Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 550 mal aufgerufen
 Aktuelle Filme (DVD, Kino, TV)
eastmancolor Offline



Beiträge: 2.622

04.11.2016 08:31
Film Tipp: UNTER DEM SAND Zitat · Antworten

UNTER DEM SAND
Deutschland-Dänemark 2015
Regie: Martin Zandvliet

Story:
Mai 1945. Der Zweite Weltkrieg ist zu Ende, nicht jedoch für ein knappes Dutzend junger Soldaten aus Deutschland. Kurz zuvor waren sie für Hitlers letztes Aufgebot eingezogen worden, den Volkssturm. Sie sind noch fast Kinder, doch nun Kriegsgefangene in Dänemark und für ein Himmelfahrtskommando eingeteilt: die Säuberung eines Nordseestrandes von 45.000 Nazi-Tretminen. Weder ausgebildet noch ausgerüstet und völlig ohne technische Hilfsgeräte müssen sie sich Stück für Stück durch den Sand quälen. Wo die nächste Mine liegt, wo diese explodieren wird – ist ungewiss. Es beginnt eine schier unlösbare Aufgabe, jeder Schritt im Sand könnte der letzte sein. Das einzige, was ihren Lebenswillen erhält, ist die Hoffnung auf Freiheit. Diese hat ihnen ihr dänischer Kommandant Carl versprochen. Doch dann passiert ein schreckliches Unglück. Wird Carl nach wie vor zu seinem Wort stehen?


Ich habe noch gar nie erlebt das Amazon Rezensenten bei einem Film "ausnahmlos 5 Sterne Bewertungen" vergeben. Immerhin bei bereits 35 Bewertungen und sie haben recht.

Meine Meinung:
Ich bin wirklich viel gewohnt und mit allen filmischen Wassern gewaschen aber im Moment kann ich mich nicht erinnern, dass irgendein Film in den letzten 20 Jahren so pervers an meinen Nerven gezerrt hat.
Megastark gespielt, sehr gute Story, sehr gute Filmmusik und nervenaufreibender als alles, was ich in den letzten Jahren gesehen habe.

Ich weiß dass der Titel UNTER DEM SAND bei den meisten hier überhaupt nicht bekannt ist und der Thread wenig angeklickt wird, bzw. was man nicht kennt, auf wenig Interesse stößt aber falls mir der ein oder andere einfach vertrauen will, empfehle ich die Blu-ray für 12,90 einfach blind zu kaufen.
Das ist ein auf "Nummer Sicher" Kauf! Ich übernehme die Verantwortung.


Kann man zu 100% blind kaufen und 12,99 Euro ist echt nicht viel.
https://www.amazon.de/Unter-dem-Sand-Ver...=unter+dem+sand

Peter Offline




Beiträge: 2.886

04.11.2016 09:51
#2 RE: Film Tipp: UNTER DEM SAND Zitat · Antworten

Zitat von eastmancolor im Beitrag #1
UNTER DEM SAND, Deutschland-Dänemark 2015, Regie: Martin Zandvliet
Das ist ein auf "Nummer Sicher" Kauf! Ich übernehme die Verantwortung.

Ich habe auch schon viel Gutes über den Film gehört und schenke dir daher 110% Vertrauen...

Die Bestellung ist bereits erfolgt....

patrick Offline




Beiträge: 3.245

04.11.2016 10:48
#3 RE: Film Tipp: UNTER DEM SAND Zitat · Antworten

Na dann bin ich mal gespannt. Hab auch gerade geordert.

Marmstorfer Offline




Beiträge: 7.519

04.11.2016 21:14
#4 RE: Film Tipp: UNTER DEM SAND Zitat · Antworten

Habe den Film im Kino gesehen und kann ihn ebenfalls wärmstens empfehlen. (Lief leider etwas unter dem Radar und wahrscheinlich sind viele der Weltkriegsthematik auch überdrüssig...) Aber hier wird ein weitgehend unbekanntes Kapitel der unmittelbaren Nachkriegszeit hochspannend und facettenreich aufbereitet. Mit Superlativen würde ich zwar nicht um mich schmeißen, aber "Unter dem Sand" ist definitiv sehenswert. Weitere vergleichsweise neue (und nach meinem Dafürhalten nicht weniger empfehlenswerte) Filme zum Thema: "Unser letzter Sommer", "Son of Saul" und "Die Kinder des Fechters".

patrick Offline




Beiträge: 3.245

04.11.2016 21:25
#5 RE: Film Tipp: UNTER DEM SAND Zitat · Antworten

Zitat von Marmstorfer im Beitrag #4
Habe den Film im Kino gesehen und kann ihn ebenfalls wärmstens empfehlen. (Lief leider etwas unter dem Radar und wahrscheinlich sind viele der Weltkriegsthematik auch überdrüssig...) Aber hier wird ein weitgehend unbekanntes Kapitel der unmittelbaren Nachkriegszeit hochspannend und facettenreich aufbereitet. Mit Superlativen würde ich zwar nicht um mich schmeißen, aber "Unter dem Sand" ist definitiv sehenswert. Weitere vergleichsweise neue (und nach meinem Dafürhalten nicht weniger empfehlenswerte) Filme zum Thema: "Unser letzter Sommer", "Son of Saul" und "Die Kinder des Fechters".


Danke auch für diese Tips.

eastmancolor Offline



Beiträge: 2.622

05.11.2016 08:16
#6 RE: Film Tipp: UNTER DEM SAND Zitat · Antworten

Bei UNTER DEM SAND sollte man bestimmt nicht an Superlativen denken, sondern einfach an einen extrem spannenden und extrem eindringlichen Film, der vermutlich gar nicht viel gekostet hat und trotzdem 100% Wirkung erzählt. Lacht mich aus aber ich war in der ersten halben Stunde fast nicht fähig hinzusehen. Die komplette Inszenierung ist einfach so verdammt gut und wirkt so echt und ist so mitreißend und gut gespielt. Selbst kritisch betrachtet finde ich an diesem Film nichts zu bemängeln, außerdem ist das mal ein ganz neues Thema.
Ich bin mal saugespannt auf die weiteren Meinungen hier.

Peter Offline




Beiträge: 2.886

12.11.2016 10:59
#7 RE: Film Tipp: UNTER DEM SAND Zitat · Antworten

Habe den Film inzwischen gesehen und kann ihn nur wärmstens empfehlen.
Unglaublich spannend und bewegend.
Sehr stark gespielt, optisch und handwerklich makellos.
Ein emotional mitreißender Antikriegsfilm im besten Sinne, der zudem als Thriller funktioniert - und wie eine höchst explosive Mischung aus Bernhard Wickis "Die Brücke" und Clouzots "Lohn der Angst" wirkt.
Es war auch mutig, dieses Aufarbeitungsthema anzugehen.
Immerhin wurde nach dem Krieg, an vielen Orten, unter dem Vorwand moralischer Überlegenheit unmenschliche Rache ausgeübt - und nebenei wurden formal eindeutig die Genfer Konventionen ausgehebelt.
Langsam spricht sich herum, dass verbrecherische Militärhierarchie nicht nur in Deutschlands dunkelsten Zeiten oder in lupenreinen Diktaturen, sondern je nach Bedarf offenbar weltweit reibungslos funktioniert. Schade, dass die Aufarbeitung von (Nach-)Kriegsverbrechen in vielen Ländern immer noch ein Tabu ist. So gesehen ist dieser Film ein Schritt in die richtige Richtung.

Marmstorfer Offline




Beiträge: 7.519

28.01.2017 16:57
#8 RE: Film Tipp: UNTER DEM SAND Zitat · Antworten

Bei aller (berechtigten) Euphorie um die Oscar-Nominierung für "Toni Erdmann" ist letzte Woche etwas untergegangen, dass "Unter dem Sand" ebenfalls in der Kategorie "Bester fremdsprachiger Film" nominiert wurde.

eastmancolor Offline



Beiträge: 2.622

24.02.2017 12:01
#9 RE: Film Tipp: UNTER DEM SAND Zitat · Antworten

Zitat von Marmstorfer im Beitrag #8
Bei aller (berechtigten) Euphorie um die Oscar-Nominierung für "Toni Erdmann" ist letzte Woche etwas untergegangen, dass "Unter dem Sand" ebenfalls in der Kategorie "Bester fremdsprachiger Film" nominiert wurde.



Das bestätigt mal wieder meinen Geschmack als Threaderöffner.

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz