Zitat von Janek RekosNa, ich weiß nicht was bei Argento los ist, Warum lässt er auch bei The Card Player die Klassischen Stilmittel einfach so fallen ? Irgendwie, auch die Persönlichkeit der Mörder war in den 70ziger und 80 Gialli völlig anders, natürlich auch Kleidungsmäßig mit Trenchcoat Hut, Handschuhe Rasiermesser, viele Sachen fehlen bei den neueren Gialli einfach.
Auch empfinde ich die neueren Gialli als viel weniger Provokativ als zBsp: NYR
MfG
Janek
Gerade Filme wie Slasher oder Gialli sind Kinder ihrer Zeit - Ich finde den Schritt von den Klassischen 70er Giallos hin zu den 80er Jahre vertreter als mindestens genau so heftig wie die veränderung in den End 90er Anfang 2000.
Die Filme sollen ja schließlich möglichst erfogreich sein und richten sich daher an das gerade aktuelle Publikum. Auch wenn dieses oft kläglich verfehlt wird...
Eine Ausnahme bilden da nur Fan und Liebhaberfilme wie z.B. Amer, die eben nicht auf den schnellen erflog sondern die "Alten" Fans schielen.
Mag der Buchswald tot sein, der Buchsgeist lebt weiter!
Andere Frage, was gibt es denn so an Giallo ähnlichen Slashern ?
Überigens:
Noch mal was zu Trauma/Aura von Dario Argento. Was ist ihm da nur passiert ? Die Morde sind Langweilig und seh Blutarm, die Kamera Führung wirkt wie in jeden bsiher gesehenen Amerikanischen Slasher Film (Wenn ich da nur an Deep Red denke, wo er eine Treppe aus gefühlten Hundert unterschiedlichen perspektiven filmte).
Was noch hinzukahm: Der Film endet am hellichten Tag in einem Haus, der Mörder ist ncith Maskiert, was das Ende noch viel langweiliger macht. Sowieso ist das Ende des Filmes totaler Schrott, die Kamera Fahrten sind auch sehr gewöhnlich, die schwarzen Handschuhe werden auch kaum noch in Szene gesetzt und das dieser Junge den Mörder beobachtet wirkt einfach nur konstruiert und nimmt dem Film jegliche Ernsthafigkeit. Dann natürlich noch die ganzen Szenen mit den sprechenden Köpfen, dann hätte man den Film auch "Die Nacht der Sprechenden Köpfe" nenn können, auch das der Mörder sich allein auf seine Kopf Abschneide Maschiene verlässt ist schon ziemlich dämlich, was man auch am Ende sieht.
Zudem Arbeitet Aregnto kaum mit Farben Rotes, Grünes oder Blaues Licht. Humor hat der Film so gut wie garnicht. Allein die Beziehung von Aura zu David weiß zu gefallen auch wenn der Film zu kurz ist um das ganze tiefgründiger zu gestalten.
Noch viel unangenehmer ist aber das Tempo des Filmes was wirklich unglaublich lahm und zäh wie Kaugummi ist. Zudem kassiert der Film kaum Wohlfühlpunkte, der Film strahlt sogar noch mehr kälte aus als Tenebre. Zudem ist die Handlung so gut wie nicht vorhanden und die Lösung musste ich mir zweimal ansehen um sie zu verstehen, sowieso kahm das Ende Abprubt.
Und statt den Langweiligen Film jedenfalls mit Blutigen Morden und ein weig mehr Sex zu würzen, finden auch in diesem Bereich nur andeutungen statt.
Was auch auffällt wird garnicht mehr so auf das kleine Detail geachtet wie bei Deep Red oder Handschuhe, wo man oft Rückblenden sieht.
Also meine Punkte Wertung:
2.5 von 10 (Die 2,5 gibt es für die Mordwaffe und Asia Argento)
MfG
Janek
Wie findet ihr diesen Langweiler ?(Tut mir leid ihn so zu nennen)
Habe hier grade ein unglaublich schönes Stück von Gianni Ferrio gefunden, diese Musik ist so wunderbar schön und noch ein wenig besser als Blutspur im Park, sie stammt aus der Serie: Die Todesinsel/Mysterious Island, es ist eine Spanisch Französische Deutsche Co-Produktion. Kahm bei uns unter dem Titel:Geheimnisvolle Insel heraus ist nach einem Roman von Jules Verne verfilmt worden. Es gibt einem einen Kino Film und die 8 oder 10 Teilige Serie.
Werde mir die Serie auf DVD besorgen, die Musik ist jedenfalls zum Weinen schön
also ich kenn bisher nur: "der tod...", "die bestie...", "blutiger schatten" und "im blutrausch des satans"... und die gefallen mir allesamt außerordentlich gut! natürlich steht herr morricone und herr nicolai auf jeden fall noch davor
western sind ne ganz so meins... von daher kenne ich da leider wenig...
ausnahme: ich kann folgenden OST (western) sehr empfehlen: angelo fransesco lavagnino - oggi a me... domani a te!
Also Qualitätsmäßig am schwankensten von den Italo Musikern ist auf jedenfall Francesco de Masi, er hat ein paar gute Soundtracks geschrieben, aber er hat auch ganz schön viel nicht grade erstklassiges geschrieben, also meine drei Spitzen Komponisten sind:
1. Ennio Morricone - Einfach nur schön..... 2. Stelvio Cipriani - Wunderschöne Musik mit einem wunderbaren Easy Listening "Südsee" unterton 3. Bruno Nicolai- Auch wunderschön
Hallo, habe hier einen wirklich Ultra Raren Giallo gefunden, ich fand ihn super spannend und man versteht ihn auch ohne Italienisch zu können Es gibt Schwarze Handschuhe, Sockenmaske und Messer was will man mehr ? Hier ist der Titel dieses Giallo, von dem kaum etwas zu finden ist:
Il buio intorno a Monica - 1976
In der Hauptrolle Jean Sorel und Karin Schubert von dem Regiesseuer Ramon Fernandez.
Wenn ihr von diesem Film schon mal gehört habt, bitte screibt es hier herein ! Auf Dvd scheint es ihn auf jedenfall nicht zu gebenIst der Film sehr rar ??
MfG
Janek
Wie immer Danke für Anworten der anderen Giallo Freunden
Überigens ich muss mal eben den Werbe Spruch des Buches:
GIALLO FARBE DES TODES, Alle Filme alle Namen
Kaputt machen,
Der Autor, hat, wie mir aufgefallen ist, etliche Fersehprodukionen der 70ziger vergessen, zu dem einige Spanische Gialli und der oben genannte Film ist eher ein Giallo als so mancher Film, der im Buch beschrieben wird.
Und dafür, dass das Buch 24,95 gekostet hat, kann man schon etwas mehr erwarten !
Dann kann ich mir den Bald wieder erstmals auf "DVD Veröffentlichen" Bevor das Video gelöscht wird oder so, an solche Filme kommt man nicht alle Tage Und damit das Giallo Regal komplett ist rein damit
Ein etwas Sleaziger Giallo mit: Schwarzen Handschuhen, Maske, Springmesser, Lespensex, Sex, nachter Haut, Strip Klub, ein bisschen Handlung die sich auch um Sex dreht und das Mord Motiv ist, so viel kann ich verraten wegen einer Bisexuellen Beziehung, jetzt verstanden ????