Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 346 Antworten
und wurde 18.562 mal aufgerufen
 Off-Topic
Seiten 1 | ... 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | ... 24
Count Villain Offline




Beiträge: 4.616

31.03.2011 17:57
#241 RE: Welche Bücher liest oder hört Ihr?? Zitat · Antworten

Zitat von Gubanov
Interessant, zu lesen, dass du die Auflösung des Romans als seine Schwäche ansiehst. Mir geht es anders: Nach einer tollen Prämisse gefielen mir die etwas langwierigen Ermittlungen im Buch weniger, bevor es gerade wegen der Auflösung wieder immens zulegte. Die Methode, bei nur vier Verdächtigen alle nacheinander als Täter dastehen zu lassen, gefällt mir ganz hervorragend. Auch in der endgültigen Identität des Mörders sehe ich kein Problem, passt die Tat doch nicht nur zu seinem Spielverhalten, sondern auch zu seinem Charakter.



Wahrscheinlich ist es genau diese Methode, mit der ich wenig anfangen kann. Drei Bluffs hintereinander ermüden dann doch, während der wahre Mörder währenddessen einfach etwas zu wenig präsent scheint, um nicht am Ende wie "aus dem Hut gezauberrt" zu wirken. Zumal man auch dadurch, immer den Unverdächtigsten oder den, an den man am wenigsten denkt, den Täter sein zu lassen, sehr berechenbar werden kann. Außerdem ist auch die Überführung nicht gerade eine von Christies Sternstunden. Der Täter wird nervös und anschließend geblufft (auch wenn letzteres natürlich gut zum Kartenmotiv passt, wäre insbesondere nach einer verhängnisvollen Pokerpartie gut gekommen). Andererseits habe ich ja auch nicht geschrieben, dass mir das Buch gar nicht gefallen hätte. Ich halte es im Gegenteil dennoch für sehr gut, genau weil es ein interessantes Motiv (das Kartenspiel, die Mörderrunde) hat - und gerade die Motivromane sind ja oft Christies beste. Ich habe halt einfach im Vorfeld ein wenig zuviel erwartet.

Sehr schön allerdings auch, dass Ariadne Oliver mit ihrem ersten Verdacht am Ende tatsächlich richtig lag. Ich bin ja Ariadne Oliver Fan, wie man unschwer an Fortuna erkennen kann.


Zitat
Auch für mich ein schönes, oft unterschätztes, aber eben sehr klassisches Poirot-Buch, das seine Abwechslung vor allem aus der Erzählerperspektive bezieht. Der Schauplatz reiht sich mit "Tod auf dem Nil", "Der Tod wartet" und Co. in die allererste Riege der Christie-Tatorte ein.



Auch hier möchte ich noch einmal sagen, wirklich grandioses Setting. Und auch hier ist natürlich derjenige der Täter, der scheinbar das sicherste Alibi hat - vorhersehbar. Allerdings ist die Durchführung des Mordes verflucht geschickt konstruiert (etwas Ähnliches habe ich in der Wette ja auch probiert). Erinnert an den Schuss aus dem Fenster mit anschließend vorgetäuschten Selbstmord aus der Poirot-Folge und Kurzgeschichte "Der Traum". Aber das Agatha Christie Ideen aus Kurzgeschichten aufgegriffen hat, um später Romane daraus zu stricken ist ja hinlänglich bekannt. Auch wenn das in diesem Fall wohl umgekehrt gewesen sein mag, wenn ich so auf die Jahresangaben in Buch und Booklet schaue.

Zitat
Ehrlich gesagt verwundert mich deine Einschätzung, hier das beste der drei Bücher vorliegen zu haben.



Ich will nicht sagen, dass es das beste Buch ist. Es hat mir nur subjektiv am Besten gefallen. Das erklärt sich wahrscheinlich dadurch, dass sich durch die bekannte Film-Adaption gleich ein überaus vertrautes Gefühl eingeschlichen hat. Allerdings möchte ich diese Aussage sogleich revidieren, denn ich habe noch ein Buch vergessen, dass ich ebenfalls gelesen habe - waren übrigens alle noch vom Weihnachtsgabentisch - nämlich DAS HAUS AN DER DÜNE, dass ich von den fünf Büchern derzeit als mein liebstes benennen möchte. Auch dies war durch die Verfilmung gleich sehr vertraut.

Zitat
Wenn dir das Buch aber dennoch so gut gefallen hat, wäre ich gespannt, was du zur Suchet-Verfilmung sagst.



Da bin ich auch gespannt.

Billyboy03 Offline




Beiträge: 714

31.03.2011 18:05
#242 RE: Welche Bücher liest oder hört Ihr?? Zitat · Antworten

Zitat von Count Villain
denn ich habe noch ein Buch vergessen, dass ich ebenfalls gelesen habe - waren übrigens alle noch vom Weihnachtsgabentisch - nämlich DAS HAUS AN DER DÜNE, dass ich von den fünf Büchern derzeit als mein liebstes benennen möchte. Auch dies war durch die Verfilmung gleich sehr vertraut.




Das hat mir auch sehr gut gefallen, ich war auch ehrlich überrascht bei der Auflösung, denn der Mörder erscheint recht sympathisch und durch das setting konsequent unverdächtig (so war zumindest mein Eindruck vor ein paar Jahren).

BillyBoy03

"Liberal ist nur ein Fremdwort für haltungs- und charakterlos" Alfred Dorfer, Kabarettist

Der Autor distanziert sich vollinhaltlich von allem, was Alfred Dorfer je gesagt hat, noch sagen wird oder nie zu sagen beabsichtigte!

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

31.03.2011 20:17
#243 RE: Welche Bücher liest oder hört Ihr?? Zitat · Antworten

"Das Haus an der Düne" habe ich auch als stark in der Erinnerung, obwohl es schon ein Weilchen her ist, dass ich es gelesen habe. Seitdem macht es aber regelmäßiger Gastauftritte als Hörbuch im CD-Player als als Verfilmung auf DVD. Ich bin momentan übrigens auch gerade mitten im Christie-Lesefieber. Auf meinem Nachttisch liegt "The Moving Finger" in der schönen Facsimile Edition von Harper Collins und auf CD war heute "Hercule Poirots Weihnachten" dran, gelesen von Klaus Dittmann.

horatio Offline




Beiträge: 577

09.04.2011 10:57
#244 RE: Welche Bücher liest oder hört Ihr?? Zitat · Antworten

Zitat von Mamba91
Im Moment zur Auffrischung meiner Englischkenntnisse:

CARELESS IN RED von Elisabeth George

Walking the cliffs of Cornwell in an attemp to recoder from his loss, the last thing Thomas Lynley expets is a body. At first sight, the young man seems to died in a climbing accident. But soon, against his every intention, Lynley finds himself drawn into a murder inquirey. This time as a potential suspects.

Mein erster Lynley-Krimi und dann auch noch in der englischen Originalausgabe, hinterlässt bisher einen wenig spektakulären Eindruck. Nach Thomas Lynleys Tragödie merkt man es der Geschichte an: Hier stehen alle Zeichen auf "Relauch".






Hallo Mamba91,

falls du doch noch ein gutes Buch von Elizabeth George lesen möchtest,empfehle ich dir eins von ihren Anfängen zu nehmen-mir hat z.B.

GOTT SCHÜTZE DIESES ´HAUS
AUF EHRE UND GEWISSEN
gut gefallen.

Gruß,

horatio
"Irgendeiner muß es ja gewesen sein!"

Mamba91 Offline



Beiträge: 745

09.04.2011 15:50
#245 RE: Welche Bücher liest oder hört Ihr?? Zitat · Antworten

Wenn die genannten besser als CARELESS IN RED (deutsch: DOCH DIE SÜNDE IST SCHARLACHROT) sind, werde ich mal einen Blick riskieren. Im Moment schlage ich mich aber noch mir CARELESS rum. Verdammt dröge diese Angelegenheit.

horatio Offline




Beiträge: 577

10.04.2011 14:34
#246 RE: Welche Bücher liest oder hört Ihr?? Zitat · Antworten

Ich weiß,habs auch gelesen und es hat mir auch nicht gefallen.
Wie gesagt,die ersten Bücher von ihr waren eindeutig besser,besonders die in der Inspektor Linley und Sergeant Havers zum ersten Mal zusammen arbeiten...

horatio
"Irgendeiner muß es ja gewesen sein!"

Billyboy03 Offline




Beiträge: 714

26.04.2011 21:12
#247 RE: Welche Bücher liest oder hört Ihr?? Zitat · Antworten

Habe gerade EWs "Hands up" in einer Ausgabe aus den späten 60ern oder frühen 70ern (Rote Krimis) gelesen. Ganz nezze Gangstergeschichte, der es allerdings etwas an Fahrt mangelt. Ein Wallace-Roman ohne richtigen Mord. Na ja.

BillyBoy03

"Liberal ist nur ein Fremdwort für haltungs- und charakterlos" Alfred Dorfer, Kabarettist

Der Autor distanziert sich vollinhaltlich von allem, was Alfred Dorfer je gesagt hat, noch sagen wird oder nie zu sagen beabsichtigte!

Edgar007 Offline




Beiträge: 2.595

27.04.2011 19:54
#248 RE: Welche Bücher liest oder hört Ihr?? Zitat · Antworten

Nach unzähligen Nero Wolfe-Romanen wieder mal einen echten Wallace: DER ENGEL DES SCHRECKENS

Josh Offline




Beiträge: 7.928

27.05.2011 22:35
#249 RE: Welche Bücher liest oder hört Ihr?? Zitat · Antworten

Bud Spencer-Mein Leben, meine Filme. Hab gerade erst angefangen, aber es liest sich bisher sehr gut. Der Herr Pedersoli schreibt sehr unterhaltsam.

Glasauge Offline




Beiträge: 1.321

29.05.2011 13:48
#250 RE: Welche Bücher liest oder hört Ihr?? Zitat · Antworten

Walter Moers/ Hindegunst von Mythenmetz
ENSEL UND KRETE
Ein Märchen aus Zamonien

Walter Moers
RUMO und die Wunder im Dunkeln

Glasauge
Aurum potestas est!

giblo Offline



Beiträge: 1

29.05.2011 20:46
#251 RE: Welche Bücher liest oder hört Ihr?? Zitat · Antworten

Ich lese zurzeit "Daemon" von Daniel Suarez. Ein mahnender Ausflug in die zukunftsnahe Kontrolle von einem Programm über das Leben der Menschen, programmiert durch einen verstorbenen Genieprogrammierer. Auf jeden Fall ein sehr unterhaltsames und spannendes Buch.

horatio Offline




Beiträge: 577

17.06.2011 12:11
#252 RE: Welche Bücher liest oder hört Ihr?? Zitat · Antworten

Kluftinger ermittelt wieder!!!

SCHUTZPATRON Kluftingers neuer Fall

Inhatlsverzeichnis

Endlich kehrt der sagenhafte Burgschatz mit der Reliquie von St.Magnus,dem Schutzpatron des Allgäus,nach Altusried zurück.Vor Jahrzehnten wurde er zufällig unter der Burgruine Kalden gefunden und ging auf weltweite Ausstellungsreise.
Nun muss Kluftinger an einer Arbeitsgruppe teilnehmen,die eigens für die Sicherung der Kostbarkeiten gegründet wurde.Priml!
Dabei hat er doch ganz andere Probleme:Er muss den Mord an einer alten Frau aufklären,der zunächst als natürlicher Tod eingestuft wurde.
Oder hat das eine gar mit dem anderen zu tun? Kluftingers Nachforschungen führen ihn bis nach Wien,wofür er zum ersten Mal fliegen muss.
Und sie werden dadurch erheblich beschwert,dass sein Auto gestohlen wird,was er aus Scham verschweigt-den Kollegen und sogar seiner Frau Erika.
Das bring ihn mehr als einmal in Bedrängnis.Vor allem natürlich,wenn Dr.Langhammer mit von der Partie ist..

Bis jetzt hab ich erst ein paar Seiten gelesen,aber man fühlt sich sofort wieder heimisch,Kluftinger agiert wie eh und je mit launigen Sprüchen und das Fluchen darf natürlich auch nicht fehlen.Man hat das Gefühl,man würde ihn leibhaftig kennen,besonders wenn er private Sorgen und Nöte hat und versucht,diese allein und mit unkonventionellen Methoden zu lösen.
Ein besonderer Umstand sei noch angemerkt:Mittlerweile ist dies Kluftingers 6.Fall und der geneigte Leser hat immer noch nicht erfahren,wie der Kommissar mit Vornamen heißt!!Bin gespannt,wann wir das mal erfahren



horatio
"Irgendeiner muß es ja gewesen sein!"

Lutz Offline



Beiträge: 397

17.06.2011 17:02
#253 RE: Welche Bücher liest oder hört Ihr?? Zitat · Antworten

Robert Louis Stevenson / Lloyd Osbourne
Die falsche Kiste

Nachdem das Buch jahrelang in der Ecke lag, habe ich mich nun erbarmt. Und was soll ich sagen, ein Krimi, bei dem man aus dem lachen kaum herauskommt. Das hätte ich von Stevenson (Die Schatzinsel) nun wirklich nicht erwartet.

Buchkritik:
http://www.buchkritik.at/kritik.asp?IDX=1423

Mr. Wooler Offline




Beiträge: 443

21.06.2011 07:52
#254 RE: Welche Bücher liest oder hört Ihr?? Zitat · Antworten

Zitat von Lutz
Robert Louis Stevenson / Lloyd Osbourne
Die falsche Kiste

Nachdem das Buch jahrelang in der Ecke lag, habe ich mich nun erbarmt. Und was soll ich sagen, ein Krimi, bei dem man aus dem lachen kaum herauskommt. Das hätte ich von Stevenson (Die Schatzinsel) nun wirklich nicht erwartet.

Buchkritik:
http://www.buchkritik.at/kritik.asp?IDX=1423



Schön, dass dieses Buch noch jemand kennt. Ist schon etwas länger her, dass ich es gelesen habe, aber es hat mir außerordentlich gut gefallen. Sehr amüsant geschrieben und zugleich spannend.

horatio Offline




Beiträge: 577

30.07.2011 20:21
#255 RE: Welche Bücher liest oder hört Ihr?? Zitat · Antworten

MARTHA GRIMES


Inspektor Jury steht im Regen

Devon,ein verregnetes Waldstück an der Landstraße:Eine junge Frau wird tot aufgefunden,erdrosselt-mit ihrem eigenen Halstuch.
Knapp ein Jahr später wird im vornehmen Londoner Stadtviertel Mayfair eine weitere Leiche gefunden,die der schönen Ivy Childess.
Wieder ist es eine Regennacht,wieder ist ein Halstuch die Mordwaffe.Superintendent Richard Jury,sein Assistent Wiggins und sein hilfreicher Freund Melrose Plant sind ratlos.
Alle Spuren führen ins Nichts-bis eines Tages zwei verschreckte kleine Jungen bei Scotland Yard vorsprechen...



Alle Spuren führen ins Nichts-so hätte auch der Titel lauten können-eines der "schlechteren" Jury-Romane,
viele Handlungsstränge,man kommt sich wie in einer Endlosschleife vor und am Schluß gehts wieder Knall auf Fall auf zwei Seiten zur Lösung



horatio
"Irgendeiner muß es ja gewesen sein!"

Seiten 1 | ... 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | ... 24
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz