Zitat von WallaceFan im Beitrag #65 Es gab ja in den Filmen auch etliche Innenstadt- und Straßenszenen. Dank Google-Street-View wäre es ja ein leichtes sich die Schauplätze mal aus heutiger Sicht anzusehen, wenn die Straßennamen und Plätze bekannt wären.
Ich meine z.B. Schauplätze wie: - im Banne des Unheimlichen: die Bushaltestelle bei einer Szene zwischen Fuchsberger und Mattson
Wurde der Schauplatz eigentlich inzwischen schon identifiziert?
Die originalen London-Szenen im BANNE sind alle leicht zu identifizieren:
Der Zeitungskauf von Higgins erfolgt vor der Picadilly Circus Station, das New Scotland Yard Gebäude war damals für den kurzen Establishing-Shot das Echte (mit der drehenden Tafel davor), die Bushaltestellen-Szene ist deutlich sichtbar vor dem "Royal Court of Justice" (in der Nähe von Wallace-Pub und Fleet Street) aufgenommen, die gleichnamige Haltestelle ist auch heute noch genau an der Stelle. Professor Bound wohnt 13/14 Buckingham Street, das kann man im Film einfach dem Straßenschild entnehmen.
Die Dreharbeiten /Fotos ,die du meinst ,aus Neues vom Hexer entstanden am st.katahrines way,der parallel zur Tower-Bridge Road verläuft. Als zwischen Londoner Tower und zum Hotel The Tower in London
Da sich diese Annahme inzwischen als falsch herausgestellt hat, kann jemand sagen, wo die Szene dann tatsächlich gedreht wurde? Es sieht zwar ähnlich aus wie st.katahrines way, bei genauerer Betrachtung kann man aber deutliche Unterschiede erkennen.