Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum Edgar Wallace ,...



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 288 Antworten
und wurde 58.035 mal aufgerufen
 Edgar-Wallace-Forum
Seiten 1 | ... 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | ... 20
Peter Offline




Beiträge: 2.886

17.11.2013 11:01
#181 RE: Edgar Wallace Schauplätze Zitat · Antworten

Nachtrag zum Sandberg und zur kleinen Krimiwelt im großen Hamburg:
Habe bei einem der seltenen Besuche im "Großstadtrevier" rein zufällig die legendäre "Augen"-Straße aus dem Prolog wiederentdeckt: Das erneuerte Eckhaus, direkt gegenüber vom Versteck, das der "blinde Jack" zum Überfall auf Richard Porter nutzte, beherbergt fiktional ein Loft, in welchem der Vorzeigebulle "Dirk Mathies" (Jan Fedder) sein Zuhause gefunden hat. Na, dann kann dort ja nichts mehr passieren, nachts im Nebel an der Elbthemse. Schade eigentlich....

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

17.11.2013 13:53
#182 RE: Edgar Wallace Schauplätze Zitat · Antworten

Zufälle gibt's! Zwischen den Neubauten am Sandberg würde sich der blinde Jack aber wahrscheinlich auch gar nicht mehr wohlfühlen. Ich hätte auch gedacht, dass Großstadt-Fedder es etwas zünftiger mag ...

Peter Offline




Beiträge: 2.886

02.05.2014 15:22
#183 RE: Edgar Wallace Schauplätze Zitat · Antworten

Bin zufällig nochmal auf interessante historische Sandberg-Bilder gestoßen. Von oben, unten und ganz unten. Da wird die Erinnerung an Richard Porter und den blinden Jack lebendig...



Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

02.05.2014 23:09
#184 RE: Edgar Wallace Schauplätze Zitat · Antworten

Vielen, vielen Dank für diese tollen Fotos, Peter. Der Sandberg ist ein echt interessantes Beispiel für Drehorte, die zwar immer noch gut erkennbar sind, sich aber trotzdem massivst verändert haben.

Peter Offline




Beiträge: 2.886

15.10.2014 17:23
#185 RE: Edgar Wallace Schauplätze Zitat · Antworten

Hier nochmal ein kleiner Blick in die Historie, diesmal auf den Spuren von Nelly Oaks. Von ihrer Verhaftung zurück bis in ihre Kindheit...

Auf dem ersten Bild "Das Gasthaus an der Themse", mit Steg und Strand, wie wir es aus dem Film kennen.



Im Jahr 1955 hatte das "Mekka"-Signum noch nicht das Schild des Vorgängers Lührs abgelöst. Dessen Bootshaus im Gebäude nebenan war allerdings auch schon eine beliebte, zweifellos ebenso seriöse Schänke wie das Mekka ("Solche Geschäfte mache ich nicht, mein Laden bleibt sauber!" Mr. Lane könnte heute noch lachen, draußen vor dem Haus)...:




Bevor Herr Lührs den Elb- und späteren Themsestrand mit den Ausschank geistiger Getränke in die neue Zeit versetzte, war im Gebäude die damals allseits beliebte Altonaer Milchhalle untergebracht. Das Bild stammt von 1912, Nelly ist gerade eingeschult worden. Im hinteren Teil, rechts neben dem Baumstamm, ist aber bereits Nellys Mekka-Gebäude zu erkennen:




Der Komplex "Strandperle" in neuerer Zeit, ohne Nelly ein wenig heruntergekommen...:

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

15.10.2014 17:53
#186 RE: Edgar Wallace Schauplätze Zitat · Antworten

Hab vielen Dank für dieses schöne Porträt des Mekka-Standorts. Der verwahrloste Zustand, den du im letzten Bild zeigst, ist übrigens nicht der letzte Stand der Dinge. Seit mindestens 2011 ist das Lokal in frischem Weiß verputzt und bietet vielleicht nicht mehr geschmuggelten Whiskey, dafür aber heimische Fritz-Kola an. Wobei man ja durchaus finden kann, dass der etwas schmuddeligere vorherige Zustand dem Filmaussehen näher kommt. Thumbnail zu Elfords Vergleichsaufnahme vom Februar 2012:

Peter Offline




Beiträge: 2.886

15.10.2014 18:32
#187 RE: Edgar Wallace Schauplätze Zitat · Antworten

Sehr erfreulich, dass auch vor dem echten Mekka-Gebäude der Strandbar-Betrieb wieder aufgenommen wurde. Aber Fritz-Kola? Da halte ich es doch - natürlich genauso vorurteilsbehaftet - mit den Worten Inspektor Wades: "Die Sorte bekommt mir nicht."

Marmstorfer Offline




Beiträge: 7.519

15.10.2014 18:55
#188 RE: Edgar Wallace Schauplätze Zitat · Antworten

Schön war's - wir saßen vor dem Mekka, diskutierten die Ergebnisse des Epigonen-Grandprix, auf der Elbthemse zogen Container-Pötte und Whisky-Schmuggler an uns vorbei - und dabei genossen wir unsere Fritz-Kola.



Derlei Hamburgensien können vorurteilsbehaftete Taunusbewohner natürlich nicht entsprechend würdigen.

Peter Offline




Beiträge: 2.886

15.10.2014 19:06
#189 RE: Edgar Wallace Schauplätze Zitat · Antworten

Es gibt ja sogar am Main ein hübsches, winziges Stück Strand. Ich werd mir also mal ne Pulle besorgen bzw. von einem gewissen Mick McDonovan einschmuggeln lassen - und dann beinahe stilecht die ganze Sache elb(phil)harmonisch nachfühlen...

Peter Offline




Beiträge: 2.886

01.11.2014 11:27
#190 RE: Edgar Wallace Schauplätze Zitat · Antworten

Jetzt aber. Der nächste Sommer kommt bestimmt. Die Utensilien liegen bereit. Aber irgendwas scheint nicht zu stimmen...



Für die alten Magnum-Freunde: Das Strandlokal in Frankfurt heisst ganz bescheiden "King Kamehameha Beach Club".

Marmstorfer Offline




Beiträge: 7.519

01.11.2014 20:41
#191 RE: Edgar Wallace Schauplätze Zitat · Antworten

Ach, wie schön. Aber der u-Mönch ist für dich doch ein rotes (Strand-)Tuch. Und Schöntrinken funktioniert mit der Fritz-Kola nicht wirklich.

Gubanov ( gelöscht )
Beiträge:

01.11.2014 23:08
#192 RE: Edgar Wallace Schauplätze Zitat · Antworten

Schöntrinken ist beim uMönch ohnehin schwierig. Dem Film mangelt's ja eher am Inhaltlichen als am Optischen ...
Aber das Schloss auf Peters PC ist nicht zufällig ein unentdeckter Filmschauplatz?

Peter Offline




Beiträge: 2.886

02.11.2014 10:56
#193 RE: Edgar Wallace Schauplätze Zitat · Antworten

Zitat von Marmstorfer im Beitrag #191
.... Und Schöntrinken funktioniert mit der Fritz-Kola nicht wirklich.

Ist schon richtig. Der uMönch war mir aus Versehen als unstimmiges Element ins Bild gerutscht. Auch wenn der hessisch-hawaiianische Barmann des Vertrauens beim (nicht erfolgversprechenden) Versuch des Schöntrinkens gern Hilfestellung geleistet hätte...

Zitat von Gubanov im Beitrag #192
.....Aber das Schloss auf Peters PC ist nicht zufällig ein unentdeckter Filmschauplatz?

Schön wär´s - und das Set würde angemessenes Ambiente mitbringen. Allerdings habe ich nur heimatliche Gefilde gezeigt. Es handelt sich um den Bad Homburger Schloßturm, betrachtet vom lauschigen Park aus, welcher harmlos erscheint - aber in unheimlichen Nebelnächten (wie der gestrigen) förmlich nach Leichen giert...
Mein reguläres Hintergrundbild ist zur Zeit übrigens das Schloß auf der Pfaueninsel. Auch als längst entdeckter Schauplatz irgendwie immer ein Wohlfühlfaktor.

greaves Offline




Beiträge: 583

01.01.2015 13:09
#194 RE: Edgar Wallace Schauplätze Zitat · Antworten

Das Geheimnis der Grünen Stecknadel :

Weis jemand etwas über die drehorte der Grünen Stecknadel??....(Mädchenschule,Haus von Ruth Holden,nächtliche villa beim 2ten mord wo der mörder mit dem Auto vor dem Haus auf das Buch wartet?)

Der Mönch mit der Peitsche:

....Villa des Gangsterbosses?,

Der Gorilla von Soho:

....die Brücke in der anfangsequenz?,Wohnhaus/Eingang von Susan (außen),Treppenhaus -Überfall auf Susan vom Gorilla??

Im Banne des unheimlichen:

...Krankenhaus (außen),Leichenhalle-(Orginal),geräteschuppen(innen)..??

Der Hexer:

...Hinterhof wo blacky von Carl lange überfallen wird und von drache "gerettet"wird??

Der bucklige von Soho:

...das Bootshaus in dem Wanda gefangen gehalten wird../kleines Haus mit Garage wo eddi arent sein Auto parkiert und mit wana im Gulli verschwindet??

Der Hund von blackwood Castle:

...wo steht das Old-inn ,wo wurde das Moor angelegt (außen/innen)??

Wo stand Studio Nummer 7 auf dem ccc Gelände??

Ich weis-viele(nicht immer neue Fragen) schon im neuen Jahr

Ich wünsche euch ein gutes gesundes neues Jahr 2015!!!!

greaves Offline




Beiträge: 583

05.01.2015 14:39
#195 RE: Edgar Wallace Schauplätze Zitat · Antworten

Weis niemand eine Antwort meiner Fragen??

Seiten 1 | ... 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | ... 20
«« Soho
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz