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  • Der Fälscher von LondonDatum28.08.2006 14:27
    Foren-Beitrag von c.n.-tonfilm im Thema Der Fälscher von London


    Für Miller fällt mir da nur Horst Uhse ein. Hier gbt es ein Bild von 1961 zu sehen, das Uhse zeigt. Schwer zu sagen, was die Maske ausmacht:

    http://www.tvprogramme.net/60/1961/19611216.htm



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    Filme im falschen Bildformat sind wie ein Gemälde, aus dem ein Dieb den Teil herausgeschnitten hat, der ihm am wichtigsten erschien, weil das Bild als Ganzes nicht durchs Fenster passte.

    Alte Kinofilme nach Jahrzehnten nachträglich neu zu synchronisieren ist wie Süßstoff in einen guten alten Wein kippen: ungenießbar-pappige \\\"Spätlese\\\".

    Was wären Jack Lemmon, Danny Kaye, Peter Sellers, Bob Hope und Red Skelton im deutschsprachigen Raum ohne die Stimme von Georg Thomalla ?


  • Auf dem von Kirch für Premiere (noch vor Erscheinen der DVD) restaurierten neuen TV-Master und der Filmkopie von Einhorn-Film, die ich ca. 5 mal im Kino gesehen habe, ist die Farbgestaltung des Vorspanntitels blau und rot. Schönen Gruß an die Experten.


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    Filme im falschen Bildformat sind wie ein Gemälde, aus dem ein Dieb den Teil herausgeschnitten hat, der ihm am wichtigsten erschien, weil das Bild als Ganzes nicht durchs Fenster passte.

    Alte Kinofilme nach Jahrzehnten nachträglich neu zu synchronisieren ist wie Süßstoff in einen guten alten Wein kippen: ungenießbar-pappige \\\"Spätlese\\\".

    Was wären Jack Lemmon, Danny Kaye, Peter Sellers, Bob Hope und Red Skelton im deutschsprachigen Raum ohne die Stimme von Georg Thomalla ?

  • Sir John jagt den HexerDatum07.12.2005 14:17
    Foren-Beitrag von c.n.-tonfilm im Thema Sir John jagt den Hexer


    Wie umfangreich und detailiert ist die Synchron-Filmographie gegenüber der Kaul-Datenbank und einschlägigen Foren/Seiten ?


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    Filme im falschen Bildformat sind wie ein Gemälde, aus dem ein Dieb den Teil herausgeschnitten hat, der ihm am wichtigsten erschien, weil das Bild als Ganzes nicht durchs Fenster passte.

    Alte Kinofilme nach Jahrzehnten nachträglich neu zu synchronisieren ist wie Süßstoff in einen guten alten Wein kippen: ungenießbar-pappige \\\"Spätlese\\\".

    Was wären Jack Lemmon, Danny Kaye, Peter Sellers, Bob Hope und Red Skelton im deutschsprachigen Raum ohne die Stimme von Georg Thomalla ?

  • Bryan Edgar Wallace Collection 1Datum04.12.2005 18:40


    Und der Vorspann von DER WÜRGER VON SCHLOSS BLACKMOOR - Farbe oder s/w ?


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    Filme im falschen Bildformat sind wie ein Gemälde, aus dem ein Dieb den Teil herausgeschnitten hat, der ihm am wichtigsten erschien, weil das Bild als Ganzes nicht durchs Fenster passte.

    Alte Kinofilme nach Jahrzehnten nachträglich neu zu synchronisieren ist wie Süßstoff in einen guten alten Wein kippen: ungenießbar-pappige \\\"Spätlese\\\".

    Was wären Jack Lemmon, Danny Kaye, Peter Sellers, Bob Hope und Red Skelton im deutschsprachigen Raum ohne die Stimme von Georg Thomalla ?

  • Bryan Edgar Wallace Collection 1Datum03.12.2005 21:17


    Hat DAS 7. OPFER jetzt den (richtigen) Vorspann in Farbe auf der DVD oder wurde nur wieder das (neue) ZDF-Master genommen, wo der Orginal-Vorspann nur in s/w überspielt wurde ?


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    Filme im falschen Bildformat sind wie ein Gemälde, aus dem ein Dieb den Teil herausgeschnitten hat, der ihm am wichtigsten erschien, weil das Bild als Ganzes nicht durchs Fenster passte.

    Alte Kinofilme nach Jahrzehnten nachträglich neu zu synchronisieren ist wie Süßstoff in einen guten alten Wein kippen: ungenießbar-pappige \\\"Spätlese\\\".

    Was wären Jack Lemmon, Danny Kaye, Peter Sellers, Bob Hope und Red Skelton im deutschsprachigen Raum ohne die Stimme von Georg Thomalla ?

  • The white SpiderDatum15.10.2005 12:21
    Foren-Beitrag von c.n.-tonfilm im Thema The white Spider


    Hier wirst Du fündig. Ist aber natürlich aus der Public-Domain-Waschküche; grottige Qualität garantiert:

    http://secure.projecta.com/sinister/Detail.bok?no=16098


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    Filme im falschen Bildformat sind wie ein Gemälde, aus dem ein Dieb den Teil herausgeschnitten hat, der ihm am wichtigsten erschien, weil das Bild als Ganzes nicht durchs Fenster passte.

    Alte Kinofilme nach Jahrzehnten nachträglich neu zu synchronisieren ist wie Süßstoff in einen guten alten Wein kippen: ungenießbar-pappige \\\"Spätlese\\\".

    Was wären Jack Lemmon, Danny Kaye, Peter Sellers, Bob Hope und Red Skelton im deutschsprachigen Raum ohne die Stimme von Georg Thomalla ?


  • Am 20.06. ist nun auch eine UK-DVD des Films erschienen; ob diese dasselbe Master aufweist, das der italienischen DVD zugrunde liegt ?? Das Label CinemaClub sagt mir jedenfalls nichts:

    http://www.play.com/play247.asp?pa=se...chstring=circus+of+fear&page=search&Go.x=44&Go.y=7

    http://www.sendit.com/video/item/7000000101541


    Im übrigen bin ich doch etwas überrascht. Selbst manches Überflüssige wird hier sogar mehrfach diskutiert; der Ruf nach neuen Veröffentlichungen kontinuierlich wiederholt. Diese neuen DVDs wiederum scheinen dann aber absolut niemanden zu interessieren...


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    Filme im falschen Bildformat sind wie ein Gemälde, aus dem ein Dieb den Teil herausgeschnitten hat, der ihm am wichtigsten erschien, weil das Bild als Ganzes nicht durchs Fenster passte.

    Alte Kinofilme nach Jahrzehnten nachträglich neu zu synchronisieren ist wie Süßstoff in einen guten alten Wein kippen: ungenießbar-pappige \\\"Spätlese\\\".

    Was wären Jack Lemmon, Danny Kaye, Peter Sellers, Bob Hope und Red Skelton im deutschsprachigen Raum ohne die Stimme von Georg Thomalla ?

  • Thema von c.n.-tonfilm im Forum Edgar-Wallace-Forum


    CIRCUS OF FEAR ist unter dem Titel IL LUNGO COLTELLO DI LONDRA nun auch in Italien auf DVD erschienen; mit englischem Ton und italienischer Synchro:

    http://www.mondohe.com/customer/product....tid=2124&cat=50


    Hierzu heißt es in einem US-Forum:

    "Curiously, the version (of "Circus of Fear") released in Italy seems to have been the German print, as it was also attributed to Werner Jacobs in the movie ads I saw. It was called "Il lungo coltello di Londra" (= The Long Knife of London).
    As I told you the British and German versions are made from the same negative, but the Germans used some shots not used in the British version. The German credits mention only 12 actors, in this order: Heinz Drache, Christopher Lee, Suzy Kendall, Klaus Kinski, Cecil Parker, Eddi Arent, Leo Genn, Anthony Newlands, Margaret Lee, Lawrence James, Tom Bowman, Skip Martin."

    http://p098.ezboard.com/fscarletstreetdv...picID=219.topic


    Hat jemand diese DVD und kann bestätigen, daß hier die deutsche Schnittfassung mit deutschem Titelvorspann und die zusätzlichen Inserts mit den deutschen Darstellern IN FARBE vorliegen ? Ist die DVD tatsächlich in anamorphem 16:9 codiert ? Wie ist die Qualität (auch im Vergleich zur US-Blue Underground) ?


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    Filme im falschen Bildformat sind wie ein Gemälde, aus dem ein Dieb den Teil herausgeschnitten hat, der ihm am wichtigsten erschien, weil das Bild als Ganzes nicht durchs Fenster passte.

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  • Thema von c.n.-tonfilm im Forum Aktuelle Filme (DVD, K...


    Ich habe zufällig eine DVD entdeckt: FÜNF FREUNDE IN DER TINTE. Dabei handelt es sich um einen dänischen Kinofilm von 1969 nach Enid Blyton, der seinerzeit im Constantin-Verleih erschien. Regie führt eine gewisse Katrine Hedman (Frau von Aufnahmeleiter Werner Hedman ??). Ich kann mich nicht erinnern, daß mir der Film jemals im TV-Programm begegnet wäre. Kennt jemand den Streifen bzw wie ist der so ? Wer sind die deutschen Synchronsprecher ?

    http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0...7947787-2792559


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    Filme im falschen Bildformat sind wie ein Gemälde, aus dem ein Dieb den Teil herausgeschnitten hat, der ihm am wichtigsten erschien, weil das Bild als Ganzes nicht durchs Fenster passte.

    Alte Kinofilme nach Jahrzehnten nachträglich neu zu synchronisieren ist wie Süßstoff in einen guten alten Wein kippen: ungenießbar-pappige \\\"Spätlese\\\".

    Was wären Jack Lemmon, Danny Kaye, Peter Sellers, Bob Hope und Red Skelton im deutschsprachigen Raum ohne die Stimme von Georg Thomalla ?

  • Wenn zum Beispiel der Vorspann in Farbe abgetastet wird und der Rest nur s/w, wie kommt es dann, dass bei der DVD von "Neues vom Hexer" das Bild ständig gelblich wird und dann wieder s/w. Hat man da alles in Farbe abgetastet?
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    Das kann gut sein, kann ich aber letztlich nicht beantworten, da ich nur die Kinowelt-DVD von NEUES VOM HEXER habe. Sehr gut sehen kann man den Effekt aber beim HEXER: der Farbteil mußte ja bei jeder Kinokopie separat in den s/w-Film eingeklebt werden. Auf der Kinowelt-DVD hat das Bild ab dem Moment, in dem man vor der Titelsequnez das U-Boot unter dem Bogen sieht, wie im Kino bereits einen bläulichen Farbstich, weil das die Stelle mit dem Schnitt zum Farbfilm-Material ist. Bei der Tobis-DVD sieht man hier hingegen alles noch rein in s/w, weil die Farbe noch elektronisch rausgedreht bleibt. Erst ganz kurz bevor der erste Schuß kommt, wird die Farbe dann schnell angedreht - wenn man sich an der Kinofassung orientiert, an sich schon zu spät.


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    Filme im falschen Bildformat sind wie ein Gemälde, aus dem ein Dieb den Teil herausgeschnitten hat, der ihm am wichtigsten erschien, weil das Bild als Ganzes nicht durchs Fenster passte.

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    Was wären Jack Lemmon, Danny Kaye, Peter Sellers, Bob Hope und Red Skelton im deutschsprachigen Raum ohne die Stimme von Georg Thomalla ?


  • Üblicherweise wird die Abtatsung eines Schwarzweißfilms auch in s/w auf dem digitalen Material vorgenommen; d.h. die Farbe wird abgedreht. Denn sonst würde es im fertigen Master an bestimmten Stellen zu Farbschmiereren und Moirée-Effekten kommen (z.B. kleinkarierte Hemden/Anzüge; enge Streifen einer Dienerlivrée o.ä.; jeder hat das im TV sicher schon einmal gesehen bei alten Mastern). Wenn nun ein s/w-Film einen Farbteil enthält, muß das vorher bedacht werden; d.h. entweder für den kompletten s/w-Film im Abtast-Modus "Farbe" angekreuzt werden oder der Farbteil sparat in Farbe abgetastet und später in das restliche s/w-Master eingefügt werden. Wenn man schludert wird wird das eben vergessen und der Frabteil nur in s/w abgetastet, so wie es z.B. auch bei dem neuen ZDF-Master von DAS 7. OPFER passiert ist.


    Im übrigen ist das alles Humbug; da gehts nur ums Geld einsparen. Das sieht man ja schon daran, daß es beim UNHEIMLICHEN MÖNCH zwei alternative Vorspänne gegeben hätte; man aber nicht im Traume daran denkt, den zweiten als Bonus mit zu veröffentlichen. Ich habe den Farbvorspann von der GRUFT noch in den 90ern ca. 5 x im Kino gesehen - also alles Quatsch. Man müßte halt nochmal neu abtasten - doch warum sollte man wenn es doch nur unnötig Geld kostet...?


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  • Vohrer-Cameo?Datum13.02.2005 17:21
    Foren-Beitrag von c.n.-tonfilm im Thema Vohrer-Cameo?


    Ich habs eben nochmal im Film selbst angesehen: es ist defintitv Vohrer. Er bewegt ein wenig seinen Kopf hin und her, da ists dann ganz deutlich zu sehen und besser als auf dem Screenshot. Ist mir vo(r)h(r)er auch nie aufgefallen. Weiter links kurz vor dem Schwenk ist hinter der Schulter eines Mannes im Mantel halb verdeckt auch eine Frau zu sehen - das könnte Eva Ebner sein. Ist aber wesentlich undeutlicher als Vohrer; sicher bin ich mir bei "Eva Ebner" nicht.


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  • Thema von c.n.-tonfilm im Forum Edgar-Wallace-Forum


    Ein Filmfreund hat mir ein paar DVDs hiergelassen und da war auch die US-Anchor Bay von THE CAT O'NINE TAILS (DIE NEUNSCHWÄNZIGE KATZE) dabei. Also habe ich sie mir angesehen und war nun allerdings total überrascht. Ein wirklich guter, spannender Film, der so rein gar nichts gemein hat mit den übrigen dummen Italo-Produktionen, die hierzulande im Wallace-Fahrwasser vermarktet wurden. Hat auch nicht so eine nervige 70er Jahre Atmosphäre sondern einen Look der manchmal an den Stil der Bond-Filme aus der zweiten Hälfte der 60er erinnert. Könnte von der Atmosphäre her gut noch aus den 60ern stammen. Mit Wallace hat es natürlich nichts zu tun. Der Part von Karl Malden erinnert ein wenig an Van Johnson in 23 SCHRITTE BIS ZUM ABGRUND (1956). Ich hatte den Filmtitel immer so im Fahrwasser von Schulmädchenreport gelesen; vielleicht hab ich einfach nur eine schmutzige Phantasie...


    Die deutsche Synchro war um rund 20 Minuten auf 1 1/2 Stunden runtergekürzt. Die große Überraschung ist aber, daß Karl Malden hier schon von Friedrich "Prof. van Dusen" W. Bauschulte gesprochen worden sein soll, lange vor DIE STRASSEN VON SAN FRANCISCO. Möglicherweise wäre das dann sogar Bauschultes allererster Einsatz auf Malden. James Franciscus hört sich im Original witzigerweise übrigens genau so an, als ob Michael Cramer Englisch spricht; in der DF solls aber Randolf Kronberg gewesen sein. Horst Frank hat im Englischen eine fremde Stimme, auf Deutsch soll ers auch selber gewesen sein. Im übrigen ist die englische Version wirklich hervorragend - nicht im entferntesten damit zu vergleichen wie italienische Filme sonst auf Englisch klingen. Liegt sicher daran, daß die Hauptakteure aus dem englischsprachigen Raum stammen.


    Es hat in den 80ern mal eine deutsche Videothekencassette davon gegeben. Hat irgendjemand halbwegs Stimmenkundiger den Film auf Deutsch gesehen, kann die obigen Angaben bestätigen bzw mit einer deutschen Synchronbesetzungsliste dienen (ggf. aus Werbematerial) ?


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  • GEHEIMNIS IM BLAUEN SCHLOSSDatum27.11.2004 13:23
    Thema von c.n.-tonfilm im Forum Edgar-Wallace-Forum


    Heute, Samstag, im MDR ab 22:50 h wird erstmals seit 1973 (!) bzw noch einmal 1977 im DDR-Fernsehen diese "Zehn-kleine-Negerlein"-Verfilmung von Miss-Marple-Regisseur George Pollock gesendet. Ich selbst kenne bisher nur die englische Fassung. So kann es insbesondere zu einem spannenden Unterfangen werden, nun erstmals die deutsche Synchronbesetzung zusammenzustellen. Ich bin gespannt !


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    Filme im falschen Bildformat sind wie ein Gemälde, aus dem ein Dieb den Teil herausgeschnitten hat, der ihm am wichtigsten erschien, weil das Bild als Ganzes nicht durchs Fenster passte.

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  • "Alfred Vohrer is a genius!"Datum22.08.2004 23:36
    Foren-Beitrag von c.n.-tonfilm im Thema "Alfred Vohrer is a genius!"

    Tarantino hat DIE BLAUE HAND für eine Reihe seiner Lieblingsfilme, die während eines Film-Marathons gezeigt wurden, mit ausgewählt. Sein Kommentar dazu:

    “This film was directed by Alfred Vohrer, known as the German Hitchcock. I saw this movie when I was in the 5th grade, when I was living in Tennessee, at a drive in. Little did I know that I was watching one of the most successful series of movies in the history of Germany.”

    http://tarantino.webds.de/tarantino/triofilms.htm

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  • Alpha-forumDatum17.08.2004 17:54
    Foren-Beitrag von c.n.-tonfilm im Thema Alpha-forum


    Also ich habe das nicht gefunden. Warum so umständlich und nicht einfach den direklten Link posten ???


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  • Ich habe nun heute endlich den zuständigen Produktmanager telefonisch erreichen können und nachgefragt, ob und wann mit einer Stellungnahme der Firmen Universum und Tobis zur Petition zu rechnen sei. Viel Zeit ist vergangen, seit diese über die Petition informiert wurden. Ich konnte nur erfahren, daß er dazu nichts sagt und mir auch niemanden nennen kann, der befugt wäre mir etwas zu sagen bzw ein Statement abzugeben.


    Das alles spricht für sich. Auch wenn Rialto inzwischen etwas nebulös zu "Gerüchten" nicht aber der Petition selbst Stellung genommen hat: Hauptadressaten der Petition sind nach wie vor Universum und Tobis, weil diese direkt für die DVDs zuständig sind (Vertrieb/Produktion). Doch aus dieser Ecke wird wohl nichts mehr kommen. Wenn alles Unfug wäre, was in der Petition steht, wäre es schon längst ein Leichtes gewesen, etwas Verlautbaren zu lassen. Darauf warten ja alle.


    Rialto ist die Produktionfirma und hat nach Vergabe der Lizenzen mit den DVDs selbst doch nur noch indirekt zu tun. Es ist vielleicht nicht ganz so, wie wenn man sich bei James Cameron beschwert, weil Vox 3 Minuten aus TITANIC herausgeschnitten hat. Sicherlich können Universum/Tobis von Seiten Rialto mit jeder Unterstützung rechnen, was deren Material angeht. Offen bleibt aber nach wie vor, ob Tobis/Universum das überhaupt wollen und den damit verbundenen Aufwand nicht scheuen... Auch Kirch hätte ja schon immer als Lizenznehmer auf das Material Zugriff gehabt, wenn man dort Kosten und Aufwand nicht gescheut hätte...


    Nun geht also die Kunde, daß ein Teil der Wallace-Filme (übrigens nicht gerade die besten Filme der Serie) eine HDTV-Abtastung erhalten haben. Das das bei etwa der Hälfte der Filme geschehen soll, stand ja auch nicht außer Frage. Ungewiß ist aber nach wie vor, ob die 14 Kirch-Master für die Spitzen-Titel der Reihe Verwendung finden oder nicht.


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  • Edgar Wallace - HDTV AbtastungDatum16.08.2004 18:00
    Foren-Beitrag von c.n.-tonfilm im Thema Edgar Wallace - HDTV Abtastung


    Einerseits erfreulich zu hören, andererseits hätten die aufgeführten Titel in jedem Falle neu gemacht werden müssen, da es davon bislang nur die ganz alten TV-Master gab. Diese Filme sind mit Ausnahme vom MÖNCH allesamt nicht gerade die Highlights unter den Wallace-Filmen. Brennende Frage bleibt daher nach wie vor, was mit der anderen Hälfte und damit den 14 Kirch-Mastern ist, unter denen sich nach wie vor die absoluten Top-Filme der Serie befinden.


    Warum aber der HUND VON BLACKWOOD CASTLE ??? Den neu abzutasten würde m.E. nur dann Sinn machen, wenn die 3 Szenen enthalten wären bzw noch existieren würden, die schon vor Start aus den Kopien entfernt wurden und auch auf der Kinowelt-DVD fehlen (Ankunft Mr. Baldwin vor Blackwood Castle, Sir John und Mrs Finley diskutieren über englische Schlösser, "Reisebüro-Dialog" Sir John/Lady Agathy am Schluß). Ansonsten hatte die Kinowelt-DVD ein rundum perfektes Master (das Perfekteste von allen 4 Kinowelt-DVDs), welches man hätte übernehmen können. Kirch hat das HUND-Master von Kinowelt allerdings nicht und vielleicht ist Kinowelt nach der einstweiligen Verfügung gegen ihre 4 DVDs nicht bereit, sein Master zur Verfügung zu stellen... Wenn dann Filme wie GASTHAUS AN DER THEMSE mit Kirch-Master kommen sollten, wäre das trotzdem schon recht grotesk...


    Bei den 14 Kirch-Mastern geht es um folgende Filme, nochmal zur Erinnerung:

    DER FROSCH MIT DER MASKE
    DAS GEHEIMNIS DER GELBEN NARZISSEN
    DER GRÜNE BOGENSCHÜTZE
    DIE TOTEN AUGEN VON LONDON
    DAS GASTHAUS AN DER THEMSE
    DIE TÜR MIT DEN SIEBEN SCHLÖSSERN
    DAS INDISCHE TUCH
    DER SCHWARZE ABT
    DER ZINKER
    DER HEXER
    DAS VERRÄTERTOR (angeblich)
    NEUES VOM HEXER
    DIE BLAUE HAND (angeblich)
    DAS GEHEIMNIS DER GRÜNEN STECKNADEL


    Sobald also einer dieser 14 Filme eine HDTV-Abtatsung erhält, wirds interessant und die Petition hätte was bewirkt ! Vorher nicht.

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  • Naja, also mit der Original Kinofassung wäre ich schon voll zufrieden. Und wenn sich es dabei bleibt das alle Filme so erscheinen und dazu mit Trailer, richtigem Format und Bonusmaterial kann man wohl nicht meckern.
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    Also für mich wäre bei VÖ mit FSK-Schnitten definitiv der Sinn und Zweck der ganzen Aktion verfehlt. Wie schon gesagt: bei FROSCH, KREIS, BANDE, BUCKLIGER und HAND wären dann die alten TV-Aufnahmen bzw z.T. die Kaufcassetten besser und vollständiger als die DVDs, wodurch sich für mich ein Kauf erübrigt.

    Gerade beim FROSCH sind es heftige und vor allem auch holprige Schnitte (Tonsprünge unvermeidbar), die den Film doch arg beeinträchtigen. Bei der Barszene muß zudem mitten im Gesang gekürzt werden, wodurch das Lied völlig ruiniert wird. Ich habe den FROSCH einmal im Kino gesehen, natürlich mit FSK-Schnitten und das hat schon extrem gestört und auch auf der Leinwand nicht gut gewirkt.

    Der BUCKLIGE wäre gar 1 Minute 15 Sekunden kürzer als die bisherige VHS-Fassung (!). Bei den anderen Filmen ist es nicht besser. Mit diesen (heute ja total lächerlichen und überflüssigen) Schnitten machen mir die Filme keinen Spaß. Die meisten Auflagen wurden damals gemacht, um eine Freigabe ab 18 zu verhindern. Heute würden die Filme ungeschnitten meist mühelos ein FSK 12 bekommen. Warum also das Ganze (kleiner Tip: die FSK-Schnitte sind nur im Negativ nicht durchgeführt) ? Wer wäre damit noch zufrieden ?

    ORCHIDEE, GASTHAUS, GRUFT und VERRÄTERTOR werden wir dann also wohl nie mehr ohne FSK-Zensur zu Gesicht bekommen. Von den längeren, vom Verbleib her ja bislang zweifelhaften Passagen (NARZISSEN, FÄLSCHER, GRÄFIN, TÜR, HEXER, NEUES, MÖNCH, BUCKLIGER, BLACKWOOD, GLASAUGE) möchte ich mittlerweile schon gar nicht mehr reden, obwohl es gerade das sein dürfte, was uns alle nach wie vor am meisten interessiert...


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  • Mit der "Original-Fassung" hat er eigentlich nicht unrecht. Obwohl natürlich wünschenswert wäre, wenn die (noch vorhandenen) Kürzungen (sei es durch die FSK oder andersweitig) wieder in den Film verwendung finden. So schwer kann das schließlich bei heutigem Technik-Stand auch nicht sein.
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    Wenn sich das mit der Ankündigung bewahrheiten würde, würde das zu dem grotesken Ergebnis führen, daß z.B. FROSCH, KREIS, BANDE und BUCKLIGER und noch einige andere dann auf den DVDs kürzer wären als jetzt im Fernsehen bzw auf den alten Kaufcassetten. Bei diesen Filmen hat man die Filme seinerzeit fürs Fernsehen schon vom ungeschnittenem Ausgangsmaterial gezogen bzw die Auflagen nicht mehr beachtet, weil sie damals bereits überholt waren. So etliche Filme dann Gott sei Dank auch fast immer schon komplett ungekürzt zu sehen.


    Als "Original-Fassung" sehe ich doch eher die Fassung an, wie sie Horst Wendlandt in Absprache mit dem jeweiligen Regisseur - also meist Vohrer oder Reinl - ursprünglich gewollt hat. Das wäre die Erstvorlage-Fassung bei der FSK, denn die wäre normalerweise so auch ins Kino gekommen, wenn die FSK keine Sperenzchen gemacht hätte. FSK war und ist Zensur und somit ein unfreiwilliger, aufgezwungener Eingriff von Dritter Seite.


    Die Schnitte sind heute nicht mehr nötig und ich glaube auch nicht, daß irgend jemand diese Schnitte jetzt noch haben möchte. Allerdings gibt es auf der DVD auch die Möglichkeit, mittels Seamless Branching beide Versionen draufzupacken. M.E. aber ein unnötiger Aufwand, denn wer würde sich die geschnittene Fassung jemals noch ansehen wollen ? Auf der BLUTIGEN SEIDE DVD hat man es so gelöst, daß man im Bonus-Material den Vergleich sehen konnte, wie seinerzeit die Kinoauswertung zensiert bzw verstümmelt war. Das halte ich für einen guten Weg.


    Bei FROSCH wäre dann also künftig die falsch gemattete TV-Version vollständig, die DVD im richtigen Bildformat aber an wichtigen Stellen gekürzt. Beides gefällt mir nicht. Ich mag mir aber trotzdem nicht recht vorstellen, daß - falls jetzt wirklich vom Negativ neu abgtastet wird - diese Stellen extra wieder herausgeschnitten werden. Hoffentlich bezieht sich diese Satz also eher auf etliche im HALLO-Buch beschriebenen längeren Passagen, von denen bis jetzt ja immer noch keiner weiß, ob es sie überhaupt noch gibt.


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