Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 194 mal aufgerufen
 Off-Topic
Havi17 Offline




Beiträge: 3.763

24.12.2013 14:23
Weihnachtsbrief Zitat · Antworten

Liebe Edgar Wallace Fangemeinde,

ich habe mich dieses Jahr mit Beiträgen im Forum recht rar gemacht. Es gab des öfteren schöne Beiträge von
Euch die ich gerne kommentiert hätte, was ich aber aus Zeit/Prioritätsgründen dann doch nicht getan habe.

Wenn ich jetzt zum Jahresende zurückblicke, gibt es doch so manches was mir wieder einfällt und
was ich in diesem Weihnachtsbrief zusammengefasst habe.

Es ist schön zu lesen, daß doch viele von Euch diesem Forum treu geblieben sind und selbst nach
längerer Abstinenz sich hier wieder einfinden. Es ist schön zu sehen, welche Ehre den Darstellern
in den Edgar-Wallace Filmen immer wieder zuteil wird und verdeutlicht welche Verdienste diese
am deutschen Film haben. Bedauerlich finde ich, daß der Erfolg der Wallace Filme, ob seinerzeit
im Kino oder heute noch im TV und auf DVD in den Medien ganz und garnicht entsprechend
gewürdigt wird. Hier stehen nur Oskars und Hollywood-Produktionen im Vordergrund, welche
entsprechend finanziell beworbene Menschen ins Kino locken und kommerziell befriedigen.
Man stelle sich nur mal vor es gäbe nur schlecht gemachte Filme. Würden dann sämtliche
Preisverleihunge ausfallen ? Nun ganz sicher nicht !
Aus diesem Grunde halte ich den ganzen Hype darum für reinen Kommerz. Wie wohltuend ist
es doch zu lesen, wenn Quentin Tarrantino Alfred Vohrer als einen der besten Regisseure der
Welt bezeichnet.

Überhaupt ist dieses Jahr wie kein anderes davon geprägt Menschen zu manipulieren und mit
niedrigsten Zinsen und mangelhaften Produkten noch abzukassieren. Die Menschen zu welchen
ich gerne aufsehen möchte werden immer weniger, oder wenn diese sich wider kommerziellen
Interessen und Hochfinanz stellen, werden diese mit fadenscheinigen Gründen diffamiert und
gar angeklagt.
Ganz besonders unchristlich finde ich es, wenn die Menschen gar dann noch den Medien glauben
und diese Menschen dann auch noch selbst verurteilen. Mit Ereignissen wie NSA erfahren wir plötzlich,
daß wir seit Kriegsende in unserer Verfassung nicht konkret davor geschützt sind ausspioniert zu
werden und wundern uns plötzlich darüber und haben Teil an unsäglichen Diskussion bis dieses
Thema mit mutmaßlichen Beteuerungen wieder aus dem Gedächnis verschwindet, ohne daß
sich an der Gesetzeslage etwas ändert !

Warum auch. Wir leben wie lange niemand vor uns in einer Zeit ohne Kriege mit vielen und immer
mehr positiven Nachrichten oder solchen die uns die Bösen zeigen oder Schuldgefühle wecken, weil
wir zuviel CO2 ausstoßen, damit wir ein gutes Gewissen haben wenn wir für dessen Bekämpfung
die Zeche zahlen. Unlängst erzählte mir ein Bekannter dessen Frau Philippinin ist und er während
der letzten Flutkatastrophe wieder mal dort in der Nähe war davon, daß kurz zuvor ein schweres
Erdbeben massive Schäden hinterlassen hat. Obgleich das in den Medien überhaupt kaum
Beachtung fand, gab es unzählig viele Berichte von der Flutkatastrophe und Bilder von zerstörten
Häusern. Ich wage zu behaupten, daß wir in einer medialen Scheinwelt leben und unsere
Reaktionen immer mehr fremdbestimmt werden. Das macht mich betroffen und traurig.

Wie wohltuend ist es doch so manches Mal in die Wallace-Welt einzutauchen und sich
wiederzufinden. Ab und an las ich hier davon wie es doch früher war als man ewig auf eine Wiederholung
von Wallace-Filmen im TV warten mußte bis man diese endlich auf VHS bannen konnte.
Das äußere Erscheinungsbild der Videokassette war unwichtig, es gab auch kein Bonusmaterial
und man störte sich auch nicht an dem Bildformat. Man nahm sich auch die Zeit Filme aufzuzeichnen
und gar ein Archiv anzulegen.

Heutzutage nimmt man stattdessen Geld, kauft sich die DVD oder Blue-Ray und mokiert sich
über Bildformat und Bonusmaterial. Heutzutage hat man warum auch immer nicht die Zeit oder Lust
Filme aufzuzeichnen, rennt Begriffen wie Filmjuwelen hinterher und kauft Filme, welche ich
seinerzeit aus VHS-Bandkostengründen einmal gesehen oder gar nach einem ersten Ansehen
wieder gelöscht hätte. Und da man schließlich schon Geld für eine DVD ausgegeben hat wird
man zwangsläufig Gründe finden, daß der Film denn doch gut ist und man nicht umsonst Geld
ausgegeben hat und letzlich den Film als Trash noch lobt.

Ich staune immer wieder über die unzähligen Filmbewertungen und die hohen Punktzahlen bei
"Was liegt gerade bei Euch im Player". Ich muß dabei den Eindruck gewinnen, daß es unzählige
gute Filme gibt. Wenn ich dann real in mein Archiv greife und wie bei einem Essen einen guten Film
sehen möchte, wird der Kreis plötzlich ganz eng und ich unterscheide dann gar zwischen
"Diesen Film möchte ich mal sehen", "Diesen Film schaue ich mir erst viele Monate später an",
"Diesen Film möchte ich wieder mal sehen" und "Diesen Film möchte ich mir immer wieder
ansehen". Wenn ich mir in letzterem Fall dann überlege, warum das so ist, dann ist es fast
immer die Qualität von Regie und Darstellern und ich stoße dabei äußerst selten auf Oskar-
prämierte Filme oder Hypes wie "Ein Alfred Hitchkock-Film". Durchaus aber auch mal auf
Filme die einen Cesar erhalten hatten, auch viele TV-Produktionen auch aus heutiger Zeit
und natürlich auf viele Wallace Filme und Regiearbeiten z.B. von Alfred Vohrer.

In diesem Sinne wünsche ich Euch ein frohes Fest und ein gutes neues Jahr.

Gruss
Havi17

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz