Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 235 Antworten
und wurde 29.113 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 16
Jan Offline




Beiträge: 1.164

28.03.2010 13:39
#61 RE: Edgar Wallace Schauplätze Zitat · antworten

Nicht wirklich ein Vergleich zwischen gestern und heute, aber ein sehr nett geschriebener Artikel zu den Dreharbeiten der TOTEN AUGEN VON LONDON in Hamburgs Speicherstadt sowie dem FÄLSCHER VON LONDON und Jürgen Rolands ZINKSÄRGE FÜR DIE GOLDJUNGEN. Kannte ich noch nicht: http://quartier-magazin.com/quartier04/g...r-und-konsorten

Gruß
Jan

Barnaby Offline




Beiträge: 309

18.04.2010 22:36
#62 RE: Edgar Wallace Schauplätze Zitat · antworten

B E R L I N

Blacky in Dahlem

Im Frühling ist es Zeit, sich um den Balkon zu kümmern, und so wollte ich ein paar Utensilien in einer bekannten Gärtnerei in Dahlem besorgen. Dabei machte ich hinter Rosen, Fresien und co. eine kleine Entdeckung. An der Wand des Geschäftes auf dem Gelände hing eine Glastafel, hinter der eine Reihe von Fotos bekannter Schauspieler zu sehen war, die einmal im Hause der Chefin VIP-Stammkunden waren. Sie führte damals einen Blumenladen am Kurfürstendamm. Das Geschäft dürfte es nicht mehr geben, aber die Tafel ziert nun den Verkaufsladen der gleichnamigen Gärtnerei in Berlin-Dahlem. Eine großes Foto von Blacky war darunter mit persönlicher Widmung: „Meine besten Wünsche dem Haus P... - Joachim Fuchsberger - 6. Juni 1964“. (Ich will keine Schleichwerbung machen hier.) Genau gegenüber der Gärtnerei befindet sich übrigens die Dahlemer St.Annenkirche, in der Blacky Anfang 1968 bei den Dreharbeiten zu „Im Banne des Unheimlichen“ den Inspektor Higgins mimte.

So lassen sich immer noch kleine Spuren der Wallace-Helden finden. Keine große Geschichte, aber den einen oder anderen wird’s vielleicht freuen.



Regards,
Barnaby

Editiert von Gubanov am 20.04.2010, 18.45 Uhr - Bilder eingefügt

Joachim Kramp Offline




Beiträge: 4.901

19.04.2010 08:25
#63 RE: Edgar Wallace Schauplätze Zitat · antworten

In dieser Gärtnerei in Dahlem habe ich schon einmal oder waren es zweimal? Blumen gekauft.

Joachim.
*Filme bleiben ewig jung!*

der seltsame Graf Offline




Beiträge: 154

19.04.2010 23:33
#64 RE: Edgar Wallace Schauplätze Zitat · antworten

ich liebe solche kleinen Anekdoten, die von winzigen Spuren des Besonderen im Alltag erzählen...also vielen Dank fürs Posten und gerne mehr davon! :-)

WallaceFan Offline




Beiträge: 276

04.02.2011 15:26
#65 RE: Edgar Wallace Schauplätze Zitat · antworten

Ich wollte mal nachfragen ob es irgendwo hier im Forum eigentlich eine Auflistung mit sämtlichen bekannten Drehorten der Wallace-Filme gibt ?
Habe schon lange gesucht hier, aber das was ich gefunden habe, waren fast ausschließlich Bildervergleiche und allg. Infos über die in etlichen Filmen vorkommenden Schlösser um Hamburg und Berlin, aber nur sehr vereinzelt Bilder über sonstige Schauplätze.

Es gab ja in den Filmen auch etliche Innenstadt- und Straßenszenen. Dank Google-Street-View wäre es ja ein leichtes sich die Schauplätze mal aus heutiger Sicht anzusehen, wenn die Straßennamen und Plätze bekannt wären.

Ich meine z.B. Schauplätze wie:
- Gasthaus aus der Themse: das Gebäude des Mekkas, das Juweliergeschäft
- im Banne des Unheimlichen: die Bushaltestelle bei einer Szene zwischen Fuchsberger und Mattson
- die Tote aus der Themse: das Antiquitätengeschäft von Wyman und das Chinarestaurant in London
- der zinker: das juweliergeschäft, das überfallen wird
- geheimnis der weißen nonne: der bankraub und die telefonzelle, aus der die beiden nonnen die oberin informieren
- zimmer 13: der nachtklub

weiß jemand näheres über diese drehorte ?

und was haltet ihr grundsätzlich von der idee einen thread zu erstellen, in denen man nach filmen aufgelistet, auf einen blick die angaben zu den drehorten findet ?

Janek Offline




Beiträge: 1.852

04.02.2011 15:44
#66 RE: Edgar Wallace Schauplätze Zitat · antworten

Ich habe mir garde mal Picadelly Circus auf Google Street View angesehen, Weiß jemand von euch, wo das Fenster ist, von wo aus Myrna Fourgeson erschossen wird ? Ich habe nur eine Vermutung, dass es sich um das Eck Haus an der Shaftsbury Avenue handelt. Weiß jemand mehr darüber ?

MfG

Janek

greaves Offline




Beiträge: 260

01.03.2011 18:00
#67 RE: Edgar Wallace Schauplätze Zitat · antworten

da ich mit einem meiner freunde,auch wallace-fan, am 19.bis am 22.märz in berlin sind, möchten wir uns wieder einpaar schauplätze ansehen,die wir bisjetzt noch nicht gesehen haben.unter anderem stadtbad von wedding,st.annenkirche-dahlem usw.auch das jägertor am krughorn.leider habe ich keine ahnung wo genau das tor steht und mit was wir dorthin kommen..bus,s oder u-bahn.
vielleicht kann mir jemand von euch dabei askunft geben.

Gubanov Offline




Beiträge: 14.377

01.03.2011 18:31
#68 RE: Edgar Wallace Schauplätze Zitat · antworten

Das Jägertor am Krughorn findet ihr, wenn ihr hinterm Schloss Glienicke (Haltestelle Glienicker Lake, Buslinie 316) die Uferpromenade bis zur Landspitze gegenüber der Heilandskirche (zu Potsdam) in nördliche Richtung geht. Dort biegt die Promenade nach rechts ab. Ein paar Meter weiter wieder nach rechts schauen. Tada!

Leider bin ich ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt nicht in der Gegend, ansonsten hätte mich euer Trip sehr interessiert. Das Stadtbad Wedding steht auch noch auf meiner Liste.

greaves Offline




Beiträge: 260

01.03.2011 18:51
#69 RE: Edgar Wallace Schauplätze Zitat · antworten

dankeschön!!!achso,wir sind leider nicht jeden tag in berlin,weil wir aus der schweiz kommenpfaueninsel steht natürlich auch wieder auf userm plan.st.annen auch und hoffen das wir dieses mal in die kirche rein kommen.letztes mal war geschlossen

Gubanov Offline




Beiträge: 14.377

01.03.2011 19:03
#70 RE: Edgar Wallace Schauplätze Zitat · antworten

Die St.-Annen-Kirche ist samstags und sonntags von 11 bis 13 Uhr offen.

greaves Offline




Beiträge: 260

01.03.2011 19:07
#71 RE: Edgar Wallace Schauplätze Zitat · antworten

perfekt!!!danke!

greaves Offline




Beiträge: 260

15.03.2011 21:08
#72 RE: Edgar Wallace Schauplätze Zitat · antworten

kann mir jemand sagen wo genau in der spandauer zitadelle die hexertreppe steht???

Gubanov Offline




Beiträge: 14.377

15.03.2011 21:44
#73 RE: Edgar Wallace Schauplätze Zitat · antworten

Oiski, das ist bei mir schon ein Weilchen her. Alle Angaben deshalb ohne Gewähr. Nach dem Eingang links in Richtung Schenke halten und dann ins Unterirdische vorstoßen (wahrscheinlich nur mit vorgebuchter Führung gestattet). Dort dann auf der rechten Seite die Augen offen halten. Achtung: Die Treppe versteckt sich hinter einem Vorhang. Nicht wallace-eingeweihte Tourleiter könnten unter Umständen versuchen, dieses Monument grob zu vernachlässigen.

greaves Offline




Beiträge: 260

16.03.2011 21:45
#74 RE: Edgar Wallace Schauplätze Zitat · antworten

ja ich hoffe das wir die treppe diesesmal sehendanke für die info

greaves Offline




Beiträge: 260

23.03.2011 21:26
#75 RE: Edgar Wallace Schauplätze Zitat · antworten

ich war am wochenende in berlin.habe mir viele der wallace-drehorte angeschautwie zb.pfaueninsel,jägertor am krughorn,teufelsbrücke,stadtbad von wedding,theater des westens,zitadelle,kirche st.annen berlin-dahlem und die ccc-filmstudios,fasanenstrasse.von diesen bildern von den studios und vom stadtbad war ich ein bisschen entäuscht,weil alles zerfallen und verwuchert istdazu aber habe ich noch ein anderes gebäude entdeckt,das in einem wallacefilm auch als aussenkulisse genutzt wurde.das mädchenheim vom gorilla von soho

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 16
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen