Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 346 Antworten
und wurde 18.702 mal aufgerufen
 Off-Topic
Seiten 1 | ... 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24
brutus Offline




Beiträge: 13.030

21.02.2012 22:16
#301 RE: Welche Bücher liest oder hört Ihr?? Zitat · Antworten

Zitat von brutus
Columbo. "Oh, Moment, da ist noch eine Kleinigkeit ..."
Schwarzkopf & Schwarzkopf Verlag


Jetzt habe ich es gelesen und kann es nur empehlen.

Viele Grüße

Brutus

Mr Keeney Offline




Beiträge: 1.373

22.02.2012 08:08
#302 RE: Welche Bücher liest oder hört Ihr?? Zitat · Antworten

Zitat von Jacob Starzinger

Leo Malet Spur ins Ghetto, sehr unterhaltsamer Krimi mit Tempo, einem sympathischen Ermittler, einer guten Story und einem spanneden Ende. Hat mir sehr viel Spaß gemacht und würde ich jedem der auch gerne andere Krimis liest sehr empfehlen.



Diese Empfehlung kann ich voll und ganz unterschreiben.
Ich les mich auch schon seit einiger Zeit nach und nach durch Nestor Burmas Abenteuer respektive die Romanreihe "Die neuen Geheimnisse von Paris" und muss sagen, dass die Romane durch die Bank sehr unterhaltsam sind, wirklich einfach "Spaß machen", sprich durch ihren speziellen leichten und französischem Humor ("man nehme einen harmloseren Boris Vian...") versetzt mit einer amerikanischen "hard-boiled"-Trockenheit (à la Chandler & Co) punkten und den Leser durch teils etwas (zu) verwickelte aber trotzdem immer interessante und 100%-(mit-)rätselwürdige, spannende Stories mit wunderbaren Pariser Schauplatzbezügen schleusen. Für den ganz großen Krimi-Olymp ist er mir nur ein klein wenig zu "verspielt".
Ausgabentechnisch empfehlenswert ist vor allem die (leider nur noch gebraucht erhältliche) Ausgabe aus dem Elster Verlag!

Dicke Empfehlung! Habe noch nichts Schlechtes von Malet gelesen!

Jacob Starzinger Offline



Beiträge: 1.413

22.02.2012 21:53
#303 RE: Welche Bücher liest oder hört Ihr?? Zitat · Antworten

Ajah schön noch einen Befürworter Malets gefunden zu haben. Ich bin jetzt gerade an "die Nächte von Saint-Germain" dran bis jetzt steht er den Vorgängern in nichts nach.

Mfg Jacob

Edgar007 Offline




Beiträge: 2.601

23.02.2012 08:40
#304 RE: Welche Bücher liest oder hört Ihr?? Zitat · Antworten

Nach mehreren Jahren Pause wieder mal einen Durbridge: Im Schatten von Soho. Die ersten SEiten lesen sich aber ziemlich zäh... War ich von Edgar Wallace und Rex Stout so verwöhnt??

Georg Offline




Beiträge: 3.274

23.02.2012 15:26
#305 RE: Welche Bücher liest oder hört Ihr?? Zitat · Antworten

"Im Schatten von Soho" ist wie ich in einem Durbridge-Thread auch kürzlich erwähnte, einer der schwächeren Romane. Grund dafür war, dass es einer der wenigen Romane ist, die auf keinem Drehbuch oder Hörspiel basierten, die von Haus aus die berühmten Cliffhanger beinhalteten und spannende Wendungen erzeugte. Ich empfehle dir zB "Mr. Rossiter empfiehlt sich" oder "Das Kennwort", aber auch "Vier mussten sterben" ...

Edgar007 Offline




Beiträge: 2.601

23.02.2012 20:11
#306 RE: Welche Bücher liest oder hört Ihr?? Zitat · Antworten

Ich habe ja vor einigen Jahren mal alle deutschen Durbridge-Bücher gelesen - und war größtenteils auch begeistert. An einen wirklich schwachen Roman konnte ich mich nicht erinnern. Doch jetzt finde ich IM SCHATTEN VON SOHO etwas langweilig. Vielleicht wird's ja noch spannender..

Edgar007 Offline




Beiträge: 2.601

02.03.2012 06:56
#307 RE: Welche Bücher liest oder hört Ihr?? Zitat · Antworten

Habe das Buch gestern ausgelesen. Und es wurde noch spannender. Nach einem ziemlich unaufgeregtem ersten Drittel bekam die Story dann etwas mehr Fahrt. Bis auf ein etwas abruptes Ende entwickelte sich der Roman zu einer spannenden Geschichte mit ein paar unvorhersehbaren Wendungen. Im Großen und Ganzen ein lesenswertes Buch.

brutus Offline




Beiträge: 13.030

19.03.2012 16:03
#308 RE: Welche Bücher liest oder hört Ihr?? Zitat · Antworten

COLUMBO - Der Mann der vielen Fragen Analyse und Deutung einer Kultfigur
von Michael Striss

Nun habe ich in relativ kurzer Zeit auch mein zweites Buch über den Inspektor gelesen.

Auch dieses kann ich nur empfehlen.

Viele Grüße
Brutus

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

20.03.2012 00:38
#309 RE: Welche Bücher liest oder hört Ihr?? Zitat · Antworten

Das kann ich nur unterstreichen. Beide Bücher lohnen sich auch dann, wenn man das jeweils andere schon kennt. Sie ergänzen sich perfekt. Während bei Block / Fuchs die typischen "Filmbuch"-Elemente (ausführliche Inhaltsangaben, Produktionshintergründe, Bewertungen) vorherrschen, konzentriert sich das Buch von Striss auf eine Analyse des Columbo-Charakters und der wiederkehrenden Motive der Serie, ohne dabei eine einzelne Auflistung nach Episoden zu vergessen.

Jacob Starzinger Offline



Beiträge: 1.413

16.04.2012 21:19
#310 RE: Welche Bücher liest oder hört Ihr?? Zitat · Antworten

In den Ferien gelesen:

Der grüne Bogenschütze
Der schwarze Abt
Der Hexer
Neues vom Hexer

Acqua Alta (Donna Leon)
Wie durch ein dunkles Glas (Donna Leon)
Die dunkle Stunde der Serenissima (Donna Leon)

Die Nächte von Saint Germain (Leo Malet)

Mfg Jacob

Billyboy03 Offline




Beiträge: 714

19.04.2012 11:18
#311 RE: Welche Bücher liest oder hört Ihr?? Zitat · Antworten

Hab gerade "Terror" von Martin Maurer gelesen. Sehr spannend und leider keine Fiktion! Das Buch ist allerdings als Roman geschrieben.

Es geht um staatlich finanzierten und gelenkten Terror in Westeuropa (Stichwort Gladio oder Stay behind). Die Fakten sind im Grunde bekannt, aber keine Redaktion hat den Mumm, das mal ausführlich aufzugreifen. Die Geschichte Westeuropas müßte in Teilen neu geschrieben werden, denn nicht nur die Bombenattentate in Italien in den 70er und 80er Jahren, auch das Oktoberfestattentat in München scheinen auf das Konto dieser geheimen Banden zu gehen, die offensichtlich mit Wissen und Hilfe staatlicher Stellen und unter Einbeziehung rechter und nationalistischer Kräfte (Wehrsportgruppe Hoffmann z.B.) die Gesellschaft in Angst und Chaos stürtzen wollten, um dann mit Hilfe des "starken Staates" Recht und Ordnung und Sicherheit herzustellen und linke Wahlerfolge zu verhindern.

Wie gesagt, das sind keine Verschwörungstheorien sondern belegbares Material. In Belgien und Italien gab es u.a. dazu auch Untersuchungsausschüsse. In Deutschland allerdings ist dies nie gelungen.
Wer mehr wissen will: es gibt ein Blog zu dem Buch. Der Autor hat für eine Fernseh-Dokumentation jahrelang Zeugen und Experten interviewt. Leider wurde diese Doku nie produziert, weil kein Sender sich traut!

http://prenzlauerberger.wordpress.com/

BillyBoy03

Mamba91 Offline



Beiträge: 745

19.04.2012 15:12
#312 RE: Welche Bücher liest oder hört Ihr?? Zitat · Antworten

Schon vor längerer Zeit gelesen:

KAKERLAKEN (Harry Holes zweiter Fall)

Zitat
In Bangkok wurde der norwegische Botschafter ermordet. Hole soll die thailändische Polizei unterstützen und taucht tief ein in die Unterwelt einer Stadt, in der Moral und Gesetz keine Rolle spielen. Dabei findet er mehr über den Ermordeten heraus, als seinen Vorgesetzten lieb ist...
(Quelle: http://www.krimi-couch.de/krimis/jo-nesboe-kakerlaken.html)


Nesbø greift hier ein Element auf, das in seinen späteren Romane immer wieder auftauchen wird. Politiker und Geschäftsleute mit dem Hand zur Todsünde .
KAKERLAKEN spielt fasst ausschließich in Hongkong, die Story ist recht überschaubar und die schleppend und die Figuren, das muss man dem Autor vorwerfen vorwerfen, uninteressant. Zudem gibt es nur einen überschaubaren Personenkreis, so das die Auflösung vorhersehbar ist.


Und gerade beendet:

ROTKEHLCHEN (Harry Holes dritter Fall)

Zitat
Der Osloer Kriminalbeamte Harry Hole wird auf einen Posten beim Staatsschutz versetzt. Eines Tages erhält seine neue Dienststelle Informationen über eine südafrikanische Spezialwaffe, die nach Norwegen importiert wurde. Harry Hole nimmt sich der Sache an und findet bald heraus, dass der Käufer ein alter Mann sein muss. Alle Spuren weisen in die Vergangenheit, auf eine Gruppe von Kollaborateuren, die während des Zweiten Weltkriegs an der Seite der Nationalsozialisten gekämpft haben.(Quelle: http://www.krimi-couch.de/krimis/jo-nesboe-rotkehlchen.html)


Ein Epos - und das nicht nur weil die Handlung zwischen NS-Zeit und Gegenwart spielt. Und heute sehr aktuell! Wobei man keinen fundierten Einblick in die Neonazi- oder Nationalisten-Szene erwarten darf. Vielmehr geht es nebenbei wieder um korrupte Staatmänner und um Sex und Gier. Postiv ist noch das Nesbø Harry Hole viel Tiefgang gibt, so muss Hole den Mord an einer Kollegin verarbeiten, die durch die Intrige eines Polizisten gestorben ist.
Außerdem ist das Ende, im Gegensatz zu anderen Finals, angenehm undramatisch.

brutus Offline




Beiträge: 13.030

19.04.2012 15:52
#313 RE: Welche Bücher liest oder hört Ihr?? Zitat · Antworten

Zitat von Mamba91
KAKERLAKEN In Bangkok wurde der norwegische Botschafter ermordet. Hole soll die thailändische Polizei unterstützen ...


KAKERLAKEN spielt fasst ausschließich in Hongkong



Hm.

Viele Grüße
Brutus

Mamba91 Offline



Beiträge: 745

19.04.2012 17:07
#314 RE: Welche Bücher liest oder hört Ihr?? Zitat · Antworten

Ich habe KAKERLAKEN mit LEOPARD verwechselt. Ups.

Jacob Starzinger Offline



Beiträge: 1.413

28.04.2012 15:30
#315 RE: Welche Bücher liest oder hört Ihr?? Zitat · Antworten

Raymond Chandler: Mord im Regen. Spannender Kurzkrimi dem es jedoch an nichts fehlt. Der auch in den lang Versionen in nichts nachsteht.

Mfg Jacob

Seiten 1 | ... 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz