Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 288 Antworten
und wurde 58.145 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | ... 20
Kolvenal Offline




Beiträge: 17

04.12.2012 15:21
#136 RE: Edgar Wallace Schauplätze Zitat · Antworten

Hallo meine Herrschaften, ich wollte auch einmal meinen ersten Beitrag im Forum leisten.
Meines Erachtens ist der Aufbau an dem Pfaueninselschloß nach alter Filmmanier eine Miniatur, die im richtigen Abstand zwischen Kamera und Objekt an einem Stativ befestigt wurde. Wenn man sich den grünen Strauch rechts genauer betrachtet, kann man auch das Stativ erahnen.

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

04.12.2012 18:20
#137 RE: Edgar Wallace Schauplätze Zitat · Antworten

Sehr überzeugend, mein Herr. Und du hast Recht: Man sieht da einen verdächtigen Schatten hinter den Büschen.

Peter Offline




Beiträge: 2.886

04.12.2012 21:02
#138 RE: Edgar Wallace Schauplätze Zitat · Antworten

Sehr überzeugend, meine Herren. Mir Knauser wäre der Aufbau ja sowieso viel zu spendabel gewesen... Aber der vom Mekka bleibt als Leistung ohne Taschenspielertrick bestehen...

Kolvenal Offline




Beiträge: 17

05.12.2012 21:58
#139 RE: Edgar Wallace Schauplätze Zitat · Antworten

Jetzt habe ich mir auch mal die Bilder auf Seite 7 dieses Threads angesehen und ich sehe kein fehlendes Obergeschoß des Mekkas.
Es gibt das Ebenerdige Geschoß und dann noch eins darüber. In der Neuzeit stehen am erdgeschoß die großen Sonnenschirme. Auf dem Bild auf Seite 7 von Marmstorfer sind doch auch alle Ebenen vorhanden, wie auf dem Screenshot aus dem Original Film.
Sollte ich etwas aus der vorangegangenen Korrespondenz nicht verstanden haben, klärt mich doch bitte auf.
Viele Grüße

Barnaby Offline




Beiträge: 323

06.12.2012 00:14
#140 RE: Edgar Wallace Schauplätze Zitat · Antworten

Zum "Mekka":

Als früherer Nutzer dieses Etablissements möchte ich mich hier auch mal zu Wort melden. Ich habe zwar, anders als Herr Gubanow, kein Zimmer im oberen Stockwerk bewohnt und war meist bei Dunkelheit dort zu Gast: Die kleinere obere Etage gab es tatsächlich. Beim Vergleichen der Bilder kann man erkennen, dass der Giebel der Brandmauer am Gebäudeteil, an dem die Mekka-Leuchtschrift hängt (genau rechts oberhalb des "A"), exakt mit dem oberen Ende des Geländers auf dem rechten Gebäudeteil abschließt. Da war nichts aufgebaut. Auf den heutigen Fotos kann man das auch gut erkennen. Das Geländer sieht man auf dem dunklen Foto aber nicht richtig. Durch die heutige weisse Fassade wirkt es verfremdet. Hier sollten mal im Winter bessere Vergleichsbilder gemacht werden, dann dürfte die Terasse freigeräumt sein. Die Fenster im Erdgeschoss scheinen heute vergrößert worden zu sein - dem geänderten Nutzungskonzept angepasst. Da hier keine Schmugglerware mehr ausgeschenkt wird, darf jeder hineinschauen...

Regards,
Barnaby

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

06.12.2012 14:34
#141 RE: Edgar Wallace Schauplätze Zitat · Antworten

Ihr solltet euch den Film nochmal genau ansehen: Dort war das MEKKA nämlich ein Gebäude mit drei (!) Etagen: Parterre, 1. Stock (beide echt und heute noch zu sehen) sowie ein Filmaufbau, der als 2. Stock diente. Auf dem Bild in der Bildergalerie ist er kaum zu sehen, weil er eben im Dunkeln liegt. In der Szene, in der mein Namensvetter allerdings über die Brüstung klettert (quasi auf das Dach der echten Strandbar), befindet er sich auf der Terrasse vor seinem Zimmer im 2. Stock, das er dann durch ein Fenster betritt. Von diesem zweiten Stock ist die Rede und der war ein Kulissenaufbau.

Elford Offline




Beiträge: 1.031

06.12.2012 16:29
#142 RE: Edgar Wallace Schauplätze Zitat · Antworten

So ist es. Auch hier zu sehen:

Kolvenal Offline




Beiträge: 17

06.12.2012 19:35
#143 RE: Edgar Wallace Schauplätze Zitat · Antworten

Okay, das ist was anderes. Wenn im Drehbuch stand, daß Gubanov von aussen in sein Domizil klettern sollte, lag es natürlich nahe, in Verbindung mit der Außenleiter und dem Balkon eine Kulisse zu bauen. Ich denke aber, sie bestand nur aus der Holzfassade und den beleuchteten Fenstern.
Ich werde mir die Szene auch gleich noch mal anschauen.
Grüße ..........

Barnaby Offline




Beiträge: 323

06.12.2012 23:07
#144 RE: Edgar Wallace Schauplätze Zitat · Antworten

O.K., bis in den zweiten Stock bin ich nicht gekommen.
Aber die Bilder sind eindeutiger.

greaves Offline




Beiträge: 583

18.02.2013 13:26
#145 RE: Edgar Wallace Schauplätze Zitat · Antworten

hallo

ich und mein kollege der auch wallace-fan ist,wollen vielleicht ende dieses jahr nochmal nach berlin fahren.
darum habe ich noch ein paar fragen wie wir am besten zu den wallace-schauplätzen kommen,die wir noch nicht bewundern konnten..

1.darf man auf dem ccc-filmgelände herumschländern und fotos machen,ohne das man probleme mit leuten oder hunden bekommt???
2.wie kommt man am besten zur villa herz,aus der gruft mit dem rätselschloss???
3.wie kommt man am besten zu diesem tor-gut gross glienicke an der ritterfeldstrasse(glaube ich)vom rächer und hund von blackwood castle???
4.wie gelangt man zum jägerhof vom schwarzen abt??
5.wie zum st.michaels-heim vom würger von schloss blackmoor??
6.wie zum jagdschloss glienicke vom rächer???


ich danke euch

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

18.02.2013 14:42
#146 RE: Edgar Wallace Schauplätze Zitat · Antworten

Hallo Roger,

(1) Das CCC-Gelände ist abgesperrt. Geöffnet wird es aber in regelmäßigen Abständen zu Veranstaltungen oder zu vorgebuchten Führungen. Diesbezüglich solltet ihr euch auf der CCC-Homepage informieren.
(2 und 3) Mit dem Auto. Adressen vorher über Google Maps checken (Am Großen Wannsee 52/54, Ritterfelddamm Ecke Gutsstraße).
(4) Zu Fuß auf dem Weg vom Schloss Glienicke zum Jägertor oder umgekehrt. Vom Jägertor kommend den Hügel hoch und Augen nach rechts halten. Achtung: Auch hier kein öffentlicher Zutritt.
(5 und 6) Siehe 2 und 3 (Bismarckallee 23, Königstraße 36), wobei das Jagdschloss auch gut mit dem Bus Glienicker Brücke <> Wannsee zu erreichen ist (Nummer 318?).

greaves Offline




Beiträge: 583

18.02.2013 16:01
#147 RE: Edgar Wallace Schauplätze Zitat · Antworten

hallo henry

ich danke dir für die antworten.
habe jetzt mal die ccc-film per e-mail angefragt.führungen sind von mo-fr,
jeweils von 9-17uhr.hab ich gelesen..

per bus oder taxi sollte auch gehen zur villa von der gruft und zum tor vom rächer/hund oder??

da wir mit dem flugzeug kommen würden

gruss roger

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

18.02.2013 16:51
#148 RE: Edgar Wallace Schauplätze Zitat · Antworten

Aber klar, alle Ziele sind per Bus zu erreichen. Ich hatte nur die entsprechenden Routen nicht bei allen im Kopf. Habe nochmal kurz nachgesehen:

- zu den CCC-Filmstudios: Haltestelle Kleine Eiswerderstraße (236) oder, mit etwas Fußweg, U-Bahnhof Haselhorst (U7)
- zur Villa am Großen Wannsee: Haltestelle Am Großen Wannsee (114) bzw., mit etwas Fußweg, Haltestelle Am Kleinen Wannsee (114, 118, 218, 316, 318)
- zum Gut Groß-Glienicke: Haltestelle Gutsstraße (135)
- zum Jägerhof: lässt sich fußläufig vom Jagdschloss Glienicke erreichen, also siehe unten
- zum St.-Michaels-Heim: Haltestelle Herbertstraße (M19) oder Haltestelle Herthastraße (M29, 110)
- zum Jagdschloss Glienicke: Haltestelle Schloss Glienicke (316)

Um das alles nochmal nachzuvollziehen bzw. für zukünftige Planungen empfehle ich die Stadtplan-Fahrplanauskunft auf der BVG-Website:
http://www.fahrinfo-berlin.de/Fahrinfo/b...ry.bin/dn?ujm=1

greaves Offline




Beiträge: 583

18.02.2013 19:04
#149 RE: Edgar Wallace Schauplätze Zitat · Antworten

Oh danke vielmals.
Du hast mir sehr geholfen!
Danke für deine bemühungen.
Gruss roger

greaves Offline




Beiträge: 583

25.02.2013 11:36
#150 RE: Edgar Wallace Schauplätze Zitat · Antworten

Hallo
Weis jemand von euch wo die szenen im hund von blackwood
Castle mit agnes windeck(lady agathy)wo sie nachts draussen vor einem haus mit
Riegelbau steht und due hunde heulen hört??

Ist bekannt welche hallen der ccc filmstudios für wallace filme
Genutzt wurden???

Weis jemand genaueres über die villa des gangsterbosses im mönch
Mit der peitsche wo die steht???

Ich danke euch

Greaves

Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | ... 20
«« Soho
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz