Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 457 Antworten
und wurde 27.971 mal aufgerufen
 Aktuelle Filme (DVD, Kino, TV)
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | ... 31
eastmancolor Offline



Beiträge: 2.622

17.01.2015 18:44
#91 RE: DER SCHATZ IM SILBERSEE (Remake) Zitat · Antworten

Zitat von patrick im Beitrag #89
Ernüchternd.

Bei den heute 10 bis 25-Jährigen wundert mich das auch nicht. Die sind ja ca. 1990 bis 2005 geboren. Das ist viel zu weit weg. Bei meiner eigenen Generation war`s Pflichtprogramm. Ich denke, ich bin in einem ähnlichen Alter wie du, Eastmancolor.

Zeitlich war das May-Fieber bei uns nicht mehr in den späteren 80ern, sondern teilweise sogar noch in den 70ern. Kann`s heute nicht mehr so genau zuordnen. Ich war allerdings selbst mal sehr überrascht, als ich vor ein paar Jahren einer Handvoll meiner Arbeitskolleginnen gegenüber in irgend einem Zusammenhang auf Karl May- Filme zu Sprechen kam und dabei erwähnte, "Ihr werdet dass wohl nicht mehr kennen". Ganz verdutzt war ich, als jede von ihnen protestierte und dies in Abrede stellte. Die sind alle ca.10 Jahre jünger als ich, teilweise noch mehr. Das sind aber heute schon die rund 30- 35 Jährigen.



Exakt! Ich habe ja auch geschrieben, dass die letzten "echt" mit Karl May aufgewachsenen Kinder, "mindestens" 45+ sind. Der letzte große Siegeszug der Karl May Filme war Mitte der 70er Jahre in den Jugendvorstellungen der Kinos und noch im Fernsehen als es drei Programme gab und die halbe Nation am Dienstag Abend im ZDF um 19.30 Uhr bei Winnetou vor der Glotze hockte. Mitte der 70er waren die Jugendvorstellungen ausverkauft aber 1979 hat es fast keine Sau mehr interessiert. Da konnte man Winnetou mit 10 Leuten im Kino ansehen.
Ich habe schon als Kind bemerkt, dass zwei Schulklassen unter mir, also nur zwei Jahre jüngere Kinder bereits nicht mehr den Bezug zu Winnetou hatten. Die wollten damals lieber Terence Hill und Bud Spencer sehen. Meiner "Erfahrung" nach endete der Siegeszug der Karl May Filme in etwa 1978.
Mit dem Aufkommen des riesigen VHS Angebots der Videotheken, ab etwas 1980, hatte man plötzlich die Auswahl aber Winnetou war zumindest noch im TV präsent aber längst nicht ehr ein solcher Hingucker. Als dann in der zweiten Hälfte der 80er unzählige Privat TV Sender dazukamen, gingen die Winnetou TV Ausstrahlungen in der Bedeutungslosigkeit verloren und einen guten Sendeplatz gab es erst recht nicht mehr.
Sicherlich kannte in den Achzigern noch jeder Teenager Winnetou aber er war schon seit den End 70ern nicht mehr hip und hatte etwas total angestaubtes, fast schon peinliches an sich. Deswegen meine Rede, "spätestens" die ab 1980 geborenen Leute haben den Kult in gar keinem Sinne mehr spüren können.
Unter 35 kennt man Karl May fast nicht mehr oder hat nur mal den Namen gehört oder weiß das Winnetou ein Indianer ist. Die Generation von 35 bis 45 kennt Karl May noch aber hat keinen echten Bezug mehr und ab 45/50 aufwärts sind die Personen, die den Kult und den Erfolg erlebt haben und ihn auch verinnerlicht haben.

Ich denke, viele der User hier machen sich da was vor, weil sie ein paar Personen kennen die jünger sind. Sicherlich gibt es auch hier 20 jährige filmbegeisterte Leute, die da eine Ausnahme sind aber wir müssen immer davon ausgehen, dass die Foren Filmfans eine kleine Randgruppe sind und die paar wenigen wirklich interessierten sich auf Seiten wie Wallaceweb finden.
Übrigens sieht man die Bekanntheit Winnetous im Karl May Forum viel realistischer.
Wenn der Kult nicht belebt wird, sterben die Karl May Fans in den nächsten 20 bis 40 Jahren vollkommen aus. So ist es nun mal.
Heutzutage schauen die Kids ihre Filme auf dem Smart Phone an und da kann mir keiner weiß machen, das Winnetou noch irgendeinen größeren Bekanntheitsgrad bei den unter 35 jährigen hat. Das ist echtes rosarotes Fandenken und einfach weltfremd.

Wenn man für Winnetou einen Neustart schaffen will kann die Unbekanntheit bei der Jugend vielleicht ein Vorteil sein.
Ich bin sehr skeptisch aber noch viel mehr würde ich mir wünschen, dass die Macher Erfolg haben. Eines ist sicher: ES WIRD SPANNEND!


Falls es einige hier immer noch nicht glauben, kann hier ja jeder nächste Woche bei der Arbeit mal 3 Personen zwischen 20 und 30 fragen.
Ihr werdet überrascht sein.

Marmstorfer Offline




Beiträge: 7.519

17.01.2015 18:56
#92 RE: DER SCHATZ IM SILBERSEE (Remake) Zitat · Antworten

Zitat von eastmancolor im Beitrag #90

Wenn der Kult nicht belebt wird, sterben die Karl May Fans in den nächsten 20 bis 40 Jahren vollkommen weg.



"Der Kult" wird jedes Jahr aufs Neue in Bad Segeberg wiederbelebt. Dort haben die Karl-May-Spiele das erfolgreichste Jahr ihrer Geschichte hinter sich - von Ermüdungserscheinungen keine Spur. Und dort gibt es sicherlich auch keine Nachwuchsprobleme, was das Publikum anbelangt. Was glaubst du, wie viele Kinder dort im Publikum sitzen und ihren Helden Winnetou und Old Shatterhand zujubeln? Ist natürlich ein regionales Phänomen, aber ich sehe das alles nicht so schwarz wie du.

eastmancolor Offline



Beiträge: 2.622

17.01.2015 19:14
#93 RE: DER SCHATZ IM SILBERSEE (Remake) Zitat · Antworten

Zitat von Marmstorfer im Beitrag #92
Zitat von eastmancolor im Beitrag #90

Wenn der Kult nicht belebt wird, sterben die Karl May Fans in den nächsten 20 bis 40 Jahren vollkommen weg.



"Der Kult" wird jedes Jahr aufs Neue in Bad Segeberg wiederbelebt. Dort haben die Karl-May-Spiele das erfolgreichste Jahr ihrer Geschichte hinter sich - von Ermüdungserscheinungen keine Spur. Und dort gibt es sicherlich auch keine Nachwuchsprobleme, was das Publikum anbelangt. Was glaubst du, wie viele Kinder dort im Publikum sitzen und ihren Helden Winnetou und Old Shatterhand zujubeln? Ist natürlich ein regionales Phänomen, aber ich sehe das alles nicht so schwarz wie du.


Die Festspiele könnten genauso gut eine Aufführung von irgend etwas anderem sein. Da nehmen Omis ihre Kleinen einmal mit aber hängen bleibt nicht wirklich viel, weil die Kids nicht mehr weiter gefüttert werden und angesichts der heutigen Unterhaltungsvielfalt dann lieber etwwas anderes schauen.
Du glaubst doch nicht, dass die Kleinen von alleine dahin gehen würden. Die werden von den Großeltern mitgenommen, als sei es der Europa Park oder ähnliches.

Marmstorfer Offline




Beiträge: 7.519

17.01.2015 19:38
#94 RE: DER SCHATZ IM SILBERSEE (Remake) Zitat · Antworten

Zitat von eastmancolor im Beitrag #93

Die Festspiele könnten genauso gut eine Aufführung von irgend etwas anderem sein. Da nehmen Omis ihre Kleinen einmal mit aber hängen bleibt nicht wirklich viel, weil die Kids nicht mehr weiter gefüttert werden und angesichts der heutigen Unterhaltungsvielfalt dann lieber etwwas anderes schauen.
Du glaubst doch nicht, dass die Kleinen von alleine dahin gehen würden. Die werden von den Großeltern mitgenommen, als sei es der Europa Park oder ähnliches.



Das ist, mit Verlaub, Blödsinn. Langsam glaube ich, dass du alle Argumente, die gegen deine These (und mehr ist es ja nicht) sprechen, entweder ignorierst, oder so zurecht biegst, wie sie dir in den Kram passen. Natürlich werden die Kinder dorthin mitgenommen, aber größtenteils von ihren Eltern und nicht von ihren Großeltern. Ich kann das beurteilen, denn ich bin jedes Jahr da. Eine Theateraufführung (natürlich mit Eventcharakter) ist etwas völlig anderes als ein Besuch im Freizeitpark. Und man sieht dort nicht irgendwas, sondern ein zweieinhalbstündiges Spektakel, das ganz auf die Figuren Winnetou und Old Shatterhand zugeschnitten ist. So etwas vergisst man nicht.

Prisma Offline




Beiträge: 7.591

17.01.2015 19:57
#95 RE: DER SCHATZ IM SILBERSEE (Remake) Zitat · Antworten

Zitat von eastmancolor im Beitrag #93
Du glaubst doch nicht, dass die Kleinen von alleine dahin gehen würden.

Ich habe mir mal bei den Dutzenden dieser vermessenen Aussagen mal eine herausgepickt. Das Problem deiner Debatte ist, dass sie auf nichts anderem als unverständlichen Pauschalisierungen, Halbwahrheiten, ja, und natürlich persönlichen Erfahrungen basiert. Ich kann mich an Karl-May-Zeiten erinnern, und das lag weit hinter deiner 1979er-These die einfach falsch ist. Du vermischst hier die Zeitebenen quer durch mehrere Dekaden, machst keinen Unterschied zwischen Interesse an Romanen und an Filmen und behauptest, dass ein mögliches Interesse an der Materie flächendeckend das gleiche sein muss und progredient schwindet. Ich bin da vollkommen bei dir, dass Karl May heute nicht mehr das große Thema ist. Vollkommen logisch und normal. Aber lass es dir von jemandem gesagt sein, dem das Großthema eigentlich ziemlich egal ist, obwohl ich quasi eine Karl-May-Kinderstube genossen habe und Mitte, eher Ende der Achziger sehr lebhafte Erinnerungen an die Ausstrahlungs-Intervalle der Privatsender, und das darauf abgestimmte Spielverhalten habe. Ich mache mir nichts vor wenn ich sage, dass diese Sterbe-Prognose für die nächsten 20-40 Jahre weit hergeholt ist, denn totgesagtes Kulturgut lebt in der Regel dann doch länger.

schwarzseher Offline



Beiträge: 626

17.01.2015 22:18
#96 RE: DER SCHATZ IM SILBERSEE (Remake) Zitat · Antworten

Ich glaube wir müssen uns im klaren sein das wir trotz angeregten Diskussionen über "unsere " Filme nur noch eine kleine Minderheit von Nostalgikern sind.Aber das ist wohl normal.Wenn ich sehe wie unterschiedlich schon bei uns Fans die einzelnen Zeitabschnitte bewertet werden ist wohl klar was die Masse der heutigen Jugend von unserem Geschmack hält.Für mich sind die meisten Neuverfilmungen unnötig und uninteressant.Nicht weil sie immer schlecht sein müssen sondern weil sie einfach den alten Flair nicht mehr einfangen können.Bei Wallace war es so und bei May wird es auch so sein.Die Filme sitzen zwischen allen Stühlen.Für die Alten meist schlechter als das Original und für die Jungen trotz Neuverfilmung antiquiert.Schon "modernisierungen" innerhalb der alten Film Reihen sind nach meinem Geschmack nicht wirklich gelungen.ZB.mit Italo " Wallace " die Serie fortzuführen.Alte erfolgreiche Themen dem Zeitgeist anzupassen ist gaaaaanz schwer .
Ich würde mich freuen wenn es diesmal anders wäre.

Tarzan Offline



Beiträge: 1.038

17.01.2015 22:18
#97 RE: DER SCHATZ IM SILBERSEE (Remake) Zitat · Antworten

Hier wird wieder die eigene Meinung mit dem Publikumsinteresse gleichgesetzt (was schon bei 10 von 10 Punkten für den Cotton-Flop von 2010 an den Haaren herbeigezogen war).
Bei nüchterner Betrachtung zeigen alleine die bundesweiten Karl-May-Festspiele (es gibt sie ja nicht nur in Bad Segeberg oder Elspe), dass Karl May insgesamt nicht ganz vergessen ist. Auch wenn er natürlich heute weitaus weniger gelesen wird (das dürfte aber vielleicht auch andere Bücher wie "Die Schatzinsel" etc. betreffen, würde ich jetzt mal behaupten). Einem Großteil der 30+ Jährigen dürften die Namen "Winnetou" und "Old Shatterhand" durchaus etwas sagen, älteren sowieso. Insofern dürfte da durchaus Einschaltinteresse herrschen.
Eine "moderne" Neuverfilmung könnte durchaus ihr TV-Publikum finden (für das TV-Projekt braucht man die "Kleinen" überhaupt nicht!). Wobei ich, wie schon geäußert, die meisten der alten Zöpfe abschneiden würde. So schön die kroatische Karstlandschaft ist, sie wird ewig mit Lex Barker und Pierre Brice verbunden sein. Viel besser wäre deshalb, das Westernthema an einem Schauplatz wie Mexiko neu zu starten.

Tarzan Offline



Beiträge: 1.038

18.01.2015 01:41
#98 RE: DER SCHATZ IM SILBERSEE (Remake) Zitat · Antworten

Winnetou bleibt unvergessen im heutigen Kroatien... Ein Fernsehhinweis für Sonntag, 18. Januar, im Südwestrundfunk um 14:45 Uhr -
WINNETOUS PFERDE:
http://www.swrfernsehen.de/winnetous-pfe...g9z4/index.html

Wenn es heute noch Dokus über Winnetous Pferde gibt, dann ist schon etwas dran am Kult um Winnetou!

Jan Offline




Beiträge: 1.753

18.01.2015 09:48
#99 RE: DER SCHATZ IM SILBERSEE (Remake) Zitat · Antworten

Zitat von Tarzan im Beitrag #97
Wobei ich, wie schon geäußert, die meisten der alten Zöpfe abschneiden würde. So schön die kroatische Karstlandschaft ist, sie wird ewig mit Lex Barker und Pierre Brice verbunden sein. Viel besser wäre deshalb, das Westernthema an einem Schauplatz wie Mexiko neu zu starten.


Das sehe ich auch so! Und daher halte ich die Frage, ob Karl May nun in Vergessenheit geraten ist oder ob nicht, auch nicht für so zentral. Schlussendlich ließe sich mit einer solchen TV-Verfilmung auch Interesse wecken, wenn sie es denn schaffen sollte, eigene Wege zu gehen. Daher gruselt's mich auch immer ein wenig, wenn ich hier in der Threadüberschrift etwas von einem Remake lese. Man muss sich damit abfinden, dass die Zeit der 1960er Jahre nun einmal vorüber ist. Wir haben 2015 und da tun die (etwaigen) Macher nach meinem Dafürhalten gut daran, die Filme von Reinl, Vohrer, Philipp und Co. komplett zu vergessen. Die hatten ihre Zeit und sie haben sie dank DVD und unzähligen Wiederholungen sicher auch ab und an noch heute. Ein Aufgießen dieser Filme mit modernen Mitteln braucht es meiner Meinung nach jedoch nicht. Eine Geschichte aus dem Orient-Zyklus beispielsweise böte vor dem derzeitigen politischen Hintergrund evtl. eher die Möglichkeit einer gewissen Tiefe, kennen wir doch heute die Gegend vorwiegend aus den Nachrichten in Verbindung mit Krieg, Bombenattentaten und Blauhelmeinsätzen. Die Schilderungen Karl Mays jedoch dürften einen ganz anderen Orient zeigen. Zwar wird man sich da mehr oder minder den Vorwurf des Märchenonkels gefallen lassen müssen, aber eine realhistorische Aufarbeitung einer Epoche wird man mit Karl May wohl eh kaum vorhaben. Dessen Werke waren ja schon zu seinen Lebzeiten reine Fantasieprodukte.

Gruß
Jan

patrick Offline




Beiträge: 3.245

18.01.2015 10:23
#100 RE: DER SCHATZ IM SILBERSEE (Remake) Zitat · Antworten

In den 90er-Jahren sind ja mit "Der letzte Mohikaner" und "Der mit dem Wolf tanzt" auch noch sehr schöne Indianerfilme entstanden. Warum sollte das heute nicht möglich sein?

Ich verweise immer wieder gern auf den literarischen Winnetou. Dieser wurde ja bekanntlich noch nie verfilmt. Wenn man z.B. Silbersee oder Surehand als Mehrteiler produzieren würde, könnte man die ungeheuer atmosphärischen Vorlagen wahnsinnig gut umsetzen. Eine andere Alternative wären auch Einzelfilme von ca.2,5 Stunden Länge. Bei geschickter Inszenierung und guten Schauspielern sehe ich da kein Problem, das dem heutigen Publikum schmackhaft zu machen. Man muss sich das dann halt was kosten lassen. Bevor man`s auf Sparflamme kocht, lässt man es lieber ganz sein.

eastmancolor Offline



Beiträge: 2.622

18.01.2015 15:56
#101 RE: DER SCHATZ IM SILBERSEE (Remake) Zitat · Antworten

Zitat von patrick im Beitrag #100
In den 90er-Jahren sind ja mit "Der letzte Mohikaner" und "Der mit dem Wolf tanzt" auch noch sehr schöne Indianerfilme entstanden. Warum sollte das heute nicht möglich sein?




Sicher ist das auch heute möglich aber meiner Meinung nach, kann man in Kroatien heutzutage nicht wirklich einen ernsthaften Indianer Film drehen. Fast jeder war heutzutage schon mal in den USA, d.h. man kann Kroatien eigentlich nicht mehr als USA verkaufen.
Wenn ich nüchtern überlege, sollten die neuen Filme in USA gedreht werden und wenn ich nach meinem Bauchgefühl gehe, dürfen sie gerne in Kroatien drehen, eine epische, wildromantische, spannende Abenteuer Geschichte mit viel Atmosphäre, einer wehmütigen Musik und dem nötigen Fernweh.
Eine Märchenwelt eben. Das wärs für mich. Träum.
Klar bin ich hier nicht realistisch aber wenn ich an die TWILIGHT Filme denke, da hat der Über Schmacht Faktor funktioniert, verbunden mit einer spannenden Geschichte. Sicherlich ist das nichts für Euch aber warum sollte man bei Winnetou nicht wieder mal ein Tranchen verdrücken können.

So, Träumereien aus.
Es muss in USA gedreht werden, mit einer realistischen Aufarbeitung der Probleme der Indianer und der Erschließung des Westens.



Ich muss es nochmal sagen aber ich bin auf die neue Winnetou Verfilmung sowas von gespannt! Noch gespannter als auf den nächsten Bond Film und sowas sage ich als alter 007 Freak.

eastmancolor Offline



Beiträge: 2.622

18.01.2015 16:07
#102 RE: DER SCHATZ IM SILBERSEE (Remake) Zitat · Antworten

Gerade kommt mir noch ein Gedanke, welcher vielleicht gar nicht so abwegig ist.
Warum wohl hat man sich für das Medium Fernsehen entschlossen?
Ganz klar, nicht wegen dem Budget, sondern um auf Nummer Sicher zu gehen und keinen Kino Flop zu landen, der die Filme vorzeitig ins Aus befördern würde. Die Hauptzielgruppe der 40 bis 90 jährigen fällt fürs Kino zum größten Teil weg, weil die lieber vor der Kiste hängen.
Da sind eigentlich enorme Einschaltquoten vorprogrammiert, wenn die Filme einigermaßen beworben werden.
Vom Alt Fan bis zum einfach nur Neugierigen schaut da alles zu. Wenn die Filme dann noch tatsächlich Spaß machen zieht das dann auch weitere Kreise.
Vielleicht ist Fernsehen gar nicht so dumm und vielleicht ist es sogar besser, wenn man nicht an eine seriöse Karl May Adaption ran geht, sondern mit Abenteuer, Action, Spannung und Romantik einen großen TV Erfolg landet.

schwarzseher Offline



Beiträge: 626

18.01.2015 20:38
#103 RE: DER SCHATZ IM SILBERSEE (Remake) Zitat · Antworten

Ich fand das die damaligen Filme schon den Geist von Karl May eingefangen haben.Da hat alles gepasst .Musik,Darsteller usw.sogar die dezenten Hinweise auf die Probleme dieser Zeit ,Zukunftsängste um den Apatschenstamm usw.haben damals gepasst.
Abenteuer,Action,Romantik sind wohl der richtige Ansatzpunkt.Es sollte eine Traumfabrik bleiben.
Allein bei dem Gedanken das jetzt mit politisch korrekter " seriöser " Umsetzung von Mays Gedanken ein Film geschreddert wird wird mir unwohl.

patrick Offline




Beiträge: 3.245

18.01.2015 22:00
#104 RE: DER SCHATZ IM SILBERSEE (Remake) Zitat · Antworten

Zitat von eastmancolor im Beitrag #101


Es muss in USA gedreht werden, mit einer realistischen Aufarbeitung der Probleme der Indianer und der Erschließung des Westens.



Ich muss es nochmal sagen aber ich bin auf die neue Winnetou Verfilmung sowas von gespannt! Noch gespannter als auf den nächsten Bond Film und sowas sage ich als alter 007 Freak.

Zitat von eastmancolor im Beitrag #102
Die Hauptzielgruppe der 40 bis 90 jährigen fällt fürs Kino zum größten Teil weg, weil die lieber vor der Kiste hängen.
Da sind eigentlich enorme Einschaltquoten vorprogrammiert, wenn die Filme einigermaßen beworben werden.
Vom Alt Fan bis zum einfach nur Neugierigen schaut da alles zu. Wenn die Filme dann noch tatsächlich Spaß machen zieht das dann auch weitere Kreise.
Vielleicht ist Fernsehen gar nicht so dumm und vielleicht ist es sogar besser, wenn man nicht an eine seriöse Karl May Adaption ran geht, sondern mit Abenteuer, Action, Spannung und Romantik einen großen TV Erfolg landet.

Zitat von schwarzseher im Beitrag #103
Ich fand das die damaligen Filme schon den Geist von Karl May eingefangen haben.Da hat alles gepasst .Musik,Darsteller usw.sogar die dezenten Hinweise auf die Probleme dieser Zeit ,Zukunftsängste um den Apatschenstamm usw.haben damals gepasst.
Abenteuer,Action,Romantik sind wohl der richtige Ansatzpunkt.Es sollte eine Traumfabrik bleiben.
Allein bei dem Gedanken das jetzt mit politisch korrekter " seriöser " Umsetzung von Mays Gedanken ein Film geschreddert wird wird mir unwohl.



Eine zumindest einigermaßen literaturgetreue Verfilmung, die Romantik, gute Musik und natürlich einen Tiefgang, wie es "Der mit dem Wolf tanzt" geboten hat, enthält, wäre mein großer Wunsch bei einer Neuverfilmung. Vor meinem geistigen Auge sehe ich eigentlich ziemlich genau, wie ich´s gern hätte. Die Romane würden so viel Stoff liefern. Wenn ich mir vorstelle, wie toll man z.B. das Handlungselement "Der Geist des Llano Estacado" umsetzen könnte komm ich richtig in`s Schwärmen. Da könnte man wahnsinnig tolle Filme draus machen.

Was die Personen Winnetou und Old Shatterhand betrifft würde ich sie gegenüber Mays Beschreibung abändern. Old Shatterhand mit Filzhut, Vollbart und sonnenverbranntem Gesicht in eher schäbigen Kleidern und Winnetou mit den Haaren zu einem helmartigen Schopf zusammengebunden zu sehen würde zumindest mir nicht gefallen. Eine Kopie von Barker und Brice sollte es dann aber natürlich auch nicht sein. Man müsste die Figuren attraktiv besetzen aber völlig neu definieren. Habe da gewisse Bilder im Kopf, die ich aber an dieser Stelle nicht beschreibe möchte. (Ich weiß, es geht die Phantasie mit mir durch, ist aber irgendwie schön).

Ein Dreh in den USA oder Mexiko würde ich sicher sehr begrüssen, hätte allerdings Bedenken, das die Amis als Co-Produzenten den Stoff versemmeln. Man müsste ihnen wohl erklären, worauf eine May-Geschichte basiert und gewisse Parallelen zu "Der mit dem Wolf Tanzt" ziehen. Ich fürchte nur, das die Zeichnung der zahlreichen May-Charaktere zu un-amerikanisch ist.
Das eine Fernsehadaption viel eher das May-interessierte Publikum anspricht ist durchaus auch meine Meinung. Will man primär das sehr junge Publikum ansprechen, müsste man wahrscheinlich auch den Tiefgang für reine Action und Ballerei opfern.

Auch ich bin extrem gespannt auf eine Neuverfilmung, wenn es überhaupt dazu kommen sollte. Noch bin ich skeptisch. Karl May wieder aufzugreifen wäre für mich eines der interessantesten Filmprojekte überhaupt. Bin allerdings bei diesem Thema sehr wählerisch.

Hab übrigens gestern, motiviert durch die Diskussion in diesem Thread, die Frau meines besten Freundes, dessen Trauzeuge ich bin, gefragt, ob sie Winnetou kennt. Das war für mich besonders interessant, weil sie Jahrgang 1984 ist und aus Bosnien stammend erst mit 6 Jahren nach Österreich kam, also nicht in unserem deutschsprachigen Kulturkreis verwurzelt ist. Sie kennt ihn tatsächlich und hat auch die Filme gesehen. Ich war angenehm überrascht.

Marmstorfer Offline




Beiträge: 7.519

21.03.2015 14:07
#105 RE: DER SCHATZ IM SILBERSEE (Remake) Zitat · Antworten

Nun wird es langsam konkret - die neuen Filme kommen nicht ins Kino, sondern laufen "beim RTL".

http://www.dwdl.de/nachrichten/50234/rtl...wilke_moehring/

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | ... 31
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz