Narzissen" ist technisch gut, aber eine ziemliche Schlaftablette (ähnlich auch der Roman) und "Gräfin" hat eine tolle Atmosphäre, ist aber etwa genauso langwierig.


Schön wie Du Dich hier ausdrückst. Ich bin eben der "Sündenbock" dem TÜR nicht gefällt, der bei mir auf Platz 34 landet und dann noch auf Platz 35 GRÄFIN. Es ist ja bekannt, dass Du MÖNCH so siehst wie ich TÜR. Ist doch gut dass man unterschiedlicher Meinung ist. Und NARZISSEN muß ich eben hinnehmen wo er steht: auf Platz 24 - persönlich liegt er bei mir auf Platz 4 - ich mag diesen Filn halt im Besonderen, weil er spannend und unterhaltsam ist sowie sehr viel Humor hat sowie eine der besten Darstellerliste der gesamten Serie. Also einer meiner 50-Punkte-Filme. Weder bei GRÄFIN noch bei TÜR sehe ich dies.

Es ist doch klasse dass wir alle verschiedene Meinungen haben - wäre doch ansonsten langweilig.

Joachim.
P.S.: Man kann ja nicht einfach seine Fahne in eine andere Richtung setzen - nur weil der Wind sich gedreht hat. Man sollte seine Meinung konsequent verfolgen und verteidigen.

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

01.07.2009 17:35
#82 RE: Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2009: Die Ergebnisse Zitat · Antworten

Zitat von Thomas
Die heutigen Filme hauen mich ja um. Es sind alles 3 Top 12-Filme von mir. 3 mal Fuchsberger, 3 mal Kinski und wie ich finde sehr gute Hauptdarstellerinnen und trotzdem so schlecht abgeschnitten.

2x Fuchsberger, 1x Drache.

@ Joachim:
Ist doch wunderbar, wie die Meinungen auseinandergehen, auch wenn man sich eingehend mit der Materie beschäftigt. Genau das meinte ich auf der vorherigen Seite mit "Geheimnis der Wallace-Serie". Jeder wird eine andere Rangliste haben und das nicht nur mit kleinen, sondern oft mit massiven Abweichungen - und trotzdem hat jeder dafür gute Gründe. Ein Zeichen für die durchweg hohe Qualität der Filme!

2. Edgar-Wallace-Grand-Prix: Übersicht / Epigonen-Grandprix: Übersicht / Quoten
UND NOCH MEHR LINKS: Der Lümmel-Blog / Das Lümmel-Forum
/ JBV1 JBV2 / EWP1 EWP2 EWP3

Sir Oliver Offline




Beiträge: 2.008

01.07.2009 17:46
#83 RE: Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2009: Die Ergebnisse Zitat · Antworten

wie wahr, wie wahr!

HorstFrank Offline



Beiträge: 699

01.07.2009 19:34
#84 RE: Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2009: Die Ergebnisse Zitat · Antworten

Von meiner Top 12 sind schon vier Filme dabei gewesen - so unterschiedlich ist das alles...

Drei Freunde brauchst du im Leben: Verstand, Glück und 'n Kaugummi!
(Horst Frank in "Das Geheimnis der chinesischen Nelke")

Mabuse Offline




Beiträge: 381

01.07.2009 23:56
#85 RE: Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2009: Die Ergebnisse Zitat · Antworten

Als Beobachter des Filmgrandprix kann ich mich über die Platzierung von "Tür" auch nur wundern. Allein die Riege der Darsteller und der witzigen Dialoge von Eddi Arent hätte eine bessere Platzierung verdient. Schade eigentlich. Aber die Meinungen gehen halt bei einigen Filmen deutlich auseinander.

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

02.07.2009 08:46
#86 RE: Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2009: Die Ergebnisse Zitat · Antworten

Zitat von Gubanov
Ich wiederhole mich wohl, wenn ich sage, dass (trotzdem Fuchsberger ja eigentlich mein Lieblingsermittler ist) ich die Besetzung von "Die Tür mit den 7 Schlössern" für die beste Besetzung der ganzen Wallace-Reihe halte. Allein schon das Trio Uhlen-Peters-Braun macht alle Probleme des Films vergessen.


Die Grundpersonen des Films Heinz Drache, Siegfried Schürenberg, Klaus Kinski und Eddi Arent gibt es zusammen noch in den Wallace-Filmen DER ZINKER, DAS INDISCHE TUCH und NEUES VOM HEXER, wobei Schürenberg nur noch in NEUES VOM HEXER Sir John spielt und man somit 100%ig TÜR nur mit HEXER2 vergleichen kann. Und was sonst noch bei HEXER2 mitspielt (Brigitte Horney, Margot Trooger, René Deltgen, Robert Hoffmann u.a.) stehen für meine Begriffe keinen Deut hinter den Tür-Darstellern. Auch hat Vohrer den Film flotter inszeniert und hinzukommt die klassische Thomas-Wallace-Musik. Auch wenn HEXER2 keine überzeugende Aufklärung hat - bevorzuge ich diesen immer, vor allem auch wegen den Darsteller.

Joachim.

Mr. Wooler Offline




Beiträge: 443

02.07.2009 09:12
#87 RE: Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2009: Die Ergebnisse Zitat · Antworten

Also ich war auch überrascht, die Tür auf so einem vergleichsweise schlechten Platz wiederzufinden. Es handelt sich offenbar tatsächlich um einen der Filme, an denen sich die Geister scheiden.
Ich persönlich finde ihn nach wie vor klasse und er hat es in meiner persönlichen Rangliste auf Platz 9 geschafft. Ich finde, dass es dem Film gelingt, in vielen Szenen eine wirklich schaurig schöne Atmosphäre aufzubauen. Vor allem in den Szenen, die in und rund um Selford Manor spielen. Gerade die fehlende, bzw. nur sehr spärlich eingesetzte Musik trägt meiner Meinung nach dazu bei, gerade diese Szenen noch zu intensivieren. Eine reißerische, aufpeitschende Musik hätte da nur gestört. Das Duo Uhlen/Peters agiert in dem Film genial, ebenso liefert Braun eine Glanzleistung ab. Ein (kleines) Manko für mich ist allerdings, dass ich das Ende des Films für ein wenig ZU übertrieben halte. Aber das nehme ich gerne in Kauf, da ich den Rest des Film für hervorragend halte.
Bin nun mal gespannt, welche drei Filme uns heute erwarten. Ich tippe mal auf den Mann mit dem Glasauge, das Geheimnis der grünen Stecknadel und das Rätsel des silbernen Dreieck

Sir Oliver Offline




Beiträge: 2.008

02.07.2009 09:43
#88 RE: Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2009: Die Ergebnisse Zitat · Antworten

ich glaube und hoffe, dass wir heute den MANN MIT DEM GLAUSAUGE noch nicht diskutieren... bei mir ist er jedenfalls mit unter den top12... weiterhin glaube ich, dass es doch so einige stecknadel-fans im forum gibt, sodass dieser wohl heute nicht zur diskussion stehen wird dreieick könnte natürlich kommen... vielleicht mit den orchideen

DanielL Offline




Beiträge: 4.155

02.07.2009 10:07
#89 RE: Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2009: Die Ergebnisse Zitat · Antworten

Der Mann mit dem Glasauge, Zimmer 13 und Das Geheimnis der grünen Stecknadel würde ich mal auf die nächsten Plätze tippen... Kandidaten sind auch noch Der Mönch mit der Peitsche und Das Rätsel der roten Orchidee, wo die Meinungen auch noch relativ durchwachsen sind!

Gruß,
Daniel

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

02.07.2009 10:59
#90 RE: Der Edgar-Wallace-Filmgrandprix 2009: Die Ergebnisse Zitat · Antworten

Keiner von euch trifft die volle Wahrheit, aber fast jeder zumindest einen Film.

2. Edgar-Wallace-Grand-Prix: Übersicht / Epigonen-Grandprix: Übersicht / Quoten
UND NOCH MEHR LINKS: Der Lümmel-Blog / Das Lümmel-Forum
/ JBV1 JBV2 / EWP1 EWP2 EWP3

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | ... 15
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz