Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 288 Antworten
und wurde 58.105 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | ... 20
Barnaby Offline




Beiträge: 323

03.03.2012 23:00
#106 RE: Edgar Wallace Schauplätze Zitat · Antworten

Zur Szene der Schlüsselzeremonie:

Ja, da magst du wohl recht haben. Die Aufnahmen werden wohl kaum am Originalort gedreht worden sein. Schließlich werden ja da die echten Klunker bewacht! Ich habe mal nachgesehen: Fotografieren ist - natürlich - bei der Zeremonie verboten. Deshalb gibt es auch fast keine Bilder im Netz zu finden, nur kleine von einiger Entfernung aufgenommene Fotos. Und es hat auf den Bildern nicht den Anschein, als ob das in einem engen Hof vonstatten geht, wie im Film dargestellt. Die Passierscheine müssen übrigens Monate vorher beantragt werden.

DVD-Boxset bei HMV:
Die Diskussion am DVD-Regal kann ich mir lebhaft vorstellen ...
Der Preis wäre mir aber auch etwas zu hoch gewesen!

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

10.03.2012 14:55
#107 RE: Edgar Wallace Schauplätze Zitat · Antworten

Zitat von Elford
Grund genug, eine weitere dieser bisher nicht bekannten Aussenaufnahmen vorzustellen.

Zitat von Die Mendoza
Habe einen neuen Drehort entdeckt...


Langsam mahlen manchmal auch meine Mühlen, aber jetzt haben eure schönen Vergleiche auch ihren Platz in der Bildergalerie erhalten. Hamburg kommt damit immer mehr zum Zuge, zumal das für dieses Jahr definitiv nicht die letzten Fotos von dort sein werden.

Elford Offline




Beiträge: 1.031

11.03.2012 19:49
#108 RE: Edgar Wallace Schauplätze Zitat · Antworten

Zitat von Gubanov
Hamburg kommt damit immer mehr zum Zuge, zumal das für dieses Jahr definitiv nicht die letzten Fotos von dort sein werden.





Aus Berlin wird es im Sommer definitiv auch weitere Schauplatzfotos geben.

brutus Offline




Beiträge: 13.030

02.06.2012 19:14
#109 RE: Edgar Wallace Schauplätze Zitat · Antworten

In meinem letztjährigen Dänemark-Urlaub musste ich doch kurz vor der Heimreise feststellen, das die Rückfahrt nur wenige Kilometer am Schloss Vallø in der Nähe von Køge vorbeiführen würde und ich konnte den Rest der Familie überreden, doch einen kleinen Schlenker dorthin zu machen. Leider war die Zeit sehr knapp bemessen(die Abfahrtszeit der Fähre stand fest), aber für ein paar Schnappschüsse hat es dann doch gereicht. Das Schloss ist in Privatbesitz, deshalb leider auch keine Fotos vom Innenhof. Man erreicht es tatsächlich durch eine Fahrt durch eine Allee, wie auch im Film Zimmer 13 zu sehen.

Viele Grüße
Brutus

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

02.06.2012 20:26
#110 RE: Edgar Wallace Schauplätze Zitat · Antworten

Sehr schöne Bilder, Brutus. Dänemark ist noch recht unerforschtes Wallace-Land, dabei gäbe es dort so viel zu sehen und zu dokumentieren ...

Barnaby Offline




Beiträge: 323

05.06.2012 23:44
#111 RE: Edgar Wallace Schauplätze Zitat · Antworten

Aktuelle Vergleiche aus London gibt es hier Interessantes in LONDON (8) zu sehen!

Fan von Edgar Wallace Offline



Beiträge: 362

02.07.2012 10:58
#112 RE: Edgar Wallace Schauplätze Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

ich glaube, dass ich gestern einen weiteren Wallace-Schauplatz gefunden haben... Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher...
Das Büro der "GREENWICH RIVER POLICE" aus dem Film "Das Gasthaus an der Themse:
Meiner Meinung nach müsste es sich um das Gelände "Am Sandtorkai 39" bei der Barkassen-Centrale handeln.
Allerdings sieht das Haus heute etwas anderes aus... Evt. Neu- bzw. Umgebaut worden?!?

Kommt ihr jemand aus HH und könnte das prüfen?

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

02.07.2012 13:22
#113 RE: Edgar Wallace Schauplätze Zitat · Antworten

Denken wir da an dasselbe Gebäude? Ich habe bei "Greenwich River Police" die kleine, flache Hütte auf dem Wasser im Sinn, in der Wade sein Büro hat und auch vom Hai überfallen wird. Am Sandtorkai finde ich dagegen - speicherstadttypisch - über Google Earth nur große Lagerhäuser und Neubauten.

Fan von Edgar Wallace Offline



Beiträge: 362

02.07.2012 13:49
#114 RE: Edgar Wallace Schauplätze Zitat · Antworten

Ja genau.
Die Hütte, die auch gleich nach dem Vorspann zu sehen ist.

Marmstorfer Offline




Beiträge: 7.519

02.07.2012 14:09
#115 RE: Edgar Wallace Schauplätze Zitat · Antworten

Ich halte es auch für relativ ausgeschlossen, dass es sich bei der "Barkassen-Centrale Ehlers" tatsächlich um den Drehort handelt. Ich bin gerne bereit diesen Verdacht bei meiner nächsten Stippvisite in die Hamburger Innenstadt zu überprüfen, aber ein Vergleich zwischen den Bildern auf der Homepage der Barkassen-Centrale und den entsprechenden Szenen im Film lassen eigentlich keinen Zweifel zu. Kurz vor Ende des Films, als Fuchsberger den Steg zum Polizeibüro hinuntereilt, wo der angeschossene Münch auf ihn wartet, müssten im Bildhintergrund ansonsten die typischen Speicherstadtgebäude zu sehen sein. Dem ist aber nicht so. Auch die zu erkennende Ufer-Vegetation in der ersten Einstellung des Films, in welcher der Steg und das Gebäude zu sehen sind, passt nicht in die entsprechende Gegend.

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

02.07.2012 14:36
#116 RE: Edgar Wallace Schauplätze Zitat · Antworten

Ich habe die Gasthaus-DVD nochmal eingelegt und mit dem von Fan bereitgestellten Link http://www.barkassen-centrale.de/panoramen/barkassen.html verglichen. Ich bin auch sicher, dass es sich nicht um den Drehort handelt. Das Gebäude sieht anders aus und befindet sich, wie Marmstorfer schon ausführte, in der falschen Umgebung. Angehangen zum Vergleich nochmal ein Filmscreenshot.

Marmstorfer Offline




Beiträge: 7.519

08.07.2012 16:06
#117 RE: Edgar Wallace Schauplätze Zitat · Antworten

Heute konnte ich mich endlich aufraffen einmal der "Mühle Hittfeld", bekannterweise einer der Drehorte des "unheimlichen Mönchs", einen Besuch abzustatten. Bei bestem Wetter schwang ich mich aufs Fahrrad und ab ging die wilde Fahrt in den Landkreis Harburg. Für die sieben Kilometer Fahrt benötigte ich eine gute halbe Stunde. Vorbei an Erdbeerfeldern, Dieter Bohlens Stammlokal "Zum 100 Jährigen" (sensationelle Bratkartoffeln, dazu Pilsener Urquell vom Fass), dem Gasthaus "Zur Linde", wo meine Großeltern einst ihre Goldene Hochzeit zelebrierten und dem Hittfelder Friedhof führte mich mein Weg in eine recht unscheinbare Seitenstraße, an deren Ende die Hittfelder Mühle zu finden ist, sowie ein riesiger Parkplatz für die Besucher der gleich zwei Restaurants, sowie der Discothek, die sich rund um den Wallace-Drehort angesiedelt haben. Von der A1, die ja auch im Film zu sehen ist, dröhnt der übliche Autobahnlärm hinüber. Einen Hubschrauber habe ich für meine Unternehmung freilich nicht gebucht, sodass leider keine spektakulären Luftaufnahmen à la Kalinke entstanden sind. Nun denn - schaut selbst!














Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

09.07.2012 14:45
#118 RE: Edgar Wallace Schauplätze Zitat · Antworten

Ein schöner Bericht, Marmstorfer. Die Hittfelder Mühle ist ein interessanter Drehort - und so wunderbar "nordisch".

Hier die Bildergalerie-Version der Vergleiche:

Marmstorfer Offline




Beiträge: 7.519

09.07.2012 15:26
#119 RE: Edgar Wallace Schauplätze Zitat · Antworten

Danke, Gubanov! Sieht spitze aus.

Peter Offline




Beiträge: 2.886

20.08.2012 14:56
#120 RE: Edgar Wallace Schauplätze Zitat · Antworten

Als Ergänzung zu den aktuellen Bildern in diesem Thread gibt ein historisches Altonaer Sandberg-Bild einen deutlicheren Blick auf die Geschehnisse im Prolog der "toten Augen":
Der Mann auf der rechten Straßenseite könnte glatt Gordon Stuart auf seinem letzten Gang sein. Vor ihm im finsteren Winkel des Hauseingangs lauert der blinde Jack, greift zu und trägt Stuart die berühmten Treppe herunter. Dearborns Lieferwagen, in einer Häuserlücke rechts hinten gestartet, fährt den Sandberg bis zur Elbstraße hinunter und schiebt sich rückwärts anstelle des Pferdewagens zum Fuß der Treppe, wo Jack und sein Opfer eingeladen werden. Genau an diese Stelle kann man sich übrigens per Google Streetview begeben...

Editiert von Gubanov am 31.08.2012, 17.20 Uhr - Bild in angebrachter Größe eingebunden; bitte darauf achten, dass zu große Bilddateien von der Forum-Software nicht automatisch verkleinert werden und somit das Layout sprengen

Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | ... 20
«« Soho
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz