Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 932 Antworten
und wurde 153.280 mal aufgerufen
 Film- und Fernsehklassiker national
Seiten 1 | ... 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63
Ray Offline



Beiträge: 1.379

15.12.2019 13:50
#931 RE: "Derrick" oder: das andere Konzept Zitat · Antworten

Bin inzwischen mit Collector's Box 8 durch und blicke auf ein Set zurück, das sich ungefähr auf dem Niveau der vorangegangenen Box bewegt. Wieder keine Folge mit der Höchstwertung dabei, dafür immerhin dreimal 4,5/5 und ein ziemlicher Totalausfall. Zwischen Derrick und Harry entwickelt sich eine regelrechte "Bromance", wie vor allem die Episode "Attentat auf Derrick" zeigt. Am besten hat mir noch die Folge "Die Schrecken der Nacht", eine schräge Serienkiller-Episode mit Derrick auf Erholungsurlaub gefallen. Die Ermittlungen übernehmen Harry und Dirk Dautzenberg. An zweiter Stelle sehe ich "Das seltsame Leben des Herrn Richter", die eine typische "Derrick-Folge" mit einer ein Doppelleben führenden Hauptfigur ist. Im Finale gibt es sogar etwas Hubschrauber- und Boots-Action. Komplettiert wird das Treppchen durch "Das Mädchen in Jeans". Hier geht es mal wieder um die Sehnsucht eines Mannes aus der feinen Gesellschaft, aus dieser auszubrechen. Herbert Fleischmann agiert hier in einem seiner letzten beiden "Derrick"-Auftritte. Einen gelungenen Gastauftritt liefert außerdem Elisabeth Müller.


Insgesamt würde ich die Episoden der Box in folgende Rangfolge bringen:

01. Die Schrecken der Nacht 4,5/5
02. Das seltsame Leben des Herrn Richter 4,5/5
03. Das Mädchen in Jeans 4,5/5
04. Attentat auf Derrick 4/5
05. Ein Spiel mit dem Tod 4/5
06. Ein Mörder zu wenig 4/5
07. Manuels Pflegerin 4/5
08. Gangster haben andere Spielregeln 3,5/5
09. Die Verführung 3,5/5
10. Dr. Römer und der Mann des Jahres 3,5/5
11. Angriff aus dem Dunkel 3/5
12. Drei atemlose Tage 3/5
13. Ende einer Sehnsucht 2,5/5
14. Keine schöne Fahrt nach Rom 2,5/5
15. Tödlicher Ausweg 2/5

Gubanov Offline




Beiträge: 16.203

16.12.2019 20:38
#932 RE: "Derrick" oder: das andere Konzept Zitat · Antworten

Na, aber die Bewertungen pendeln sich doch auf einem soliden Niveau ein, auch wenn's für dich in Boxen 7 und 8 nicht zu vollen 5 Punkten gereicht hat. Als Fan der "Schrecken der Nacht" bin ich ja wahrlich nicht bekannt, weiß aber, dass ich da die absolute Ausnahme bin. So ziemlich jeder andere mag die Folge irgendwie. Umgekehrt bin ich etwas enttäuscht über dein Urteil zur sonst ebenfalls recht beliebten Folge "Dr. Römer und der Mann des Jahres", die ich nach wie vor als sehr vergnügliches Experiment in Erinnerung habe.

Jan Offline




Beiträge: 1.440

17.12.2019 08:50
#933 RE: "Derrick" oder: das andere Konzept Zitat · Antworten

"Dr. Römer und der Mann des Jahres" ist auch für mich eine herausragende Episode, bei der Regisseur Theodor Grädler mal gezeigt hat, was er kann, wenn er nur will. Für mich die stärkste Episode dieser Box.

Mit dem Herrn Richter und seinem seltsamen Leben kann ich aufgrund des Hauptdarstellers nichts anfangen. Den Klaus Behrendt hatte Ringelmann ja schon zu "Kommissar"-Zeiten beschäftigt, was mich in Verbindung mit dem damaligen Regisseur Wolfgang Staudte auch nicht mehr überzeugte als die Kollaboration mit Grädler im jetzigen "Derrick". Auch erinnere ich mich an eine "Derrick"-Episode mit Behrendt als Lehrer aus Wasserburg, der unvermittelt eine Erbschaft macht. Der Titel ist mir enrfallen. Die weinerliche Aufrichtigkeit des Hauptakteurs ist mir aber nach wie vor in unguter Erinnerung.

Ähnlich verhält es sich mit Anja Jaenicke, die auch schon bei Schimanski das Mädchen war, dort zwar auch Jeans trug, dem Titel nach aber auf der Treppe saß. Was die Produzenten vor allem in der ersten Hälfte der 1980er Jahre an ihr fanden, hat sich mir bis heute nicht so recht erschlossen. Die Rolle des stummen Hausmädchens bei den "Drombuschs" in den 1990ern ging ja gerade noch durch - aber sonst...

Gruß
Jan

Seiten 1 | ... 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz