Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 346 Antworten
und wurde 18.497 mal aufgerufen
 Off-Topic
Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | ... 24
KlausS Offline



Beiträge: 278

23.10.2009 09:47
#121 RE: Welche Bücher liest oder hört Ihr?? Zitat · Antworten

Zitat von DieterBorsche
Vielleicht kann mir jemand einen wirklich guten und spannenden englischen Krimi empfehlen!

Ich kann mich nicht so recht entscheiden. Aber unter Umständen gibt es ja doch einen Roman, der unter den vielen englischen Büchern hervorsticht...

Ich würde mich auf den einen oder anderen Tip freuen!

Gruß D.B.



Hallo D.B.,

was ist in Deinen Augen ein "englischer" Krimi? Soll die Story in England spielen, der Roman in englischer Sprache oder soll die/der Autor/in britisch sein?

Ohne Deinen Geschmack zu kennen könnte ich Dir drei Romane nennen die ich im Grunde in einem Rutsch durchgelesen habe, weil ich sie einfach nicht aus der Hand legen konnte. Alle Romane spielen in England:

Sieben (The list of Seven) von Mark Frost (Autor ist Amerikaner)
Das Wunschspiel (The Wishing Game) von Patrick Redmond
Nacht ohne Gesicht (River of Darkness) von Rennie Airth

Falls Du mal ein wirklich unglaubliches Buch lesen möchtest, empfehle ich Dir "Die Einkreisung" von Caleb Carr. Spielt allerdings im "viktorianischen" Amerika. Ich kann mich an kein Buch erinnern, dass mich so gefesselt hat wie dieses (und ich lese wirklich extrem viel). Wirklich unglaublich gut gemacht.

Viele Gruesse
Klaus

Jack_the_Ripper Offline




Beiträge: 388

23.10.2009 16:43
#122 RE: Welche Bücher liest oder hört Ihr?? Zitat · Antworten

"Die Einkreisung" hab ich auch als atemberaubend in Erinnerung, den kann ich auch fast uneingeschränkt empfehlen, wohingegen mich Carrs zweites Buch "Der Engel der Finsternis" nicht mehr so begeistert hat.

Empfehlen kann ich bzgl. der britischen Krimis immer wieder Bücher der zeitgenössischen englischen Krimiautorinnen, wie P.D. James, Ruth Rendell alias Barbara Vine, Elizabeth George, in gewisser Weise auch Martha Grimes

DieterBorsche Offline



Beiträge: 138

23.10.2009 22:36
#123 RE: Welche Bücher liest oder hört Ihr?? Zitat · Antworten

Ich kann die Frage leider nur schwer beantworten bzw. in Worte ausdrücken. Ich bevorzuge Romane, die eben typisch englisch sind. Ein Hauch Christie eben. Aber trotzdem vielen Dank für die Empfehlungen, ich werde mich über die genannten Bücher informieren und womöglich habe ich dann bald mein absolutes Lesevergnügen!

Vielen Dank!

Gruß D.B.

Percy Lister Offline



Beiträge: 3.589

24.10.2009 14:49
#124 RE: Welche Bücher liest oder hört Ihr?? Zitat · Antworten

Ich lese gerade wieder einmal "The Lodger" von Marie Belloc Lowndes. Auf diesem Roman basiert der erfolgreiche Stummfilm von Alfred Hitchcock aus dem Jahr 1926, mit dem er seinen Durchbruch geschafft hat.
Die Geschichte wurde 1913 zum ersten Mal veröffentlicht und handelt von einem älteren Ehepaar, das Zimmer vermietet. Eines Nachts klopft es an die Tür und ein junger Gentleman begehrt Einlass. Er sei auf der Suche nach einem ruhigen Quartier. Zur gleichen Zeit geschehen in London mehrere grausame Frauenmorde und das seltsame Verhalten des Mieters erweckt bald den Verdacht der alten Vermieterin....

Sehr spannend geschrieben, verfügt der Roman über eine dichte Atmosphäre und zeichnet eindrucksvolle Charaktere. Ein Hauch "Jack the Ripper" weht durch die Geschichte, die eindeutig von den Taten, die ungefähr 25 Jahren vor ihrer Veröffentlichung geschehen sind, inspiriert ist.

Meine Taschenbuchausgabe (Academy Chicago Publishers) habe ich mir über den Buchimporteur bestellt.

Percy Lister Offline



Beiträge: 3.589

24.10.2009 20:08
#125 RE: Welche Bücher liest oder hört Ihr?? Zitat · Antworten

Wenn man die Romane von Agatha Christie mag, empfiehlt sich Gilbert Adairs Trilogie um die Kriminalschriftstellerin Evadne Mount, die in deutscher Sprache beim C.H.Beck-Verlag erschienen ist. Im Mittelpunkt der Pastiches stehen der pensionierte Chief-Inspector von Scotland Yard Eustace Trubshawe und die ältere Schriftstellerin Miss Mount, die beide den Figuren James Japp (aus den POIROT-Romanen) und Miss Marple nachempfunden sind. Evadne Mount ist allerdings ein wenig exzentrischer als ihre Schwester aus St. Mary Mead. Die ersten beiden Bücher ("Mord in ffolkes Manor", "Ein stilvoller Mord in Elstree") sind sehr lesenswert, der dritte und letzte Band ("Und dann gab's keinen mehr") hat mich allerdings enttäuscht. Adair nimmt sich hier zuviele Freiheiten und der Inhalt ist teils verwirrend, teils bitterböse abgefasst. Nur für Leser, die bereits die ersten beiden Bände kennen und unbedingt wissen möchten, wie es mit der schrulligen Evadne Mount weitergeht.

Als Bonus möchte ich das (gekürzte) Hörbuch zu "Ein stilvoller Mord in Elstree" empfehlen: Die Edition enthält 4 CDs und ein 8seitiges Booklet. Peter Franke spricht die beiden Hauptfiguren so treffend, dass man schmunzeln muss.

Billyboy03 Offline




Beiträge: 714

06.11.2009 16:29
#126 RE: Welche Bücher liest oder hört Ihr?? Zitat · Antworten

Zitat von Percy Lister
Wenn man die Romane von Agatha Christie mag, empfiehlt sich Gilbert Adairs Trilogie um die Kriminalschriftstellerin Evadne Mount, die in deutscher Sprache beim C.H.Beck-Verlag erschienen ist. Im Mittelpunkt der Pastiches stehen der pensionierte Chief-Inspector von Scotland Yard Eustace Trubshawe und die ältere Schriftstellerin Miss Mount, die beide den Figuren James Japp (aus den POIROT-Romanen) und Miss Marple nachempfunden sind. Evadne Mount ist allerdings ein wenig exzentrischer als ihre Schwester aus St. Mary Mead. Die ersten beiden Bücher ("Mord in ffolkes Manor", "Ein stilvoller Mord in Elstree") sind sehr lesenswert, der dritte und letzte Band ("Und dann gab's keinen mehr") hat mich allerdings enttäuscht. Adair nimmt sich hier zuviele Freiheiten und der Inhalt ist teils verwirrend, teils bitterböse abgefasst. Nur für Leser, die bereits die ersten beiden Bände kennen und unbedingt wissen möchten, wie es mit der schrulligen Evadne Mount weitergeht.

Als Bonus möchte ich das (gekürzte) Hörbuch zu "Ein stilvoller Mord in Elstree" empfehlen: Die Edition enthält 4 CDs und ein 8seitiges Booklet. Peter Franke spricht die beiden Hauptfiguren so treffend, dass man schmunzeln muss.



Schließe mich dieser Einschätzung voll und ganz an. Ich habe den dritten Band allerdings nicht zu Ende gelesen, denn Adair entfernt sich so weit vom Original (bzw. vom Krimi), daß ich es nicht mehr nachvollziehen wollte. Die anderen beiden sind ganz toll, denn sie spielen mit dem Genre und bereiten dem Kenner viel Vergnügen!

Ich werde mir jetzt ein Hörspiel zu Gemüte führen, welches auch einen historischen Detektiv amüsant auferstehen läßt. Die Reihe heißt "Die Morde des Emile Poiret", es handelt sich um gut einstündige Hörbücher. Ich habe den ersten Teil bekommen und bin schon sehr gespannt.

Mit der Lizenz zum Verhüten

BillyBoy03

horatio Offline




Beiträge: 577

16.11.2009 18:08
#127 RE: Welche Bücher liest oder hört Ihr?? Zitat · Antworten

Momentan lese ich einen neuseeländischen Krimi

Paul Cleave
Die Toten schweigen nicht

Inhaltsverzeichnis

Christchurch,Neuseeland
Am örtlichen Friedhof lässt Privatdetektiv Theo Tate eine Leiche exhumieren.
Doch als der Sarg geöffnet wird,liegen darin nicht wie erwartet die Überreste eines alten Mannes,sondern
der Körper einer jungen Frau.Kurz darauf treiben mehrere Leichen an der Wasseroberfläche des Friedhofsees.Ein
Serienmörder treibt sein Unwesen und Tate setzt alles daran,ihn zu stellen.Doch bald gerät er selbst ins Visier der Polizei.Und auch der Killer hat es auf ihn abgesehn...

Was sich so vielversprechend anhört,ist leider in Wirklichkeit ein langatmiger,langweiliger Krimi,der nicht in die Gänge kommt.Schade,denn er fing vielversprechend an...

horatio

DAS MACHT FREUDE

Billyboy03 Offline




Beiträge: 714

21.12.2009 20:53
#128 RE: Welche Bücher liest oder hört Ihr?? Zitat · Antworten

Lese u.a. gerade "Raunacht" von Klüpfel / Kobr mit dem schon legendären Allgäuer Kommissar Kluftinger. Diesmal verschlägt es den Ermittler nebst Frau und dem Ehepaar Langhammer in ein abgelegenes Berghotel, wo ein "Mörderspiel" zu blutigem Ernst wird. Durch einen Schneesturm und durchtrennte Telefonleitungen von der Außenwelt abgeschnitten, muß Kluftinger ohne Polizeiapparat und mit der Unterstützung des nervenden Arztes den Mörder finden, der sich unter den gut dutzend Gästen des Hauses befindet.
Die Autoren bedienen sich schön bei den Klassikern, insbes. bei Agatha Christie, was an und für sich schon mal ein tolles Lesevergnügen darstellt. Bin schon sehr gespannt!

Mit der Lizenz zum Verhüten

BillyBoy03

Sir Oliver Offline




Beiträge: 2.008

22.12.2009 15:45
#129 RE: Welche Bücher liest oder hört Ihr?? Zitat · Antworten

bin aktuell noch bei "die weiße spinne" und schon sehr auf das ende des romanes gespannt :-)

horatio Offline




Beiträge: 577

28.12.2009 16:27
#130 RE: Welche Bücher liest oder hört Ihr?? Zitat · Antworten

Zitat von Billyboy03
Lese u.a. gerade "Raunacht" von Klüpfel / Kobr mit dem schon legendären Allgäuer Kommissar Kluftinger. Diesmal verschlägt es den Ermittler nebst Frau und dem Ehepaar Langhammer in ein abgelegenes Berghotel, wo ein "Mörderspiel" zu blutigem Ernst wird. Durch einen Schneesturm und durchtrennte Telefonleitungen von der Außenwelt abgeschnitten, muß Kluftinger ohne Polizeiapparat und mit der Unterstützung des nervenden Arztes den Mörder finden, der sich unter den gut dutzend Gästen des Hauses befindet.
Die Autoren bedienen sich schön bei den Klassikern, insbes. bei Agatha Christie, was an und für sich schon mal ein tolles Lesevergnügen darstellt. Bin schon sehr gespannt!





ICH HABS DIREKT VERSCHLUNGEN...ein tolles buch

horatio

horatio Offline




Beiträge: 577

28.12.2009 16:28
#131 RE: Welche Bücher liest oder hört Ihr?? Zitat · Antworten

Zitat von Sir Oliver
bin aktuell noch bei "die weiße spinne" und schon sehr auf das ende des romanes gespannt :-)





und,wie lang hast du gebraucht..
ich fands tooodlaaangweeeiiiliig

horatio

DAS MACHT FREUDE

Sir Oliver Offline




Beiträge: 2.008

28.12.2009 18:34
#132 RE: Welche Bücher liest oder hört Ihr?? Zitat · Antworten

ach, ich les insgesamt viel zu wenig... meist einmal in der woche oder einmal aller zwei wochen für ein höchstens mal zwei stunden... und da komm ich im schnitt nur bei ca. 60-100 seiten raus... bin jetzt erstmal da, wo hubbard mit phelips im grünen salon geladen ist...

naja, ich kanns immer nur schwer sagen, ob langweilig oder nicht... es gibt von wallace auch welche die etwas langweiliger sind...
an der weißen spinne ziehe ich allerdings viel vergleich zum film... auch bei einigen wallace-romanen...

horatio Offline




Beiträge: 577

28.12.2009 18:58
#133 RE: Welche Bücher liest oder hört Ihr?? Zitat · Antworten

Mach ich auch und im Geiste besetze ich dann schon die Rollen für einen Film..

Es hätten noch soooo viele Bücher verfilmt werden können,aber leider ging ja die Ära in den 70ern zu Ende...

Cool wäre z.B.gewesen:

Bei den 3 Eichen

Die Reeder-Romane,wobei mir Eddi Arent in dieser Rolle besonders gut gefallen hätte..

Der goldene Hades

Gucumatz


horatio

DAS MACHT FREUDE

horatio Offline




Beiträge: 577

28.12.2009 19:03
#134 RE: Welche Bücher liest oder hört Ihr?? Zitat · Antworten

Momentan darf es wieder Edgar Wallace sein...

Die Millionengeschichte

Als die entflohene Strafgefangene Margaret Maliko vom Regen durchnässt an der Landstraße stand,
ahnt sie noch nicht,das sie eine Woche später mit Dollarmillionär Harry Leman verheiratet sein würde.
Die Hochzeit wird streng geheimgehalten.Erst nach zwei Jahren stößt ein Reporter auf die Eintragung im
Standesamt.
Da aber wird Leman mit Blausäure vergiftet...

Sicher nicht der spannendste Roman von Edgar Wallace,aber lesenswert...


horatio

DAS MACHT FREUDE

Sir Oliver Offline




Beiträge: 2.008

29.12.2009 07:56
#135 RE: Welche Bücher liest oder hört Ihr?? Zitat · Antworten

hmm, ich hab bisher leider noch nicht so viele wallace-romane gelesen... aber das wird noch, ich hab noch einige zuhause :-)
als nächstes ist evtl "der engel des schreckens" dran...

Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | ... 24
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz